Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Vista64 + HD 4870; keine hohe Auflösung möglich?

Vista64 + HD 4870; keine hohe Auflösung möglich?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Vista64 + HD 4870; keine hohe Auflösung möglich?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Mein Kumpel hat denselben PC zusammengestellt, den auch ich mir bestellen will:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Manboard: MSI P45 Platinum
RAM: OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U
Grafikkarte: MSI R4870-T2D512-OC
CPU Kühler: Scythe Mugen
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W
HD: Samsung SpinPoint F1 320GB

+ VISTA 64

Nun hat er folgendes Problem: er hat alles installiert, alles rennt super, auch die neuesten ATI Treiber 8.9, jedoch hatte er nur Bluescreens usw., hat auch keine höhere Auflösung als 1024x768 zugelassen.
Hat nun alles neu installiert, den Catalyst 8.10 R2 genommen, keine Abstürze mehr, nur die Auflösung lässt sich trotzdem nicht höher drehen, obwohl bei seinem Standard Monitor die 1280x 1024 gehn sollten.
Woran könnte das liegen?

-Richtigen Treiber sind installiert, 64 bit
-Hardwarefehler schliessen wir aus, weil Grafikkarte auch als 84er erkannt wird, und sonst nun normal läuft, auch bei Stresstests und Spielen passt alles, bis auf die Auflösung.
Hilfe?! :)

lg, Alex

Anzeigen

Geh ins BIOS und stell für den RAM 2,1 Volt ein. MfG
Dannach wieder Catalyst 8.9 draufmachen.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 11.10.2008 um 21:14:09
Antworten hotpizza

ju mach ich gerne, nur, was hat die Spannung vom RAM damit zu tun, wie hoch die Auflösung unter VISTA 64 einstellbar ist?

wie gesagt, mit den Betatreibern scheint alles super zu passen, bis auf die Auflösung, wenn RAM zuwenig Saft hätte, hätte ja Superpi "beischeid gegeben".

Nachricht bearbeitet von alexausmdorf am 11.10.2008 um 21:27:37
Antworten alexausmdorf

Superpi hat nicht mit dem RAM zu tun. Stell den RAM auf 2,1V. Das wird das Problem sein, zumindest für die Bluescreens.

Wo stellst du die Auflösung ein? Über den ATI Treiber oder die Vista Steuerung?

Antworten nforce

Ju, nur wie gesagt, die Bluescreens sind weg, seit dem Beta Catalyst 8.10;

Hab nun alles umgestellt, die RAM Spannungserhöhung hat an der möglichen Auflösung nichts geändert.

@nforce:
die Auflösung hab ich bei auf beide Arten versucht, zu ändern, ist leider nicht möglich.
Hatte mal Ramprobleme mit altem PC und da ging nichts mehr mit Superpi, klar isses nur n simples Programm, "stresst" aber doch den PC, oder? und wenn da alles glattläuft, dann sollte es nicht an der Hardware liegen?
Btw 3dmark läuft auch ohne Probs.

Nachricht bearbeitet von alexausmdorf am 11.10.2008 um 21:49:33
Antworten alexausmdorf

Ist an dem PC ein 2ter Monitor oder ein Fernseher angeschlossen?

In diesem Fall klont der Catalyst-Treiber nämlich automatisch den primären Desktop auf den erweiterten - und wählt dabei natürlich die maximale Auflösung des schlechteren Monitors aus.

Lösung: im Catalyst Control Center (Anzeigen-Manager) einfach den zweiten Monitor deaktivieren oder den ersten auf den zweiten erweitern, dann kann für beide Monitore unabhängig voneinander die Auflösung eingestellt werden.

Ich bin auch der Meinung, dass in deinem Fall eine falsche Spannung an den RAMs den Bluescreen verursacht, außer du hast außerordentliches Pech und eine defekte Komponente gekauft - am besten mal mit diversen Diagnosetools überprüfen...

Antworten steffb

@alex
Die RAM-Spannung hat nichts mit der Auflösung zu tun -.-
Mach dir am Besten wieder den Catalyst 8.9 drauf.

Antworten hotpizza

Es ist nur ein Monitor angeschlossen.

wie gesagt, das mit den Bluescreens hat sich erledigt, PC hat nun einige Tests hinter sich, sind nicht wiedergekommen.

@hotpizza:
ju, mein ich ja. die Bluescreens sind nach dem Neuausetzen nun aber weg, mir gehts nun hauptsächlich um die doofe Auflösung. :)
Bei XP war es auch ohne Grafikkarte Treiber möglich, die Auflösung auf die Monitorauflösung zu drehen, gehe deshalb von einem Treiberproblem aus.
kenn mich halt mit VISTA leider nicht so gut aus.

Nachricht bearbeitet von alexausmdorf am 11.10.2008 um 21:56:21
Antworten alexausmdorf

Ok, zum 3. Mal:
Mach den Catalyst 8.9 wieder drauf.... Wenn du meinen Rat wieder nicht befolgen willst, dann brauch ich dir auch nichtmehr helfen.

Edit: Und stell den RAM auf 2,1 Volt.
Das Problem mit der Auflösung hast du weil 8.10 RC2 eine BETA-Version ist und damit noch verbuggt.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 11.10.2008 um 22:00:28
Antworten hotpizza

hast du auch schon überprüft, ob dein Monitor richtig erkannt wurde?
Sonst hilft es vielleicht dir die inf-Datei von der Hersteller-HP herunter zu laden...

Antworten steffb

@hotpizza:

Danke für deinen Rat, und habe ja den RAM schon so eingestellt, wie du es empfohlen hast.

nur hatte ich das Problem mit der Auflösung bei 8.7,8.8 und 8.9, nur halt mit teilweisen Bluescreens, sprich mit allen 3 Treibern ging nichts.

So, nun haben wir wieder den 8.9er druff, es ist noch immer dasselbe Problem da.

@steffb:

Wird als ganz normaler Plug&Play Monitor erkannt.

lg, Alex

Nachricht bearbeitet von alexausmdorf am 11.10.2008 um 22:09:27
Antworten alexausmdorf

Welches Problem ist da? Bluescreen? Auflösung?

Antworten hotpizza

wenn dein Monitor als Plug&Play-Monitor erkannt wird, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass er auch richtig angesteuert werden kann - darum, wie bereits gesagt, schau auf der Hersteller-HP deines Monitors und lade die die inf-Datei (oder Treiber, wenn du es so nennen willst) runter und installier ihn.

Wenn es nicht funktionieren sollte, hast du es zumindest versucht. ;)

Antworten steffb

@hotpizza:

Das Auflösungsproblem ist noch da.

@ Steffb:

Der Monitor ist ein BenqFP783, es gibt nur XP Treiber, keine VISTA Treiber. Haben es aber schon mit einem Acer probiert, der auch neuer ist, kein Erfolg.

Antworten alexausmdorf

dann nimm den Treiber für XP - nachdem es sich bei Monitortreibern in der Regel nur um einfache inf-Dateien handelt, in denen unter anderem die möglichen Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen enthalten sind, sollte es funktionieren.

Antworten steffb

nö, leider, keinerlei Erfolg.

Antworten alexausmdorf

Lad dir mal bitte DriverCleaner runter und deinstalliere damit den Treiber. Dannach PC neustarten und den 8.9 wieder drauf.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 11.10.2008 um 22:45:22
Antworten hotpizza

@hotpizza:

ich arbeite generell mit Driver Cleaner. :)

bringt leider nichts.

Antworten alexausmdorf

Hmm... Weiß grad nicht weiter, muss kurz grübeln.

Edit:
Also bei dir steht unter Desktop, Rechtsklick, Anpassen, Anzeige nur 1024x786?

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 11.10.2008 um 22:56:55
Antworten hotpizza

ju genau, der Slider macht bei 1024x768 dicht.

Weiter geht er nicht mehr.

Antworten alexausmdorf

Steck den Monitor mal an die andere DVI Schnittstelle.

Antworten hotpizza

ah, eine gute Idee.

leider trotzdem kein Erfolg.... :( bin am verzweifeln.

Nun kann ich noch versuchen, XP zu installieren, aber das ist eigentlich nicht der Sinn der Sache. Es sollte doch mit VISTA auch gehn.

Antworten alexausmdorf

Ist was Treiberseitiges... Hmm.
Deinstalliere den Treiber + Catalyst, dannach wirfst du die Grafikkarte im Gerätemanager raus (deinstallieren) und machst einen reboot und wartest bis Windows den Standardtreiber installiert hat. Dann schaust du mal ob du die Auflösung höher einstellen kannst.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 11.10.2008 um 23:36:05
Antworten hotpizza

hab nun alles nochmal gemacht, und die 8.8er Treiber probiert, also so wie du gesagt hast, alles runter, alles neu rauf, nun geht der Regler weiter rauf, wenn ich jedoch die natürliche Auflösung des Monitors einstelle, dann wird das Bild Lila Weiss, ein Block Weiss, einer Lila.

Ist auch auf bekömlichen 60 Hertz eingestellt.

Mannmanmanmanman -.-

Nachricht bearbeitet von alexausmdorf am 11.10.2008 um 23:48:18
Antworten alexausmdorf

8.9er hab ich gesagt^^
Naja wenigstens mal etwas
Welche Auflösung sollte er denn haben?

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 11.10.2008 um 23:56:43
Antworten hotpizza

Die 1280x1024.

Edit: Heureka, es geht! Ich hab jetzt mal echt überhaupt keine Ahnung, woran es liegt.
Hab Treiber deinstalliert, Grafikkarte heraus aus PC, neu eingesteckt, Windows neu gestartet, plötzlich gings.

Danke für eure Hilfe und Vorschläge, danke besonders Dir, hotpizza!

Antworten alexausmdorf
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Vista64 + HD 4870; keine hohe Auflösung möglich?
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen