Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > 120 EUR für HD4670 sinnvoll?

120 EUR für HD4670 sinnvoll?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - 120 EUR für HD4670 sinnvoll?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Heya,

meint ihr, das würde Sinn machen?
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] eon+HD4670
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6869.html

Oder warte ich, bis es eine HD4600'er mit Dual Slot passiv-Kühler auf der Oberseite gibt?

Ja, es muss eine HD4600'er sein. Idle-Verbrauch, kein PCIe-Stromanschluss, geringe Länge bei dieser GPU-Leistung.

Anzeigen

Die 4670 hat nur 128bit Speicheranbindung.

Da würde ich lieber 40 Euro mehr für diese hier investieren:

GV-R485MC-1GI/GH ( Gigabyte )

Man kann auch sehr kleinlich sein was den Idle Verbrauch etc angeht.
256bit Speicheranbindung ist einfach schöner. Das war schon immer so.

Aber wenn es unbedingt die 46xx sein muss, dann warte bis ein Hersteller eine passiv Version anbietet. Man ist mit Garantie auch auf der sicheren Seite.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 11.10.2008 um 01:12:17
Antworten mwitteck

Er will nicht 40Euro mehr investieren.
Würde dir aber auch empfehlen auf eine Passive vom Hersteller zu warten, zwecks Garantie.
Er spielt ja eh kaum, aber wenn dann schon etwas neuere Spiele. Da wär die 4670 genau das richtige. Vielleicht wird es die neue 4750 passiv geben.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 11.10.2008 um 01:11:35
Antworten hotpizza

Man kann auch irgendwann eine Sparpsychose entwickeln. Dann fängt man an jeden einzelnen Cent 5 mal umzudrehen. Das ist bei Studenten eine häufig verbreitete Krankheit. Einige führen dann sogar Buch über ihre Ausgaben und versuchen im Monat mit 10-20 Euro Essensgeld auszukommen.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 11.10.2008 um 01:16:44
Antworten mwitteck

Weltenspinner schrieb :

Heya,
Ja, es muss eine HD4600'er sein. Idle-Verbrauch, kein PCIe-Stromanschluss, geringe Länge bei dieser GPU-Leistung.

Du kannst doch lesen? Er kennt sich mit Hardware aus, er weiß was er braucht, drum werde ich ihm auch nichts anderes andrehen.

@Weltenspinner:
Bei Cyberport.de komm ich bei beiden Sachen auf 95 Euro + Versand = 100 Euro

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 11.10.2008 um 01:27:41
Antworten hotpizza

Ich glaube auch nicht, dass es ihm aufs Geld ankommt wenn er für den Kühler 50% der Kartenpreises zahlen will.
Ich find die Idee übrigends gut.

Antworten affenmann

Jo, dann hat er endlich mal seinen Silentkubus ;)

Antworten hotpizza
- 0 +

4670 würde ich nicht kaufen da die hd 4850 besser ist wie die und 135 Euro kostet ok und andere fragen würde ich nicht stellen weil s für den preis einfach der beste ist

Antworten kuf

Warum sollte er mehr ausgeben wenn er eh eine lahme CPU hat?

Zitat :

AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja Mini
Gigabyte GA-780GM S2H
2x1024MB Corsair DDR2-800 CL5
Enermax Modu82+ 425W
Hitachi P7K500 500GB
LG DVD-RAM
HTPC-Gehäuse aus echter Buche
120mm, 92mm und 80mm Gehäuselüfter von Noctua
250GB extern als BackUp

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 11.10.2008 um 01:35:20
Antworten hotpizza
- 0 +

ich habs nicht gelesen ja er macht er nur was er will viele machen das hier so

erstmal frgen sie und dann empfehlen wir ihnen die richtige sachen und dann

gehen sie scheiße sachen kaufen

Antworten kuf

Also ich mach dir mal eine Rechung WS.
Laut CB:
HD4670 Idle 124W
9600GT Idle 144W
Unter Last sind beide etwa gleich. (~1W auseinander) und da du sie passiv kühlen willst dürfte der unterschied nochmal geringer sein.

Das macht bei 6h Idle pro Tag im Jahr Ca. 7,45€...
Die meisten überschätzen den Sinn von "Stromsparender" Hardware.

Die 4670 wird auch sehr warm unter Last was mich an einer passiven Kühlung zweifeln lässt.

Antworten zeromaster

1. Das es erst vor kurzem wieder passiert ist, stimmt.
2. Die 4670 ist nicht scheiße. Such mir eine Grafikkarte mit 70W Verbrauch die sehr leise , klein und dazu noch genauso schnell ist.

Antworten hotpizza
- 0 +

ich hab nicht gesagt dass sie scheiße ist hotpizza du bist korrekt aber ich

denke du hast mich falsch verstanden:D ich sag nur er kann eine gute

gerafikkarte für 135 Euro haben und damit jedes spiel zoggen seine CPU hab

ich nicht gesehen deswegen hab ich das einfach reingeschrieben

jedes spiel auf 4 aa oder 8 von mir aus mit 4670 nicht

Nachricht bearbeitet von kuf am 11.10.2008 um 01:41:31
Antworten kuf

Ich finde er soll sich selber entscheiden.

Antworten hotpizza

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man für eine 4670 120 Euro investieren sollte.

Die 4670 ist eine 70-80 Euro Grafikkarte und alles darüber würde einfach das P/L Verhältnis zunichte machen.

SPARKLE GeForce 9600GT Cool-pipe 3 = 88,89 Euro. Diese hat einen höheren Stromverbrauch aber auch 256bit Anbindung.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 11.10.2008 um 01:47:03
Antworten mwitteck
- -3 +

ich auch :) und das mit X58 chipsätze:D haben die auch PCI-EXPRESS wenn ja

eine bessere oder das gleiche wenn ja kann man auf LGA S775 sockel die

dx 11 Karten kaufen?

Antworten kuf

Die Spargel 9600GT mit Kuhl peipe wäre auch eine gute Idee. Aber ich denke mal der Herr will einfach nur ein wenig an seiner Grafikkarte rumschrauben ;)
@kuf
Drück die Entertaste bitte 3 mal nachdem du einen Satz fertig geschrieben hast. Außerdem kannst du Fragezeichen und Punkte auch weglassen wenn du schon keine Kommas schreibst^^

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 11.10.2008 um 01:50:18
Antworten hotpizza

Weltenspinner schrieb :

Er weiss schon was er will.

Antworten affenmann
- -3 +

hallo eine antwortz auf meine frage

Antworten kuf

Deine schön formulierte Frage muss man erst mal verstehen -.-
Deinen GettoBangGangsterSlang kannst du von mir aus bei deinen Freunden anwenden, aber im Forum wirst du doch mal nur mit "Hochdeutsch" auskommen oder? :D

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 11.10.2008 um 01:53:32
Antworten hotpizza

Deswegen versteh ich nicht was die Frage von Ihm soll. Ich dachte auch das er schon längst eine 4670 zuhause im Betrieb hat. Ich mein er fragt hier ob es Sinn macht eine Gainward mit Passiv Kühlung auszustatten?!?! Das Projekt kostet 120 Euro und ist nach wie vor nicht lukrativ. Weil die Sparkle für 90 Euro tuts auch. Und Fanboy ist hier wohl keiner.

Antworten mwitteck
Anzeigen

Meine Fresse... Schreib doch wie jeder andere. Und ja, es wird auf deinem Board funktionieren.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 11.10.2008 um 02:00:20
Antworten hotpizza
Anzeigen

Naja ein Versuch war es wert... : (

Antworten mwitteck

*omg* eindeutig Hopperkiddie.... :lol: (Passt auf, jetzt kommt gleich: Ich fi** deine Mutter du Hu***sohn, isch weiß wo dein Haus wohnt, ja)

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 11.10.2008 um 02:05:36
Antworten hotpizza

ich schmeiss mich weg...

Antworten affenmann
- 0 +

nein ich bin höfflich und ich bin nicht so dumm kleine Kindern schlagen zu gehen höre einfach auf damit das ist Kinderkacke ich kann schreiben wie ich will was jugt dich das? Du bist kein Hu...sohn oder dass du denkst dass ich dich so nenne

Antworten kuf

Du versuchst ja höfflich zu sein, das ist mal was anderes, ich dachte ich kann dich jetzt mal wieder ein bisschen aufdrehen ;)
Und ja dein Schreibstil juckt mich und andere.

Antworten hotpizza

Kannst du Porz mal bitte in Köln lassen? Das ist alles. Danke. Man beleidigt in diesem Forum einfach niemanden, da kann man auch ganz schnell gesperrt werden.

Antworten mwitteck
- -3 +

och wenn ich wüsste wo du wohnst würdest du nicht so labern gluab mir! ich beleidge niemanden

Nachricht bearbeitet von kuf am 11.10.2008 um 02:13:11
Antworten kuf

Das haben dann immer noch die Mods zu entscheiden und wenn sie das machen, dann ist es mir egal ;)
Weiß jetzt gar nicht ob du mich oder Kuf meinst ^^

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 11.10.2008 um 02:14:24
Antworten hotpizza

Wohnst du in Köln? Kuf hat einfach niemanden zu beleidigen. Ich rede auch so wenn du wüßtest wo ich wohne.
Weil wenn ich irgendein Problem bekommen sollte sag ich einfach ein paar Bekannten von ex Domsports bescheid.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 11.10.2008 um 02:19:55
Antworten mwitteck

Ich wohne nicht in Köln.

Antworten hotpizza
- -3 +

warum weil du angst hast dass ich dein Leben ..... oder bist du umgezogen

Antworten kuf

Ja weiss ich. s.o. natürlich meine ich dich nicht!

Antworten mwitteck

WTF ich blicks nichtmehr O.o

Antworten hotpizza

man sollte das @ wieder einführen hrhr

Antworten mwitteck

Ja, bitte :D
Warum nervt kuf nun eigentlich dich und nicht mich?

Antworten hotpizza

Zitat :

*omg* eindeutig Hopperkiddie.... :lol: (Passt auf, jetzt kommt gleich: Ich fi** deine Mutter du Hu***sohn, isch weiß wo dein Haus wohnt, ja)

LOL

Zitat :

Weil wenn ich irgendein Problem bekommen sollte sag ich einfach ein paar Bekannten von ex Domsports bescheid.

...

Zitat :

warum weil du angst hast dass ich dein Leben ..... oder bist du umgezogen

Jawoll, kloppt euch! :ange:

Btw. wie bekomm ich das eigentlich hin, das in meinem Zitat der Name des Verfassers steht?
Also statt "Zitat:" denn "xyz schrieb"

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 11.10.2008 um 02:44:58
Antworten muetze2k

Auf eins der beiden Symbole klicken:
http://www.abload.de/img/zitatkm3.jpg
Rechts für mehrere Zitate von verschiedenen Usern ;)

Antworten hotpizza

Erstaunlich wie ein Thread in so kurzer Zeit dermaßen entarten kann. : )

Antworten mwitteck

[ quotemsg=41605,42,34751]Auf eins der beiden Symbole....
Achso, dachte das geht auch anders als mit den Zahlen da.

Antworten muetze2k

@all
Mir wird das zu viel, ich geh pennen (O.o)
@Weltenspinner
nimm die 9600GT mit Coolpipe oder die 4670+Kühler bei cyberport.de

Antworten hotpizza

Aye Yay yay. :lol:
Mädels! Platz! Seid brav!

Hier geht es ja wirklich ab. ^^

1. Länger als eine HD4670 darf es nicht werden, weil es sonst zum Komplikationen mit den S-ATA Plätzen und Luftfluss für den Scythe Ninja kommt, die ich nur für eine HD4870X2 in Kauf nehmen würde und dann nur um zu beweisen, dass das Monster in den Inkubus passt. Das scheiß Teil würde dann, wie eine Wand, zwischen Lüftern und passiven Kühlern von Northbridge und CPU stehen. :D

2. Das mit dem Idle-Verbrauch ist eine Zwangsneurose. :D Scherz beiseite. Ich will es einfach so. Das System ist peinlich genau auf niedrigen Idle-Verbrauch ausgelegt und da macht der HD4600 keine etwas vor. Außerdem landet jedes Watt im Semi-passiven Kühlsystem.

3. Ich will Zwecks aussehen, Ordnung und Luftfluss keine Karte, die ein Stromkabel braucht.

So, jetzt nennt mir eine Karte, die mehr Leistet als die HD4670 und diese Kriterien erfüllt! :P

Ich hatte eine aktive (God bless the 2wöchiges Rückgabe-right!) Version. Viiieeel zu laut, als knapp hörbar. ^^

Es geht mir wirklich darum, ob mir das Verkürzen der Wartezeit 30 EUR wert ist und wollte dahingehend ein paar Meinungen lesen.

PS: Könnte sich ein Mod/Admin bequemen das kleine Hopper-Battle hier heraus zu sortieren? ^^"

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 11.10.2008 um 09:34:11
Antworten Weltenspinner

Mensch, das ist ja wieder eine große Kaffeeklatschrunde hier. Leute reist euch mal ein bissel zusammen und dreht nicht gleich durch, weil die Kiddis Ferien haben. In diesem Sinne ein schönes Wochenende und hoffentlich ist hier jetzt Ruhe, sonst gibts eine Verwarnung.

MfG
Gerrit

@weltenspinner
Es ist deine Entscheidung. Nur die 9600GT braucht einen separaten Stromstecker und zieht dementsprechend mehr Strom aus der Steckdose bzw. hat mehr Abwärme. Wenn dir eine 4670 mit diesem Passivkühler gefällt, solltest du das machen.

Nur wenn du eine 4670 im Standarddesign nimmst, müssen die anderen Bauteile immer noch einen leichten Luftzug abbekommen. Aber deine Gehäusebelüftung sollte das schaffen. Sonst einfach mal im Betrieb die Hand an den PCIe Platz halten und gucken, ob da ein Luftstrom langgeht.

Antworten nforce

Noch ein letzter Tipp von mir.

Sollte sich deine HD4670 unter Windows nicht runtertakten, würde ich sie schön mit Rivatuner untertackten. Meine HD4870 taktete sich im IDLE auf 500MHz GPU Takt runter, Speicher blieb gleich. Dadurch hatte ich 70°-75 °Grad im Leerlauf und eine hohe Stromrechnung.

Jetzt mit Rivatuner GPU auf 375MHz, Speicher auf 450MHz und bei gleicher Lüfterdrehzahl sind nur noch 50° Grad. Der Stromverbrauch hat sich extrem reduziert.
http://www.abload.de/thumb/134dvk.jpg

Im passivem Betrieb könntest du da einige Grad mit raushauen.

Nachricht bearbeitet von nforce am 12.10.2008 um 01:05:38
Antworten nforce

jo, das runtertakten spaar wirklich ganz schön was, ich hab sie von 780/100 auf 390/250. Weniger geht leider nicht ^^

Antworten barnabass
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > 120 EUR für HD4670 sinnvoll?
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen