Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Neues Mainboard - Grafikarte funkt

Neues Mainboard - Grafikarte funkt

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Neues Mainboard - Grafikarte funkt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
Ich weiß nicht genau wo das hinkommt, aber da sich die Grafikkarte meiner Meinung nach am seltsamsten verhält poste ich das mal hier rein.

Ich habe mir ein neues Mainboard + CPU gekauft, Grafikkarte etc wollte ich noch vom alten Rechner nehmen.
Zuerst einmal die Auflistung was ich da überhaupt verbaut habe:
Neu:
Asus P5Q-E
Q9550
Gforce8400 von club3d
Alt:
500w Netzteil von Enermax
4GB Crosair (4*1)
Gforce8800gt von club3d

Die 2 Grafikkarten wollte ich um 3 Monitore anzuschließen, aber ich will es erstmal zum laufen bringen bevor ich zum nächsten Schritt gehe.
So das Problem war das, wenn ich den Rechner anschalte alle Lüfter sich drehen, aber kein Signal beim Monitor ankommt. (außer einmal, kam aber, als ich in dem BIOS wollte "CPU Temperatur Error), worauf ich den CPU Lüfte nochmal abgemacht und neu hingemacht hatte, aber hat seit dem nicht mehr funktioniert.
Jetzt hab ich bemerkt, das beim start die Grafikkarte (egal welche) funkt) manchmal schaltet er sich da selbst ab und gleich wieder ein. Jetzt hab ich die Befürchtung das irgendwas kaputt gegangen ist, aber vll ist das auch irgendein dummer Fehler, dessen Problembehebung hier jemand schon parat hat (was ich hoffe xD)
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich machen kann, ich will da jetzt auch nicht weiter rumtesten, vll ist es ja noch nicht zu spät.

Für eure Hifle bedanke ich mich schon mal!
Milania

Anzeigen

hi

redest du von "funken" ??? also in richtung feuer, heiß, rot - diese funken ?? wenn ja das entsprechende teil draussen lassen und beten, das du des noch auf garantie bekommst...

ansonsten auf der kleinsten ausstattung erstmal fahren lassen, also nur einen speicherriegel, eine festplatte usw.
BIOS einstellungen auf default setzen, was anderes fällt mir spontan mal nicht ein...

Nachricht bearbeitet von maxlight am 17.10.2008 um 17:57:57
Antworten maxlight

ja funken im sinne von feuer.
Ich hab die Grafikkarte aber nochmal am alten System angeschlossen und sie funktioniert noch.
liegt das Problem nicht irgendwo anders? bzw was ist den dann kaputt? das neue Mainboard?

Antworten Milania

Aber ansonsten kommst du klar mit PC Bastelein? Feuer hat in einem PC nichts verloren. Auch funken nicht!
Kann mir auch nur vorstellen das es daran liegt das die Grafikkarten von der Firma Club3D sind. Qualität = 0

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 17.10.2008 um 20:34:01
Antworten mwitteck

Moin

Mach bitte Fotos und schicke sie an dau-alarm.de :D

Wenn da was funkt, ist das erste, was ich ausmache, das Netzteil, wenn ich nicht gleich den Stecker rausreiße, da kann sich Flash Gordon noch was abgucken, so schnell werd ich da ... ich probier doch nicht noch ein paar mal dran herum, ob es nicht trotz Funken doch noch funktioniert -.-

Das nächste ist: Wieder alles ausbauen, nachgucken, wo sind vielleicht Drähte, Abstandshalter zuviel, blank oder sitzen überhaupt alle Karten da, wo sie hingehören und nicht auf halb-8.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 17.10.2008 um 20:37:53
Antworten DHAmoKK

Also es ist nicht so das da ein feuer ausbrechen würde, eher kleien Lichtblitze.
Und wie gesagt Grafikarte hat ja funktioniert.
bin aber nochmal alles durchgegangen und hab auch nur 1 speicher riegel etc verwendet, und siehe da es ist angegangen, die grafikarte hat nurnoch ein leises "zzt" gemacht und es kan die irgendeine viel zu kurze meldung über ein Express gate, dann ist es ausgegangen und hat sich selbst wieder eingeschaltet. Seit ich die Express gate funktion abgeschaltet habe geht alles Problemlos. Ob es daran liegt oder irgendein anderes Versehen war, weis ich nicht.
Was ich aber noch anmerken wollte: Komentare wie "gleich austauschen" bringen mir nichts wen ich nicht weis was egtl kaputt ist.

Antworten Milania

Mach mein Fotos in Videos dass muss man gesehen haben :D

Antworten leanproduction

Das ist schon sehr leichtsinnig was du da betreibst.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 18.10.2008 um 20:49:46
Antworten mwitteck

Funken sind nicht gut!! ä Ä!!
Steck mal das NT ab und Drucke 2-3mal für 10sek den Powerknopf vom Rechner um eventuelle überspannungen Abzubauen dann noch mal versuchen jede Karte einzeln!!
Hast du irgendwo n Kabelbruch, berührt irgendwas Spannungsführendes dein Gehäuse (LED bei zusatzlüfter z.b Revoltek isoliert die recht mies)

Wenn es allerdings in deiner Kiste Funkt is davon Auszugehen das das Teil Tot ist!!

Antworten Anti-Camper

Soll ich die funktionierende Grafikkarte zurückschicken?
Wenn jemand eine Idee hat wie man feststellen kann ob wirklich alles probiert, bzw das eventuell kaputte Teil feststellen kann, bitte.
Aber vom äußeren her scheint nun mal alles zu funktionieren (und funkt auch nichts mehr)
Vll war einfach nur ein Kontakt locker oder ein kabel nicht ganz richtig eingesteckt etc.

Antworten Milania

Ich tipp auf das Mainboard. Ich glaube sogar das es Schuld hat. Aber das kann man ohne zweit Mainboard schlecht überprüfen. Kannst dir ja eins von einer anderen Firma bestellen und von deinem 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen.
Nene ich bleib dabei... Finger wech von ASUS. Irgendwo hakt das gewaltig bei denen zur Zeit.

Achja eh ich es vergesse du sprichst hier von einer 8400 und einer 8800GT? Du hast nicht zufällig beide zusammen eingebaut und versucht beide gleichzeitig zu benutzen? Oder?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 18.10.2008 um 23:31:00
Antworten mwitteck

wie? läuft er etz??

Nachricht bearbeitet von Anti-Camper am 18.10.2008 um 23:23:50
Antworten Anti-Camper

Also zuerst mal: Ja er läuft jetzt und es funkt auch nichts mehr.

mwitteck schrieb :

Ich tipp auf das Mainboard. Ich glaube sogar das es Schuld hat. Aber das kann man ohne zweit Mainboard schlecht überprüfen. Kannst dir ja eins von einer anderen Firma bestellen und von deinem 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen.
Nene ich bleib dabei... Finger wech von ASUS. Irgendwo hakt das gewaltig bei denen zur Zeit.

Danke. Endlich mal eine Antowrt mit der ich was anfangen kann :-)
Und ich habe es ja an meinem alten Mainboard versucht, da hat die Grafikarte ja auch funktioniert.

mwitteck schrieb :

Achja eh ich es vergesse du sprichst hier von einer 8400 und einer 8800GT? Du hast nicht zufällig beide zusammen eingebaut und versucht beide gleichzeitig zu benutzen? Oder?

Doch, aber noch nicht im ersten Versuch (da wo es gefunkt hat)
Jetzt habe ich beide gleichzeitig drinen (wegen 3 Bildschirmen) und es funktioniert tadelos.
werd die Sache dan mal ein bischen beanspruchen, wen nichts unerwartetes passiert wird wohl alles passen

Antworten Milania

Moin

Mich würde doch jetzt mal allgemein interessieren, WO es an/auf/in/unter/über/vor/hinter/zwischen der Karte gefunkt hat.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 19.10.2008 um 13:48:13
Antworten DHAmoKK

Im Bereich Links neben dem Lüfter (oder vom Lüfter aus?), unter der Karte

Antworten Milania

Moin

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Karte vor dir auf dem Tisch liegt, mit den Kontakten zum Mainboard zu dir und den Anschlüssen zum Monitor nach links zeigend und der Lüfter nach oben, so meinst du, funkt es links unter dem Kühler an den Kontakten zum Mainboard?

Hast du schonmal Staub gesaugt im PC? Sitzt vielleicht ein Metallspan vom Einschrauben im Slot?

Ich meine, ist ja gut und schön, dass es jetzt läuft, allerdings bezweifle ich, dass der Zustand lange anhalten wird. In einem PC hat nichts Funken zu schlagen!

Die einzigen, die "funken" dürfen sind WLAN und BlueTooth. Sonst nichts. Gar nichts. //edit Bevor jemand meckert: Von Funkmäusen und -tastaturen noch abgesehen.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 20.10.2008 um 16:28:00
Antworten DHAmoKK
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Neues Mainboard - Grafikarte funkt
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen