Ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen Pc zu kaufen und habe hier bereits ein wenig recherchiert. Wollte mich dennoch mal informieren was ihr dazu sagt.
Ich benutze einen 19 Zoll TFT Monitor (1280x1024) und habe mir folgenede Sachen schon mal rausgesucht:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Mainboard: ASUS P5Q Pro
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
RAM: 4096MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL 5 / 1.8 V
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E6
Grafikkarte: XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11
DvD-Brenner: LG GH22NS30
Gehäuse: Antec Three Hundred
Mich interessiet jetzt noch ob das Netzteil genügend Watt hat, ob 800 MHz Speichergeschwindigkeit beim RAM ok sind oder ob 1066 MHz viel Unterschied machen und ob der Hersteller von der Grafikkarte zu empfehlen ist.
für einen 19"-Monitor brauchst du bestimmt keine GTX260.
Ideal wäre entweder eine HD4830 oder 9800GT. Wenn du dir ein Polster nach oben verschaffen willst, kannst du eine HD4850 oder 9800GTX+ nehmen, mehr ist einfach verschenktes Geld. Du ziehst daraus keinen Mehrnutzen. Wenn du gerne mit max Qualitätseinstellungen spielst nimm ATI, sonst die NVIDIAS.
Für einen Gamer-PC würde ich nach wie vor einen Dual-Core-Prozessor kaufen. Du hast derzeit noch keinen Vorteil mit einem Quad. Spar das Geld und hol dir den Quad wenn die Spiele ihn erfordern.
Das Netzteil ist ziemlich überdimensioniert. Eigentlich tuns locker 400 Watt, wenn du magst, kannst du aber 450Watt nehmen, um nach oben etwas Luft zu haben.
Ok^^ das mit der Grafikkarte hab ich mir schon gedacht, mit dem Netztteil war ich mir aber nicht sicher, weil ich das mal auf der Seite von Be Quiet durchgespielt hab und die mir ein Netztteil mit 650 Watt empfohlen haben. Ich dachte mir zwar schon das die was übertreiben aber nun ja wenn du meinst das das auch reicht werd ich dir das glauben
also bei der festplatte stimme ich dir zu gudi und beim netzteil ebenso, aber 450 solltens dann schon sein ^^
bei der grafikkarte würde ich allerdings trotzdem bei der gtx260 bleiben da diese mittlerweile echt relativ "günstig" zu kriegen ist und man damit auch luft nach oben für einen neuen monitor hätte ... denn ma ehrlich wer spielt denn bei den preisen für super 22" monitore schon noch auf nem 19"er???! ^^
alles andere find ich so weit ganz vernünftig, das mit dem quadcore hat die orange sich sicher schon selber genug überlegt und das ramkit hört sich auch super an, nur halt drauf achten dass es 2x2gb RAM riegel sind!
Dann haben wir: 45+40+120+60+5+20= 290 Watt
Und da sind noch 20 Watt für ein Laufwerk drin, das gar nicht verbaut werden soll.
Du siehst, 400 Watt sind völlig ausreichend. Und das sind ja theoretische Werte die niemals erreicht werden. Wann laufen schonmal CPU, Grafikkarte und alle Laufwerke gleichzeitig unter Vollast? Ein typischer Wert unter Last wird wohl 230 Watt sein.
Solange der Monitor ein gutes Bild hat, würde ich nicht wegen 5cm 200 Euro raushauen. Aber das soll jeder selber entscheiden.
Wenn noch nichts da ist, sieht das freilich anders aus.
Nachricht bearbeitet von Gudi am 26.01.2009 um 09:37:36
------------------------------Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi
Hallo,
im Grunde hat Gudi schon Recht damit 400 Watt reicht !!
Dann werfe ich mal das Enermax 425 Watt 82+ in die Runde, mit der Zitierten Luft nach oben
ja nun gut aber die orange hat ja nach dem netzteil für das system gefragt dass er aufgestellt hat ^^ ist das kein unterschied von der 9800gtx+ zur gtx260 und von nem dual zum quadcore???
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.