Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > NVidia PhysX Installation usw.

NVidia PhysX Installation usw.

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - NVidia PhysX Installation usw.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

NVidia PhysX

NVidia PhysX Software

Benötig min NVidia 177.xxx GF Treiber unter XP
Neuster Treiber im NVidia Power Pack
NVida PhysX System Software V8.9.4

NVidia PhysX Software Einstellungen

Unter Startmenü NVIDIA Corporation, NVIDIA PhysX Properties/Einstellungen aufruft, gibts das EinstellungenMenü dort könnt ihr die Karte auswählen die PhysX Berechengungen durchführt.

Standart is no-Accel. eingestellt was bedeutet alle PhysXGames nutzen den CPU aus.

GeForce PhysX bedeutet das eine oder die 2te NVidia GF8xxx als Hardware nutzt.

Ageia PhysX hier können alle Ageia PhysXKarten benutzt werden.

PhysX Systemanforderungen

Software PhysX
Meist nur Schnelle 2 oder 4 Kern CPU

Hardware PhysX
1 NVidia GrafikKarte GF8xxx oder höher
Dafür schwächere CPU

2 NVidia GrafikKarten GF8xxx oder 1 + Ageia PhysX
Extrem starke PhysX Leistung

PhysX Preformance und Tests

Nvidia MKZBenchmark (1280x1024)

CPU Unsterstüzte PhysX Preformance AVGFPS 10, MIN-MAX 5-14 FPS

1 Nvidia GrafikKarte GF8800GTS G80 MSI 640MB AVGFPS 37, 14-54 FPS

1Nvidia Grafikkarte + PhysXKarte stürtzt ab, 2Nvidia nicht getestet.

Ageia RealtyMark Benchmark

CPU Unsterstüzte PhysX Preformance AVGFPS 4,

1 NVidia GrafikKarte GF8800GTS G80 MSI 640MB AVGFPS 40

1 NVidia Grafikkarte + PhysXKarte AVGFPS 45

UT3/Ghost Recon AW 2 Extreme Physx Maps Tornado/Ageia Island und CellFactor Rev. wie Warmonger Ingame

UT3 Tornado Map : Wirbelsturm reist Dinge mit sich und Schleudert sie herum. Ohne Hardware Grafikkarte + PhysX Hardware Ageia oder 1 GrafikKarte unspielbar Ruckelig.

GRAW 2 Ageia Island : Sprengt man den GasTank der neben dem Haus
steht kommt selbst die Ageia Hardware an ihre Leistungsgrenze. Mit der CPU Unterstuzung nicht Spielbar.

CellF. Rev. und Warmonger : Beide sind ohne PhysX Hardware Unspielbar

Der Sinn von PhysX, Demostr.

PhysX ist nötig um viele Dinge noch Realer wirken zu lassen.
Z.B Stoffe, Wasser, Objekten. Himmel Lichtbrechung usw.

Stoffe bzw Vorhänge behindern zwar die Sicht aber sind ansonsten meist schlecht gemacht. PhysX bringt Bewegbarkeit durch Objekte oder Wind und Schaden am Stoff zb. Löcher.

Wasser siehe auch Partical Fluid Demo. Wasser so fliessen zu lassen erfordert Preformance. Auswirkungen wie in der Demo gibts auch nur in Spielen, selten zu sehen.

Objekte siehe Demos und auch Fallverhalten und Schaden an
Objekten werden durch PhysX Realtischer Dargestellt und durch die Hardware wird sichergestellt das viele Objekte Physkalisch Komplex dargestellt werden können.

Darüberhinaus gibts noch andere Grafische Verbessungen und Physikeffekteen gute Gravi., verbesserte Bewegungen von Modell und Objecten und deren Interaktion was den Vorteil hat das alle Objecte zb.
nicht durch etwas hindurchfliegt sondern der Impuls, Dämpfung und Reibung berechnet werden und sich das Objekt Realer verhält und Schaden verursacht.

Und das verursacht das viele Berechnungen gleichzeitig gemacht werden müssen was uns zu Theam führt.

Wozu dient das alles wenn auch der CPU für Physik Berechnungen vornehmen kann ? Preformance.

1.) Gleichzeitig heisst hier das Stichwort eine Ageia PPU besteht wohl aus 10 Kernen und Grafikarten sind geeignet durch viele Transistoren die wohl durch Cuda für gewisse Berechnungen Optimiert werden kann.

2.) Optimiert heisst hier das Stichwort ein CPU hat noch keine für Physik Optmierten Befehlssatz das wäre auch einiges. PhysX ist das schon nur halt auf anderer Hardware.

3.) Anschaffung
Habe aktuell eine 1 1/2 Jahre alte GF8800GTS G80 deswegen dachte ich an Preformance Steigerung. Sli nur wenig Sinnvoll + wo krieg ich sie her.
Neue min 4780 oder noch viel teurer und auch nicht Super mehr Preformance. Ati wird Gerüchten nach mit ins Bot springen und Cuda und somit PhysX kommt auch für ATI. 2 Grafikkarten im Rechner heisst Sicherheit bei Ausfall 1ner Grafikkarte oder für einen Super Server eine bei bedarf übrige GrafikKarte. Da warte ich jetzt mal darauf das jemand versucht das mas Testweise versucht ob sicht bald ATI und NVidia Grafikkarten vertragen.
Ansonsten 2 Nvidia Karte geht auch mit IntelBoard den PhysX bedarf keines SLI alte Karte behalten kostet mit vielleicht gerade mal 75EU Wiederverkaufswert EBay. Habe dafür aber auch gute Preformance.
Und Falls mal nur Monitorausgänge Defekt sind wird die Karte auch nicht mehr weckwerfen müssen.

Partical Fluid Demo, Achtung Flutwelle
The Great Kulu Demo, Haustier zum Quällen
UT3PhysXMods
MKZ Benchmark Alpha

Unterstützte Modelle:

GeForce GTX 280
GeForce GTX 260
GeForce 9800 GX2
GeForce 9800 GTX+
GeForce 9800 GTX
GeForce 9800 GT
GeForce 9600 GT
GeForce 9600 GSO
GeForce 9500 GT
GeForce 9500 GS
GeForce 9400 GT
GeForce 9300 GS
GeForce 9300 GE
GeForce 8800 Ultra
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GTS 512
GeForce 8800 GTS
GeForce 8800 GT
GeForce 8800 GS
GeForce 8600 GTS
GeForce 8600 GT
GeForce 8600 GS
GeForce 8500 GT
GeForce 8400 SE
GeForce 8400 GS
GeForce 8400
GeForce 8300 GS
GeForce 8300
GeForce 8200
GeForce 8100 / nForce 720a
GeForce 8100 / nForce 720a
AGEIA PhysX Processors (All)

Nachricht bearbeitet von pcpmadmax am 12.10.2008 um 23:39:17
Anzeigen

Ui ui ui... Ein eiskalter Wind weht durch diesen Thread.

Ich finde du solltest auf Fragen und Missverständnisse eines gestanden 3D-Mannes mit etwas mehr wohlwollen entgegen kommen.

Klar, daß die PhysX-Berechnung irgendwo herkommen muß. Dafür wird die GPU quasi mehrbelastet. Das eine Grafikkarte und eine dedizierte Karte für PhysX schneller laufen sollte ist sonnenklar. Die die Nvidia PhysX Controll lässt aber nur eine PhsyX-Karte zu. Also nutzt dir ein GF8/9/SLI-System nichts im Bezug auf PhysX wenn du einen dedizierte Ageia hast.

Oder habe ich das Problem jetzt mißverstanden?

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Ich habe mal was von 12SPs gelesen aber wo weiß ich leider nicht mehr. Und ob die Quelle zuverlässig ist kann ich auch nicht sagen. Von daher kann das also auch als Spekulation angesehen werden.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

Die Tesla scheint mir die ultimative CUDA-Karte zu sein ;)

Antworten Denn1s

Moin

@3D Mann
Ich glaube, die ist nur für reines Rechnen gut, Supercomputing. Für das bisschen Physikberechnung der 100fache Overkill, mindestens :D

Antworten DHAmoKK

Hi,

kommt irgendwann das System, das gar keine CPU mehr hat, sondern nur noch über 4 Grafikkarten bootet, die sich alles teilen, 2 Grafikkarten spielen, die anderen 2 rechnen...wäre doch cool....das wäre leistung....

Antworten impaled

Also du scheinst es nicht zu verstehen, Keine Hardware da mehr CPU Last da Software CPU nutzt. Ageia Karte + 8800GTS schneller als nur 8800GTS.
Daraus folgt Games die Software haben und Ruckeln wegen CPU-Last werden durch Nutzung von Hardware flüssig ohne neuen CPU kauf.
PhysX kann durch Tool umgestellt werden deswegen egal was ich hab kann jeder sich aussuchen ob Single Karte PhysX macht oder die 2te oder Ageia Hardware.
Single 8800GTS im PhysX Mode zu langsam für Graw2 Ageia Island und UT3 Tornado. Dafür brauch man Extra Hardware wie wohl Single 280GTX oder höher oder GX2/x2 (ungetestet) oder Ageia Hardware (bestätigt).
Deswegen werfe ich meine Ageia erst dann wech wenn ich neue Grafikkarte kaufe und 8800GTS als PhysX benutzen kann.

Alle Games UT3Engine werden PhysX Unterstützen, Rights schon gut verkauft an eine Menge Namenhafter Entwickler. Tom Clancy Reihe neue werden wohl PhysX nutzen. XBox 360, PS3, WII alle PhysX fähig + Spiele dafür z.b Gear of War ca 100 Spiele.
Ich hab schon 10 Games mit Software PhysX gehabt und die waren ihr Geld wert.

Liste für "Vollreis" Spiele grösser als 3

Age of Empires III PC, Mac
Alpha Prime PC
Auto Assault PC
Bet on Soldier PC
Beowulf Ubisoft PS3, X360
Empire Earth III PC
Gears Of War PC, X360
Gothic 3 PC
Heavy Rain PC
Infernal PC
Joint Task Force PC
Mass Effect BioWare PC, X360
Medal of Honor: Airborne PC, X360
Monster Madness: Battle for Suburbia PC, X360
Red Steel Wii
Rise Of Nations: Rise Of Legends PC
Sacred 2 PC
Sonic and the Secret Rings Wii
Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter PC, X360
Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2 PC, X360
Tom Clancy's Rainbow Six Vegas PC, PS3, X360
Tom Clancy's Splinter Cell: Double Agent (multiplayer) Ubisoft Shanghai PC, X360
Unreal Tournament 3 Epic Games PC, PS3, X360
Unreal Tournament 3: Extreme Physics Mod Epic Games PC

Diese Tech. ist Objektiv Marktführer in advanced Game Physik.

Preformance auch da scheine nicht mit zu kommen.
Benchmarks = 3D Shooter.
Deswegen ist 3DMark/CellFactor Rev. 1
CPU basiertes Ergebnis 4 AVGFPS @ 4x3GHZ C2Q 8800GTS G80.
NVidia Grafikkarte G80 basiertes Ergebnis 40 AVGFPS @ 4x3GHZ C2Q 8800GTS G80.
AgeiaPhysX basiertes Ergebnis 45 AVGFPS @ 4x3GHZ C2Q 8800GTS G80.

LeistungsGewinn CPU vs GPU
9-10 Mal schneller
LeistungsGewinn CPU vs PPU
13 Mal schneller
LeistungsGewinn GPU vs PPU
1/4 Mal schneller
LeistungsGewinn CPU vs Extra GPU also 1+1GPU oder GX2/X2
Ungeteste aber wohl voraussichtliches Schnellstes PhysXSys.

Im Gegensatz zu reiner Software brauchen Spiele die besonders Realitisch sein wollen entweder TopHardware oder Spezial Hardware. PhysX schaft dazu den Übergang noch ist PhysX zu konzepiert das auch TopHardware PhysX Darstellen kann. Aber auf kurz oder lang wird sich die Spezial. Grafikkarte als PhysX Hardware durchsetzen, da ATI Gerüchteweise mit ins Boot springt. D.h. Man kann sich wenn es noch geht und sich es lohnt ein FastTopHardware System nachrüsten d.h. es wird billiger für die Kunden. Deswegen kann ich auch nichts negatives an PhysX finden.
Und Realismus in Spielen finde ich auch jot.

Nachricht bearbeitet von pcpmadmax am 23.10.2008 um 17:29:07
Antworten pcpmadmax

UT3MODS Tornado und jede neue Karte mit extrem vielen Physik Effekten. UT3-Engine
Graw2 Ageia Island
Und Rechner mit Single Core min @4GHZ auf Software bei Physx Low Details.HighEndRechner nur mit Software bei Physx High Details. Und bei UT3 wird Core 3 Duo @ max 3GHZ ja laut dir 3D Mann auch an ihre Grenzen getrieben. Also ist Entlastung des CPU sinnvoll. Wer kann mal Mass Effect darauf prüfen den ich denke schon PhysX Hardware weniger CPU Last. Mehr FPS.

Wie mann in den Demos sieht die Ideen für PhysX sachen sind da und die aufwendigkeit bei nur CPU basierter Rechnung belastet ein CPU stark damit ist das Limit stark begrenzt. Im Gegensatz zur Hardware PhysX.

Im Gegensatz zu Single Core @ 4GHZmit Hardware bei Physx High Details ist die Preformance kaum schlechter. Selbst eine PhysxNvidiaGPU alleine schlägt sich viel besser als die Software auf gutem CPU.

Es ist billiger PhysX High durch Hardware erzeugen als mit HighendRechner per Software. Alte Hardware die nicht mehr für Sli lohnt schlechte GF9xxx oder auch gute GF8xxx Karten kein Sli nötig.

Free Games
CellFactor REV.
WarMonger

Nachricht bearbeitet von pcpmadmax am 23.10.2008 um 19:20:30
Antworten pcpmadmax
- 0 +

hmm Alles schön und gut aber das Panel von PhysX zeigt meine GF 8200 (onboard) garnicht erst an.
Obwohl der Punkt GeForce PhysX auswählbar und auch automatisch augewählt ist.

Hab ich da ein Problem mit den Einstellungen oder werden die OnboardGraKas nicht wirklich unterstützt ?

Antworten P4F

Wird laut Nvidia unterstützt.
http://www.nvidia.de/object/winvis [...] ql_de.html
Deinstallier doch mal den Treiber mit Driver Cleaner und installier dann mal neu oder am besten einen neueren, z.B. einen BETA Treiber.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 25.11.2008 um 13:49:58
Antworten hotpizza
- 0 +

THX hotpizza !!
Werde das nochmal versuchen mit Driver Cleaner und dann Feedback geben.

Antworten P4F
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > NVidia PhysX Installation usw.
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen