Tut mir Leid, dass ich euch nochmal mit meinen Konfigurationen störe aber ich brauche jetzt wieder euren Rat. Mir ist in letzter Zeit zuviel dazwischen gekommen um einen neuen PC zu bestellen und jetzt sind die neuen AMD Prozessoren heraus gekommen.
Meine Frage ist, ob ich bei meiner alten Konfiguration bleiben soll oder ob ich die AMD KOnfiguration nehmen soll.
Meine alte Konfiguration: Aktueller Inhalt:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
37,38 €
Samsung SH-223F bare schwarz
24,70 €
Macht alles in allem 616,45 €
Bei der AMD Konfiguration würde ich den neuen AMD phenom II X4 920 nehmen und als Mainboard das MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe. Der Rest würde alles gleich bleiben.
Einer neuer 19zoll Monitor wird auch noch kommen. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich aktuelle Spiele (Crysis, vlt Gta4) in hoher Grafik spielen kann, ich in Ruhe mehrere Programme miteinander laufen kann lassen. Der PC sollte ausserdem im Normalbetireb (arbeiten, surfen, musik hören) leise sein. Ich wäre froh wenn die Hardware Komponenten sich in der Gegend von +/-600 Euro bewegen würden.
P.S: Persönlich reizt mich das AMD System und die Festplatte reicht mir völlig, mein Vater kauft sich noch eine 2tb NAS, wo dann alles drauf gespeichert wird.
mfg Charles
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 19.01.2009 um 22:09:37
Kurz:
- Der Quad packt alle Spiele auch wenn sie nur 2 Kerne nutzen
- Der Dual wird bei Quad optimierten Games in die Röhre schauen (auch wenn man ihn übertaktet)
och nÖ ! Jetz geht das schon wieder los mit Zukunftssicher^^...
...das is quatsch !
Dein Intel konfiguration sieht ganz gut aus, schönes Motherboard. Falls du genug Geld hast, würd´ ik den Core2Quad 9550 nehmen.
Die 4870er is eine geile Karte, ich würd sie nehmen, auch auf einem 19er Monitor. Oder eine GTX die sind ja auch nicht mehr so teuer, musste selber wissen.
Ich bin AMD Fanboy, würd aber trotzdem vom Phenom2 abraten, außer die Preise fallen noch. Und der AM3 kommt ja auch bald um die ecke aber warten kann man ja immer^^...
Ja und eine Barracuda ?! ich würd nach den News in der letzten Zeit die Finger von lassen auch wenn die 10er nich betroffen sind...andere Firmen haben ja auch schöeine Platten...
Das ist Quatsch! Das ist so als ob Du behauptest: Wer sich keinen Ferarie kauft, kommt nicht voran...
Es kommt immer darauf an was mit dem PC machen will.
Es gibt derzeit ein einziges Spiel das wirklich vom Quad profitiert und das ist extrem verbuggt. Für 99,99999% aller Spiele ist man derzeit mit einem Dualcore-Prozessor besser bedient. Und auch zukünftige Spiele die von vier Kernen profitieren, laufen ja mit Dualcore und das vermutlich nur mit wenigen fps schlechter. Spiele-CPUs haben doch sowieso meist einen Zeithorizont von 2 Jahren. So lange ist man mit einem Dualcore mit Sicherheit noch gut bedient.
Danke erst einmal für die auskunftsreichen Antworten
Da Spiele ja von mehr Taktrate anstatt von Kernen profitieren, frage ich mich ob 200 mhz Takt wirklich einen grossen Unterschied machen. Der Amd X4 920 2,8ghz, der Intel e8400 3ghz. Macht dies wirklich einen Unterschied aus.
Wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre man ja mit dem AMD sicher besser bedient.
Und ist das Mainboard empfehlenswert?
mfg Charles
Nachricht bearbeitet von Charles am 19.01.2009 um 17:30:29
Für einen PheII wurde mir hier übrigens das Gigabyte MA770 (knapp 70 Euro) als ausreichend schnell und völlig genügend empfohlen.
Dazu kommt, dass die Phenoms gerade preislich abstürzen, nachdem Intel seine Quads runtergesetzt hat - den x4 920 gibts bereits für 183 Euro!! Allerdings nicht bei hardwareversand, aber die ziehen sicher noch nach...
Übrigens ist Deine MSI-Grafikkarte im Idle zwar leise (aber heiß!), unter laust dafür sehr laut - so wie alle Modelle im Referenzdesign. Dennoch sind viele Modelle mit Dual-Slot zwar kühler, dafür noch lauter. Ausnahmen: die teureren Gainward GS, HIS IceQ und Asus EAH Glaciator. oder Du greifst, wie oben empfohlen, zu nem niedrigeren Chip.
"4830/9800gt Crysis relativ flüssig und mit angemessener Grafik auf 19zoll"
-> das haut sicher hin. Und die HIS IceQ ist ebenso sicher die leisteste davon. Lt. zweier (!) Kommentare ist das niedrigere Modell so laut aber auch nicht: http://www.mindfactory.de/product_ [...] pid=idealo Allerdings wäre ich da vorsichtig, die Meinungen gehen immer stark auseinander.
So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf ab Ich verstehe nicht, warum man nur wegen der Lautstärke auf eine bessere und Leistungsstärkere Grafikkarte verzichten sollte. Und sollte die 4850 dem werten Herr Charles wirklich zu laut sein, dann kann er das immer noch durch ein modifiziertes Grafikkarten-BIOS beheben. "Nur" eine 4830 zu verwenden, wäre in meinen Augen eher schwachsinnig, da der Rechner ja bestimmt auch ein paar Jahre ohne Aufrüsten halten soll.
Wenn man vernüftig an seinem Rechner arbeiten will stört jedes noch so kleine Surren von irgendeinem Lüfter. Dann lieber etwas mehr Geld für eine Grafikkarte mit vernüftiger Kühlung ausgeben.
Auf ATI-Seite gibts für 19"-Monitor zwei sinnvolle Möglichkeiten.
Entweder man möchte möglichst leise und stromsparend über die Runden kommen und verzichtet dafür auf max AA und AF, dann ist die HD4670 die richtige Karte.
Wenn man sagt, wenn ich zocke höre ich eh keine Lüfter und sonst stört mich das leise Rauschen auch nicht, dafür möchte ich dann aber mit maximalen Einstellungen zocken, nimmt man eben die HD4830.
Exakt dafür wurde sie auf den Markt geworfen.
Ich bin der Meinung, dass man im Gefecht, oder zumindest im Eifer dessen, sowieso nicht so nah an die Sachen heranzoomt, dass man die Unterschiede wirklich sehen würde. Es legt sich ja keiner bei Fifa auf den Rasen und beguckt sich die Kantenglättung an den Grashalmen. Nach den ersten 10 Minuten des Staunens fällts eh nicht weiter auf.
Just my 2 pence.
Ich nehme aber die msi 4850, da mir die Lautstärke relativ egal ist und im Lancool K7 müsste das ganze ja relativ kühl bleiben.
Und man kann, wie mein werter Kollege Camille93 gesagt, das Grafikkartenbios patchen.
Ich würde mir die ja schon kaufen. Nur, da gibt es ein Problem, ich wohne ihn Luxemburg und möchte dafür direkt alles über Hardwareversand bestellen.
So muss ich woll oder übel die msi oder his nehmen. Und das Coolermaster Gehäuse müsste eigentlich alles anmessend kühlen?
Dank dir aber für den Vorschlag.
Muss man beim Mainboard noch irgendetwas am BIOS tun.
1. Mainboard Modell auf der Seite des Herstellers suchen. 2. Im Support oder Download Bereich aktuelles BIOS runterladen. 3. Update durchführen. Wie das genau geht hängt vom Mainboard ab. Einfach mal in´s Handbuch gucken oder das Internet durchstöbern (Suchmaschiene -> DEIN MAINBOARDMODELL + BIOS-Update)
CPU hast Du die 920er mit 195€ angegeben. Z.Z. ist die 940er schon fuer 208,54€ gelistet. Wenn Du sowieso um die 200€ fuer die CPU eingerechnet hast, dann wuerde ich zur 940er Black Edition greifen. Oder Du sparst 20€ und holst die 920er jetzt schon fuer 176,97€.
Die Festplatte ist fuer das System tatsaechlich unterdimensionert. Die erste Wahl, die WD Caviar Black, gibt es bei hardwareversand leider erst ab 750GB (90,18 €), aber entweder die schon empfohlene Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB oder die Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB passen deutlich besser zu Deinem System und sind schon auf Grund der doppelt so hohen Datendichte (500GB/Platter gegenueber 250GB) schneller.
@Toudoku Ich danke dir für deine Antworten. Nur habe ich meinen Rechenknecht nun schon seit ein paar Wochen. Die Festplatte reicht mir völlig aus, wir haben einen Server mit 2tb, wo ich all meine wichtigen Daten speichere. Crysis läuft auf high und far cry 2 auf Ultrahoch ganz flüssig auf einem 22Zöllner. Ich habe 613 Euro bezahlt und keinen Cent bereut, ich hatte bis jetzt keine Probleme. Zusammenbau, BS Installation, BIOS Update, funktionierten einwandfrei
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.