Ich habe mir vor 2 Tagen einen neuen PC zugelegt. Das einzige was nicht funktioniert: Spiele.
Die Problematik tritt bei Crysis und der AMD "PingPong" TechDemo auf, also liegt es wohl kaum an dem jeweiligen Spiel.
Jedes mal wenn ich ein Spiel startete, passierte folgendes: Maximal 2 Sekunden nach dem Start (bei PingPong nach Spielstart, bei Crysis schon im Menü) wird entweder der Bildschirm schwarz, das Bild friert ein oder das Bild friert ein und ich höre alle 4 Sekunden Soundschnipsel. In jedem Fall half nur Neustart.
Dann habe ich mal versucht obs am RAM liegt, und siehe da: Mit nur 3 GB RAM (lag weder am Steckplatz noch an einem bestimmten Riegel, nur an der Anzahl) schien alles scheinbar problemlos zu funktionieren.
Aber leider nur scheinbar: Der einzige unterschied war, dass es jetzt nur länger gedauert hat, bis der Absturz kam, nämlich ca. 1 Minute.
Noch dazu kommt das dieses Problem nur unter Vista x64 auftritt, nicht unter XP x32.
Ich bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich weiß ja nicht einmal an welchem teil der Hardware das Problem liegt!
Meine Systemkonfiguration:
MB: Asus P5Q Deluxe
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870 X2
RAM: 4 mal 1 GB Kingston DDR2-1066
CPU: Core 2 Quad Q9550
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
Netzteil: Bequiet Straight Power 650W
Bildschirm: Samsung 226BW
Einfach schnell die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot gesteckt, habs noch nicht lange getestet, aber die ATI-Demo konnte ich schonmal eine halbe Minute lang ohne Probleme spielen.
Hattest du die Soundkarte im ersten PCI-Slot stecken?
Wenn ja kann es sein das es zu Konflikten kommt, da beide auf die gleichen Ports zugreifen.
Das war zumindest noch bei AGP der Fall.
Aber WARUM verzögert der Ausbau der Soundkarte oder das herausnehmen eines RAM-Riegels das Aauftreten des Problems????
UPDATE Interessante neue Erkenntnis: Asus PCProbe sagt mir, meine Motherboard-Temperatur wäre zu hoch (45°C). Sind 45°C zu viel? und wieso ist es überhaupt so heiss?
Vielleicht wird ja nur meine Grafikkarte (die überdimensional groß ist) heiss und sitz irgendwo in der Nähe des Temperatur-Meßchips. Wo kann ich denn im BIOS die Abschalttemperatur verändern?
Nachricht bearbeitet von Xcalibur am 02.10.2008 um 02:34:43
Deine erster Gedanke sollte nicht das Abschalten einer Schutzfunktion sein, sondern die Analyse der Temperaturen. Wie warm wird es denn im Gebälk? Welches Gehäuse mit welcher Kühlung hast Du?
Habe gerade etwas gelesen. Es tritt also nur unter der 64 Bit Version von Windows auf? Dann kannst du Pech haben und es liegt an der Windows Version. Gerade mit der 4870, tauchen immer wieder Probleme mit Vista 64Bit auf.
Was du probieren kannst, alles aktualisieren, was du an Treibern installiert hast. Auch das neueste BIOS aufspielen etc. Probleme mit Vista 64 und der ATI 4870 tauchen echt öfters auf... Glaube nicht an einen Hardware defekt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.