Gamer PC 1000 - max. 1150€ Budget

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gamer PC 1000 - max. 1150€ Budget

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Abend/Morgen zusammen....

Ich bin jetzt erst frisch seit 5 min angemeldet und hoffe um schnelle und kompetente Hilfe. :hello:

Nach mehrstündigen durchforsten dieses Forums habe ich mir ein gutes bild über die Hilfestellungen und Empfehlungen machen können, daher wende ich mich auch an euch...

Als erstes sind mir diese "Standartfragen" vom Nutzer Laiz aufgefallen, an denen ihr euch über meine vorstellungen ein Bild machen könnt.

Zitat :

1. Wie hoch ist das min/max Budget für den PC?
2. Wofür soll der PC genutzt werden?
3. Wenn gespielt wird, was für Spiele werden gezockt?
4. Wie gross ist der Bildschirm & Auflösung?
5. Welches Betriebssystem soll genutzt werden, ist es schon verhanden?
6. Sind schon einige Komponenten vorhanden? Gehäuse, Netzteil, Festplatten, ...
7. Habt ihr vor der PC zu overclocken?
8. Wollt ihr die Komponenten selber zusammen bauen oder den Rechner fertig bekommen?
9. Soll der PC besonders leise sein?
10. Welche Wünsche & Erwartungen habt ihr an den PC

:::Antworten:::
1. 1000 bis maximal 1150 Euro
2. Hauptsächlich zum spielen, aber auch zum (hin und wieder mal) designen von nicht als zu komplexen Projekten
3. um mal namen nennen zu dürfen: Armed Assault, Crysis (hoffentlich dann machbar^^) , Splinter Cell, Theatre of War, aber auch so spiele wie X3 usw. also wie ihr sehen könnt von allem etwas :)
4. derzeit steht sie bei 1280 x 960 Pixel
5. was würdet ihr mir empfehlen? derzeit windows XP
6. frei nach dem motto alles muss raus^^
7. ich weis nicht, was damit gemeint ist. Sry, bin nicht gerade der experte auf diesem Gebiet :??:
8. was würdet ihr mir empfehlen? ein bekannter von mir könnte das notfalls machen (kennt sich aus)
9. muss nicht, allerdings sollten die nachbarn noch schlafen können :lol:
10. Er sollte möglichst 1-2 jahre aktuell bleiben (in-game grafik Einstellung mittel) die spiele sollten flüssig laufen und dabei mit guter grafik glänzen^^, also so die üblichen ansprüche halt ;)

Joa, das wärs dann erstmal, wenn noch was ausstehen sollte, dann einfach fragen, ich werde jeden tag im forum nachgucken, um möglichst auf dem aktuellsten stand zu bleiben.

Bis dahin...
euer Servigo

Nachricht bearbeitet von Servigo am 21.01.2009 um 06:14:00
Anzeigen

Da lässt sich was machen - auch für die hälfte des (minimalen) Budgets:

Vorschlag:
Gehäuse: Antec 900 - ca. 90 Euro
Mainboard: ASUS P5Q Pro / MSI P45 Neo2-FR / Gigabyte GA-EP45-UD3R - ca. 107 Euro / 106 Euro / 117 Euro
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 (E0), 2x 3.16GHz, boxed - ca. 170 Euro
Arbeitsspeicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) - ca. 32 Euro
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 4830, 512MB GDDR3 / ASUS EAH4850/HTDI/512M, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3 - ca. 110 Euro / 130 Euro
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 (160 - 1000 GB machbar) ca. 35 - 80 Euro
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner - ca. 30 Euro
DVD-Laufwerk / -Brenner: Das jeweils preiswerteste Gerät mit SATA-Anschluss. (ca. 15 und 25 Euro)

Als Betriebssystem empfehle ich Vista (32bit). Das ist gefühlt schneller als XP und hat den Vorteil, dass DX10-Spiele drauf laufen.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 21.01.2009 um 09:13:20
Antworten bitti1

Hallo,

Zitat :

derzeit steht sie bei 1280 x 960 Pixel

was heißt derzeit bei dir ?? Wird der gewechselt mit dem neuen Rechner ??

MFG

Antworten dochurt

Jupp, das wäre hilfreich zu wissen mit der Auflösung. Steht die nur auf dem Wert weil dies die Grenze des Monitors ist, bzw willst du einen neuen kaufen oder hast es vor. Wenn ja, was und wann schwebt dir da vor.

Zu den 3 Fragen von dir:

Betriebssystem würde ich Vista home premium 32 bit empfehlen.
XP tuts zwar auch noch, aber wird nu Stück für Stück abgelöst.
Die ersten Spiele wo nicht mehr unter XP laufen wurden schon gesichtet.
XP User müssen trotzdem nicht in Panik verfallen, bisher warn das nur schrottige Spiele.

Selber zusammen bauen empfiehlt sich auf jeden Fall. Natürlich nur wenn man Ahnung davon hat, bzw jemand kennt der das kann. Kannst nur was lernen dabei und hast noch Spaß dran. Preisvorteil ist natürlich auch nicht zu verachten.

Overclocking wird das übertackten diverser Komponenten wie RAM CPU oder GPU genannt.
Übertackten hört sich gefährlich an, ist aber im Prinzip sehr einfach und ermöglicht einem Die Leistungswerte eines CPU´s zum Beispiel in Bereiche zu bringen die weit aus höher sind. Die Erspaarnisse zu den größeren CPU´s können beachtlich sein.
Beispiel:
Q9450 ca. 250,- Multiplikator 8*FSB 333MHz 2,66GHz
Q9650 ca. 500,- Multiplikator 9*FSB 333MHz 3Ghz
Den Q9450 könnte man durch Erhöhung des FSB Taktes von 333MHz auf 375MHz, was an sich sehr einfach zu realisieren ist auf die selben Leistungswerte bringen wie den doppelt so kostspieligen Q9650 das einzigste was man hierzu zusätzlich braucht ist ein verbesserter CPU Kühler, der ca. 30€-40€ kostet.
Das Übertaktungspotential des Systems und CPU´s ist hierbei noch um einiges vom Maximum entfernt und somit relativ save.

Der Fakt ob du übertakten möchtest oder nicht hat auf die Rechnerzusammenstellung durchaus Auswirkungen.
Deshalb sollte man dies vorher wissen.
Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen dabei dich in dem Punkt entscheiden zu können.

Nun grob zur Config:
Gehäuse: 50€-100€ Markengehäuse. Schlicht oder futuristisch? Was schwebt dir vor?
Netzteil: 60€-80€ Markennetzteil hier sollte nicht gespaart werden. Kabelmanegement empfehlenswert
Board: P45 Motherboard 80€-110€ je nach Vorhaben.
CPU: Ohne OC E8500 oder Q9550 mit OC E7X00, E8X00 oder Q9450
CPU Kühler: 30€-40€
RAM: hier empfehle ich 4GB 800MHz RAM mit CL4 Timings
Grafikkarte: bis 22 Zoll Monitor nenn ich nun einfach mal die His ICEQ4 HD4850 ca.150€
Festplatte: Standart wäre eine 640GB Platte von WD ca. 60€
Brenner: Samsung oder LG für 20€

Nachricht bearbeitet von Pascha am 21.01.2009 um 11:04:43
Antworten Pascha

Hallo Servigo,

wenn du noch XP hast und einen Zeithorizont von rund zwei Jahren annimmst, (wie oben beschrieben) würde ich nichts neues kaufen.
Es gibt keine Spiele die DX10 only laufen und die grafischen Vorteile von DX10 gegenüber DX9 sind minimal.
Achte mal drauf, wenn du irgendwo Vergleichsbilder siehst, werden die Unterschiede erst ersichtlich, wenn man eine x-fache Vergrößerung nutzt.
Ich würde nichts neu kaufen und beim nächsten PC, oder der nächsten Neuinstallation Windoof 7 nehmen.

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung von bitti gut. Solange es bei einem 19"-Monitor bleibt, macht Mehr keinen Sinn.
Just my 2 pence

Nachricht bearbeitet von Gudi am 21.01.2009 um 10:54:52
Antworten Gudi

Hallo nochmals, :hello:

vielen dank für die wirklich schnelle Antwort. ich fasse nochmal die offenen fragen von den 4 Leuten über mir zusammen, und beantworte sie im selben Stil, wie ich es oben bereits getahn habe... :p

...Nun denn...

== von dochurt

Zitat :

was heißt derzeit bei dir ?? Wird der gewechselt mit dem neuen Rechner ??

--> Es kommt ganz auf mein rest Budget an. Wenn ihr mir einen PC für sagen wir 700 Euro zusammen stellt (nur fiktiv) , dann würde ich mir selbstverständlich auch einen neuen monitor kaufen... am bestenn ihr nennt mir auf grund dieser enthaltenen Information eine neue Grafikkarte + passendem Monitor. :)

== von Pascha

Zitat :

Der Fakt ob du übertakten möchtest oder nicht...

--> das hängt mit dem Endpreis zusammen. Ich bin jetzt ein bissl stutzig geworden, was das mit meinem Monitor angeht und hab mich umentschieden, das ich schon gerne einen neuen hätte (wenn dadurch auf grund des mehr oder weniger niedrigem Budgets die Hardware des eigentlichen Pc's nicht schlechter wird). Aber das overclocken würde ich lieber vermeiden, kolegen von mir haben damit schlechte Erfahrungen gemacht. (außer natürlich, ihr würdet mir dazu rahten)

XP vs. Vista :lol:

--> Auch hir ist es vom Endpreis abhängig. Wenn ein neues System im Rahmen des Budgets liegt, dann kaufe ich mir auch Vista... ich kann ja 2 Systeme installieren^^.

so, das erstmal dazu, hoffe ich konnte weiterhelfen.

Nun hab ich nochmals eine elementare Frage...
Wenn wir zu einem "Endergebniss" gekommen sind, soll ich dann mit dieser Teileliste in ein PC Fachgeschäft oder die teile im i-net bestellen? wenn letzteres, dann bitte zuverlässige seiten angeben, danke im vorraus :wahoo:

Und nochmals danke an alle, die mir bislang so schnell antworten konnten, und weitergeholfen haben.

euer
Servigo

Antworten Servigo

Dann leg ich nunmal los, entschuldige bitte das ich nun bischen faul bin und nicht die genauen Preise nenne, die darfst dir dann selbst raus suchen.

Als Shop nenne ich nun einfach mal Hardwareversand.de
Das ist einer der beliebtesten und auch günstigsten. Bietet auch für 20,- einen Zusammenbau an.

Gehäuse: Antec Threehundret ca.50,- +10,- Zusatzlüfter für die Front.
Netzteil:Enermax Pro82+ 525W ca.80,-
Board: Gigabyte EP45 DS3 ca.100,-
CPU: E8500 boxed ca.175
RAM: 4GB KIT 800MHz cl4 oder cl5 ca.45,-
Grafikkarte: HIS ICEQ4 HD4850 ca. 150,-
Festplatte: Western Digital 640GB SATA2 32MB Cache ca. 60,-
Brenner: Samsung 223...... ca.20,-
Monitor: Samsung 2253BW ca,- 180,-

Vista 32 Bit ca. 85,-
Zusammenbau 20,-

Wenn ich richtig überschlagen hab macht das zusammen ca. 975,-
Um die Geräuschkulisse etwas zu senken wäre dann noch ein arctic freezer 7pro CPU Kühler drin für 15,- und mit Versandkosten würdest du dann ca. auf genau 1000,- kommen

Edit:
Einspaarpotential gibt es noch ein klein wenig an folgenden stellen:
Gehäuse (Coolermaster Elite 330) ca.20,- weniger
Netzteil etwas kleiner wie z.B Enermax Pro82+ 425W ca 20,- weniger
CPU E8400 ca. 20,- weniger
Grafik ca. 20,- je nach Kühlung Modell und Hersteller
Festplatte ca. 20,- wenn dir eine 320GB langt

Wenn du XP einsetzt nochmal 85,-
und wenn du den boxed verwendest 15 für den arctic Freezer
somit wärst du bei 800,- ohne größere Leistungseinbußen.

Wie du das jetzt genau abgleichst ist dir überlassen.
Den oben genannten Monitor hab ich selbst und empfehle ihn deshalb auch gerne. Jedoch ist er nicht höhenverstellbar und somit sind Personen ab einer Größe von ca. 1,85 gezwungen nach unten zu schauen was nicht förderlich für das Genick ist. Hier würde ich dann zu einem anderen raten.

Nachricht bearbeitet von Pascha am 21.01.2009 um 15:02:16
Antworten Pascha

Das Enermax 425 reicht übrigens locker!

An guten Monitoren im Preissegment kann ich dir den Samsung T220 oder den LG 227 WTP empfehlen. Höhenverstellbar ist übrigens der Acer B223W.

Ansonsten kann man sich für 30-40 Euro von Ergotron höhenverstellbare Standfüße kaufen, die sehr gut sind.

Antworten normalerweise_nur_leser

So, ich hab mir jetzt mal einige Komponenten von euch rausgesucht und zusammengefast. Einige wenige habe ich von bekannten empfohlen bekommen, und wollte von euch wissen, ob diese teile jetzt so kompatiebel sind.

Motherboard: ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX ca. 130 Euro
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W ca. 80 Euro

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 (E0), 2x 3.16GHz, boxed ca. 170 Euro
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner ca. 30 Euro

RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ca. 32 Euro

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 mit 1GB GDDR-3 ca. 175 Euro

Festplatte: WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS ca. 90 Euro

Monitor: Samsung 2253BW ca, 180 Euro

Gehäuse: Raidmax Midi-Tower Sagittarius schwarz/orange, ohne Netzteil ca. 60 Euro

Danke im vorraus

euer...
Servigo

Antworten Servigo

Kann man so machen. Wie angemerkt wurde reicht ein Netzteil mit ca. 400W auch aus.
Beim Mainboard reicht auch das P5Q / P5Q Pro aus.
Das Gehäuse ist Geschmakssache. Wichtig ist, dass es in der Front und hinten mindestens einen (120mm) Lüfter hat. Zudem würde ich mich mal über die Verarbeitung infomieren. Scharfe Kanten im Innenraum oder klapprige Platikteile sind ein No-Go!

Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer PC 1000 - max. 1150€ Budget
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen