Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Vista 32 bit - Aufrüsten auf 4 GB

Vista 32 bit - Aufrüsten auf 4 GB

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Vista 32 bit - Aufrüsten auf 4 GB

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi!
Ich "quäle" mich seit ein paar Tagen mit dem Gedanken aufzurüsten. Und zwar den Arbeitsspeicher von 2 GB auf 4GB. Erstmal meine jetzige Hardware:

Intel C2D E6850
2 x 1024 MB RAM 800 MHz
Abit IP35
500 GB HDD
8800 GTS 640MB
Windows Vista Ultimate 32bit

Ich habe diverse Foren durchsucht, gegoogelt, etc. und bin mir noch nicht richtig schlüssig. Klar der Speicher ist nicht mehr teuer, aber "sinnlos" Geld zum Fenster rausschmeissen für etwas, was keinen Nutzen hat, möchte ich auch nicht.
Also erstmal die Frage:

2 x 2 GB oder 4 x 1 GB?

2 x 1 GB hätte ich scho drinn und nochmals 2 x 1 GB wären günstiger. Ich habe aber von Problemen mit Motherboards gelesen, dass diese dies nicht akzeptierten. Andere schreiben das man die MCH-Spannungen evtl. erhöhen muss.

Weiter die Frage nach dem Nutzen...

Unter Vista 32 bit werden maximal 4 GB unterstützt. Aber da der Adressraum mit Grafikkarte etc. geteilt wird, bleiben oft noch ca. 2.7 - 3.5 GB. Unter 64 bit hat man zwar die vollen 4 GB, jedoch sollen diese "langsamer" sein als ca. 3-3.5 GB unter 32 bit wegen der grösseren Variabeln. Zudem werden unter 64 bit 32bit-Programme auch nur mit maximal 4GB genutzt, falls man später noch aufrüsten möchte. Also macht ein 64 bit für mich noch keinen Sinn.
Ich nutze den PC für Office, Musik, ab und an Filme und zum Spielen. Nun, noch vor kurzem hiess es das 2 GB für OS und ein Spiel reicht. Nur nutze ich im Hintergrund so einiges mit wie z.B. Sidebar, Logitech Display, etc. Alles in allem werden gut 750 MB ausgelastet. Das heisst es bleiben mir Aktuell noch ca. 1.2 GB für andere Sachen. Im normalen Windowsbetrieb reichen die 2 GB locker aus. Bin ich noch nicht wirklich an die Grenzen gekommen. Jedoch ist mir bei Stalker CS aufgefallen, dass es ab und an mal "Laderuckler" gibt. Wenn ich in den Taskmanager schaue, nimmt sich das Spiel den vollen Rest des Speichers. Heisst das nun das mein Speicher am Limit ist oder sind die Spiele so Programmiert, das sie sich einfach den Rest des Speichers reservieren? Über Stalker CS habe ich schon von empfohlenen 3 GB gelesen.
Hoffe ihr könnt mir Klarheit verschafen!
Besten Dank im Voraus!

Anzeigen

Hi bender83,
ich habe ein fast ähnliches System wie du (E6750, IP35-E, 8800GTS 320), also etwas langsamer aber ähnlich :) Ich hatte auch erst 2x1GB drin, jetzt 4x1GB. Ich persönlich finde, dass nach dem Einbau viele Sachen noch ein bisschen schneller geworden sind. So ist das System z.B. deutlich schneller wieder ansprechbar nach dem beenden von komplexen Applikationen (wie z.B. Games). An sich sind zwar 2x2GB sinnvoller, aber da mein IP35-E ohne zu murren auch 4x1GB schluckt wirds dein Mainboard auch machen. Also für die 30Euro die es kostet finde ich persönlich lohnt es sich. Ich nutze übrigens Vista 32 Business Edition...

Antworten leanproduction

Hmmm... du hast ja auch das ähnliche Motherboard. Musstest du nicht mal die MCH-Spannung erhöhen?

Antworten bender83
- 1 +

bender83 schrieb :

2 x 2 GB oder 4 x 1 GB?

Wenn 2x 1GB für Dich günstiger ist - probier's doch einfach aus, sonst Rams zurückschicken und 2 x 2GB kaufen.

Pointer sind doppelt so groß. Variablen sind genauso groß in 64-Bit. Beide Betriebssysteme sind etwa gleich schnell bei 32-bit Applikationen. Den Unterschied kannst maximal messen, aber nicht fühlen.

bender83 schrieb :

Zudem werden unter 64 bit 32bit-Programme auch nur mit maximal 4GB genutzt, falls man später noch aufrüsten möchte. Also macht ein 64 bit für mich noch keinen Sinn.

So einfach ist das nicht. Jeder 32-Bit Prozess hat seine eigenen (!) 4GB. Bloß ist es eben so, dass bei Win32 in der Summe alle Prozesse unter die 4GB Grenze (bzw. genauer unter die von Dir genannten 2,7 - 3,5GB Grenze) passen müssen. Bei Win64 ist das nicht so. Deine Programme nutzen die vollen 4GB (oder je nachdem wenn mehr verbaut ist auch mehr).

Damit allerdings die vollen 4GB (oder mehr) unter Win64 nutzbar sind muss das BIOS Memory Remapping korrekt implementieren und außerdem Adresspin 33-36 von der Northbridge zur CPU auf dem Mainboard gezogen sein. Ist aber bei praktisch allen modernen Boards so.

Für Dich alles erstmal egal. Bleib bei 32Bit Windows und stopf 4GB rein.

bender83 schrieb :

Jedoch ist mir bei Stalker CS aufgefallen

Bei Stalker kommst mit 2GB nicht hin:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3044&p=2

Der Speicherverbrauch der dort im Link angegeben ist, betrifft lediglich das Game, aber nicht Deine zusätzlichen Programme (Sidebar etc.).

Antworten 7oby

Du wirst unzählige unterschiedliche Antworten finden, ob 4GB sein müssen oder nicht. Das ist sehr individuell nach Deiner Software-Nutzung zu entscheiden, aber noch viel wichtiger nach Deinem Bauchgefühl.

Du kannst selbstverständlich zwei zusätzliche 1GB-Riegel probieren. Wenn es geht, ist es ok, wenn nicht, schickst Du sie einfach wieder zurück. Richtig ist, dass Du mit 2x2GB auf der sicheren Seite wärst. Aber Probieren geht über Studieren.

Antworten Anonyme

bender83 schrieb :

Hmmm... du hast ja auch das ähnliche Motherboard. Musstest du nicht mal die MCH-Spannung erhöhen?

Reingesteckt und lief. Habe 4x1GB MDT DDR2-800er drin.

Antworten leanproduction

7oby schrieb :

Wenn 2x 1GB für Dich günstiger ist - probier's doch einfach aus, sonst Rams zurückschicken und 2 x 2GB kaufen.

Naja, das ist halt so eine Sache. Bei uns haben praktisch alle Händler Vorauszahlung und da dies doch ein paar Tage dauert wäre das doch sehr umständlich. Daher werde ich mich wohl auf die sichere Seite mit 2 x 2 GB schlagen ;) Habe auch gesehen das Online teilweise mehr als der ursprüngliche Wert geboten wird...

7oby schrieb :

Pointer sind doppelt so groß. Variablen sind genauso groß in 64-Bit. Beide Betriebssysteme sind etwa gleich schnell bei 32-bit Applikationen. Den Unterschied kannst maximal messen, aber nicht fühlen.
So einfach ist das nicht. Jeder 32-Bit Prozess hat seine eigenen (!) 4GB. Bloß ist es eben so, dass bei Win32 in der Summe alle Prozesse unter die 4GB Grenze (bzw. genauer unter die von Dir genannten 2,7 - 3,5GB Grenze) passen müssen. Bei Win64 ist das nicht so. Deine Programme nutzen die vollen 4GB (oder je nachdem wenn mehr verbaut ist auch mehr).

Ich bin halt über diesen Link gestolpert:
http://www.tomshardware.com/de/Mic [...] 39936.html
Soll das heissen das man mit 4 GB unter 64 bit trotzdem im Vorteil ist gegenüber 32 bit. Ok, die Programme laufen auf beiden ca. gleich schnell, aber so hätte man ja dann die vollen 4 GB zur Verfügung. Ich frage deshalb, da ich bei meiner Ultimate-Version ja 32 bit sowie 64 bit habe. Wenn das ganze neu installieren aber im Moment noch kein Sinn macht, möchte ich mir die Arbeit ersparen. ;)

7oby schrieb :

Damit allerdings die vollen 4GB (oder mehr) unter Win64 nutzbar sind muss das BIOS Memory Remapping korrekt implementieren und außerdem Adresspin 33-36 von der Northbridge zur CPU auf dem Mainboard gezogen sein. Ist aber bei praktisch allen modernen Boards so.

Dürfte kein Problem sein bei meinem Motherboard. ;)

7oby schrieb :

Für Dich alles erstmal egal. Bleib bei 32Bit Windows und stopf 4GB rein.

Bei Stalker kommst mit 2GB nicht hin:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3044&p=2

Der Speicherverbrauch der dort im Link angegeben ist, betrifft lediglich das Game, aber nicht Deine zusätzlichen Programme (Sidebar etc.).

Das ist mal ein interessanter Link. Ich habe nur auf deutschen Seiten gesucht und da waren die Vergleiche älter und die 2 GB mit OS wurden noch nicht überschritten. 1.8 GB nur das Spiel ohne OS? Das ist viel. Da würde sich zumindest in Spielen ein Upgrade doch lohnen. Aber wo soll das hinführen? Wenn die Spiele immer mehr Arbeitsspeicher benötigen, wird man in absehbarer Zeit nicht um 64 herum kommen.

Eine Frage zum Schluss. Wieviel RAM werde ich unter 32bit ca. nutzen können?
4GB - 640 MB (Grafikkarte) = ca. 3.4 GB. Dann habe ich gelesen das Harddisk, etc. sich auch noch etwas reserviert...

leanproduction schrieb :

Reingesteckt und lief. Habe 4x1GB MDT DDR2-800er drin.

Ich habe im Moment 2 x 1GB Corsair Twins 800 Mhz. Das dumme ist nur das man nicht standardmässig darauf schliessen kann, dass es auch funktioniert...

Nachricht zitiert 2 mal
Nachricht bearbeitet von bender83 am 09.10.2008 um 11:32:35
Antworten bender83

bender83 schrieb :

Eine Frage zum Schluss. Wieviel RAM werde ich unter 32bit ca. nutzen können?
4GB - 640 MB (Grafikkarte) = ca. 3.4 GB. Dann habe ich gelesen das Harddisk, etc. sich auch noch etwas reserviert...

Das einfache substrahieren der anderen Speicher im System funktioniert in der Regel nicht. Zumindest nicht bei den Systemen die ich so kenne... Allerdings kann ich dir auch nicht genau sagen, wie man es rechnen muss... Einfach reinstecken und gucken was übrig bleibt ;)

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 09.10.2008 um 11:31:07
Antworten leanproduction

Moin

Von der Geschwindigkeit her tut sich mit 32bit Software auf 64bit oder 32bit Betriebssystem nicht viel. Allerdings laufen 32bit Programme in sowas wie einem Kompatibilitätsmodus und brauchen daher mehr Speicher als sie es unter einem 32bit OS tun würden. Von daher kann es durchaus passieren, dass du mit ~3GB effektiv unter 32bit besser fährst als mit 4GB unter 64bit.

Antworten DHAmoKK

Ich werde jetzt diese hier bestellen:
http://www.digitec.ch/ProdukteDeta [...] kel=138270
Die alten versuche ich zu verkaufen. Würde es funktionieren mit 2x2 GB und 2x1 GB? Im Handbuch steht bis 8 GB kein Problem und es müssen immer zwei gleiche auf den jeweiligen Bänken sein.

Antworten bender83

So, hab jetzt oben genannte bestellt. Die, die ich schon drinn habe sind schon länger nicht mehr lieferbar. Komisch auch das diese nicht auf der Homepage des Herstellers gelistet sind. Aber egal. Gemäss Liste von Abit werden 1 GB XMS2 unterstützt. 2 GB steht nicht, jedoch von praktisch keiner Marke. Damals waren die auch noch nicht so verbreitet. Denke mal das müsste klappen. NUr was ich gerade gesehen habe, meine jetzigen laufen unter 5-5-5-18@1.8V (by SPD). Die neuen laufen gemäss Händler unter 5-5-5-12. Der Hersteller gibt aber an 5-5-5-18. Komisch, vielleicht noch eine andere Serie? Nur wie dem auch sei. Corsair schreibt auf der Homepage das diese getestet wurden mit 1.9V. Ist das auch so auf dem RAM gespeichert und müsste über SPD vom Mainboard erkannt werden? Oder stellt er automatisch 1.8V ein und ich muss das dann selbst korrigieren?

Antworten bender83
- 0 +

Wenn Du die 4GB hast, bleib' einfach bei Vista 32 Bit. Und wenn Du mal irgendwann 8GB kaufst, dann installierst Vista 64 Bit. Vorher nicht.

bender83 schrieb :

1.8 GB nur das Spiel ohne OS? Das ist viel. Da würde sich zumindest in Spielen ein Upgrade doch lohnen. Aber wo soll das hinführen? Wenn die Spiele immer mehr Arbeitsspeicher benötigen, wird man in absehbarer Zeit nicht um 64 herum kommen.

Ja, in dem Link werden sogar 2.2 GB verbraucht unter Vista. Was ohne "BCDEDIT /Set IncreaseUserVa 3072" überhaupt nicht möglich ist.

Allerdings ist das seit Vista SP1 nicht mehr so wild. Es wird weniger Speicher verbraucht wegen dem Patch:
http://support.microsoft.com/kb/940105

Was auch Anandtech bestätigt hat:
http://www.anandtech.com/systems/showdoc.aspx?i=3060

Antworten 7oby

Oh, interessant. Naja, dennoch lohnt sich das Aufrüsten wohl doch. Stalker nurtzt ja schon 1.4 GB. Was zwar noch knapp im Rahmen wäre, aber eben doch schon sehr knapp. Also Stalker CS hat bei mir die noch freien 1.3 GB voll in Anspruch genommen. Mal schauen wie es mit 4 GB dann aussieht. Denke nächste Woche Dienstag müsste ich die Riegel haben. Dan klappt hoffentlich alles auf Anhieb und den werde ich das mal testen...

Antworten bender83
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Vista 32 bit - Aufrüsten auf 4 GB
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen