Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > 3dmark06 erkennt und nutzt SLI nicht?

3dmark06 erkennt und nutzt SLI nicht?

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - 3dmark06 erkennt und nutzt SLI nicht?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin moin!

Ich habe nun seit 2 Tagen eine zweite BFG 8800 GT OC in meinem Rechner. Installation und einrichten von SLI lief alles problemlos.

Als nun alles lief wollte ich dann natürlich auch testen wieviel Power mehr mein System nun hat.
Also 3dmark06 mal wieder angeschmissen...zuerst fiel mir auf das in den System details stand das ich nur eine single Karte hab. (linked graphic adapters=false oder sowas)
Ein test brachte dann sogar ein paar hundert Punkte weniger als vorher mit einer Karte.

Ich hab dann viel gegoogelt und rausgefunden das einige Leute das Problem haben. Neben ein paar Tips, die mir leider nicht geholfen haben(Settings in nHancer fürs 3dmark profil und sowas), konnte ich leider auch nichts finden. Die zweite Karte wird einfach nicht genutzt....
Da ich jetzt bei Tomshardware aber in den SLI-Vergleichsseiten gesehen habe dass die auch 3dmark06 benutzt haben für ihre SLI-tests, frage ich mich wie die das hinbekommen haben.

Kann mir hier jemand sagen wie ich 3dmark dazu bekomme beide Karten zu nutzen?

Wenn das nicht geht, kann mir dann jemand einen Tip geben wie ich nun am besten testen kann wie sich meine performance geändert hat?
Dummerweise hat Crysis Warhead leider auch Probleme mit SLI und angeblich auch mit 8800er Karten...das ist absolut unspielbar bei mir, selbst bei moderaten Grafikeinstellungen wo es mit eienr Karte noch ganz gut lief. leider hab ich sonst keine Spiele da an denen ich das testen könnte, die anderen sind alle zu alt und liefen eh schon recht fix ;)

Vielen dank schonmal...

Cretain

Achja, hiermal meine Specs:
CPU: Core2Duo E6600 2x2.4Ghz
RAM: 4GB OCZ reaper 800er (CL3)
Grafik: 2xBFG 8800 GT OC
Sys: Vista x64
netzteil: Be Quiet 550 oder 600W (bin grad nicht zu hause, muss ich nochmal nachgucken)

Nachricht bearbeitet von Cretain am 15.10.2008 um 19:43:41
Anzeigen

Hast Du SLI auch aktiviert (siehe hier) ?.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 15.10.2008 um 19:58:23
Antworten bitti1

4 Infos hätte ich noch gern:

• Welches Mainboard
  • Welche Treiberversion
  • SLI-Bridge ja/nein
  • 2. Karte im System erkannt?

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Mal davon abgesehen ist deine CPU zu langsam, als das du viel von SLI hast.
Falls man überhaupt von "viel davon haben" bei SLI reden kann.

Antworten muetze2k

SLi ist auch aktiviert, natürlich, die Bridge habeich auch gesteckt...das meinte ich ja alles mit der Installation...ganz blöd bin ich ja auchnicht ;)

SLI wird auch vom System erkannt das steht fest.

Achja und mein Maiboard ist das Abit "beast" IN9W 32Max Wi-fi (Wi-fi nutze ich allerdings net, habs netmal eingebaut)

BIOS Uodate habe ich das aktuellste, forceware treiber sind auch die aktuellen (178.xx glaube ich)

habe dazu halt noch nHancer und RivaTuner installiert, und bei beiden Tools wird SLI auch erkannt. Über nHancer kann man sich ja sone tolle SLI-Lastverteilungsanzeige einblenden lassen...das funktioniert auch überall (crysis, cod) außer bei 3dmark.

Ich weiß das 3dmark06 bestimmt nicht das Maß aller dinge ist, aber zum Vergleich vorher/nachher doch ganz gut.

Nachricht bearbeitet von Cretain am 15.10.2008 um 20:08:57
Antworten Cretain

CPU ist ja noch deutlich taktbar.
Ich glaube bei 1920x1200 Cod4 alles volle Lutsche merkste dann schon was...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

naja meine CPU kann ich bis 2.99 GhZ takten(ab 3Ghz startet mein Rechner netmal mehr..hab da damals schon alles probiert)...das hatte ich schon, aber wegen Wärmeprobs im Sommer hatt ichs wieder rausgenommen.

Ich bin mir halt im Moment nicht sicher ob sich das ganze wirklich für mich gelohnt hat weil mir der vergleich fehlt.

eine zweite 8800er GT war schließlich recht günstig...wenn ich mir eine neue einzel Grafikkarte gekauft hätte, hätt ich wohl mindestens 100 bis 150 mehr ausgegeben.

Antworten Cretain

Zitat :

naja meine CPU kann ich bis 2.99 GhZ takten(ab 3Ghz startet mein Rechner netmal mehr..hab da damals schon alles probiert)...das hatte ich schon, aber wegen Wärmeprobs im Sommer hatt ichs wieder rausgenommen.

Du kaufst dir sinnloserweise solchen Speicher:4GB OCZ reaper 800er (CL3), benutzt Vista 64Bit (mit 4GB wenig sinnvoll) und hast kein Geld für einen anständigen Kühler?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 15.10.2008 um 23:19:07
Antworten muetze2k

muetze2k schrieb :

Zitat :

Du kaufst dir sinnloserweise solchen Speicher:4GB OCZ reaper 800er (CL3), benutzt Vista 64Bit (mit 4GB wenig sinnvoll) und hast kein Geld für einen anständigen Kühler?

Dann erklär mir doch erstmal warum 4GB mit Vista x64 wenig sinnvoll sind. Soll ich lieber 32-Bit nehmen und dann nur 3.2GB nutzen??

Und wie du drauf kommst das ich zuwenig Geld fürn guten kühler hab frag ich mich auch.
Auf meiner CPU ist n guter Kühler drauf, die Northbridge ist gut gekühlt und der RAM hat ebenfalls eine effektive passive Kühlung. Das einzige Problem ist mein Gehäuse (das ist alt und hat nicht so wahnsinnig viele Kühlerplätze leider) und im Sommer die Tatsache das ich unterm Dach wohne ;)

Ein neues Gehäuse steht nach der zweiten Grafikkarte auch ganz oben auf der Liste, aber so reich bin ich dann dochnet, das ich mir das nun so spontan nach der Grafikkarte auch noch leisten kann. Soll ja auchnet irgend ein billigding werden

Naja, um wieder zum Thema zu kommen:
Das meine CPU ein bisschen zum Flaschenhals wird hatte ich schon befürchtet, nachdem ich ein neues Gehäuse hab werd ich die wieder übertakten können und mir dann vl. auch bald was neues kaufen.

Ich hab nun auch mal mit cod4 testen können....und da hab ich dann endlich auch gesehen das eig. alles läuft. Ohne SLI hatte ich da um die 70-130 fps, je nachdem wo ich grad langgerannt bin. Gleiche map, gleiche Strecke mit SLi hatte ich dann nie unter 115 fps, maximum war deutlich über 200(ok, da stand ich inner ecke und hab die wand angeguckt^^).
Es bringt also schon deutlich mehr ;)

Ich würde nur zu gerne wissen wie ich 3dmark06 dazu bringen kann mein SLI zu erkennen und zu nutzen...Egal was dabei rauskommt, mir gehts nur ums Prinzip. Ein Benchmark auf das sich so oft bezogen wird sollte doch ein der Lage sein mein System korrekt zu erkennen. Ist ja net so das ich irgendwas exotisches im Rechner hab oder so.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Cretain am 16.10.2008 um 00:26:57
Antworten Cretain

Zitat :

Soll ich lieber 32-Bit nehmen und dann nur 3.2GB nutzen??

Da hättest Du sicher mehr davon.

3DMark06 und Vista 64 sind so eine Sache für sich. Mit welchen Grafiktreibern bist Du unterwegs? Schon den 178.24 drauf?

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

also wieviel Gb RAM werden nun von den spezialisten hier für vista 64 empfohlen? hab nämlich auch nur 4??

Antworten xmatthias

Cretain schrieb :

Dann erklär mir doch erstmal warum 4GB mit Vista x64 wenig sinnvoll sind. Soll ich lieber 32-Bit nehmen und dann nur 3.2GB nutzen??
Darauf gabs bereits eine Antwort.
Und wie du drauf kommst das ich zuwenig Geld fürn guten kühler hab frag ich mich auch.
Auf meiner CPU ist n guter Kühler drauf, die Northbridge ist gut gekühlt und der RAM hat ebenfalls eine effektive passive Kühlung. Das einzige Problem ist mein Gehäuse (das ist alt und hat nicht so wahnsinnig viele Kühlerplätze leider) und im Sommer die Tatsache das ich unterm Dach wohne ;)
Wenn dir bei nem bissl takten gleich die Kiste aus dem letzten Loch pfeift, denn solltest du dein Kühlkonzept wohl überdenken.

Ein neues Gehäuse steht nach der zweiten Grafikkarte auch ganz oben auf der Liste, aber so reich bin ich dann dochnet, das ich mir das nun so spontan nach der Grafikkarte auch noch leisten kann. Soll ja auchnet irgend ein billigding werden
Auch ohne Bigtower und an jeder Ecke ner Lüfteraufnahme kann man eine halbwegs anständige Kühlung erreichen.

Naja, um wieder zum Thema zu kommen:
Das meine CPU ein bisschen zum Flaschenhals wird hatte ich schon befürchtet, nachdem ich ein neues Gehäuse hab werd ich die wieder übertakten können und mir dann vl. auch bald was neues kaufen.

Ich hab nun auch mal mit cod4 testen können....und da hab ich dann endlich auch gesehen das eig. alles läuft. Ohne SLI hatte ich da um die 70-130 fps, je nachdem wo ich grad langgerannt bin. Gleiche map, gleiche Strecke mit SLi hatte ich dann nie unter 115 fps, maximum war deutlich über 200(ok, da stand ich inner ecke und hab die wand angeguckt^^).
Es bringt also schon deutlich mehr ;)

Ich würde nur zu gerne wissen wie ich 3dmark06 dazu bringen kann mein SLI zu erkennen und zu nutzen...Egal was dabei rauskommt, mir gehts nur ums Prinzip. Ein Benchmark auf das sich so oft bezogen wird sollte doch ein der Lage sein mein System korrekt zu erkennen. Ist ja net so das ich irgendwas exotisches im Rechner hab oder so.

Antworten muetze2k

Also z.B. bei HalfLife2 und dem aktuellen FakeFactory Mod geht Dir unter Vista 64 bei nur 4 GB RAM der Speicher aus :)

Wenn schon Vista 64, dann alle Bänke voll. Kostet momentan echt nicht viel und selbst guten CL4 bekommt man unter 70€ für 2 x 2 GB als Kit.

Antworten FormatC

Hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt und mich schlau gemacht....

siehe z.B. hier: http://www.bit-tech.net/hardware/2 [...] y-better/6

Ich wüsste nun echt gerne mal was Sache ist, weil nach dem Artikel zu urteilen bringt mir die doppelte menge RAM nicht wirklich viel.

Ich will jetzt Beweise sehn das unter vista64 wirklich 8GB besser sind, oder zumidnest gute Argumente ^^

Antworten Cretain

Ein Zitat aus einem Testbericht von Tomshardware:

Zitat :

Bei den 64-Bit-Versionen nimmt Windows bedeutend mehr Speicher ein. Dies liegt daran, dass bei 64-Bit-Anwendungen sämtliche Variablen statt in 32 Bit Wortlänge jetzt in 64 Bit vorliegen. Typischerweise werden die Anwendungen um 20 % bis 40 % größer und nehmen auch entsprechend mehr Speicher ein. Datenformate wie Musikdateien und Videos sind hiervon nicht betroffen.

Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante.

Du darfst natürlich auch gerne selber nachlesen:http://www.tomshardware.com/de/Mic [...] 39936.html

Antworten muetze2k
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > 3dmark06 erkennt und nutzt SLI nicht?
Zu:

Es gibt 33 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen