Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen

Ich plane gerade eine neue "Workstation" für mich. Das Teil soll für folgendes genutzt werden:

> Intensive Nutzung von VMware Umgebungen (5-10 VMwares Linux/Solaris/Windows) für testing & arbeit.
> Ab und zu mal spielen eines aktuelle 3D Games.
> 3D CAD Design
> Office/Büro/Musik/Video/HDR Fotos

Ich habe mich mal umgeschaut und für mich 3 optionen zusammengestellt basierend auf Core2Quad, Core i7 und AMD Phenom X4 II. Hatte mir auch Dual Xeon und Dual Opteron Boards angesehen (was ich bis anhin hatte) bin aber mit Preis/Leistung aktuell nicht zufrieden.

Die Basis bilden die Komponenten die in allen Varianten zum Einsatz kommen würden. Zusätzlich gibt es dann noch eine Variante pro Plattform (CPU, RAM & MB).

--------------------------------------------------
BASIS
Power Supply: 1 x Super Flower SF700R-14A, 700Watt, „Aurora"
CPU Cooler: 1 x Asus Triton 81, Sockel 939, 940, AM2/AM2+, i7
Case : 1 x Gigabyte iSolo 3134 Midi Tower - Black
DVD-Burner: 1 x Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer
BlueRay: 1 x LG GGC-H20L, HD-DVD/BlueRay/DVD
TV-Card: 1 x Hauppauge WinTV PVR-150

Storage Subsystem (RAID10)

Harddisk: 4 x Maxtor DiamondMax 22, 7200rpm, 32MB, 500GB, SATA-II
Backplane: 1 x Raidsonic, MB-455SPF, 5 x SATA-II Backplane
Controller: 1 x 3ware Escalade 9650SE-4LPML Kit, SATA II Raid Controller

Grafik: 1 x nVidia 8800 GTX (vorhanden)

---------------------
Kosten: 1000 EUR (1500 CHF)
---------------------

PLATFORM - Core2 Quad (Total: 1445 EUR)
CPU: 1 x Intel Core 2 Quad Q9550, 2x6MB Cache
Mainboard: 1 x Asus P5Q-E, Intel P45, Socket 775
RAM: 2 x Corsair TWIN2X4096-6400C5, 2x2GB, DDR2-800
---------------------
445 EUR (668 CHF)
---------------------

PLATFORM - i7 (Total: 1612 EUR)
CPU: 1 x Intel Core i7 920 BOX, Quad Core, 2.66
Mainboard: 1 x Asus P6T Deluxe, Intel X58, LGA 1366
RAM: 1 x Corsair TR3X6G1333C9, 3x2GB, DDR3-1333
---------------------
612 EUR (919 CHF)
---------------------

PLATFORM - Phenom II X4 (Total: 1369 EUR)
CPU: 1 x AMD Phenom II X4 940, 3.0GHz, AM2+, QuadCore
Mainboard: 1 x Asus M3N-HT Deluxe, nForce 780a SLI, AM2+, VGA/DVI/HDMI
RAM: 2 x Kingston HyperX, 2x2GB, DDR2-1066, CL5
---------------------
369 EUR (554 CHF)
---------------------

Was ist eure Meinung zu den 3 Systemen.

Ist der höhere Preis für ein i7 System gerechtfertigt ?
Irgendwelche ungünstige Komponenten ?
Was wäre wohl das "beste System" für den Zweck ?
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge ?

Viele Grüsse, Lewis

Nachricht bearbeitet von lewisunderwood am 25.01.2009 um 21:33:36
Anzeigen

hi gruezi ;)

also ich würde erstmal entweder phenom oder corequad nehmen, i7 ist einfach zu teuer. du setzt die schwerpunkte der systeme leicht *falsch* sozusagen.

ich gehs mal durch:
netzteil: alles mit blumen im namen ist mist, erhlich. nimm ein feines corsair 520watt, dann überlebt deine hardware auch!
kühler: geschmackssache, ich finde den asus triton 75+Lüfter oder den arctic freezer extreme angenehmer.
case: schau dir mal Lancool K7, Coolermaster 690 oder Antec 300 an
tv-Karte: Hauppauge und Pinnacle sind mist, erhlich. machen nur probleme. nimm besser eine Karte von terratec, die gehen meist besser.
RAM: gilt für alle, bis auf corei7: nimm A-DATA, MDT oder Aeneon - beim RAM gehts um kompatibilität, nicht um bunte aludeckel. die laufen nämlich meist nicht auf anhieb. 800MHz, CL5, 1,8V.
der controller ist echt gut! :)

noch etwas: nimm bei AMD besser einen AMD-chipsatz -> 770/790xx

Antworten FritzLE

• Netzteil be quiet Dark Power Pro P7 550W, Seasonic S12 Energy Plus 550W, Enermax MODU82+ 525W. Viele andere Marken (Corsair, OCZ etc.) verkaufen nur OEMs der obigen Hersteller und sind damit in den Leistungsparametern obigen ebenbuertig. Bei dem kleinen Gehaeuse und mit soviel Innereien wuerde ich ein Netzteil mit Kabelmanagement nehmen. Mit ueber 500W hast Du noch ein bisschen Luft, genau 500 werden mit GTX 2*0 knapp, Fuer X2, SLI oder CF brauchst Du mehr. Flower Power kannst Du natuerlich auch nehmen, aber vor dem Kauf mal bei cb vorbeischauen ;)
  • Kühler Noctua, Scythe Mugen 2
  • Gehäuse Lian Li PC-A17B scheint fuer Deine Zwecke eigentlich ideal (Review). Das schon vorgeschlagene Antec Three Hundred ist sehr aehnlich. Antecs P180 finde ich eigentlich noch besser, das hat aber eigene Plattenkaefige und darum nur 4x5.25" extern, was fuer Backplane und 2 optische Laufwerke nicht reicht. Dein Gigabyte ist natuerlich auch nicht schlecht. ;)
  • CPU Der i7 skaliert zwar bei manchen (einfachen) Aufgaben besser, bei anderen Dingen wirken sich die Architekturvorteile aber eher negativ aus (s.u. hier). Es kommt also auch hier wieder mal ganz auf Deine Nutzung an, entsprechend werden Flaschenhaelse sichtbar. Auch viele VMs brauchen erst mal fast gar nichts, ausser ein bisschen RAM, damit das Hostsystem sie nicht gleich wieder auslagern muss. Fuer mehrere parallele CPU-Tasks faehrst Du mit Opteron/Phenom am besten: die alten Intel Quads skalieren nicht so schoen, was eben an der 2x2Core-Architektur, dem Memory-Controller etc. liegt. Der i7 macht das zwar alles besser, aber evtl. kommt Dir dann HT in die Quere. Von der reinen CPU-Power pro Kern, speziell bei Multimedia, bist Du mit i7 am besten, aber das ist ja nicht Dein Gebiet. Und auf Opterons auf Fiorano willst Du wohl auch nicht warten.
  • Festplatte Von dieser Seagate/Maxtor wuerde ich derzeit die Finger lassen. Davon abgesehen wuerde ich an einen 9650SE-4LPML auch nur fuer RAID vorgesehene Platten haengen, zumal die sich preislich kaum unterscheiden. Da Seagate momentan ausfaellt, bleibt WD mit seinen RE-Laufwerken: RE3, RE2 oder RE2 GP.
  • Mainboard (AMD) FritzLE schrieb schon, wenn AMD, dann auch besser mit AMD-Cipsatz. Ich weiss nicht, ob Du unbedingt die zusaetzliche onboard-Grafik brauchst. Fuer die Virtualisierung ist das ja leider noch nicht nutzbar. Die Boards mit 770 unterstuetzen meist nur bis 8GB und haben auch nur einen PCIe x16. Fuer Grafik und den 3ware brauchst Du deren zwei, darum kein 770, es sei denn Du willst abit, Asrock oder Sapphire. Von Asus geht das M3A79-T Deluxe oder das M4A79 Deluxe oder eines der Gigabytes GA-MA790X-DS4 bzw. GA-MA790FX-DQ6. Falls Dual-GBit-Lan ein Entscheidungskriterium war dann Gigabyte GA-X38-DQ6.
  • Mainboard (Intel) DDR3 bringt nichts, also DDR2 mit bis zu 16GB Support fuer die vielen VMs. Alternativ zu dem ASUS P5Q-E das Gigabyte GA-EP45-DS3P. Fuer 8GB geht auch ein X38, der ist preislich aber nicht billiger.

Nachricht bearbeitet von toudoku am 26.01.2009 um 07:22:45
Antworten toudoku

hi zusammen

TV-Karte: Hauppauge WinTV PVR Karten laufen anscheinend ganz gut unter Linux. Aber werde mir mir mal die Terratec Karten ansehen. Vielleicht sind die ja was.

RAM: Hab mir RAM anhand der QVL der Mainboards ausgesucht. Dachte eigentlich immer Kingston/Corsair bauen gute Module ? MDT, A-DATA & Aeneon kenne ich nicht wirklich, sind die gut ?

Netzteil: Ich hab mir einige Netzteile angesehen. Das Super Flower SF700R-14A, 700Watt, „Aurora" ist anscheinenend ziemlich leise, hat gute Leistungswerte und Kabelmanagement. Problem ist auch immer die "Power" wieviel wird wirklich benötigt ? Gibt es da einen "Schlüssel" zu Berechnung ? Oder muss man wirklich alles "von Hand" zusammentragen ?

Gehäuse: Ich würde mir ein höheres Gehäuse kaufen. Es darf aber nicht höher als 520 mm sein, sonst passt es nicht unter meine Tischplatten :) ... hab jetzt noch das Lian-Li PC-B25B gesehen. Das hätte dann auch genug Platz für die HD's. Da kann ich mir die SATA backplane sparen. Kühlung könnte dort evtl. ein Problem werden ?

CPU: Opterons auf Fiorano ? Das sind dann die AM3 CPU's ? Die sollten auch bald rauskommen und sollen auch gut sein ? ... naja, aber wenn man immer warten würde auf die nächste Produktgeneration in der IT dann würde wohl ewig warten :) ... evtl. würde es wohl Sinn machen ein AM3 mainboard zu kaufen und dann später aufzurüsten ?

Soweit vielen Dank für euren Input. mehr, ... mehr , ... mehr, ... ;o

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von lewisunderwood am 26.01.2009 um 21:07:20
Antworten lewisunderwood

eXtreme Power Supply Calculator, Nachschlagewerk: Wie viel Netzteil braucht die Grafikkarte? oder cb Test: Grafikkarten 2008

Die genannten RAM-Hersteller sind nur Remaker ohne Schwerpunkt OC, aber der verkaufte Standardram laeuft halt problemlos. Andere Remaker fuer OC waehlen halt entsprechende Module aus, und dann muss man evtl. haendisch an den Parametern stellen, worunter die Kompatibilitaet leidet. Da RAM-OC bei der derzeitigen Architektur nahezu nichts bringt, wird meist Standardram empfohlen.

Die Opteronen sind besser in ensprechenden Boards aufgehoben. Wahrscheinlich wird das sowieso viel zu teuer. Die AM3-Kompatibilitaet haben aber auch schon heutige Boards mit AM2+. Asus vermarktet zwar (demanechst) das AM4 mit einer leicht veraenderten und auf AM3 angepassten CPU-Stromversorgung als erstes "echtes" AM3-Board, aber die neueren M3s haben das auch.

Beim Gehaeuse finde ich das P180 besser als das PC-B25B. LianLi sieht aber nach mehr aus, aknn ich also nachvollziehenwenn man das waehlt. ;) Ich war vorher bei dem Antec speziell wegen der Festplattenkuehlung skeptisch, weil eigentlich kein einziger Hersteller wirklich die Option von HD-Vollausstattung durchdenkt, auch LianLi nicht, war dann aber sehr positiv ueberrascht. Auch die leichte Filterreinigung ohne Schrauben wie bei LianLi ist besser und notwendig, wenn man in einer grossen Stadt mit wenig Gruen wohnt. Am besten mal im Laden die Gehaeuse anschauen.

Antworten toudoku
- 0 +

lewisunderwood schrieb :

TV-Karte: Hauppauge WinTV PVR Karten laufen anscheinend ganz gut unter Linux. Aber werde mir mir mal die Terratec Karten ansehen. Vielleicht sind die ja was.

Ich spiele inzwischen zu selten mit TV-Karten rum, aber mir haben die Terratecs auch immer sehr gut gefallen (mit anderen kriegt man ein Vista schon leicht auf's Kreuz gelegt). Gibt auch ein relativ gut besuchtes Support Forum dafür:
http://forum.digitalfernsehen.de/f [...] y.php?f=79

Linux Treiber für die Terratec Cinergy Karten musste man letzten Sommer noch selbst in den Kernel patchen u. kompilieren:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] thtv#t1928

Aus der Box ging das nicht.

Antworten 7oby

tststs... einfach kaffeine installieren und los gehts - nixa treiber patchen usw :)

Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Workstation
Zu:

Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen