Hallo Leute,
wollte mal wissen ob mein 400 Watt Netzteil
für die (xfx gtx 260) außreicht , wenn nicht was für ein Netzteil
Müsste ich haben um die Grafikkarte zu betreiben
Mfg brabbel
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.10.2008 um 20:04:57
Wenn du ein gutes Markennetzteil mit einer Effizienz von über 80% hast und sonst nicht zuviel im System drin hast (CPU wäre auch interessant) müsste es reichen. Ein gutes 450W reicht aber im Normalfall aus.
Also habe ein AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+ , 2x1024 DDR2-RAM,250GB Festplatte . ein DVDBrenner . Und die USB Teile (externe festplatte,Controller, Maus.WLAN).
Und glaube kein Markennetzteil. ^^
Ok dann weg von der GTX 260, hin zur ATI 4850. Selbst diese Karte wird sich bei der Auflösung noch langweilen ... die GTX 260 wären mal eben ca 100€ für die Katz.
edit: Selbst die ATI 4850 ist noch überdimensioniert, aber wenn du etwas zukunftsorientierter bist kannst du die nehmen... Sonst reicht auch noch die z.B. 9600GT
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 16.10.2008 um 19:13:24
Die maximale Auflösung wirkt sich zwar auf die Leistungsaufnahme aus, aber viel wichtiger sind die Ampere, das Netzteil sollte auf der 12-V-Leitung mindestens 23-37 Ampere haben. 400 Watt sagen da nicht viel aus, da 280 - 320 Watt reichen würden.
Das ist relativ egal da dein Monitor nur 1280x1024 als Auflösung schafft! Ohne einen neuen Monitor ist die Grafikkarte total sinnlos! btw. du müsstest eine dualcore CPU mit ca 3,6 - 4 Ghz haben...
Bei 1280 rechnet sich die CPU auch stärker, weil die Auflösung sehr stark von der CPU limitiert wird. Allerdings laufen aktuelle Spiele mit aktuellen Grafikkarten oft schon mit mehr als 50 fps, nur unser Crysis zickt mit <30 fps rum.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 16.10.2008 um 21:51:50
Jo das stimmt und gerade deshalb sage ich ja das sich die GTX 260 derzeit bei solchen Auflösungen nicht rechnet. Da kann man genauso gut wenn nicht sogar noch besser zur ATI 4850 greifen.
Mach dir kein Kopf wegen der CPU. Am meisten Leistung bringt nach wie vor die Grafikkarte. Nennt mir ein Spiel, für das im Moment ein X2 5200+ nicht ausreicht. Crysis, Assassins Creed sowie jedes andere erhältliche Spiel läuft mit der CPU und entsprechender Grafikkarte flüssig, falls es bei Crysis nicht flüssig läuft liegts an der Grafikkarte und nicht an der CPU. Falls jemand wiederspricht würde ich mich freuen, am besten mit einer kurzen Quelle (Benchmark etc..) dazu.
Das ist wieder dieses Henne oder Ei-Spiel hier: natürlich kannst du dir die GTX 260 kaufen, aber die ist in deinem PC völlig unterfordert. Wenn du mal Zeit hast, dann lies dir den heutigen Test hier mal durch:
http://www.tomshardware.com/de/Ove [...] 40169.html Im Grunde läuft es darauf hinaus: mit einem 22 oder 24 Zoll-Monitor UND einer 3 GHz-CPU würde die 260er erst so richtig ans Arbeiten kommen.
Oder anders: selbst wenn du die Karte und einen Intel E8600 haben würdest, befänden sich beide bei deiner Auflösung im Halbschlaf.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.