SPIELE-PC für FULL-HD BEAMER

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - SPIELE-PC für FULL-HD BEAMER

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Spiele-PC zu kaufen, welchen ich über HDMI an meinen FULL-HD Beamer zocken kann.

Hintergrund: Konsole alla xbox360 und PS3 können leider noch kein richtiges FULL HD auflösen...

Das letzte mal, dass ich etwas über PC&Hardware gelesen habe, war anno 1999, damals gab es noch Vodoo Grafikkarten und so ein zeug... deswegen eine Frage an die Experten:

Welche Ausstattung brauchte man um Spiele in FULL-HD mit ordentlich Details zu spielen...

PS: Die Spiele sind überwiegend PES 2009 und Konsorten.
Kein Pracht Ego-Shooter...

Danke für Infos

Anzeigen

Hallo Spiele-Freund,

die Frage wäre zunächst einmal, wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
So über den Daumen geschätzt würde ich mal 700 Euro veranschlagen. Wäre das ok?

Wie repräsentativ muss das Gehäuse sein? Wohnzimmer?

Antworten Gudi

Hallo,

danke für die Antwort.

Eigentlich dachte ich an 400... aber wenn es mehr wird buh... mir wäre es ganz recht, wenn man über die nächsten jahre den pc stückenweise erweitern könnte... also mehr RAM neue Grafik etc...

Naja, ein schicker Tower wäre nicht schlecht

Antworten spiele_freund23

Das Problem ist, dass für Full-HD schon eine HD4870 oder GTX260 verwendet werden sollte. Dafür benötigt man einen potenten Prozessor, damit auch genug Daten bei der Grafikkarte ankommen. Die Karte kostet schon 200 Euro. Ein Quad fällt bei dem Budget dann raus.

Ich mach mal drei Configs, wobei keine zufriendenstellend sein wird, einfach weil ein spielefähiges Full-HD System nicht für 400 zu realisieren ist.

650 Euro-Konfig:

CPU: Intel E8500 boxed
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer
Board: Gigabyte P43 GA-EP43 DS3L
Grafikkarte: HD4870
RAM: 2x2048 MB Adata PC800 Cl5, 1,8V
HDD: Samsung Spinpoint F1 500 GB
Gehäuse: Coolermaster 330
Netzteil: Be quiet 450 Watt Straight Power
DVD-Brenner: LG GH22NS30

Das Gehäuse ist gut, aber nicht so wahnsinnig repräsentativ. Da wäre das Lancool K7 (im bezahlbaren Rahmen) z.B. besser. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

AMD-Konfig:

CPU: AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+ 72 Euro
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 15 Euro
Board: MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe 57 Euro
Grafikkarte: MSI R4850-T2D512, 512MB, PCI-Express 135 Euro
RAM: 2x2048 MB Adata PC800 Cl5, 1,8V 33 Euro
HDD: Samsung Spinpoint F1 500 GB 50 Euro
Gehäuse: Coolermaster 330 30 Euro
Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt 44 Euro
DVD-Brenner: LG GH22NS30 25 Euro

Macht rund 460 Euro

Vorteil hier: Man kann wenn etwas Kohle da ist, auf einem Phenom II aufrüsten. Insbesondere der PhenomII 940 wäre hier eine gute Wahl. Die Grafikkarte schafft natürlich HD, aber die Einstellungen müssen runtergeschraubt werden. Kleiner sollte die Karte dann aber wirklich nicht werden.

CPU: Intel Pentium Dualcore E5200 "Box" 69 Euro
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 15 Euro
Board: MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX 63 Euro
Grafikkarte: MSI R4850-T2D512, 512MB, PCI-Express 135 Euro
RAM: 2x2048 MB Adata PC800 Cl5, 1,8V 33 Euro
HDD: Samsung Spinpoint F1 500 GB 50 Euro
Gehäuse: Coolermaster 330 30 Eirp
Netzteil: Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt 44 Euro
DVD-Brenner: LG GH22NS30 25 Euro

Gleicher Preis mit Intel-Config.

Man könnte natürlich noch ein paar Euro an der Festplatten sparen, oder den boxed-Lüfter nutzen, aber gerade wenn der Rechner im Wohnzimmer steht, sollte er ja nicht wie eine Dampflock zu schnaufen anfangen wenn gespielt wird.

Nachricht bearbeitet von Gudi am 22.01.2009 um 10:00:43
Antworten Gudi

Hallo, danke für die Info...

Gibt es einen genauen Unterschied zwischen Intel und AMD?

Ich frage mich halt ob eine 600-800 Konfiguration lohnt.
Ich bin jetzt nicht so der Spieler, möchte wie gesagt PES darauf zocken, ab und an mal mit Kumpels mehr wird da nicht sein...

Wenn du jetzt natürlich sagst, der Rechner packt auch in 2 Jahren noch alle Games in FuLL HD mit maximalen Details, dann wäre das natürlich ein Argument...

Sprichwort Lautstärke:
Wie laut ist so ein PC im Betrieb?
Könnte der PC auch meinen DVD Player ersetzen?

man kann ihn auch fast unhörbar leise machen indem man nur sehr leise Lüfter oder passiv gerätr einbaut und den pc dämmt nur das geht dann wieder ins geld

man kann ihn auch als dvd player benutzen ich finde aber einen normalen dvdplayer einfacher zu bedienen ;)

Antworten titan1981

Danke für die Info.

Aber mir geht es auch darum... nicht soviel zeug im Wohnzimmer stehen zu haben... deswegen langt auch ein Gerät...

Was kosten leise Netzteile denn mehr?

Hm, also da PES 2009 selbst auf einer GS8400 läuft, wird auch die kleine Config reichen. Nur wenn doch mal ein Ego-Shooter daher kommt, wirds halt knifflig. Auch Echtzeitstrategiespiele sehen ja mittlerweile wirklich klasse aus und benötien dementsprechende Power. (Supreme Commander, Company of Heroes...) Starcraft 2 oder Diablo3 dürften dagegen auch mit der kleinen Kombo problemlos laufen.

Die Unterschiede bei Intel oder AMD sind bei diesen Konfigs minimal. Im hochpreisigen Bereich ist Intel potenter, AMD hat den Vorteil dass man die Platinen länger nutzen kann. Die kommenden CPUs sind alle abwärtskompatibel zum Sockel AM2+, soweit der Hersteller des Boards ein BIOS veröffentlicht.

Sehr schick würde ich das Antec Fusion finden (HTPC-Gehäuse), das ist sehr gut konzipiert (3-Kammer-System) so dass es mit der Lüftung nicht einmal Probleme geben dürfte, aber es ist halt deutlich teurer. http://www.antec.com/ec/de/product [...] dID=08770#

edit: Die gewählten Netzteile sind sehr leise.
Einzig der GPU-Lüfter dürfte im Spiel vernehmbar sein. Im Idle hört man von der Kiste fast nichts.

Nachricht bearbeitet von Gudi am 22.01.2009 um 10:42:18
Antworten Gudi

je nachdem würde ich für das leisetuning nochmal 100-200€ einplanen je nachdem das kann man aber auch nachdem man schon alles gekauft hat noch nachrüsten. allerdings sollte man bei netzteilen schon achten dass man sie nichtmehr tauschen muss.

Antworten titan1981

Oh das Gehäuse ist echt schnicke...

aber mit 130 Euro auch nicht ohne...

Nochmals zu den Spielen... An Egoshootern fällt mir jetzt nur glaub ich Halo und Left4dead ein welche man im Split-screen spielen könnte... alles andere ist Single Player bzw. Multiplayer...

Dann wird es wohl AMD... ich habe jetzt auch bei der Recherche etwas von Crossfire und SLI gehört... wäre das auch ein Thema??

Und abschließend: Könnte man ein BlueRay Laufwerk einbauen um Filme zu gucken?

sli und crossfire sind was für den high end segment bei dem budget eher weniger sinnvoll und macht es noch teurer....

man kann auch ein blueray einbauen nur nochmals teuerer

Antworten titan1981

Hi,

also Deine Anforderung, so sehe ich es, passt voll zur Playstation 3. Entgegen was Du sagst, ist
sie sehr wohl in der Lage, Spiele in 1080P auszugeben. Ein Beispiel ist Gran Tourismo für PS3, welches
in voller 1080P Auflösung läuft. Und Blu-Ray spielt sie auch ab und Online und Linux geht auch, sogar
wireless LAN. Auch die XBOX 360 gibt bis 1080P aus.

Es gibt allerdings nur wenige Spiele in nativ Full HD. Die meisten laufen nativ in 720P, was aber immer noch
atemberaubend auf einem Full HD Beamer aussieht. Ich selber benutze die PS3 und die XBOX 360 selber
an einem Mitsubishi 5500 Full HD Beamer und ich käme nie auf die Idee, mir dann noch einen PC
dahin zu stellen. Meiner Meinung nach völlig überflüssig, wenn man beide genannten Konsolen hat.

Gruß
Michael

Antworten rallyfirst

Lustig, dass du es sagst.

habe den selben Beamer und eine 360.
Das Bild ist so "atemberaubend" weil das Bild hochskaliert ist... aber das ist halt nicht das wahre... zudem will ich eher einen PC haben, der dann auch Dvds und BlueRays abspielen kann, mp3s sowieso...

Ich weiß, dass kann die PS3 auch... doch seher ich in einem modularen PC-System eher einer Lösung als in einer geschlossenen PS3.

Gerade bei Blu-Ray gibts bei der PC-Lösung immer wieder Ausreißer bei Filmen, die nicht laufen und man immer die Player Soft updaten muss wärend diese Problemfilme auf allen "Hardware-Playern" laufen. Ich erinnere mich da gut an die ersten Blu-Rays von Disney aber da gibt es wirklich viele, die gerade bei der Softwarelösung auf PCs Ärger machten und machen. Nochmal: Wenn Du auf ner PS3 z.B. Gran Tourismo zockst, ist da gar nichts hochskaliert sondern native 1080P! Die meisten, und da hast Du Recht sind aber nicht full HD sondern 720P. Dennoch erhoffst Du Dir da meine ich etwas zu viel, denn der Unterschied ist wirklich, wenn überhaupt nur im A / B - Vergleich zu sehen. Das weiß ich ziemlich genau, weil ich es bei mir mal getestet habe mit zwei zur Hälfte abgedeckten 5500er. Deswegen kann ich Dir sagen, dass Du dem 1080P zuviel Gewicht gibst aber dennoch gibt es natürlich auf PC Spiele, die es für Konsole nicht gibt und man hat zudem die Möglichkeit, mit Skalierung des Systems die Grafik so zu verbessern, dass sie besser als auf Konsole aussehen bei platformübergreifenden Titeln... Aber sie sehen dann nur deswegen besser aus, weil mehr Details / Effekte, nicht wegen 1080P.
Ich hatte die PS3 nur ins Spiel gebracht, weil Sie Deine Anforderungen auch was Multimedia angeht voll abdeckt und das zum Bruchteil des Preises der hier gelisteten Vorschläge für PCs.... und auch ausbaufähig ist, z.B. Festplatte und über USB sowie mittels Linux und das Teil out of the Box als Mediaserver eingesetzt werden kann. Wenn Du lieber deutlich mehr ausgeben willst, ist das natürlich Deine Entscheidung und die gemachten Vorschläge sind daher nicht verkehrt....

Gruß
Michael

Nachricht bearbeitet von rallyfirst am 22.01.2009 um 15:52:11
Antworten rallyfirst

Danke für die Info mit den Blue Ray Problem. Werde das auf jedenfall weiter im Auge behalten...

Ich wancke ja selbst mit mir und der PS3. Aber wenn ich sehe, was ich an Zubehör kaufen muss, dann sind das knappe 200 € an Extra Controller

So kann ich das Zeug von der 360 behalten und dank Microsoft kompatibilität am Pc nutzen...

Naja die Spiele die es auf Konsole gibt will ich halt auf PC gar nicht.

Wie gesagt PES ist der Liebling, der Rest ist nicht so wichtig...

schwierig schwierig...

Noch eine Frage zum PC:
Wäre es sinnvoll die Sachen gebraucht zu kaufen?

200EUR an Extra Controller? Wieviel brauchst Du davon ;-)

Wieviel kostet alleine die empfolene Grafikkarte des PCs nocht gleich?

;-)

Gruß
Michael

Antworten rallyfirst
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > SPIELE-PC für FULL-HD BEAMER
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen