Guten Tag alle sammt!
Ich bin jetzt durch einen "glücklichen Zufall" sehr günstig an einen PC gekommen, doch wie das so üblich ist entspricht der natürlich nicht ganz meinen Traumvorstellungen. Der PC sieht bisher wie folgt aus:
also das ganze soll optimiert werden und ist hauptsächlich zum spielen gedacht, aber auch ma photoshop, dvd und sonstiges. aber ca 90% werden durch spielen und surfen eingenommen! ich besitze einen HP w2207h 22" Monitor mit HDMI ausgang und spiele fast immer in 1680x1050.
Zur Optimierung: Das Netzteil wird natürlich ersetzt keine Frage, nur wogegen? hab da an ein 450W Netzteil mit Kabelmanagment gedacht, welches könntet ihr mir empfehlen? Be quiet? Achja und mein PC sollte nach Möglichkeit so leise wie möglich sein ^^ was jetzt aber nicht heißt dass ich 0 sone brauche!
Das Mobo is denk ich ma vielleicht overpowered und die Grafikkarte hingegen zu schlecht?! naja was meint ihr? bitte gebt mir einfach ma tipps und vorschläge, generell bevorzuge ich für mainboards asus oder gigabyte, bei grafikkarten eher nvidia, aber da dass board crossfire beherrscht wäre vielleicht eine ati auch nich schlecht (zukunftstechnisch gedacht) und als CPU-Kühler käme sonst nur der EKL GroßGlockner in Frage, was haltet ihr davon? lohnt der Umstieg? und naja beim Gehäuse ... das ist jetzt nicht so wichtig aber ich hab mit nem RC690 geliebäugelt ^^ als Lüfter wollte ich dann zu den Sharkoon Silent Eagle 1000 greifen!
Also nimm eine 9800GTX für deinen 22 zoll bildschirm und einen be quiet dark power mit 550 Watt und den Groß Glockner Ich hab zwar leider keine Ahnung wie laut das dann wird Ach und Crossfire lohnt sich nich wirklich die Grakas sind allein schon gut genug^^ mfg Master Cheef
Nachricht bearbeitet von Master Cheef am 19.01.2009 um 17:05:44
danke für die schnelle antwort ^^ ich hätte normal auch nie auf crossfire gesetzt aber da das mainboard es ja hat naja^^hab auch eher für die zukunft gedacht wenn die gleiche Grafikkarte ma 100 Euro weniger kosten würde aber naja!
wäre denn en großglockner leiser als der kama cross? wäre eine stufe höher als grafikkarte nicht eher angebracht? also gtx260 oder ati4870? da hätt ich ja dann immerhin in spielen ein wenig mehr luft nach oben oder?
hm ehrlich gesagt hab ich mir auch ma überlegt die erst ma drin zu lassen und wenn dann echt nichts mehr läuft kann ich ja immer noch eine neue holen, aber das netzteil muss echt raus NoName geht gar nich ... das schrottet mir sonst ma eben alle komponenten!
Also eine GTX260 für einen 22" Bildschirm find ich ziemlich überdemensioniert
So eine hohe Grafik kann der gar nicht anzeigen und eine 8800GTS find ich etwas veraltet aber mai ... im moent reichts noch^^
Also entweder du lässt die jetz noch drin und kaufst dann ende dieses Jahres eine neue oder du kaufst jetzt meinetwegen eine 9800 GTX+ (die hab ich auch vor einen paar tagen bestellt) und die reicht dann eine weile
Ja und NT hab ich dir ja schon genannt (hab ich auch genommen^^)
aber is denn die 9800gtx+ so en großerunterschied zu ner 8800gts g92??? also wenn dann müsst sichs schon lohnen find ich und das wäre ja wohl bei ner gtx260 eher drin ^^
ich denk ich lass das erst ma drin und schau was sich damit so spielen lässt ... und wenns wirklich so schlecht is kommt halt was neues her! wäre denn gta4, crysis und far cry 2 mit dem Rechner drin? achja und netzteil werd ich denk ich auch so holen, hat man ja noch nie was schlechtes von gehört
Netzteil reicht auch eins mit ca. 400W. Ein sehr gutes und vorallem leises NT mit Kabelmanagement ist das Enermax MODU82+ 425W (ab 73 Euro).
Wenn der CPU-Kühler nicht zu laut ist und auch ausreichend kühlt brauchst Du den nicht unbedingt tauschen. Ansonsten ist der EKL Groß Clockner auch meine Empfehlung.
Also eine 9800GTX+ einzubauen halte ich für blanken unfug. Diese ist max. 10% schneller aber das ganze dürfte dich locker 80-90€ kosten.
Für 22" finde ich die 4870 oder GTX260 recht ausgewogen, aber auch hier gilt, bringt keinen ausreichend großen Leistungsschub damit sich es rechnet.
Zu den von dir genannten Spielen
Far Cry 2 - sollte ohne Mucken laufen
Crysis - sollte in einem guten Mix von Mid-Very High laufen
GTA4 - auf mittleren Einstellungen sollte es gehn
mist die festplatte ist betroffen, ist die ST3500320AS ... vielen dank für die infos!
joa zum netzteil, ob ich jetzt dass enermax modu82+ 425W oder das be quiet dark power pro 450W hole ist doch jacke wie hose oder? kosten beide ca 75€ und bieten so ziemlich das gleiche an oder nicht? ham ja beide 120mm Lüfter oder ist eins von beiden leiser als das andere? dann würd ich mich natürlich fürs leisere entscheiden ^^
@sebra - Ja ist egal welches NT.
@normalerweise_nur_leser - sowohl das be quiet dark power pro als auch das enermax modu82+ haben Kabelmanagement. Ohne sind die NT einiges preiswerter zu haben.
ich denk ich entscheide mich für das be quiet ... aber kabelmanagment lohnt sich doch schon oder? ich mein ich hatts bis jetzt nur ohne und das hat mich immer schwer genervt, das ist mir dann auch en paar euros mehr wert!
Naj. es ist immer noch ein Gewirr von Kabeln. Da man so ziemlich alle Kabel braucht und demnach auch dran stecken muss Aber mit ein paar Adaptern kann man dem ggf. aus dem Weg gehen.
also ich hab den pc jetzt mal so weit durchlaufen lassen mit windows vista 64bit und es läuft echt alles prima, ich werde nächste woche das netzteil durch ein be quiet dark pro 450W ersetzen und ansonsten höchstens noch einen andern gehäuselüfter rein bauen, denn die standardlüfter vom antec 300 sind echt ziemlich laut!
jetzt hab ich nur noch 2 probleme und zwar wollte ich zum einen wissen ob jemand von euch weiß wie das aussieht mit der lüftersteuerung übers P5E Deluxe x48, denn bis jetzt ist ma noch kein Lüfter auf Speedfan angesprungen und ob es vielleicht sogar eher sinnvoll wäre meine manuelle lüftersteuerung von akasa ein zu bauen?!
beim 2. Problem hab ich einfach keine ahnung ob die angegeben temperaturen (ausgelesen bei everest ultimate) normal sind:
CPU 1. kern: 44°C
CPU 2. kern: 35°C
GPU: 69°C
ist der unterschied der beiden kerne normal? ist die temperatur der grafikkarte normal? die ist immer ungefähr so hoch, egal ob ich nur surfe oder gta4 spiele hmm
achja und dann wollt ich noch wissen ob jemand von euch mit den beiden gehäusen antec 300 und coolermaster rc690 gute oder schlechte erfahrungen gemacht hat, denn ich würde eventuell gerne umsteigen auf ein rc690.
naja vielen dank im voraus!
Sind die CPU-Temperaturen unter Last gemessen wurden? Wenn ja, sind sie in Ordnung. Für Idle sind sie zu hoch (wenn auch nciht "gefählich" für den Prozessor).
Ein Unterschied von 9-Grad-Celsius zw. den Kernen hatte ich noch nicht bei meinem E8500. So 1-5 °C sind es meistens.
Temperatur von der Grafikkarte ist okay. Entweder der Lüfter/Kühler ist sehr gut oder im Idle wirklich laut ^^
oh nach dem regelschalter muss ich ma schaun ^^ die Grafikkarte ja hm also die geht nie über 72 grad aber auch nie unter 68, naja und die prozessoren hatte ich so relativ knapp nachem zocken gemessen aber im idle sind sie nicht viel niedriger vielleicht 3-4 grad, hat das vielleicht was damit zu tun dass ich noch einen C0 stepping erwischt hab?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.