Probleme mit meinem Netzteil?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Probleme mit meinem Netzteil?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi ich habe mir hier vor ca. 2 wochen einen PC zusammenstellen lassen.
Heute sind meine Sachen gekommen ich hatte noch etwas gewartet, weil die Preise auf einmal gestiegen sind und ich über meinem Budget war.

Heute habe ich dann nun alles zusammengebaut (mein 1 komplett selbst zusammengebauter PC)

Es hat auch alles super geklappt, nur wenn ich jetzt z.B Anno 1701 starten will stürzt der PC ab und schaltet sich nach 2-3 Sekunden wieder an..... :??:

Bei Stalker konnte ich immerhin 1 Stunde zocken bis das selbe passiert ist.

Hier nochmal meine Komponenten:
Grafikkarte:1024MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5
CPU:Intel Core 2 Quad Q9400 2,60GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
Mainboard:MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
Netzteil:BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
RAM:2x2048MB Kit OCZ Vista Perfomance Platinum XTC 800MHz CL5
Festplatte: 160GB von Samsung aus meinem alten PC (SATA)
Laufwerk: DVD/RW Samsung aus meinem alten PC (IDE)

Dass die Grafikkarte oder CPU zu heiß werden kann ich eigentlich ausschließen, da mein Gehäuse offen ist und der CPU Kühler ist mein alter Zalman, da der Box-Kühler mir zu laut war.

CPU. wird mit 19-21°C im IDle angezeigt aber sind wohl 29-31 wenn ich das richtig verstanden habe mit dem Quad.

Die Grafikkarte ist im IDLE ca. 49°C warm, was aber wohl normal sein sollte für eine HD4870.

Also kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist, oder ist das ein bekanntes Problem einer meiner Komponenten das sich mit einem Update lösen lässt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nachricht bearbeitet von Dlognord am 23.01.2009 um 21:42:46
Anzeigen

Hallo,

was sagt die Ereignisanzeige?
Wurde der Speicher schon geprüft (memtest)?
stimmt die DDR2-Spannung (2.1-2.2V)?

Das Netzteil sollte reichen, meiner Meinung nach ist das Problem wo anders zu suchen. Am ehesten beim Speicher.

mfg,
airwalker

Antworten airwalker

Stimme Airwalker zu, typisches Verhalten beim Speicher !!

MFG

Antworten dochurt

Hi,

habe jetzt mal mein CPU-Z aktualisiert und bekomme jetzt auch das RAM korrekt angezeigt.

Bei beiden RAM-Riegeln steht aber folgendes:

http://img217.imageshack.us/img217/5066/cpuz2kx9.th.jpg

http://img217.imageshack.us/img217/4528/cpuz3tg9.th.jpg

http://img132.imageshack.us/img132/674/cpuz4xl6.th.jpg

Also könnte es wirklich daran liegen?

Ach ja Memtest geht anscheinend nur bis 1024MB-RAM und der verlief fehlerfrei.

Die Ereignisanzeige zeigt zu dem Zeitpunkt keinen fehler...

Jetzt muss ich wohl die Spannung usw. im BIOS ändern, aber was genau muss ich da eingeben steht im Moment ja noch auf automatisch.

Antworten Dlognord
- 0 +

also netzteil müsste genügend power haben hab das gleiche
die gleiche Grafikkarte
einen 9300
Gigabyte GA-EP45-DS3P, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Expres
640gb WD
ich hab auch OCZ RAM aber 1066
und sonstnoch 1 laufwerk,1brenner
und bei mir reicht das netzteil

Antworten mcdj

Hallo,

wie schon angesprochen ist dieser OCZ-Speicher sehr Zickig !
Der muss im BIOS manuell Eingestellt werden, in der Regel sind das 2-2,1V !

Ist das Mainboard "Neu" ? Wurde das BIOS schon Aktualisiert, wenn solltest Du
auf 1.7 mal Updaten !

So musste ich es auch, bei meinem MSI P43 NEO-F !!

MFG

Edit: Bei genau deinen sind es sogar exakt 2,2V + 5-4-4-18 !

Nachricht bearbeitet von dochurt am 24.01.2009 um 10:30:01
Antworten dochurt

Hi, danke für eure Hilfe habe gestern Nacht alles manuell eingestellt:

tcl 5
tRCD 4
tRP 4
tRAS 15
(So stand es bei der Titanium Version, oder auch 18?)

CMP 2
tRRD 6
tWR 6
tWTR 10
tRFC 38

was übrig blieb war tRTP da habe ich keien zahl gefunden im Web?

Die Spannung habe ich auch 2,1Volt auf der Seite von OCZ steht bei meinem Riegel 2,1volt oder 2,2Volt für 5% mehr Performance, aber da leidet bestimmmt die Lebensdauer, oder? :ange:

Und kann man bei meinem Mainboard eigentlich nicht für jeden Riegel einzeln Einstellen`?
Was mache ich, wenn ich noch 2 Riegel kaufe und sich dieses unterscheiden?

Anno lief gestern dann zwar aber wirklich flüssig ist was anderes!

Bei 3DMark06 habe ich aber 14.000 Punkte, also okay für das System, oder?

Ach ja bei CPU-Z wird immernoch 1,8 Volt angezeigt, und bei Everest steht unter SPD Garnichts :heink:

Das BIOS ist auf 1.5
BIOS-Update habe ich noch nicht gemacht und ich finde meinen USB-Stick auch nicht....
Von CD oder im Windows soll ja nicht das wahre sein, geht es statt von nem Stick eigentlich auch mit einer SD Karte?

Nachricht bearbeitet von Dlognord am 24.01.2009 um 17:33:04
Antworten Dlognord

Hallo,

Zitat :

Das BIOS ist auf 1.5
BIOS-Update habe ich noch nicht gemacht und ich finde meinen USB-Stick auch nicht....
Von CD oder im Windows soll ja nicht das wahre sein, geht es statt von nem Stick eigentlich auch mit einer SD Karte?

Du kannst auf der MSI Seite das Update-Tool runterladen
fürs BIOS und die anderen System-Treiber !!
Wenn Du alles hast, stelle alle Dienste die so im Hintergrund laufen ab( die nicht gebraucht werden) !!
Unter anderem auch den Virenscanner und deine Internetverbindung, also
keinerlei Programme die nicht fürs Update gebraucht werden !
Danach sollte das BIOS-Update ohne weiteres Funktionieren, so wie bei
mir geschehen ...

MFG

Antworten dochurt

So BIOS Update habe ich gemacht ging wirklich ohne Probleme, danke.

Ich habe mal Speed Fan installiert, da es dort ja auch eine Spannungsanzeige gibt...

Nun habe ich bei MSI's Software Dual Core Center gesehen, dass der Wert für den RAM auf 1,8 Volt steht obwohl ich es im BIOS auf 2,1 gestellt habe.

Ich habe es dann dort auch erhöt, aber es gab nur kurz einen Anstieg, wenn ich es mit Speed Fan betrachtet habe. :pfff:

http://img218.imageshack.us/img218/387/problemsh4.th.jpg

Auch wenn ich Dual-Core Center beende gibt es nur kurz einen Anstieg auf 1,90 und dann geht es wieder auf 1,7-1,75!!! Das kann doch nicht sein, oder......

Antworten Dlognord

Irgendwas stimmt da nicht bei meinem System und ich weiß langsam echt nichtmehr was ich machen soll...
Ich habe eben nochmal 3DMark06 laufen lassen und da sah ich folgende Grafikfehler.........

http://img217.imageshack.us/img217/5979/3dmarkjh3.th.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen habe ja auf alle Teile noch fast 2 wochen Rückgaberecht aber solange ich nicht weiß was es ist wäre es schlecht alles zurück zu geben...... :pfff:

Ach ja meine Festplatte kann da keine Rolle spielen (4 jahre alt)
Denn sie zeigt ziemliche Einbrüche bei HD-Tune
http://img152.imageshack.us/img152/7918/10264888vr9.th.jpg

Sollte ich vielleicht das Windows komplett neu installieren? Habe eh fast meine ganzen Daten auf einer externen Festplatte.

Antworten Dlognord

- Hardwareparameter angezeigt durch Software sind meist nicht verlaesslich. Wenn Du's im BIOS eingestellt hast, wird die Spannung wohl stimmen.

- Die anderen Speicherparameter wuerde ich erst mal auf Auto stellen. Diese ganzen Super Duper Extra Platinum Gold Performance Teile muessen erst mal mit Standardtimings laufen. Das muessen sie sowieso, wenn Du irgendwann mit anderen erweiterst.

- Fuer den Speichertest gibt es Memtest86+.

- CPU-Temperaturen von 19-21°C gehen einfach physikalisch nicht, wenn Du nicht um die 10°C Umgebungstemperatur hast. Ein bisschen Waerme produziert die CPU immer, hat also automatisch immer ein paar Grad ueber Zimmertemperatur.

- Grafikfehler deuten eigentlich auf Karte selbst hin, aber evtl. auch auf Speicher. Ist die Karte auch getunt?

- Bei HD-Tune hat wohl nur ein anderes Programm dazwischengefunkt.

Nachricht bearbeitet von toudoku am 25.01.2009 um 08:13:52
Antworten toudoku

Die anderen Parameter habe ich auf Auto gestellt, jetzt ist nurnoch die Spannung geändert auf 2,1V.

Ich habe eben Memtest86+ durchlaufen lassen und es hat keine Fehler gefunden. Pass war auf 100% und es stand auch da, dass keine Fehler gefunden wurden und ich mit ESC neu starten konnte.

Sind hier im Zimmer schon 20-21°C also glaube ich auch kaum, dass es stimmt. :D

ja ich glaube jetzt auch, dass es die Karte ist sie ist nicht getunt läuft mit 750/900Mhz.

HD-Tune zeigt diese Einbrüche aber immer an den beiden stellen, und 50MB/s sind ja gerade mal halb so schnell wie günstige Karten heute kann das was mit der Performance zu tuen haben?

Vorhin als ich den PC angeschaltet habe ist die Grafikkarte erstmal mit voller Lüfterdrehzahl angelaufen und es hat eine rote LED auf der Karte geleuchetet ein Bild kam auch nicht beim Monitor an. Also wirklich die Grafikkarte, kann es auch daran liegen, dass Stalker und Anno etwas Ruckeln? Ich meine die Spiele sind ja nicht gerade neu und die Hardware sollte damit doch locker fertig werden besonderst bei 1280x1024, oder?

Antworten Dlognord
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Probleme mit meinem Netzteil?
Zu:

Es gibt 88 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen