ich benutzte seit einiger Zeit ein MSI K9N Neo V2 mit Athlon XP2 4200+ CPU.
Zunächst hatte ich 4x1GB Aeneon DDR2-800 CL5 (AET760UD00-25D) RAM genutzt, bis eines Tages der PC nicht mehr gebootet hat und er vor dem POST hängen blieb (Bildschirm schwarz, kein Piepen, keine Numlock-Lampe). Daraufhin habe ich bei der Fehlersuche festgestellt, dass der PC wieder lief, wenn ich 2 RAM-Module entfernte. Ich ging also davon aus, dass mind. eines der beiden Module defekt war.
Jetzt habe ich mir 2x2GB Aeneon DDR2-800 CL5 (AET860UD00-25D) RAM-Riegel zugelegt und wollte diese in die beiden freien Bänke einsetzen. Daraufhin ergab sich wieder derselbe Fehler. Nach vielem rumbasteln mit verschiedenen RAM-Bestückungen in die einzelnen Bänke, hab ich es geschafft, dass der PC jetzt erstmal wieder mit einem 2GB-Riegel funktioniert.
Meine Frage lautet nun, liegt der Fehler an falschen BIOS-Einstellungen für den RAM (im Moment ist alles auf AUTO-Konfiguration)? Oder ist das Mainboard vielleicht defekt? Was sind die korrerkten BIOS-Einstellungen für den RAM, wenn ich diese manuell vornehme? Laut Aeneon-Datenblatt(http://www.aeneon.com/Portals/0/Pd [...] EV1.01.pdf) beötigt der Speicher 1,8V Spannung, aber ich kann im BIOS nicht weniger als 1,9V einstellen, kann das der Fehler sein?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.