Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Mainboard nimmt Grafikkarte nicht°

Mainboard nimmt Grafikkarte nicht°

Forum Grafikkarten : Andere - Mainboard nimmt Grafikkarte nicht°

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe.
Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft, Asrock 4CoreDual - SATA2 R2.0.
An diesem Mainboard gibt es keine Grafikkarte onboard. Ich möchte daher meine bisherige Grafikkarte benutzen mit der ich recht zufrieden war bis jetzt. Aber wenn ich alles sachgemäß anschließe und den PC hochfahren möchte, habe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Was kann das sein?

Grafikkarte: Nvidia Geforce 2 MX/MX 400

Bedanke mich jetzt schon mal im voraus für eventuelle Hilfe!

Edit:
Was ich vergessen hab zu erwähnen, es ist eine AGP-Grafikkarte

Nachricht bearbeitet von am 18.10.2008 um 17:59:35
Anzeigen

Hm, das kann man so jetzt schlecht sagen, aber vll musst du eine PCIe Grafikkarte ausleihen bzw. besorgen und mit der mal booten, dann müsste es gehen. Wenn es dann geht musst du ins BIOS und dort was suchen wo was in der Art steht wie: Boot from PCIe / Boot from AGP/ Auto. Wenn es auf Auto steht, dann müsste er eigentlich mit einer AGP und PCIe Karte booten können. Schalte dann einfach mal auf AGP um und mach den PC aus. Dannach kurz die AGP rein und versuchen zu booten.
Ansonsten vll PC vom Strom abklemmen, also hinten den Stecker raus und die Batterie vom Mainboard für 1-5 min nehmen. Dannach wieder alles rein und erneut versuchen zu booten.

ich_bleib_ich schrieb :

was ich vergessen hab zu erwähnen, es ist eine agp grafikkarte

Die Grafikkarte gibts nur mit AGP Schnittstelle :D

Nachricht bearbeitet von am 18.10.2008 um 17:59:56
Antworten hotpizza

hey vielen dank mal für die antwort...werde das gleich mal versuchen und bescheid geben....echt nett danke

Antworten ich_bleib_ich

Ist die Frage ob die Alte Karte überhaupt noch in der Support liste unterstützt wird??

Antworten dochurt

Ich schätze schon, sonst hätten sie ja nicht noch ein AGP Slot hinlöten müssen ;)
@ich_blei_ich
hast du noch eine PCIe Grafikkarte übrig?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 18.10.2008 um 16:49:17
Antworten hotpizza

hotpizza schrieb :

Ich schätze schon, sonst hätten sie ja nicht noch ein AGP Slot hinlöten müssen ;)
@ich_blei_ich
hast du noch eine PCIe Grafikkarte übrig?

Also da die Nvidia Geforce 2 MX/MX 400 eine AGP 4X Karte ist und evtl. nur AGP 8X unterstützt wird könnte es daran liegen, kann mich aber auch Irren :??: Aber das ist wieder der Fall des Misch - Masch - Mainboard von Asrock ( kann oder kann nicht ) !!

Antworten dochurt

also am mainboard steht zumindest das agp 8x

Antworten ich_bleib_ich

Man kann das dann auch auf 4X umstellen.
Hasst du eine PCIe Grafikkarte übrig?

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 18.10.2008 um 17:02:29
Antworten hotpizza

nein leider habe keine andere Karte.....das ist die einzige die ich habe...

Antworten ich_bleib_ich

Aber ich gehe mal davon aus das die Alte MX Karte Funktioniert oder?? Nur ist jezt meine Frage wer hat dir zu diesem Mainboard geraten ?? Es gibt in der Preisklasse auch sehr gute Mainboards mit Onboard Grafik die deine Alte mal locker in den Schatten stellen!!

Antworten dochurt

ja die Karte funktioniert ist grad im einsatz.....zu dem brett hat mir der veräufer geraten habe mir einen prozessor gekauft und wollte dazu das passende teil haben....der hat mir das dann gegeben...

Antworten ich_bleib_ich

Es ist besser wenn du das Board zurückbringst.
Wie sieht dein System zur zeit aus? Welche CPU, Arbeitsspeicher, Laufwerke, Netzteil usw?
Weil das geht so nicht, der Verkäufer hat dich übers Ohr gehauen...
Wir stellen dir was zusammen, am besten einen ganz neuen PC.
Wieviel Geld würdest du für einen ganz neuen PC ausgeben?

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 18.10.2008 um 17:19:46
Antworten hotpizza

CPU: Intel Celeron D 336, 2800 MHZ
Motherboard: MSI PM8M3-V H (MS-7211 v4)
Chipsatz: VIA P4M800 Pro
Arbeitsspeicher: 512MB
Festplatten: Samsung SP1614N 160GB 7200 RPM, Ultra-ATA/133
ST320413A 20GB 5400 RPM, Ultra-ATA/100
Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-5170A
Netzteil: Trust 370W

Nachricht bearbeitet von am 18.10.2008 um 18:00:23
Antworten ich_bleib_ich

Naja allzuviel Geld braucht er nicht kosten, brauch ihn grad fürs Internet und zum arbeiten. Darauf wird nicht gespielt und nichts...
Ja Musik und DVD ab und zu geschaut

Antworten ich_bleib_ich

Okay, ich versuch dir was zusammenzustellen.
Nur, was hast du für ein Netzteil und Gehäuse?

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 18.10.2008 um 17:25:54
Antworten hotpizza

netzteil ist 370W gehäuse ist midi

Antworten ich_bleib_ich

Von welcher Marke ist das Netzteil? Bzw. die genaue Beschreibung.

Edit: Noch eine Frage, schaffst du es den PC dann zusammen zu bauen, oder willst du das er dir für 20Euro beim Shop zusammengebaut wird? Wenn du ihn zusammenbauen lassen willst, dann müssen wir dir aber Netzteil und Gehäuse im Shop neu kaufen.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 18.10.2008 um 17:32:44
Antworten hotpizza

das netzteil ist von trust 370W Power Supply unit
AC input 230v/50hz/4a
da steht so viel drauf auf dem netzteil weiß nicht genau was du wissen möchtest

Antworten ich_bleib_ich

Dann würde ich dir ein neues Netzteil empfehlen. NoName Netzteile sind nicht so gut.
Siehe hier:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] rfahrungen

Antworten hotpizza

aha gut zu wissen werd ich mir eins zulegen.....obwohl ich bis jetzt recht zufrieden war damit...es ist leise läuft gut bis jetzt und läuft auch schon über zwei jahre

zusammenbauen kann ich es eh das ist kein Problem.....

eigentlich würds mir auch schon reichen eine billig grafikkarte für mein neues board zubekommen denn so find ich es gar nicht so schlecht ja und einen RAM speicher von einem gb.....

Nachricht bearbeitet von am 18.10.2008 um 18:00:54
Antworten ich_bleib_ich

Ähm, du hast mich glaub nicht verstanden. Ich möchte dir einen neuen PC zusammenstellen. Heißt neue CPU, neues Board, neues Netzteil, neues Gehäuse usw.

Edit:
Okay, dann kaufen wir halt einzelne Teile und du baust selbst zusammen ;)

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 18.10.2008 um 17:40:13
Antworten hotpizza

ja und was wird mir das teil dann kosten unterm strich....bin nämlich auch grad dabei meinen führerschein zu machen und muss wohl oder übel auf sparfunktion umschalten

klingt super....

Nachricht bearbeitet von am 18.10.2008 um 18:01:09
Antworten ich_bleib_ich

Das werde ich jetzt schauen.
Behalten können wir:
Laufwerke, Gehäuse.
Ich schätze mal du hast XP oder?

Antworten hotpizza

Das Board kann nichts dafür, die Grafikkarte ist nicht kompatibel, da zu alt.

Ich wette, die Grafikkarte hat zwei Schlitze.

Dann guggst Du Wiki:

Obwohl durch die Zuordnung der Stege zu den Signalspannungen erreicht werden sollte, dass nur Grafikkarten mit der richtigen Signalspannung in die dazu passenden AGP-Steckplätze gesteckt werden können, haben einige Grafikkartenhersteller Karten für AGP 1x oder AGP 2x auf den Markt gebracht, die mit 3,3 V Signalspannung arbeiten, jedoch trotzdem in Slots auf Hauptplatinen mit 1,5 V oder 0,8 V Signalspannung (für AGP 4x oder AGP 8x) passen. Solche Grafikkarten sind daran zu erkennen, dass die AGP-Anschlussleiste – wie im Bild zu sehen – zwei Schlitze aufweist (und somit auch in die neueren AGP-Steckplätze passt).

Falls man einen solchermaßen bestückten Computer in Betrieb nimmt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit dessen Hauptplatine innerhalb von einigen Sekunden zerstört, da eine oder mehrere Komponenten auf der Platine die erhöhte Spannung nicht verkraften. Es gibt aber auch Hauptplatinen mit Schutzschaltung, die dann abschalten und evtl. durch eine rote LED in der Nähe des AGP-Steckplatzes signalisieren, dass die Grafikkarte und die Hauptplatine nicht zusammenarbeiten können.

Herzlichen Glückwunsch, mit ein bischen Glück hast Du Dein Board geschrottet.
Aber evtl. hat das Board ja die Schutzschaltung drin.

Viel Glück!

Antworten Face

also das board das ich jetzt grad benutz hat bis jetzt toll funktioniert....und die Karte hat zwei schlitze ja..... und beim neuen board hatte ich sowieso nur einen schwarzen bildschirm.....darum hab ich sie gleich wieder rausgenommen und arbeite jetzt noch mit dem alten board

Antworten ich_bleib_ich

Ich würde mit dem Board zum Shop gehen und mein Geld zurückverlangen. Wenn du es erst jetzt gerade gekauft hast, dann hast du 2 Wochen Rückgaberecht. Ansonsten sagst du einfach es ist defekt.

Nochmal so nebenbei, du willst kein einziges Spiel spielen?

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 18.10.2008 um 17:50:31
Antworten hotpizza

das board gefällt mir ja....will ja nur eine grafikkarte und einen RAM speicher von einem gb nur will ich den bei dem im geschäft nicht mehr kaufen weil bei dem die billigste grafikkarte über 100euro kostet...zumindest hat der das gesagt

was das spielen angeht....nein wir haben bis jetzt nichts gespielt bzw...kann sein das wir mal ein spiel finden das uns gefällt dann wär es schon besser wenn man spielen kann....

Nachricht bearbeitet von am 18.10.2008 um 18:01:26
Antworten ich_bleib_ich

Schieß Dir in Ebay eine aktuellere AGP-Karte, dann funktioniert das auch.

Antworten Face

http://www.abload.de/img/fgdo8.jpg
So das wär mal meine Konfiguration, mit der kannst du auch ein wenig spielen.
Der Shop: www.hardwareversand.de
Wobei du damit auch nicht wirklich gut spielen kannst. Wenn du sagst: nein wir haben bis jetzt nichts gespielt bzw...kann sein das wir mal ein spiel finden das uns gefällt dann wär es schon besser wenn man spielen kann....
Dann ist das noch schlimmer, denn mit der Onboard Grafik kannst du gerade mal jetzige Spiele grad so spielen. Ich würde dir entweder oder empfehlen. Spielerechner oder Office Rechner. Wenn du dich für Office entscheidest, dann könnte man den Preis noch bisschen senken.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 18.10.2008 um 18:11:11
Antworten hotpizza

sieht nicht schlecht aus....und teuer ists auch nicht.....werd mich mal mit meiner besseren hälfte beraten und bescheid geben...........
nun dann denk ich reicht mir der office Rechner....werden ja weiterhin ohne spiele auskommen

Nachricht bearbeitet von ich_bleib_ich am 18.10.2008 um 18:13:18
Antworten ich_bleib_ich

Hier mal nur Office, da sparst du 30Euro:
http://www.abload.de/img/ggh0j.jpg

Antworten hotpizza

danke sehr gut.....werd das gleich ausdrucken und bequatschen........danke dir mal vorab für deine große Hilfe

Antworten ich_bleib_ich

Keine Ursache. Die Geschwindigkeit zu deinem alten System wird spürbar schneller sein ;)

Antworten hotpizza
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Mainboard nimmt Grafikkarte nicht°
Zu:

Es gibt 235 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen