Hallo - da ich neu hier bin Grüße ich erst mal alle
Werde demnächst meine Dipl.arbeit schreiben und benötige dazu einen neuen PC. Jedoch wollte ich ihn so gestalten, dass ich auch bedenkenlos damit spielen kann. Mein Budget liegt bei ca. 550€.
Mit weing Ahnung von der Materie habe ich eine knappe Woche versch. Foren und Testberichte gewälzt und nun wollte ich Eure Meinung wissen.
Ich schwanke zwischen zwei Systemen:
I)
# AMD Phenom X4 9550 Box, Sockel AM2+
# MSI K9A2VM-FD, Sockel AM2+, mATX, PCIe
# 4096MB KVR CL5 HyperX-Kit DDR2 800
# Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
# Super-Flower SF550P14P, 550Watt
# Powercolor HD4850 PCS 1024MB GDDR3, PCI-Express
# LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
# Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II 32MB
--------------
= 534,15€ (inkl. Zusammenbau) bei hardwareversand
II)
# Intel Core 2 Duo E7300 Box 3072Kb, LGA775, 64bit
# MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
# sonst identisch wie oben
-------------
= 536,44€ (inkl. Zusammenbau) bei hardwareversand
Jetzt noch einige Fragen/Anmerkungen:
1) Der E7300 (E8200 ist mir zu teuer oder bringt das viel mehr?) ist bei Chip (Bestenliste) auf Platz 24 der AMD9550 auf Platz 30
hier: [url=http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php][/url] liegt der AMD9550 (auf Platz 73) klar vorn. Welcher ist nun schneller / für meine Zwecke besser?
2) Das AMD-Board ist einen AM2+, somit passen doch alle akt. AMD-Prozessoren drauf, oder? (Falls ich mal aufrüsten möchte)
3) Passen auf das Intel-Board auch Vierkernproz., weil es da lediglich heißt "unterstützt Quadcore". (Falls ich mal aufrüsten möchte)
4) Der RAM sollte i.O. sein, wenns gleichwertigen (Marken-) RAM günstiger gibt nehm ich natürlich den. 1066er ist mir zu teuer. Aber beide Boards unterstützen ihn (falls ich mal aufrüsten möchte).
5) Die Optik vom Gehäuse ist mir nicht so wichtig. Vorschläge nehme ich gerne an.
6) Das Netzteil hab ich fast willkürlich gewählt. Bisher habe ich meist gelesen das 550W in dem Bereich ausreichen.
7) Nach allem was ich bisher gelesen habe wollte ich auf jeden Fall eine 4850 Radeon nehmen. Jedoch bin ich mir sehr unsicher von welchem Hersteller. Die Powercoler erschien mir gut. Sehe ich es richtig das die GPU-Taktung die Leistung beeinflußt (die Powcol hat 665MHz)? Warum ist eigentlich die Version mit 1024 MB günstiger als die 512er? Mehr Speicher = besser oder? Kann ich zwei Monitore anschließen?
8) Das LG belegt Platz 2 in der Chip-Bestenliste und sollte somit gut sein.
9) Bei der Festplatte bin ich mir auch nicht ganz sicher. Habe die Wahl wegen der 32 MB Puffer für die Maxtor entschieden.
Ich habe XP Prof. version 2002, falls das wichtig ist.
Das Programm für meine Dipl.arbeit hat folgende Systemanforderungen:
[url=http://www.cqg.com/Docs/CQGSystemSpecs.pdf][/url]
Aber wie oben gesagt möchte auf jeden Fall auch mit dem PC spielen und eine weile was davon haben.
Ich würde gerne diese Woche noch bestellen und hoffe auf viele Antworten.
Nachricht bearbeitet von scholle am 19.01.2009 um 16:02:35
Wo finde ich den AMD Phenom X2 7750 Box, Sockel AM2+ finde bei Hardwarevers nur den AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+.
Wollte dort eigentl bestellen.
Ist die Grafikkarte besser als die Powercolor? und was ist mit den 1024MB?
Lass dich nicht irritieren bei der CPU:
Hardwarversand nennt sie AMD Athlon64 X2 7750+ Black Edition, FritzLE nennt sie AMD Phenom X2 7750 Box, Sockel AM2+ und AMD selbst AMD Athlon X2 Dual-Core 7750 Black Edition. Alles unterschiedliche Namen für den gleichen Prozessor. (An der Zahl kann man sich immer noch am besten orientieren. Das Drumherum ist selten von Bedeutung und verwirrt oft nur (siehe hier).)
Als Grafikkarte kann man auch die Powercolor nehmen: Wenn du keine besonderen Ansprüche hast, dann nimmst du die günstigste mit Standard Kühler. Soll es aber silent sein, dann nimm eine HIS IceQ4, die sollen ziemlich gut sein. Die 1024MB Grafikspeicher kann man sich in dieser Klasse schenken, erst recht bei ATis (welche sparsamer mit Speicher umgehen).
Wenn die 1024MB natürlich günstiger sind, nimmste halt die, aber brauchen tut mans eigentlich nicht.
Zwei Monitore kannst du auf alle Fälle anschließen, das ist heutzutage wirklich Standard.
[quotemsg=28250,3,50686
Ist die Grafikkarte besser als die Powercolor? und was ist mit den 1024MB?[/quotemsg]
Die erste ist etwas langsamer, dafür deutlich billiger, letztere wohl etwa gleich schnell wie die HIS - die dafür sehr leise ist. Einen Geschwindigkeitszuwachs bei 1024 MB merkst du in der Klasse nicht.
Also meint ihr entweder die
-HIS HD 4850 IceQ4 Turbo DDR3 512MB HDMI
oder die
-Powercolor HD4850 PCS 512MB GDDR3, PCI-Express (nicht die 1024MB).
Ist der AMD Athlon X2 Dual-Core 7750 Black Edition nicht langsamer als die anderen? In dem Ranling was ich oben erw. hab landet er nur auf Platz 108.
http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
Haben die 32 MB bei der Festplatte nichts zu sagen?
Wo finde ich denn bei hardwareversand den
- arctic freezer extreme und den
- Lüfter 12cm vorne (xilence) oder kann man die bei der PC Konfiguration nicht direkt einbauen lassen?
Sorry will nichts falsch machen.
Nachricht bearbeitet von scholle am 19.01.2009 um 18:25:56
Okay dann sollte ich die HIS nehmen, die liegt bei 169,10€ die Powercolor bei 166,26€. Die HIS HD 4850 IceQ4, GDDR3 512MB, ATI Radeon HD4850, PCIe kostet 153,64€ aber hat den zusatz "Turbo" nicht. Was auch immer das bedeutet...
Und was die anderen Fragen (oben) betrifft?
Wollte bei Hardwareversand bstellen, da die für nur 20€ den Rechner zus. bauen. Was ich bisher über HV gelesen hab war positiv.
Den Link zu HoH hab ich nur dazugesetzt, weil die mit Versandkosten 158 kostet und lt. Tests auch sehr leise ist. Ich werde meinen neuen PC auch bei HV zusammenbauen lassen, meine Grafikkarte aber woanders holen. Letztlich aber alles eine Geschmacksfrage
Fritzchen hat ein gutes Mainboars ausgesucht - das ist Phenom II tauglich wenn du später mal auf einen Quadcore umrüstest.
Würde dir wegen CUDA und PHYSIX-Unterstützung auch eher zur 9800 GTX+ raten.
Welche GTX+ würdet ihr denn zu dem System empfehln?
Die Zotac GeForce 9800 GTX+ AMP! Edition 512MB GDDR3 wurde bei Chip als gut getestet und ist günstig... oder besser eine MSI?
Und ist eine GTX+ überhaupt besser als eine 4850 (wegen Directx10.1)?
Zudem habe ich gelesen ist eine GTX+ recht "groß"...
Nachricht bearbeitet von scholle am 20.01.2009 um 15:00:00
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.