ich bin leider nicht mehr auf den neusten Stand der Technik, mein Computer ist schon etwas älter und jetzt habe ich mich entschlossen die alte Kiste in den Keller zu verfrachten.
Ich hab mich durch diese unendlich vielen Sachen gekämpft und möchte hauptsächlich einen stabil & leise laufenden PC, Geschwindigkeit ist erstmal völlig nebensächlich.
Hier die Konfiguration:
Intel Core 2 Duo E8500 3.16GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
2x2048MB Kit OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth 1333MHz CL6
Asus P5K64 WS S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX
1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2
1024MB Sparkle GeForce 9800GT GDDR3 DVI TVo PCIe
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 24Pin PCIe
Zalman CNPS 8700NT S754,939,940,AM2,775
Funktioniert der RAM mit dem Motherboard?
Ist bei dem Asus Motherboard diese nette Linuxchip drauf, damit man schnell surfen kann?
Die Grafikkarte wird vielleicht noch durch eine passiv gekühlte ausgetauscht.
Beim RAM einfach DDR2-800 CL5 1.8V z.B. MDT, A-Data, Mushkin, verursachen in der Regel keine Inkompatibilitäten und sind günstiger, von der Geschwindigkeit messbar, aber im Echtbetrieb völlig belanglos.
Beim Mainboard nicht übertreiben, oder brauchst du tatsächlich 4 PCIe x16 Slots? Würde da eher in Richtung Gigabyte EP45 DS3 gehen, neuerer Chipsatz und günstiger.
Eine zweite Festplatte fürs System würde ich auch noch zusätzlich nehmen, etwas in der Region 80-250GB.
Bei der Grafikkarte wäre erstmal gut zu wissen, was willst du mit dem PC machen und wenns spielen ist, in welcher Auflösung.
CPU-Kühler kannst du ohne OC-Planung weglassen, da langt der Boxed-Lüfter.
Zitat :
Ist bei dem Asus Motherboard diese nette Linuxchip drauf, damit man schnell surfen kann?
Was meinst du damit, ein auf dem Chip abgelegtes minimales Linux zum Surfen oder wie darf ich das verstehen?
Er meint 'Asus express gate', oder wie das heißt. Und Du hast es richtig verstanden.
Ist bei der P5Q Serie beispielsweise dabei, aber nur die hochpreisigen Premium Boards haben wirklich einen Flash Speicher, wo das vorinstalliert ist.
Bei meinem P5Q-E müsste man das erst noch selber auf eine Festplatte installieren.
"Beim Mainboard nicht übertreiben, oder brauchst du tatsächlich 4 PCIe x16 Slots? Würde da eher in Richtung Gigabyte EP45 DS3 gehen, neuerer Chipsatz und günstiger. "
Macht nur Sinn wenn CF betreibst, wobei der Chipsatz nur 2 * 16 unterstützt bei 4 währen es den 4*8
vielen Dank an die netten Menschen die sich die Zeit genommen haben, mir zu Antworten!
Mir geht es vor allem um Stabilität, spielen ist relativ unwichtig.
Bezüglich des Boards geht es mir eigentlich um den "Asus Express Gate", die 4 PCIe x16 Slots sind mir soweit egal, wüsste gar nicht wofür ich die bräuchte, außer vielleicht für eine TV oder WLAN Karte, da reichen aber mit Sicherheit auch langsamere Geschwindigkeiten.
Kann jemand da zufällig ein Board empfehlen?
Eine zweite Festplatte habe eingeplant, da ich gern ein RAID1 aufsetzen möchte.
Ich habe noch ein ca. 7 Jahre altes Enermax mit 350 W, das noch wunderbar funktioniert, aber ich hab in vielen Threads gelesen, dass man seine neue Technik einem so alten Netzteil nicht anvertrauen sollte.
Danke für den Tipp mit dem 425 Watt, wenn dieses ausreicht, werde ich natürlich dieses wählen.
Zitat :
Macht nur Sinn wenn CF betreibst, wobei der Chipsatz nur 2 * 16 unterstützt bei 4 währen es den 4*8
Beim RAM einfach DDR2-800 CL5 1.8V z.B. MDT, A-Data, Mushkin, verursachen in der Regel keine Inkompatibilitäten und sind günstiger, von der Geschwindigkeit messbar, aber im Echtbetrieb völlig belanglos.
Ist die Geschwindigkeit bei gleicher Taktung nicht höher? Die CPU läuft auf 1333MHz, der RAM würde "nur" auf 800MHz laufen, ich weiß jedoch nicht, ob die geringere Latenzzeit da noch Einflüsse hat, jedoch bezweifle ich dies.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.