Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > 8800 GTS (320) ersetzen?
Wort:    Username:           

Hallo allerseits!

Ich habe eine 8800 GTS (320, also G80-Chip), die trotz aktueller Treiber bei meinem 22"-Monitor (1650x1050) in entsprechender Auflösung bei Spielen wie Fifa09 oder Sacred2an ihre Grenzen stößt.

Nomalerweise würde ich sie jetzt ersetzen, aber eigentlich ist eien 8800 ja noch recht aktuell -sie ist nicht mal älter als anderthalb Jahre. Kann sein, dass ich mein System falsch konfiguriert habe oder wieso habe ich bei "modernen" Spielen derartige ruckel-Probleme?

Hab 2 GB RAM, C2C E6600, 8800 GTS. Mein 3D Mark 06 Wert liegt bei knapp 9.000.

Eigentlich müsste es doch für die oben genannten Spiele in 1650x1050 reichen, wenn ich mit den Details was rungergehe, oder?

Was für eine Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen, wenn ich sie jetzt wechseln würde?

Herzlichen Dank für jede Hilfe!

Anzeigen

moin,

da stimmt was bei deinem System/Treibern nicht.

hab eine 8800gt(oc) , Core2Duo E4500(2,6ghz) und 11000 3D Marks.
Außerdem spiele ich games wie Fifa und so komplett auf höchsten Details und bester Auflösung.
COD4 zb auf 2560*1680 und hab 99fps konstant.

Also versuch mal neuere Treiber.
Oder mal Windows reinigen. Wer weiß was da bei dir alles so im Hintergrund läuft...

Ersetzen würde ich die Karte nicht.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von soeren87 am 12.10.2008 um 14:22:57
Antworten soeren87

@soeren87 das mit den 99fps konstant in COD4 KANN nicht hinkommen :P

http://www.tomshardware.com/de/cha [...] 6,746.html

die Test-CPU war auch noch stärker als deine...

Nachricht bearbeitet von barnabass am 12.10.2008 um 15:00:05
Antworten barnabass

soeren87 schrieb :

hab eine 8800gt(oc) , Core2Duo E4500(2,6ghz) und 11000 3D Marks.
Außerdem spiele ich games wie Fifa und so komplett auf höchsten Details und bester Auflösung.

haha, CB erreicht gerade einmal 36,4FPS mit der Karte und nem 4Ghz Quad)
Bei 1280x1024 bekommt die GT netmal 100FPS

Die alte GTS 320MB ist irgendwo bei HD3850/3870 zu sehen und ist für Auflösungen über 1280x1024 wohl keine gute Wahl.
Tauschen würde ich nur wenn du nicht damit leben kannst.

Antworten zeromaster

tja ... dann macht ihr irgendwas falsch

klar gibt es auf Creek wenn man die halbe Karte überblickt fps drops.
aber sonst 100fps.

Aber finde es trotzdem schön, wie hier jedem, der etwas in einer normalen Full-HD Auflösung spielen will erzählt wird, dass man dafür eine GTX260 oä bräuche ....

frage mich allerdings wirklich wie die von Tomshardware es geschafft haben bei 1920er Auflösung mit der Karte auf gerade mal 57fps zu kommen. Ich hab da komischerweise das doppelte. Auf dem Berg von Creek schaff ich es jedoch auch auf 60 runter. Aber auch wirklich nur da.

Nachricht bearbeitet von soeren87 am 12.10.2008 um 15:21:14
Antworten soeren87

@soeren87
Komm mal wieder runter. Bei 1680x1050 macht die alte 8800GTS 320MG nun mal schlapp. Die Karte ist seit fast zwei Jahren auf dem Markt, was erwartest du? Du hast eine 8800GT. Die ist fast doppelt so schnell wie die alte 8800GTS 320MB. Erst denken, dann posten.

Antworten nforce

Naja doppelt so schnell kannste jetzt pauschal auch nicht sagen. Über die 100FPS kann ich nur lachen... Ich hatte mit E4500(3GHz) und 88GTS(selber OC) bei 1650x1050 AF+AA gerade mal so ~60-70FPS. Und ich erreichte seinerzeit gut 12600Punkte im 3D Mark... Es gibt also keinen Grund warum das stimmen sollte was er da von sich lässt.

Mal zurück zum Thema:
Ist die Grafikkarte und/oder die CPU übertaktet? Wenn nicht, ist da vielleicht noch was drin im Bezug auf FIFA.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

ich glaub auch nicht, dass die GTS so viel langsamer sein soll.
Und auch sein Prozessor ist ja noch schneller.

Daher check wirklich mal dein System auf unnötige Prozesse und mach Treiberupdate (auch vom chipsatz)

hab mal einen screen gemacht..
http://img88.imageshack.us/img88/745/cod100fps1920pv4.jpg

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von am 12.10.2008 um 18:24:55
Antworten soeren87

Die GTS 8800 320MB(!) ist deutlich langsamer als eine 88GT (G92). Die hat zum einen noch den alten Chip zum anderen auch weniger Speicher auf der Karte an sich. Die 9000 Punkte im 3D Mark kommen im übrigen voll und ganz hin! Habe mit einem E6750 und der 88GTS 320 ebenfalls um 9000 Punkte!

Fazit: Für die Auflösung ist die Karte wenn es anstrengend wird einfach zu schwach. Ich spiele in 1280x1024, da gehts eigentlich noch ganz gut :)

Antworten leanproduction

Hey, also nach höhsten Einstellung (AA + AF mal ganz abgesehen) sieht das nicht aus ^^
Hier ein Vergleich:
Das ist Cod4 auf max

Außerdem spielst du sicher auf kleineren Auflösung oder so...100FPS bei der Auflösung packen ja nicht mal SLI gespanne...

Fakt ist:

Der alten 88gs geht langsam die puste aus, wenn du aufrüstest lohnt sich eigentlich nur eine HD4850 oder eine HD4870.

so far

Antworten wikki

Das sieht mir irgendwie nach CoD2 aus?

So sieht CoD4 bei mir aus.
Man achte auf das HUD, Waffe und Rauch.

http://i306.photobucket.com/albums/nn276/dennis221082/iw3sp2008-10-1219-07-26-91.jpg
http://i306.photobucket.com/albums/nn276/dennis221082/iw3sp2008-10-1219-07-31-33.jpg
http://i306.photobucket.com/albums/nn276/dennis221082/iw3sp2008-10-1219-07-32-02.jpg

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 12.10.2008 um 19:11:47
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

Außerdem ist das nur ein Standbild, wenn ich einfach nur so rumstehe in COD4 habe ich auch 150fps+

Schick doch mal einen Screen mit 2560x1680 und max Details/8xAA,16xAF

Antworten barnabass

soeren87 schrieb :

Mit absoluter Sicherheit NICHT! Selbst mit deaktivierten AA und AF nicht...

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 12.10.2008 um 20:08:56
Antworten leanproduction

Schön, wieviele posts sich hier doch gesammelt haben... und bezeichnend, wie wenige davon doch tatsächlich auf meine Frage bezogen waren. Ich dachte immer, das Forum hier wäre etwas *seriöser* als bei den einschlägigen PC-Zeitschriften.

Nun, an die Leute, die mir ernsthaft geantwortet haben, erstmal vielen Dank. Wie gesagt habe ich eine 8800 mit 320 mb, also noch den G80 Chip. Mit Übertakten ist aufgrund der Fertigungstiefe nicht viel drin, ich komme höchstens auf knapp über 10.000 3D Mark06 Punkte -das ist sehr gut, aber natürlich kein Vergleich zur neuren Kartengenerationen.
Die Treiber sind alle aktuell. Aber bei 320 mb wird die Karte wohl wirklich in die Knie gehen, wenn ich solch hohe Auflösungen wähle. Als ich die Karte damals kaufte, hatte ich nicht vor, mit einen 22-Zöller zu holen -tja, so ändern sich die Zeiten ;-)

Bei Fifa09 scheint ein anderer Fehler aufzutreten, da selbst bei 800x600 Auflösung noch noch Ruckler vorkommen. Naja, kann man nichts machen.

Antworten heldenhaft06

Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen:

Kauf dir eine HD4850 und übertakte deine CPU leicht so 2,6+ Ghz, dass sie die HD4850 etwas mehr ausreizten kann.

Antworten barnabass

Wie ich oben schon sagte, die Leistung deiner Karte und vom 3DMark sind normal. Für einen 22 Zoll Monitor eignet sich vom P/L Verhältnis her heutzutage am besten die schon von barnabass erwähnte ATI 4850.

Das es hier doch ziemlich größtenteils an deinem Thema vorbeigeht, kommt normalerweise nicht vor. Ich hoffe doch wir haben dich nicht zu sehr vergrault... @Soeren87: Da siehst du mal was mit unqualifizierten Posts errreicht wird...

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 12.10.2008 um 21:43:26
Antworten leanproduction

Ein E6600 sollte eigentlich problemlos auf 3,0 - 3,2 GHz zu takten sein. Jenachdem welche Revision der GTS du hast geht die recht gut. FormatC berichtete von der Revision A3 die sich wohl sehr gut takten lies. Klar kommst du damit trotz allem nicht an aktuelle Karten heran. Sofern die CPU auf 3,2 GHz läuft würde ich dir am ehesten eine HD4870 empfehlen. Bei der Auflösung muß die 320MB Karte schlapp machen, da gibts kein vertun. Wenn du da jetzt noch AA zu gibst dürfte die Karte übel abknicken. Deshalb für die Auflösung ab 1680 minimum 512MB. Bei noch höheren Auflösungen und AA kann man schon fast nach 1024MB Karten schauen.

Antworten Denn1s

Danke vor allem für die letzten drei Antworten, die haben mir nochmal riesig weitergeholfen.
Die 8800 GTS kommt mir noch so neu vor, da will ich irgendwie nicht wahr haben, dass schon jetzt die Spiele damit ruckeln. Aber 2 Jahre sind eine lange Zeit... ich werde mal ein Auge auf die 48xxer Karten von AMD/ATI halten, die haben ja auch ein super P/L-Verhältnis.

Danke vielmals für alle sinnvollen Beiträge und Anregungen!

Antworten heldenhaft06

um mal wieder vom Thema abzulenken .. (sorry)

auf meinem screen handelt es sich um COD4. map creek. online server mit 20 leuten.
Details alle ganz hoch. Könnte euch von jeder anderen map auch screens machen, was ich jetzt aber etwas überflüssig finde.

Woran ihr nun auch immer glaubt... als ich das letzte mal mein PC offen hatte (da habe ich ihn zusammengebaut) da war nur eine Grafikkarte drin.
Und mit der hab ich auf den meisten Maps auch deutlich über 100fps, wenn es nicht von der ESL verboten wäre.

Antworten soeren87

@Heldenhaft
Das Problem ist in deinem Fall der geringe Speicher. 320MB sind für diese Auflösung zu wenig. Wenn du einen 19"er mit 1280x1024 betreibst ist die Karte ok. Bei mehr eben nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere hat die G80GTS auch nur 96SPs. Die 320Bit Speicheranbildung reißt es da auch nicht mehr raus. Da ist nunmal irgendwann die Luft raus. Und 2 Jahre sind in der IT-Welt eine halbe Ewigkeit, besonders in dieser kurzlebigen Phase wie sie in den letzten Jahre geworden ist.

@soeren87
Ja ist überflüssig. Denn wenn ich deine Grafik sehe glaube ich auch, daß du über 100FPS kommst.

Antworten Denn1s

Mein FIFA09 Problem ist gelöst: Wie gesagt hatte ich die Ruckler bei jeder Auflösung. Jetzt habe ich mir ein Performance-Optimierung geladen, meine config damit ersetzt, und endlich läuft es flüssig.
Wahrscheinlich war irgendeine Inkompatibilität zwischen System und Software vor, die jetzt zum Glück behoben ist.

Das Sacred2 ruckelt, ist klar -die Programmierung ist schlichtweg schlampig durchgeführt und unfertig.

Damit bleibe ich meiner 8800er treu :-)

Antworten heldenhaft06
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > 8800 GTS (320) ersetzen?
Zu:

Es gibt 228 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen