Da sich mein Vater zu Weihnachten eine digitale Spiegelreflex angeschafft hat, möchte er nun auch natürlich einen Pc, mit dem er die geschossenen Bilder bearbeiten kann. Das alles jedoch läuft noch auf Hobby ebene ab, also muss die Kiste nicht zu übertrieben sein
Da ich in Sachen Bildbearbeitung noch keine Erfahrung habe, möchte ich die nun folgende Zusammenstellung gerne von euch absegnen lassen.
CPU: AMD Phenom II X4 920 Box 212 Euro
MoBo: Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 34 Euro
Gehäuse: LanCool K7 (Groß Clockner müsste passen?!) 67 Euro
Kühler: Alpenföhn Groß Clockner 30 Euro
NT: Corsair CX400W 400 Watt (müsste reichen oder ?!)
HDD: WD Caviar 640GB, SATA II 58 Euro
Brenner: LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II 32 Euro
Monitor: LG W2452V-PF 302 Euro (taugt der was für Bildbearbeitung, jetzt bitte nicht mit so 500 Euro TFT´s kommen^^)
macht zusammen ca. 850 Euro
Ist diese Konfig so passend oder überdimensioniert ?
Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen
mfg. barnabass
Nachricht bearbeitet von barnabass am 18.01.2009 um 13:39:02
um mit photoshop Bilder zu manipulieren und hier und da ein paar rote Augen zu entfernen, braucht man längst keine 200€ CPU. Also wenn es ein Hobby ist und dein Dad die Kohle nicht so rauswerfen will, dann kann noch einiges gespart werden.
Ansonsten ist es natürlich schon vernünftig lieber etwas zu schnell, als zu langsam zu nehmen, wenn das Geld da ist.
das ist die auslagerungsdatei. PS nutzt die sehr intensiv, und wenn das auf eine eigene physische partition gelegt wird (=platte) steigert das die geschwindigkeit. ich habe z.b. eine platte mit windoof/daten und eine kleinere mit backup + swap von windows und PS.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.