Moin moin habe mir gestern neue Komponente für meinen PC geholt.
ein mainboard MSI P35 NEO
eine CPU Intel core2duo E8400
und neuen RAM ( Corsair XMS2 DDR2 800mhz 2x2GB [TWIN2X4096]
Die altenkomponenten die ich beibehalten habe sind
meine GeForce 8800GT 512mb
und mein Netzteil 550W
Festplatten und laufwerke sind derzeit abgeklemmt.
Nun zum fehler: Wenn ich den PC hochfahre kommt er gerade mal bis zum Mainboard Screen bei dem das große farblich dargestellte logo für das board abgebildet ist. unten hat man laut schriftzug die möglichkeit durch drücken von DEL ins BIOS zu kommen oder durch Tab fortzufahren oder so . Jedenfalls bleibt er bei dem screen hängen und ignoriert jeden Tastendruck selbst nach 5 min tat sich nichts.
2te Option ist , dass er startet und VOR dem Mainboard screen stehen bleibt und mir eine fehlermeldung gibt die mir beschreibt, dass einstellungen zum übertakten nicht mehr gültig wären( OBWOHL ICH NOCH GARNICHTS IM BIOS EINGESTELLT HABE) fürs BIOS und er auf standart einstellungen zurücksetzen würde. Dann kommt die Frage ob ich fortfahren möchte oder ins setup . Egal was ich jetz wähle lande ich bei einem 2ten screen mit einer fast identischen frage und hier ist es wieder egal welche option ich wähle egal ob yes oder no er fragt danach anscheinend den arbeitsspeicher ab da auf einmal unten 4096mb steht und weiter kommt er dann auch nicht das war alles was ich damit machen kann.
Vorher war ein AMD 64 auf einem A8N SLI Premium verbaut.
Ich habe die RAM module einzeln ausgebaut und immer wieder geprüft aber es tat sich nichts. Festplatte und Laufwerke habe ich auch abgeklemmt... immernoch nichtsMoin moin habe mir gestern neue Komponente für meinen PC geholt.
ein mainboard MSI P35 NEO
eine CPU Intel core2duo E8400
und neuen RAM ( Corsair XMS2 DDR2 800mhz 2x2GB [TWIN2X4096]
Die altenkomponenten die ich beibehalten habe sind
meine GeForce 8800GT 512mb
und mein Netzteil 550W
Festplatten und laufwerke sind derzeit abgeklemmt.
Nun zum fehler: Wenn ich den PC hochfahre kommt er gerade mal bis zum Mainboard Screen bei dem das große farblich dargestellte logo für das board abgebildet ist. unten hat man laut schriftzug die möglichkeit durch drücken von DEL ins BIOS zu kommen oder durch Tab fortzufahren oder so . Jedenfalls bleibt er bei dem screen hängen und ignoriert jeden Tastendruck selbst nach 5 min tat sich nichts.
2te Option ist , dass er startet und VOR dem Mainboard screen stehen bleibt und mir eine fehlermeldung gibt die mir beschreibt, dass einstellungen zum übertakten nicht mehr gültig wären( OBWOHL ICH NOCH GARNICHTS IM BIOS EINGESTELLT HABE) fürs BIOS und er auf standart einstellungen zurücksetzen würde. Dann kommt die Frage ob ich fortfahren möchte oder ins setup . Egal was ich jetz wähle lande ich bei einem 2ten screen mit einer fast identischen frage und hier ist es wieder egal welche option ich wähle egal ob yes oder no er fragt danach anscheinend den arbeitsspeicher ab da auf einmal unten 4096mb steht und weiter kommt er dann auch nicht das war alles was ich damit machen kann.
Vorher war ein AMD 64 auf einem A8N SLI Premium verbaut.
Ich habe die RAM module einzeln ausgebaut und immer wieder geprüft aber es tat sich nichts. Festplatte und Laufwerke habe ich auch abgeklemmt... immernoch nichts
Hast du das normale Neo? Also nicht Neo3 Neo2(f-R) etc?. Habe nämlich gerade nur mal für das Neo nachgeschaut. Der E8400 wird erst ab BIOS Version 1.7 offiziell unterstützt. Du musst also wahrscheinlich ein neues BIOS draufmachen. http://www.msi-technology.de/index [...] 3_no=#menu
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 01.10.2008 um 13:08:31
Jo diese aussage ist korrekt habe in mehreren Foren parallel geforscht und wurde in einem anderen ebenfalls darauf hingewiesen mein BIOS zu flashen und jetzt funktioniert alles einwandtfrei
Ich habe das gleiche bzw. ein sehr ähnliches Problem:
Mein neu zusammengebauter Rechner mit u.a. MSI P35 Neo + E8400 E0 kommt gar nicht erst zum BIOS-/Bootscreen, sondern verhält sich so, als ob die Grafikkarte gar kein Signal senden würde.
Nach ein wenig Recherche habe ich mir gerade eben einen Celeron 430 zugelegt (welcher in der MSI CPU Compatibility Liste ab BIOS 1.1 aufgeführt ist) um das BIOS auf die neueste, E8400 kompatible Version zu flashen , was allerdings das Problem nicht behoben hat.
Alle Kabel sind korrekt angeschlossen etc, ich bin am Verzweifeln...
Hier alle relevanten Komponenten:
Mainboard: MSI P35 Neo
CPU: Core2 Duo E8400 (SLB9J)
Speicher: A-DATA Vitesta Extreme DDR2 4096MB KIT PC 800 (2x2GB)
Grafik: Sapphire 512MB HD3870 Single-Slot PCIe 2.0
Netzteil: LC-Power 600W LC6600 Super Silent Black
Hat jemand eine Idee?
Nachricht bearbeitet von snb am 24.10.2008 um 15:30:16
Nochmal zum Verständnis: Ich konnte also auch mit dem Celeron das BIOS nicht flashen, mit beiden CPUs komme ich also nicht über einen schwarzen Screen hinaus...
Nachricht bearbeitet von am 24.10.2008 um 20:36:53
Habe es mit der BOOT Block Methode versucht.... Erfolg
Wie folgt vorgehen:
AMI-BIOS:
Kurzanleitung:
Hier wird eine leere und formatierte Diskette benötigt. Kopieren Sie Ihre Updatedatei auf Diskette und benennen Sie sie in "AMIBOOT.ROM" um. Jetzt den PC neu starten und dabei die Tasten "<Strg><Pos1>" gedrückt halten, bis Sie einen Piepston hören. Die Tasten loslassen und warten. Der Bildschirm bleibt dabei auch weiterhin schwarz. Nach 10-30 Sekunden sollten 4 Piepstöeine zu hören sein, die aussagen, dass das BIOS neu programmiert wurde.
ausführliche Anleitung
1. Bereiten Sie in einem anderen PC eine leere Diskette vor, am schnellsten geht das mit „FORMAT A: /U /Q“ oder „DELTREE A:“. In der Zusammenfassung darf der Rechner keine Diskettenfehler anzeigen. Unter Windows ist ein Oberflächentest möglich.
2. Kopiere die BIOS-Image-Datei (beispielsweise a6380vms.570) auf die Diskette, und benenne diese in AMIBOOT.ROM um.
DOS-Befehl (Command-Line-Befehl)
REN A:[BIOSNAME.EXT] AMIBOOT.ROM
für [BIOSNAME.EXT] den Namen der BIOS-Image-Datei einsetzen.
(beispielsweise REN A:a6380vms.570 AMIBOOT.ROM)
Mach das keinesfalls mit der komprimierten EXE- oder ZIP-Datei!!! Es muß die BIOS-Image-Datei sein, die zum Board gehört.
3. Lege die Diskette in das Laufwerk A: des PCs mit dem nicht funktionierenden AMI-BIOS.
4. Schalte den PC ein und ...
5. ... drücken SOFORT die Tasten STRG und POS1 (HOME-Taste)gleichzeitig. (Bei neueren Boards geht es oft auch ohne die Tasten -> ausprobieren)
6. Laß den PC von Laufwerk A: lesen, er liest dann bereits die BIOS-Datei!!! (Eventuell müssen die Punkte 4 und 5 mehrmals wiederholen, bis man es schafft, daß Punkt 6 startet).
7. Wenn der PC von der Diskette liest, dann können die Tasten losgelassen werden. Das BIOS wird in diesem Moment neu programmiert.
8. Die Wiederherstellung des BIOS ist beendet, sobald auf dem Bildschirm wieder etwas angezeigt wird.
9. Überprüfe, ob wieder die richtige BIOS-Version auf dem PC drauf ist.
Mit ein bischen Glück erkennt das AMI-BIOS auch von selbst, daß es die Bootblock-Methode automatisch starten soll. Bei neueren AMI-BIOSsen (wie z.B. beim MS-6191 und bei MS-6195 K7 Pro) funktioniert dies mittlerweile sehr zuverlässig, also ohne STRG+POS1 zu drücken, wenn eine falsche CRC-Prüfsumme des BIOS ermittelt wurde. Diese BIOSse schnarren solange auf der Floppy herum, bis sie eine Diskette mit einer AMIBOOT.ROM finden, die Datei wird dann vom BOOT-Block hocherfreut angenommen und in das Flash-ROM transferiert. Anschließend wird ein Reset durchgeführt, und das BIOS sollte sich wieder melden.
Auf keinen Fall den PC abschalten, während er das BIOS neu programmiert. Wenn man es doch machen sollte, kann das BIOS nicht mehr gerettet werden. Falls das trotzdem passieren sollte, wende mansich mit der Bitte um Hilfe an seien Händler, oder an den technischen Support von MSI.
Gruss Mirage
Nachricht bearbeitet von Mirage am 25.10.2008 um 14:12:57
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.