Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe mir endlich einen neuen Rechner geholt:

Asus M3A78-EM
A-Data 2GB (der andere Riegel leider defekt :( )
AMD Phenom II 940
EKL Alpenföhn
Zotac AMP² GTX260²

Sooo.... CPU im Idle um die 42° was mir relativ warm vorkommt. Mainboard ähnlich. Nach paar Minuten FarCry2 habe ich eine GPU-Temperatur von 70° und die CPU ist auf 55°. Ist das normal? Habe gelesen, dass eine GPU erst ab 90° langsam zu heiß wird und eine CPU auch locker 70° warm werden kann (da hab ich ja noch 15°+ Puffer). Wollte die CPU auch noch ein wenig übertakten, aber das trübt mich jetzt ein wenig. Hatte auch Probleme mit dem Kühler, vielleicht ist ja zu wenig Wärmeleitpaste drauf.

Edit:

Update beides über 70° nach 30 Minuten spielen. Hmmmmmmmmmmm

Nachricht bearbeitet von raiko am 26.01.2009 um 15:44:44
Anzeigen

Also bei den Athlon X2 ist bei 62 Grad der CPU Cache weggebrannt..

Hast du Wärmeleitpaste sauber drauf? Was für ein Gehäuse, wo sind die Lüfter..

Antworten Levi88

WLP ist sauber drauf. Hinten und vorne einen Gehäuselüfter. Ich glaube aber, dass der CPU-Wert wohl der GPU-Wert ist. Everest findet auch nur 2 Cores und Speedfan ist irgendwie verwirrend.

Bei der CPU habe ich mit CoreTemp unter 50°. Ist das okay? Und ist die Grafikkarte-Temperatur von 70°+ viel oder den Umständen enstprechend moderat?

Es hat auch nichts geruckelt oder so lief alles prima, deswegen glaube ich, dass das ein Messungsfehler war bzw. echt der GPU-Temperatur-Wert war.

Zusammenfassung:

50° okay? Wie kann ich das genau testen? Prime95? Habe da aber sau schiss, dass etwas passiert :( 40° im Idle okay?
70° und mehr bei Grafikkarte unter Volllast i.O.??? Brauche dringend Feedback!

Antworten raiko

Intel throttlet AMD macht die Kiste aus, keine Angst.
Also zumindest Intel ist in der Richtung sehr zuverlässig.

wenn coretemp das so sagt und auch die CPU unterstützt wird passts.
Sieh einfach mal im BIOS nach, da steht zumindest der echte Idlewert.

Temperaturwarnung auf 60 Grad eingestellt und ab gehts..

Grafikkarte sind 70 Grad okay. Du brennst ja auch 150W aufwärts damit ab.
--EDIT--
Wenn er funktioniert, nimm den Intel Burn Test.. hab aber kA ob das auf de AMDs geht.
Ansonsten reicht auch prime 95, auch wenn das lang nicht so warm wird.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 26.01.2009 um 17:17:22
Antworten Levi88

"Update beides über 70° nach 30 Minuten spielen. Hmmmmmmmmmmm"

Bei der Grafikarte ist das Okay. Die CPU ist m,E. deutlich zu heiß!!

Antworten _sieben

So habe jetzt mal mit Prime getestet. Geht binnen kurzer Zeit auf 50° und pendelt sicht dann dort ein. 30 Minuten lief das zwischen 50-51°. Ist das i.O.? Warum hatte ich ingame (also wenn GPU auch belastet wird) 55°? Ist das nicht schon bisschen viel? Da kann ich ja das übertakten vergessen, wenn man nur maximal 60° haben sollte, damit nichts kaputt geht. Oder ist der EKL Alpenföhn so geregelt, dass er nicht mehr all zu sehr drüber geht? Der kühlt mit <1200RPM gibts ein Prog mit dem ich das einstellen kann?

Und die GPU würd ich auch gern testen und mal wissen, wieviel die GPU maximal an Hitze entwickeln kann.

Was sagt ihr ist das normal oder doch zu heiß? 50° find ich schon bisschen viel ;( nach Stunden sind wir ja vielleicht bei 55° oder mehr.

Antworten raiko

3h Prime: 62° CPU-Temperatur... hmmm

Antworten raiko
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Frage zur Temperatur CPU/GPU
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen