Fragen zu "Günstiger-Gamer PC"

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Fragen zu "Günstiger-Gamer PC"

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey,

also ich find das Angebot "Günstiger Gamer PC" ganz ansprechend. Allerdings habe ich ein paar Fragen dazu. Ich wollte nämlich alles bei einem Shop kaufen also kommen dafür alternate und hardwareversand in Frage oder? Welcher shop ist denn im Moment der billigere? Ist denn der Prozessor ein Core 2 Duo (wie ein E8400), weil er bei mir unter Pentium als Core 2 Duo gelistet wird, ich weiß nicht was das bedeuten soll ;) Eine Frage hab ich noch, ist der DVD-Brenner nicht ein IDE-Brenner? Dachte immer SATA wäre geeigneter.

Kenn mich nicht so besonders gut aus und hoffe, dass ihr mir helfen könnt ;)

Nachricht bearbeitet von fearless92 am 18.01.2009 um 20:11:58
Anzeigen

Erste Frage:

Brauchst du denn alles was da steht? (Maus, Tastatur, Monitor, Boxen)

Wenn nein, wie hoch wäre dein Budget? Ich persönlich find die zusammenstellung nicht so pralle. Für 500€ lässt sich was bessere Zusammstellen.

Btw:
Wenn Monitor vorhanden, welche Auflösung hat deiner?

MFG

Antworten michael21

hiho...

öhm.. was willst du denn damit spielen.. gta4 ??

bin zwar nicht der profi wie manch anderer hier, aber glaube das reicht vom CPU her nicht wirklich..
(gerade bei gta4 sollte man quad-Core haben wie ich schon sooo oft gelesen habe)

hast du eigentlich ein preislimit??

ich möchte mir nächsten monat auch einen neuen compi zulegen und bin bei ca. 1300€.
damit würde z.b. gta4 gut laufen...

interessant wäre ausserdem...

was für einen monitor hast du? (war ein profi schneller)
das oben angesprochene budget..
bevorzugst du ati oder nvidia?
und .. würdest du amd nehmen oder doch lieber Intel?

fragen über fragen ...

gruß maxone

Nachricht bearbeitet von maxone0101 am 18.01.2009 um 22:17:14
Antworten maxone0101

Das Zubehör brauch ich nicht (Maus, Tastatur, Monitor, Boxen). Mein bei ca. 450€ liegen. Hab halt die Summe des Zubehörs abgezogen. Ich spiele grundsätzlich nur auf 1280x1024.
Also GTA 4 kann man auch mit einem PC für 500€ spielen, da brauch man keinen für 1300€ ;) Nebenbei muss ich das Spiel auch nicht unbedingt spielen. Ob ATI oder Nvidia ist mir realtiv egal, allerdiongs soll die 4830 das beste Preis/Leistungsverhältnis haben. Prozessor ist mir realtiv egal, aber will nicht so gerne overclocken. Das würde allerdings wieder die Wahl des Mainbords beeinflussen, denn AMD ist doch ungetaktet besser als Intel oder?

Nachricht bearbeitet von fearless92 am 18.01.2009 um 22:17:44
Antworten fearless92

@maxone0101 wenn er nach günstigem Gamer PC fragt wird er sicher kein Geld für Quad Core und 1300€ haben.

OK, 1280er Auflösung weil dein Monitor nicht mehr kann oder weil der PC nicht kann? Nativ sieht immer besser aus.

Config:
CPU: x2 7750 ~ 75€
Board: MSI AMD770er Chipsatz ~ 60€
RAM: 4GB ADATA/ MDT DDR2 ~ 30€
Case: Antec 300 ~ 45€
Netzteil: Corsair VX 450W ~ 60€
HDD: Hitachi P7K500 500GB ~ 50€
Grafikkarte: ATI4850 ~ 130€

Summe: 450€

Sollte also machbar sein, auf Board passen auch top Aktuelle AMD Quads. Die Grafikkarte hat noch ein wenig Luft im Großen ganz gut.

MFG

//Edit: mist Laufwerk vergessen, entwerder 20€ mit dem Budget rauf oder einsparen (kleineres Netzteil, Grafikkarte o.ä.)

Nachricht bearbeitet von michael21 am 18.01.2009 um 22:29:06
Antworten michael21

Mein Monitor kann glaub nicht mehr, ist ein 19"er. Könntest du es vielleicht. noch ein bisschen mehr ausführen, weil es ja so viele verschiedene Grafikkarte Hersteller usw gibt, wär echt nett ;) Und du hast noch einen DvD Brenner vergessen, soll ich da den aus der Konfig von oben nehmen?

edit: Naja wenn ich jetzt einspare bei Grafikkarte dann würde es ja eig. die 4830 aus der Konfig von oben sein oder? Und es kommen noch 20€ für den Zusammenbau (oder Versand hochgerechnet) dazu?

Nachricht bearbeitet von fearless92 am 18.01.2009 um 22:32:35
Antworten fearless92

Ich finde die Zusammenstellung mit Pentium Dual-Core E5200 + ATI 4830 völlig ausreichend und gut.
Zudem ist der vorgeschlagene AMD Prozessor ein Abfallprodukt. Das wäre nciht weiter schlimm würde er nicht soviel Energie aus der Stromleitung ziehen. Daumen runter für diesen Prozessor.
Die Vorgeschlagene Grafikkarte ist für eine Azflösung von 1280*1024 völlig überdimensioniert. Da ist eine ATI 4830 völlig ausreichend und auch noch günstiger.

Also:
Intel Pentium Dual-Core E5200 (boxed) ~ 65 Euro
MSI Neo-F P35 ~ 60 Euro
ATI Radeon 4830 ~ 90 Euro
Rest siehe oben @michael21

Antworten bitti1

Dann ist es ja im Endeffekt genau die Konfig von ganz oben "Günstiger Spiele-PC" oder? :D

Antworten fearless92

Wegen Stromverbrauch, der AMD braucht zwar als CPU mehr Strom, die CHipsätze hingegen sind genügsamer. Alles in allem wird das AMD System etwas mehr Saft brauchen, sollte aber nicht so massiv ins Gewicht fallen.

Eine 4850 ist bei 1200 nicht überdimensioniert. In dieser schafft sie Crysis immerhin fast auf High und bei COD 5 kann man zB noch AA und AF zuschalten. Ist halt meine Meinung und ich finde die 20€ mehrinvestiert rentieren sich. Der PC soll ja auch wenigstens ein wenig Luft nach oben haben.

Ansonsten tendiere ich zum AMD System aufgrund der besseren Mainboard (Kompatible zu den neuen Phenoms und sogar AM3 und von PCIe 2.0)

MFG

Antworten michael21

Hmm also aufrüsten lohnt sich bei dem PC ja dann sowieso nicht so richtig. Denke ich werd den PC erstmal so ein paar Jährchen behalten, denn ich hab nicht so hohe Ansprüche und dann werde ich mir einen ganz neuen kaufen. Deshalb würde sich doch Intel + 4850 mehr lohnen oder?

Antworten fearless92

Denke auch ein CPU aus der E5XXXer Reihe wäre die bessere Wahl.
Für den 19er langt au locker die 4830er Grafikkarte.

Der CPU lässt sich zudem astrein übertakten, auch für Ungeübte.
Wenn du also irgendwann mal mehr Leistung benötigen solltest ist das ein kleines Problem.

Zum Thema Aufrüsten .... Naja, früher hab ich den Rotz au gemacht und in den Rechnerbau mit eingeplant. Mittlerweile wo ich nu ein paar mal schon aufgerüstet habe und auch bischen Erfahrung zusammen hab, bin ich eher der Ansicht, dass wenn der Punkt zum Aufrüsten gekommen ist man sich au schon fast eine neue Kiste kaufen kann.
Ich empfehle generell einen Rechner so zu kaufen wie er aktuell gebraucht wird. In die Zukunft zu schauen treibt nur die Kosten enorm in die Höhe und wenn die Zukunft kommt sieht sie eh meist ganz anders aus.

Beim CPU kannste auch mal den E5300 oder E5400 anschaun
und als Board evtl einMSI P43 Neo F in Betracht ziehen.

Antworten Pascha

Sollte ich denn dann eher bei hardwareversand.de oder bei alternate kaufen?

Antworten fearless92

Zitat :

bin zwar nicht der profi wie manch anderer hier, aber glaube das reicht vom CPU her nicht wirklich..
(gerade bei gta4 sollte man quad-Core haben wie ich schon sooo oft gelesen habe)

Nö, ist eine Netzente ! Dual Core reicht auch für GTA4...

Antworten reingeschneiter

ich würde die empfehlen entweder bei www.hardwareversand.de oder www.hoh.de zu bestellen, allein schon wegen der Preise, Alternate ist das utopisch! www.mix-computer.de wäre natürlich auch eine möglichkeit, aber da hoh.de in mehreren zeitschriften die webseite des jahres war denk ich ma dass du da am besten bedient wirst. weiß nur grad nich ob die zusammenbau anbieten hmm naja dann eben doch hardwareversand ^^ hauptsache kein alternate

Antworten sebra

So hab mich dazu entschlossen bei hardwareversand.de zu bestellen. 1. Ist es dort viel !! billiger (auch wenn der Service nicht so gut sein soll), 2. kostet der Rechnerzusammenbau dort 20€ bei alternate 79€ oder?
Wenn ich nun bei HWVersand kaufe dann stehe ich aber vor dem Problem, dass es die Sapphire Grafikkarte dort nicht gibt. Von welchem Hersteller soll ich denn dann kaufen?
Ebenfalls habe ich beim RAM gemerkt, dass es deutlich billigere (bis zu 10€ billiger) gibt, lohnt sich das? Und bei der Festplatte gibt es zwei Versionen, einmal die SATA II und die normale SATA. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :hello:

Intel Pentium Dualcore E5200 "Box", LGA775

68,40 €

MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX

62,11 €

4096MB KVR CL5 HyperX-Kit DDR2 800

46,22 €

Antec NSK 4480B, ATX, 380W

88,63 €

MSI R4830-T2D512, 512MB, PCI-Express

101,86 €

LG GH22NP20 schwarz bare

24,71 €

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

49,90 €

Rechner - Zusammenbau

19,99 €

461,82 €

Nachricht bearbeitet von fearless92 am 19.01.2009 um 17:11:44
Antworten fearless92

also die grafikkarte könntest du theoretisch auch einfach bei nem andern shop bestellen wenns die unbedingt sein muss, denn eine grafikkarte einbauen schafft wirklich jeder ;)

Antworten sebra

Den RAM hier kannst Du bedenkenlos nehmen:
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5

Gehäuse und Netzteil lieber getrennt kaufen:
- Gehäuse: Cooler Master Elite 330
- Netzteil: be quiet Straight Power 350W

Antworten bitti1

Vielen Dank bitti =) 2 Fragen noch:
1. Ist denn der RAM wirklich gleichwertig mit dem von Kingston?
2. Die 30Watt weniger im Vergleich zum Gehäuse mit Netzteil sind nicht so bedeutend oder? Da Dank deinem Tipp mit dem RAM mindestens 10€ mehr rausgesprungen sind, könnte ich das Geld ja in ein etwas besseres als das Coolermaster Gehäuse investieren, da ich eines will, was sofort geliefert werden kann oder zumindest im Lager vorrätig ist.

Ja Grafikkarte, Laufwerke und RAM ist ja easy, den rest hab ich bloß noch nie gemacht ;)
Naja würde doch lieber alles bei einem Shop kaufen, wegen der Übersichtlichkeit, außerdem kommen da ja auch wieder 7€ Versandkosten dazu. Weiß vielleicht. einer, ob es eine Grafikkarte bei ahrdwareversand.de gibt, die gleichwertig mit der Sapphire Radeon HD 4830 Crossfire ist und ähnlich viel kostet? Ich weiß halt nicht, ob die von MSI ähnlich gut ist.

Nachricht bearbeitet von fearless92 am 19.01.2009 um 18:40:33
Antworten fearless92

Zu 1.: Ja. Der sieht vielleicht nicht ganz so schick aus oder ist einen (unspürbaren) Tick langsamer aber ansonsten ist der gleichwertig.
Zu 2.: 350W sind mehr als genug für die angestrebte Konfiguration :)

Antworten bitti1

Ganz vielen Daank :)

Ich werde mir dann statt des Coolermasters ein revoltec Fifty 1 holen (ich find, dass es besser aussieht). Das Netzteil wird das von bitti1 sein (Be Quiet! Straight Power 350W).
Bleibt nur noch die Frage nach der Grafikkarte. Sie sollte gleichwertig (sowohl in der LEistung als auch im Preis) mit der Sapphire Radeon HD 4830 Crossfire sein und bei hardwareversand.de erhältlich !
Vielen Dank für eure Antworten

Antworten fearless92

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Grafikkarte:
Also es sollte am besten eine Karte max. 120€ sein. Ich hab bei der Masse an Karten keinen durchblick mehr, hoffe ihr könnt mir helfen ;) Denke eine Radeon HD 4830 oder eine Geforce 9800GT sollten es tun oder? Nur welche? Und von welchem Hersteller? Zum (risikolosen) Overcloking bin ich durchaus bereit. Wenn der Shop nicht www.hardwareversand.de sein sollte, dann bitte noch die 8€ Versand miteinberechnen !
Freue mich auf antworten

PS: Kleines Update (Grafikkarte nicht enthalten)

Intel Pentium Dualcore E5200 "Box", LGA775

68,40 €

MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX

62,11 €

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5

33,54 €

Revoltec Fifty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil

34,86 €

BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6

42,05 €

LG GH22NP20 schwarz bare

24,71 €

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

49,90 €

Rechner Zusammenbau

19,99 €

Summe:

315,57 €

Nachricht bearbeitet von fearless92 am 19.01.2009 um 21:54:17
Antworten fearless92

Zur Grafikkarte:
- Club 3D Radeon HD 4830, 107,88Euro Hardwareversand
- MSI R4830-T2D512-OC, Radeon HD 4830, 99,38Euro Hardwareversand

Was "Besseres" gibt es in diesem Preissegment nicht :/

Ggf. die preiswerteste Karte kaufen und dazu einen vernüftigen Kühler.

Antworten bitti1

Hm also ich hab gelesen, dass man die MSI ganz ordentlich übertakten kann. Aber wie steht es deiner Meinung nach mit einer Geforce 9800? Es gibt doch auch welche davon im Preissegment? Und sicher, dass das Netzteil mit 350Watt auch für die Grakas reichen wird?? Amd empfiehlt für die Radeon 4830 450 Watt o.O

Nachricht bearbeitet von fearless92 am 19.01.2009 um 23:40:52
Antworten fearless92

Das Netzteil reicht locker zu.
Auch die Nvidia 9800GT lässt sich ganz gut übertakten: http://www.computerbase.de/artikel [...] aktbarkeit .
Wenn 9800GT dann würde ich diese empfehlen: Elitegroup N9800GT-512MX-P RSV2
Mit der Einschränkung, dass es sich aber eigentlich noch um eine GeForce 8800GT handelt und diese nicht bei Hardwareversand zu haben ist ...

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 20.01.2009 um 08:23:56
Antworten bitti1

Ich hab bei hardwareversand.de diese Grafikkarte gefunden: http://www2.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=554 Was hälst du von der?

Ich hab nun schließlich die Wahl zwischen der MSI Radeon HD 4830 (ist glaub ich besser als die von Club 3D), deiner Elitegroup N9800GT oder halt der XFX 9800 GT, die ich eben gefunden habe ;)

edit: Oh ich hab mal gestöbert und hab eine sehr schöeine Karte gefunden: http://web.hoh.de/hoh/(S(jcov2i551 [...] 63&CT=7220 (sry hier der richtige Link!) die find ich schon sehr schön und sogar schon ab 106€ bei hoh.de zu haben, was meinst du bitti? Ist übrigens keine GTX+ sondern eine GT, ham die bei chip.de wohl vertippt

Nachricht bearbeitet von fearless92 am 20.01.2009 um 16:43:32
Antworten fearless92

"Bei dieser Karte (XFX 9800 GT), handelt es sich um eine umbenannte 8800 GT"
Das ist Kundenverarschung für alte Hardware die man los werden will noch soviel Geld zu verlangen. Finger weg!

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 20.01.2009 um 16:19:15
Antworten bitti1

Also wenn die Karte von hoh.de für 106€ auch nicht soo gut sein sollte (guck sie dir mal an), dann bleibt die Wahl zwischen deiner und der MSI HD Radeon 4830! Was sehr gut passt ist, da ich die umbenannte 8800GT in Berlin kaufen kann (wo ich auch wohne) und auch keine Versandkosten zahlen muss + Rainbow Six: Vegas 2 ! Aber deine Karte ist doch auch eine umbenannte 8800GT? Ist das denn bei der nicht so relevant?

Nachricht bearbeitet von fearless92 am 20.01.2009 um 17:28:32
Antworten fearless92

Der Link funktioniert nicht :(
Im prinzip ist es egal ob Du dir eine GeForce 8800GT / 9600GT / 9800GT oder eine ATI 4830 kaufst. Die sind in etwa alle gleichschnell.
Wenn die XFX 9800 GT bei dir in der Nähe verfügbar ist kannst Du den Händler ja mal fragen ob Du diese mal im Betrieb hören darfst. Wenn der Preis stimmt und die Karte nicht zu laut und zu heiss wird kannst Du die ruhig kaufen.

Antworten bitti1

eine nicht die XFX ist bei mir in der Nähe sondern die Elitegroup, die du vorgeschlagen hast ;) Der Link sollte jetzt eig. einwandfrei funktionieren. Falls nicht: Es ist die Zotac 9800 GT AMP! 512MB GDDR3 2x DVI TV-out PCIe
Die hat laut Datenblatt (im Gegensatz zur Elitegroup 9800) beim Chip- und Speichertakt jeweils 100 und beim shadertakt 200MHz mehr.

Antworten fearless92

Die Zotac 9800 GT AMP! ist auch nur eine umbenannte GeForce 8800GT :D
Aber die ist im Gegensatz Elitegroup N9800GT-512MX-P RSV2 schon "werkseitig" übertaktet. Dafür ist der Kühler der Elitegroup um einiges besser und leise. Und übertakten kann man die auch noch.

Also: Wenn dich Lautstärke und Hitzeentwicklung nicht stören und Du nicht selber übertakten willst: Zotac 9800 GT AMP! . Ansonsten: Elitegroup N9800GT.

Antworten bitti1

Haha ;) Perfekt, dann werde ich wohl die von Elitegroup nehmen, hab halt die Wahl zwischen der und der HD 4830 von MSI. Ich denke ich wähle die Geforce, nicht zuletzt wegen dem Shop vor Ort ;)
Bitti ich danke dir sehr, denke mein PC steht !
Ich denke am Ende müsste ich den PC trotzdem selber zusammenbauen -.- Die bei hardwareversand.de meinen, dass man den nur zusammenbauen lassen kann, wenn der PC komplett ist, stimmt das (hab dort angerufen, im Callcenter erzählen die ja aber vieles)?

Nachricht bearbeitet von fearless92 am 20.01.2009 um 18:03:23
Antworten fearless92

Kannst denen ja nochmal eine Mail schreiben. Wenn die dir was anderes zurückschreiben, hast Du es schwarz auf weiss :)

Antworten bitti1

Also ich habs ausprobiert nene PC ohne Grafikkarte zu konfigurieren und den Rechner dann zusammenbauen zulassen. Ghet leider nicht ;)
Dann werde ich ihn wohl selber zusammenbauen müssen :)

Antworten fearless92

Du kannst den Konfigurator auch umgehen und einfach den artikel zusammenbau mit den restlichen artikeln in den warenkorb legen. ;)

Antworten Pascha

Jo werde einfach einzeln kaufen. Eine Frage noch: Bitti sicher, dass das 350Watt Netzteil für die Grafikkarte und alles reicht? ;)

Nachricht bearbeitet von fearless92 am 21.01.2009 um 15:27:46
Antworten fearless92

So hab jetzt bestellt...endlic :)

Hab vorsichtshalber statt dem Be Quiet! straight Power das Corsair 400Watt genommen ;)

Grafikkarte hab ich heut gekauft und den rest bei hardwareversand.de bestellt :)

Vielen Dank für eure Hilfe !!

Antworten fearless92

So kleines Update zu dem neuen PC:

Alles läuft wie geschmiert. Hab den 5200 schon getaktet läuft auch auf 3,5-4GHz sehr schön (die boxed Version!!). RAM hab ich mir einen anderen geholt weil hardwareversand.de mir einen defekten geschickt hat. Grafikkarte ist ECS 9800, werd sie morgen ausprobieren mit GTA4 =)

Antworten fearless92
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Fragen zu "Günstiger-Gamer PC"
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen