Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
hallo, möchte mir einen htpc bauen.
anfangen möchte ich mit dem gehäuse
meine vorstellung
es sollte nicht mehr wie ca.! 60 Euro kosten
es kann für kleine oder auch für normale atx boards sein
es sollte ein normales atx netzteil passen
Lüfter erst ab größe 80er (bitte keine 60er)
grafik und auch sonstige Karten sollten normal einbaubar sein.
es bedarf kein display
und wenn es geht sollte es in der tiefe weniger als die meisten mit 45 cm. sein
würde mich über vorschläge sehr freuen
Sharkoon Rush Case oder Asus Terminator 3 AMD - dann reden wir weiter ^^
über das sharkoon läst sich reden, aber asus kommt nicht in frage für mich, da ich das sys selbst aufbauen möchte und nicht von einer bestimten hardware abhängig sein möchte.
sprich: wie schon geschrieben netzteil und pci/gk sollten ohne bastellarbeit reinpassen.
passen da jetzt diese µ-atx oder die m-atx board,s rein
in das sharkoon gehen normale netzteile und mATX-boards. InterTech stellt übrigens auch schicke mATX-tower her. ich selbst habe noch das apevia x-qpack im keller ^^ der vorteil der genannten gehäuse liegt in den großen lüfterfassungen und platz für standardkomponenten. dazu ein asus 8200/8300 board, X2 CPU, coolermaster vortex 752 als kühler, hitachi P7K500 als platte und ein seasonic 330 als netzteil, fertig ist der HTPC
gibt es sonst noch gehäuse die für mich in frage kommen würden, oder gibt es nur das eine
(kann ich mir schon garnicht vorstellen)
oder habt ihr alle nur diese teuren prozz gehäuse
Hallo,
schau dich um nur deine 60€ sind ein bissl wenig !!
HTPC-Gehäuse
MFG
60€ sind allerdings wenig, vor allem da das Gehäuse bei nem HTPC ja prinzipiell wichtiger ist als bei nem PC, weils meistens im Wohnzimmerchen steht
nun ja das kann man so oder so sehen, ich brauche ein gehäuse nicht um sagen zu können das es das schönste ist was ich im wz. habe
es soll einfach seinen zweck erfüllen
aber das ist ja jedem selbst überlassen
was einige gehäuse kosten, da bekomme ich ja schon ein sehr sehr gutes kompl. sys. für
und das mit den 60,- Euro, bitte nicht das ca. übersehen
Nun ja ich denke mal eine gewisse Qualität sollte es
schon haben und eine gute Belüftung !
Wie soll es denn laufen, Aktiv oder Passiv ??
MFG
belüftung.... genau da sollte ein gehäuse mitspielen, und ich denke nicht das dies abh. vom preis eines geuses ist. wie aber auch schon gesagt, keine 60er Lüfter
ich denke mal aktiv, da mich persönlich etwas Lüfter rauschen aus ca. 2 m. entfernung (schrank bis sofa) nicht so direkt stören wird.
soll ja auch welche hier geben die das gras wachsen hören.
also ich habe das coolermaster elite 330, und bin voll zufrieden. leise, günstig, gute quali, Lüfter schon drin. HTPC-cases sind eben luxus.
nee klar...
es stimmt, das gehäuse von dir ist im preis leistungs vehältnis sehr gut, aber wir bzw. ich such keinen tower.
und ein htpc geh. muss kein luxus sein, genau da ist das falsche denken von den meisten.
solange die meisten denken das es immer teuer sein muss, solange werden die händler auch die preise nach oben drücken, was ja in meinen augen schon echt enorm und frech ist was die für ein gehäuse verlangen.
aber sind wir ja selbst schuld, immer schön teuer kaufen,,,,,,,,,,,,,
zur not (wenn man die zeit hätte ) könnte man sich auch selbst eines bauen
aber leider habe ich die zeit nicht.
nur noch kurz zur klarstellung, nicht das ich das geld nicht hätte (für ein ca. 300,- teures geh.) aber sehe es einfach nicht ein soviel geld für nur!!! ein geh. zu zahlen.
so aber nun wieder zum eigentlichen sinn dieses vorhabens, werde heute noch mal wenn ich zeit habe im net was rum suchen in sachen geh.
suche mir dann waas aus und melde mich dann wieder.
man was meckerst du uns denn an? es GIBT KEIN HTPC-CASE FÜR 20,-!!! wenn es so etwas gäbe, hätte ich das schon lange. 50-60 E kostet so etwas eben. wenn du keinen bock auf antworten hast, warum fragst du dann? das ist das günstigste: http://www.cyberport.de/item/3337/ [...] hwarz.html (und shice-quali)
ps: die händler können für die preise rein gar nichts! zieh mal 19% der preise ab (MWST) und dann nochmal zwischen 3-7%, das ist die marge. der rest geht an die hersteller.
Genau das ist seine Richtig... mit LC-Dingsbums NT
ohhoho,,,, sorry wenn das so rüber gekommen ist, aber nein ich mecker hier doch keinen an.
das war und ist einfach nur meine meinung, und die darf man doch noch haben hier im forum.
aber das geh. kannte ich noch nicht, danke sehr.
und ja klar habe ich lust auf antworten
was haltet ihr denn von diesen geäuse
Aplus CS-GL-3 HTPC ///AOpen's Aeolus G325/// Aerocool Gehäuse Cube Case M40
übrigens ich habe bei ebay dieses
http://cgi.ebay.de/Heimkino-Media- [...] 240%3A1318
gehäuse gesehen, für mich ist es leider zu groß aber ich dachte für einen der es noch nicht kennt.
Wenn Dir das Aussehen nicht so wichtig ist, kannst Du jeden kleinen Tower nehmen und quer legen. Genau das sind die meisten HTPCs vom Konzept.
Deine Vorschlaege verwirren etwas, weil sie weder im von Dir vorgegebenen Preisrahmen liegen noch full-ATX bieten. Kannst Du bitte noch mal die Rahmenbedingungen bestatigen.
schau dich doch mal bei www.caseking.de um.
| toudoku schrieb : Wenn Dir das Aussehen nicht so wichtig ist, kannst Du jeden kleinen Tower nehmen und quer legen. Genau das sind die meisten HTPCs vom Konzept.
|
ich sagte ja ca. 60,- und es kann für kleine aber auch normale atx boards sein.
nur halt es sollen normale atx netzteile rein passen
keine 60er Lüfter
und es sollten grafik sowie auch sonstige pci Karten normal einbaubar sein.
und genau das weis ich nicht, ob in diesen gehäusen die Karten normal einbaubar sind.
und ich weis auch nicht ob es für diese kleinen gehäuse gute boards gibt.
ach übrigens was mir an dem aopen gut gefällt ist das mit dem assenliegenden netzteil, da man ja immer noch die kabel berechnen muss würde es immer noch bei dieser tiefe von ca.40cm bleiben.(was man bei den anderen gehäuse ja immer noch dazu rechnen müsste ///kabel///)
oder ist das maß der tiefe//40cm// ohne netzteil bei dem g325 gerechnet
hab hier
http://www4.atelco.de/articledetai [...] 633&apop=0
noch eins gefunden, weis aber nicht ob das etwas ist(finde keine berichte drüber)
also ich habe vor 1,5 jahren genau die gleiche fragestellung gehabt, und gekauft habe ich mir dann dieses, weil es ALLE punkte erfüllt:
http://www.apevia.com/ProductsInfo [...] -NW-AL/500
(allerdings noch Rev. 1 OHNE netzteil)
es hat hinten einen 12cm Lüfter, Karten bis ca. 28cm länge passen rein, normales netzteil passt, mATX auf schlitten usw. CPU-kühler gehen bis 76mm höhe, der Coolermaster Vortex 752 passt z.B.
hier sind die nachbauten:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :5038.html
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10712.html
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6085.html
http://www.cyberport.de/item/3337/ [...] ne-nt.html
(innen alle gleich...)
am besten passt da rein ein Corsair-Netzteil, weil:
weiche kabel, ummantelt, spezielle 4-pin stecker, die sich ohne zugkraft abziehen lassen. nach 3 verschiedenen Lüfter schien mir der hier ganz gut: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11416.html aufgehängt damit: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6382.html
warum steht das jetzt bei mir im keller? WEIL es doch etwas laut wird mit 65watt CPU und dicker Grafikkarte (HIS-Karten würden aber gut gehen).
meine empfehlung:
AMD X2 5050
Asus oder Gigabyte mATX-Board mit nvidia 8200 oder AMD 780G
Corsair 450watt (mit Grafikkarte) oder seasonic 330watt (ohne)
CM Vortex 752
Arctic 12cm PWM-Lüfter
Hitachi P7K500 (weil unhörbar)
optional Grafikkarte:
HIS 4670
vielen vielen dank für die antwort.
also die nachbauten sind mir etwas zu groß in der tiefe, wenn ich dann die kabel noch berechne.
das alte von die ist da noch! ok, mit ca. 37cm tiefe da komm ichdann mit kabel auf ca. 40cm
aber nun ja
ich habe dann jetzt schon mal zwei auf meiner liste
das aopeng325 und das APEVIA X-QPACK2
wo mir aber zurzeit das aopen immer noch etwas besser zu sagt, wegen dem netzteil und der tiefe.
ist halt nur die frage wie das aopen sonst noch ist, besonders vom platz her im innenraum.
http://www.computerbase.de/artikel [...] amer-cube/
"Die größte Besonderheit dieses Gehäuses dürfte sein, dass es ausschließlich vom Netzteil entlüftet wird"
"An der Seite des Käfigs, die der Grafikkarte zugewandt ist, befindet sich eine leider etwas wackelig angeklebte Plastikfolie, die verhindert, dass der Käfig und die Grafikkarte in Kontakt kommen." - LOL
"Abgesehen von der Steckkartenbefestigung und der Gehäusehaube muss alles mit einem Schraubenzieher befestigt werden, wobei ganz klar das Netzteil, zu dessen korrekter Befestigung insgesamt immerhin 16 Schrauben nötig sind, den Vogel abschießt."
"Wenn man die Hardware installiert, sollte man mit der Plastikfolie am Festplattenkäfig sehr vorsichtig umgehen, weil diese nur an zwei Seiten mit ein wenig Klebstoff befestigt ist."
"Eine ganz besondere Problematik bietet an diesem Gehäuse das Netzteil. Damit ein Netzteil in das G325 passt, muss es kurz genug sein und Netzanschluss und Schalter dürfen sich nicht allzu nah am Lüfter im Netzteilboden befinden."
http://pics.computerbase.de/1/4/4/7/8/9.jpg
heiße sache:
http://www.computerbase.de/artikel [...] _messungen
...was soll ich sagen? ich kenne die tests alle schon...
guck ma:
http://www.computerbase.de/artikel [...] nitt_fazit
- das case mit einem corsair oder seasonic ist eben das beste konzept, wo gibt. ansonsten kommen nur mATX-tower in frage:
Ich hab als Gehäuse ein Chieftec HM 01.
Tiefe etwa 42 cm..
Ein richtiger Traum gegen das vorher geplante Intertech mit 50 cm
.
Da hats dann auch sofort mit dem passenden Schrankerl geklappt
.
get a life ^^
Die Cubes haben als (nahezu) Silent-HTPC eigentlich fast immer ein Problem mit der Hitzeabfuhr. Ohne groessere Grafikkarte ist es dann immer noch eine Designfrage, wenn z.B. Netzteilluefter und CPU-Luefter, die Luft jeweils in entgegengesetzte Richtung saugend, direkt nebeneinander liegen u.ae.. desktopartige Gehaeuse verteilen die Waermeproduzenten auf groesserer Flaeche. Fuer mini-ITX gibt es mittlerweile ganz nette Gehaeuse, aber mini-ITX hat evtl. zu wenige Steckplaetze fuer TV etc.
Als HTPC fuer's Wohnzimmer wuerde ich Silverstone nehmen. Gut 100€ sind sicher kein Billigpreis aber nicht so weit weg von Deinen anvisierten 60
Das sind auch die einzigen, bei denen man das Gefuehl hat, dass sie sich wenigstens ein bisschen Gedanken beim Design gemacht haben. Echte Silent-Luefter sollte man wahrscheinlich trotzdem noch dazu holen.
Beim kleinen GD02 besteht leider die Gefahr dass sich ODD und CPU-Cooler stoeren. Wenn man das ausschliessen kann, ist es der wohl beste Kompromiss.
Bleibt die groessere Serie LC10 - LC20 mit viel Auswahl.
Einige haben spezielle evtl. nachteilige Besonderheiten wie seitl. USB, nur Slim-ODD...
p.s. Wohl leider nicht in Deutschland erhaeltlich und auch etwas weiter ausserhalb Deines Preisrahmens "Virgo PS300" & "Virgo PS400".
p.p.s. Hatte das "kann fuer atx und matx sein" als "kann atx und matx" gelesen, sorry!
langsamwird es etwas verwirrend für mich.
die meisten gehäuse so schön sie auch sein mögen, sind für mich vom maß her zu tief oder zu teuer
nun nochmal....
es sollte tief das maß von ca. 40cm - mit kabel nicht überschreiten
und ohne kabel ca. 36cm.
eine frage hätte ich da aber noch, wie hoch muss ein gehäuse eigentllich sein das jede pci/grafik Karte rein past.
denke mal wenn ich das weis dann komme ich bald zum kauf.
aber keine panik, ich nerve euch dann weiter mit dem board kauf dann mit der CPU mit dem RAM usw.usw.
ps. mein sys sollte wenn mögl. auf Intel aufgebaut werden, und ich brauche auch kein a.k.w. sprich, mit wasser kühlung usw.
also nicht das neuste vom neusten( was ja e immer nach einem tag schon wieder alt ist)
oder sagen wir es so. ich brauche bei einem spiel,. nicht vom gegner den schatten der linken falte am po zu sehen.
Dann wohl doch etwas wie Silverstones Grandia-Serie: GD02 oder GD01.
Beim Cube-Case-Aufbau des SG02-F ist das Netzteil uebrigens direkt ueber dem CPU-Luefter.
Deine Frage, die minimale Groesse betreffend, das BK623 hat so ziemlich die minimale Groesse. Karten mit Ueberlaenge passen das wohl nicht rein, aber von der Hoehe passen alle Karten genau.
Solange das ATX-Netzteil quer eingebaut ist, wie es auch bei den normalen Towern der Fall ist, bestimmt das Netzteil die minimale Breite und Du musst Dir keine Sorgen wegen der Kartenhoehe machen. Das oben angegebene BK623 hat ein SFX-Netzteil womit die Kartenhoehe eigentlich schon gewaehrleistet ist. Nur Karten mit seitlich vorstehendem Kuehler o.ae. brauchen mehr Platz, je nach Karte unterschiedlich viel.
die meisten guten gk haben ja einen großen Lüfter, und da spielt dann nicht jedes gehäuse mit. oder wie versteh ich das jetzt.
was sollte denn das mindes maß an höhe sein in cm.bzw was wäre da das beste maß, so das man eventuell noch etwas luft zwi. Karte und geh. hat.
hätte ja nicht gedacht das ein geh. kauf so schwer sein kann, aber ich schon sehr froh das ihr euch die mühe macht um mir zu helfen.
Nur seitlich vorstehende Kuehlsysteme der Grafikkarten koennen bei sehr knapp dimensionierten Gehaeusen ein Problem darstellen (Bspe.: Sparkle SFPX96GT512D3-HP Coolpipe, Asus EN9600GT SILENT/HTDI). Meist sind aber gerade solche Karten fuer HTPCs auch in kleinen Gehaeusen interessant
Die meisten Kuehler und Luefter auf den Karten stehen jedoch nicht seitlich ueber. Ausserdem bestimmt bei ATX meist die Breite des Netzteils auch die Breite des Towers (beim Desktop der Hoehe des Gehaeuses entspechend, da quergelegt) und ATX-Netzteile sind 2,5cm breiter als die fuer das BK623 notwendigen SFX-Netzteile. Diesbezueglich sollten also alle Teile von der Groesse gut zusammenpassen. Auch diesen Punkt vor dem kauf noch einmal zu kontrollieren, kann jedoch auch nicht schaden.
so, ich konnte jetzt günstig das aopen-g325 kaufen.
der preis sowie das mit der tiefe war entscheident, so habe ich jetzt mit allen kabeln hinten am geh. immer noch eine tiefe von ca. 40cm.
denke mal das ich es diese woche bekomme.
jetzt brauche ich erst einmal ein netzteil welches in das g325 passt
bei aopen selbst habe ich keine liste von nt. gefunden die in das g325 passen, also muss ich selbst suchen.
es sei denn von euch weiss einer wo ich so eine liste finde.
das mit den 80+ habe ich verstanden, aber muss ein netzteil 700 watt haben,,,???
wie gesagt, ich werde nicht übertakten und auch nur eine grafik Karte verbauen.
Netzteilspezifikationen waehlt man nach den mit Energie zu versorgenden Teilen aus. Also was kommt in das Gehaeuse?
folgende teile sollten ins gehäuse
board- 775 Intel
CPU- core2duo
gr.Karte- mit min. 256 RAM
hdd- max 2 sata
tv Karte- kann auch extern sein
dvd lw- brenner
arbeits sp.- min 2 gb
sonst wüsste ich jetzt nichts
CPU und board muss ich erst noch überlegen
oder sollte ich zu erst mit dem board und CPU anfangen und dann am schluss das netzteil
schau dir mal die rückseiten von netzteilen zwischen 300-450watt an. hersteller:
enermax, corsair, seasonic, be quiet, tagan, OCZ.
sieh mal board und netzteil als am wichtigsten an. Intel: Board mit G45 oder nvidia 9300/9400. AMD: 780G/790G/nvidia8200
als Grafikkarte würde ich ausschließlich eine 4670 von HIS in betracht ziehen.
warum rückseite..? bzw. was sollte ich beachten
was für eine größe muss ich da nehmen m-atx oder µ-atx
die genante his'' soll ja laut den berichten sher gut sein und noch nicht einmal teuer guter tip,danke.
stellt sich nur noch die frage, ob das ganze auch passt da ich bei diesen kleinen boards ja e nur zwei pci plätze habe und die his bestimmt wegen ihrem Lüfter einen pci platz weg nimmt.
oder denke ich da falsch,,,????
werde dann jetzt erst einmal das board aussuchen, g45 sagt mir was aber nvidia 9300/9400 da weiss ich nicht wo da der unterschied ist bzw. was besser ist.
| Zitat : m-atx oder µ-atx |
sind nur unterschiedliche Schreibweisen fuer das gleiche Format.
Eigentlich brauchst Du fuer einen HTPC keine dedizierte Garfikkarte. Die onboard-Grafik reicht fuer Full-HD-Video aus. Auf cb gibt es einen ausfuehrlichen Vergleichstest der drei IGP-Alternativen.
hat hier denn einer ein m-atx board (bestimmt) bzw. was habt ihr für boards verbaut und was könnt ihr dazu sagen.
meine wünsche an einem m-µ atx board
e-sata/sata/raid/g-lan/min.2 pci plätze/wenn sound dann schon mit optical ausgang/wenn grafik dann dvi oder ggf.auch hdmi/ sonst dann nur noch passiv gekühlt.
ach ja, und das ganze für eine Intel CPU///775///
keine Ahnung, warum Du fuer eine 780G-basierte Loesung ablehnst. Im Test: „Nvidia GeForce 9300“-Chipsatz werden alle drei Plattformen verglichen.
ASUS P5Q-EM, Gigabyte GA-EG45M-DS2H oder MSI G45M Digital
ASUS P5N7A-VM oder Gigabyte GA-E7AUM-DS2H
was lehne ich ab,? was ist jetzt nochmal diese 780g lösung,?
soweit ich jetzt lesen konnte ist der 9300-400 besser als der g45. (ist das richtig)
mann könnte ja bei diesen boards mit int. grafik später immer noch eine pci-e gk. einbauen.(sollte die onboard nicht reichen)
denke mal die frage ob Intel oder amd besser ist brauch ich nicht zu stellen,,,,,,?
aber kann es sein das die amd boards guenstiger als die Intel boards sind.
und wo liegt denn der unterschied ... am2 - am2+ - am3
Socket AM2 ... DDR2-Anbindung
Socket AM2+ ... fuer jeden einzelnen CPU-Kern getrennt steuerbares Powermanagement, HT3
Socket AM3 ... DDR3
CPUs sind aber Socket-abwaertskompatibel, d.h. AM3-CPUs laufen auch in AM2(+)-Boards, wenn das Board in der Lage ist, die neue CPU zu erkennen, wofuer der Mainboardhersteller ein BIOS-Update zur Verfuegung stellen muss.
780G-Boards mit Sockel AM2+ gibt es ab 50-60€, G45/9x00-Boards mit Sockel 775 ab 90€.
Es gibt 165 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.