Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Windows Vista64 Grafikprobleme

Windows Vista64 Grafikprobleme

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Windows Vista64 Grafikprobleme

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

hab hier leider nichts gefunden, daher stell ich hier einfach mal meine Frage:

Ich habe vor kurzem Vista64 installiert. Aero läuft super und mit dem Standarttreiber von Microsoft laufen sogar meine Spiele "einigermaßen" flüssig. Grafikkarte ist eine Gainward 7950GT GS mit 256MB.

Installiere ich jetzt aber einen Treiber von NVidia (habs mit mehreren Revisionen probiert) läuft zwar alles Problemlos bis zum Punkt, wo ich ein Spiel starte. Sei es FlightSimulator oder FIFA, egal, dann beginnt der Spaß:

Der ganze Monitor bekommt Streifen in der Farbe des Hintergrundes, also wenn z.b. EA Sports Logo kommen sollte (das ist weiß in roter Schrift) wird der komplette Monitor weiß mit roten Streifen. Das ganze setzt sich fort wenn ich den PC wieder runterfahre, d.h. ich erkenne nur die groben Farben des eigentlichen Bildes (Streifen über dem ganzen Monitor gezogen).

Ich kann das leider sehr schwer beschreiben, Foto hab ich leider noch keins gemacht :(

Bei XP und Vista 32Bit funktioniert alles wunderbar. Hat damit schon jemand mal Erfahrungen gemacht ? Ich Spiel mittlerweile mit dem Gedanken ein BIOS-Update der Grafikkarte zu machen... Glaub aber nicht, dass das was hilft...

Danke schonmal im voraus

Nachricht bearbeitet von maxlight am 14.10.2008 um 12:42:56
Anzeigen

hast du aber schon den 64 bittreiber genommen oder?

Antworten xmatthias

danke für die schnelle antwort,

ja, hab versch. treiber für vista64 probiert.

Antworten maxlight

Scheint mal wieder ein Treiberproblem zwischen Vista 64 und den Games bzw. deiner Grafikkarte zu sein. Wenn es mit den anderen 32 Bit OS läuft wirst du wahrscheinlich auf ein Patch warten müssen... Aus diesen Gründen kann ich nach wie vor kein 64 Bit OS wirklich empfehlen...

Antworten leanproduction

mit dem original vista treiber funktioniert es ja, und mit nvidia-treibern hatte ich ehrlich gesagt auch noch (fast) nie probleme.

Antworten maxlight

welchen nvidia treiber hast drauf? den aktuellsten oder einen älteren?

hast du den aktuellen schon mal versucht

GeForce Release 178 WHQL
Version: 178.13
Freigabedatum: 25.09.2008
Betriebssystem: Windows Vista 64-bit
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 126 MB

Nachricht bearbeitet von xmatthias am 14.10.2008 um 13:09:30
Antworten xmatthias

hatte den 178.13 und 175.16 probiert. zur zeit hab ich den default treiber von vista drauf. den 175.19 hab ich dann garnicht mehr probiert :(

...ja, das sind schon die treiber wo du meinst, die 64bit varianten...

Nachricht bearbeitet von maxlight am 14.10.2008 um 13:17:35
Antworten maxlight

Ich will ja keine schlechte Stimmung machen, aber wenn Du mich fragst ist Deine Grafikkarte defekt. Wenn sie unter Windows (2D) kein Problem hat, aber beim Wechsel zu Spielen (3D) nur noch Streifen produziert ist das definitiv kein
VISTA sondern ein HARDWARE Problem.

Ich hoffe Du hast noch Gewährleistung auf die Karte. Wenn ja, dann nichts wie zurück damit....

Antworten CHB68

Wenn die Karte defekt wäre, würde sie aber unter Vista 32 /XP nicht ohne Probleme laufen...

Antworten leanproduction

...hab ich gelesen, kann ich mir aber kaum vorstellen. Ist das tatsächlich so ?

Antworten CHB68

jup, das is tatsächlich so...

hab die Karte seit ca. nem jahr und die meiste zeit xp32 und kurzzeitig mal vista32 probiert.

...ich hoff das ich heute abend mal daran denke, das mal zu fotografieren (interessant auch mal zu testen, was denn bei nem bildschirmdruck rauskommt...?!)

er stürzt ja nicht ab, die szenen des spiels laufen weiter, der sound ohne probleme. die hauptfarbe der jeweiligen szene im spiel wird quasi über den ganzen bildschirm geschmissen.

Nachricht bearbeitet von maxlight am 14.10.2008 um 14:45:18
Antworten maxlight

Also ich kenne diese Bilder von defektem Speicher auf der Karte. Im 2D Modus gibts keinerlei Probleme, muß der Speicher im 3D Modus richtig Gas geben kackt er regelrecht ab.

Das habe ich leider bereits bei 2 Grafikkarten erleben dürfen :(

NIE WIEDER GAINWARD ! ;)

Antworten CHB68

hätte ich dann nicht die fehler auch im 32bit modus ?

Nachricht bearbeitet von maxlight am 14.10.2008 um 15:59:55
Antworten maxlight

jup, und auch unter XP. Wie gesagt, das ist dann ein vom Betriebssystem unabhängiges Problem. Mir ist das bereits zwei mal passiert !

Das ist eine AGP Karte, oder ?

Antworten CHB68

Ist das bei allen Spielen unter Last oder nur bei denen von dir geannten. Wenn es bei allen ist liegt wahrscheinlich ein generelles Problem mit dem Treiber bzw. deiner Grafikkarte und Vista 64 vor. Ist es nur bei den Spielen liegt es an einer Kombination der Spiele mit OS und Grafikkarte. Dann müsstest du auf einen Patch für die Spiele warten.

Antworten leanproduction

Im Bezug auf den MS Flight Simulator X (SP2) sollte es zumindest kein Problem geben. Der läuft bei mir auf einer 8800GTS (G80) und Vista Ultimate 64 bit einwandfrei.

Nachricht bearbeitet von CHB68 am 15.10.2008 um 09:31:39
Antworten CHB68

moin :)

nein, des is bei allen spielen so...
ich stell nachher noch paar bilder online, habs heute morgen fotografiert...

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von maxlight am 15.10.2008 um 09:24:49
Antworten maxlight

maxlight schrieb :

moin :)
nein, des is bei allen spielen so...

Ich bleibe dabei; Hardwaredefekt !

Hast Du oder ein Kumpel noch ein anderes System in dem Du die Karte mal testen kannst ?

Antworten CHB68

des teil hab ich von nem kumpel bekommen ;) da lief sie unter winxp32

Antworten maxlight

OK auch wenns vielleicht nicht helfen wird aber versuch mal die Spiele als administrator zu starten. Ich habe auch einige Programme (keine Spiele) die zwar starten aber sonst nicht funktionieren wenn ich sie nicht mit rechtsklick und als administrator starten anwerfe. Ich habe keines der Spiele die du genannt hast aber Vista Ultimate 64bit und solche probleme bisher nie gehabt.

Antworten Blutdurst

@Blutdurst

Die UAC kann einem schon auf Dauer den Spass an Vista versauen. Aber dafür gibts ja http://www.tweak-uac.com/home/, und das auch noch für Umme. Funktioniert einwandfrei und die lästige Fragerei hat sich erledigt. ;)

Antworten CHB68

maxlight schrieb :

des teil hab ich von nem kumpel bekommen ;) da lief sie unter winxp32

...sagt Dein Kumpel. ;)

Antworten CHB68

Bei dir lief es doch auch schon unter Vista 32 oder?

Antworten leanproduction

Blutdurst schrieb :

OK auch wenns vielleicht nicht helfen wird aber versuch mal die Spiele als administrator zu starten. Ich habe auch einige Programme (keine Spiele) die zwar starten aber sonst nicht funktionieren wenn ich sie nicht mit rechtsklick und als administrator starten anwerfe. Ich habe keines der Spiele die du genannt hast aber Vista Ultimate 64bit und solche probleme bisher nie gehabt.

...werd ich auf jeden Fall probieren Danke.

und von der Karte weiß ich zu 100% das sie funktioniert (hat?), war der arbeitspc meines Kollegen...

Bilder:

http://pro-lan.de/IMG_2334.JPG
http://pro-lan.de/IMG_2335.JPG
http://pro-lan.de/IMG_2336.JPG

Nachricht bearbeitet von maxlight am 15.10.2008 um 14:05:41
Antworten maxlight

Schicker Teppich :D

Für mich ist diese Karte defekt, sorry !

Antworten CHB68

Um sicher zu gehen ob die Karte defekt ist oder nur die Treiber, kannst du ja auch einfach nochmal ein Windows draufmachen mit dem es lief. Also eine 32Bit OS Version. Oder die Karte bei jemand anderes einbauen der so ein OS drauf hat :) Wenn es dort auch nicht geht ist die Karte wohl hin.

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 15.10.2008 um 15:49:11
Antworten leanproduction

CHB68 schrieb :

Schicker Teppich :D

.. ;) danke schön

Antworten maxlight

leanproduction hat recht. Du kannst dir jetzt nur eine andere Maschine suchen, oder deinen Rechner formatieren und XP installieren, um zu testen ob sie dann im 3D Modus funktioniert.

Ich kann mir das aber leider immer noch nicht vorstellen, zumindest nicht nach den Bildern. Das ist meiner Meinung nach weder ein Treiber noch ein OS Problem.

Eine Bitte habe ich; sag uns bitte hier noch Bescheid ob es an der Karte oder was auch immer gelegen hat. Ich hasse Posting die am Ende leer ausgehen........

Nachricht bearbeitet von CHB68 am 16.10.2008 um 07:50:19
Antworten CHB68

ich tippe auch zu 99,9% auf eine defekte Karte.

Antworten xmatthias

die Karte geht ?! NUR nicht mit Vista64...
bei winxp oder vista32 geht sie doch auch.

Nochwas: Erklärt mich jetzt bitte nicht für verückt oder so, aber ich hab gestern in den grafikeinstellungen die grafikqualität auf 16 bit runter geschraubt.
- die einleitungsvideos von fifa gehen nicht (siehe bilder), danach wenn die berechnungen selber anfangen GEHT ES !!!!! *argh
wieder auf 32bit umgestellt --> geht nichts

Antworten maxlight

...ok, lacht mich bitte nicht aus:

- Nvidia Treiber gestern nochmal installiert
- in den Einstellungen vom Treiber die Wiederholfrequenz verändert, und da waren meine Streifen wieder

d.h. irgendwas geht mit der Frequenzumschaltung nicht.
Hab auch mal 3DMark06 drauf gemacht:

Die ersten 2 Tests gehen (Battle of Proxygon, Lichter im Wald), danach das gleiche wieder: Streifen

... :cry:

Nachtrag:
Hatte gerade einen Techniker von Gainward dran, Vorschlag seitens Gainward: Forceware 163.75 probieren...
Bin mal gespannt was mein Rechner dazu sagt...

Nachricht bearbeitet von maxlight am 17.10.2008 um 10:49:51
Antworten maxlight

Hi Leute. Endlich finde ich einen der exakt die gleichen Probs hat. Ich hab gestern Vista Buisness 64 installiert und genau das gleiche Problem bei Spielen (Wow und Crysis bis jetzt ausprobiert)

Meine Grafikkarte sollte ebenfalls nicht defekt sein... Hab die aktuellen Nvidia Treiber von deren HP drauf.
Grafikkarte natürlich eine Gainward;) 7950 GT 512 MB

Werde auch mal versuchen mit der Refreshrate zu experimentieren...

Melde mich heute abend wieder

@maxlight: sag bescheid wenn du das Problem gelöst hast...

Antworten Pustatal

habs immernoch...
den treiber hab ich ausprobiert, hat aber nichts zur problemlösung beigetragen.
quittung hab ich keine mehr (obwohl 3 jahre garantie) :cry:

Pustatal schrieb :

Hi Leute. Endlich finde ich einen der exakt die gleichen Probs hat. Ich hab gestern Vista Buisness 64 installiert und genau das gleiche Problem bei Spielen (Wow und Crysis bis jetzt ausprobiert)

Meine Grafikkarte sollte ebenfalls nicht defekt sein... Hab die aktuellen Nvidia Treiber von deren HP drauf.
Grafikkarte natürlich eine Gainward;) 7950 GT 512 MB

Werde auch mal versuchen mit der Refreshrate zu experimentieren...

Melde mich heute abend wieder

@maxlight: sag bescheid wenn du das Problem gelöst hast...

...bin mal gespannt...

Nachricht bearbeitet von maxlight am 21.10.2008 um 10:29:34
Antworten maxlight

soo meine Lösung des Problems:
bis jetzt klappt es...
1. Vista auf neusten stand bringen
2. neuste Grakatreiber von Nvidia.de installieren
3. ExpertTool 6.4 von www.gainward.net installieren
4. unter Performance beim ExpertTool "Standard" auswählen/Lüfter auf Dynamic Speed
5. zocken

hat bei mir wundersamerweise geklappt, werde nachher noch testen ob es auch in "Erweiterter Performance" klappt

Gruß

Antworten Pustatal

...werde es heute abend probieren...

hoffentlich klappts ;)

thx vorab

Antworten maxlight

unter vorbehalt -> ja.
die spiele scheinen zumindest zu gehen, was nicht geht (nach wie vor) ist die frequenzumschaltung zu niedrigeren/höheren Frequenzen.
da gibts immernoch einen Teppich (siehe Bilder)

aber auf jeden fall ein dickes dankeschön, des wichtigste geht :)

Antworten maxlight

jo alles rund läuft es auch nicht bei mir. Denke wohl es liegt am Treiber, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. vielleicht mal bei Nvidia direkt anfragen... Ich jedenfalls hab mir jetzt eine Radeon 4870 gekauft und hoffe dass jetzt alles besser wird;)

Antworten Pustatal

hehehe, ich wollte am wochenende eine 4850 kaufen ;)
naja, ich warte erstmal auf deine rückmeldung ob das Problem noch da is :)

Antworten maxlight

hab jetzt die ati Karte drin und alles läuft bestens:)

Antworten Pustatal

...is ja jetzt bald monatsende/anfang :)
thx nochmal

Antworten maxlight
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Windows Vista64 Grafikprobleme
Zu:

Es gibt 29 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen