Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Leute,
ich brauch mal eure Hilfe. Mein Grafikkarten Kühler brummt und das nervt. Es war jetzt einige Zeit einfach weg aber jetzt ist es wieder da und es stört mich immens!! Und da habe ich überlegt, wie ich den ersetzen kann. Meine Idee sieht jetzt wie folgt aus:
Man kaufe sich eine HD4670 und kühle die passiv. Da ich "nur" einen X2 BE-2400 Prozessor (2,3 GHZ) habe, lohnt es sich nicht, eine noch schnellere Karte einzubauen. Die 4670 verbraucht unter Last ca. 70 Watt und sollte damit gerade noch gut passiv kühlbar sein. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, welcher Kühler sich da anbieten würde.
Ich habe zuerst an einen Zalman VNF100 gedacht. Es gibt schließlich auch eine 4650 die mit dem Ding gekühlt wird. Die verbraucht aber nur ca. 50 Watt unter Last und jetzt mache ich mir Sorgen, dass der Kühler zu schwach sein könnte für die 4670. Außerdem werden bei dem Kühler die Heatpipes über die Grafikkarte geführt werden und ich nicht weiß, ob da genug Platz ist wegen dem Gehäuse (Lian-Li PC-V350A).
Eine alternative wäre natürlich auch, einfach einen neuen Kühler auf meine 3850 zu bauen. Die verbraucht aber an sich schon über 100 Watt und heizt beim Zocken das kleine Gehäuse ganz gut auf. Momentan ist ein Zalman VF1000-LED montiert, der seine Arbeit, bis auf das lästige Brummen, auch sehr gut erledigt. Wegen der Wärmeentwicklung wäre eine andere Grafikkarte eh mal ganz gut. Außerdem hat sie nur 256 MB Speicher, was mittlerweile doch arg knapp ist.
Habt ihr Vorschläge, wie ich die Karte entweder leise bekomme, also welcher andere Kühler sich gut eignet, der nicht mehr als einen zusätzlichen Slot verbraucht, oder wie ich an eine passiv gekühlte 4670 komme?
Danke schon mal!!
Warum nimmst du keinen Scythe Murashi und 2 Scythe 100mm mit 14 dbA und regelst die auf 7-9V?
Ist zwar nicht passiv, aber auch seeehr leise
. (Ich waage es zu bezweifeln das dus hörst ausm geschlossenen Gehäuse)
Ansonsten AC Cooling wirst du eventuell fünfig, vergiss aber nicht das Ding noch irgendwo festzumachen.. groß und schwer. benötigt aber 2 - 3 Slots.
http://www.computerbase.de/artikel [...] kuehler/2/
Ich glaube, so mache ich es auch. Rupfe die Lüfter aber ganz ab. Leiser als Noctuas auf 500rpm werden die nicht zu bekommen sein.
Der Scythe Kühler hätte natürlich was. Wäre es nicht sogar denkbar, dass man mit dem die 4670 passiv kühlen könnte, sollte der Platz zur TV-Karte nicht ausreichen um auch die Lüfter mit anzubringen? Ansonsten wäre der bestimmt auch gut für die 3850, die ich aktuell habe. Dann könnte man bei brummenden Lüftern diese gegen neue austauschen. Gute Idee
Die Lüfter PASSEN mit drauf das ists ja O.o
Das sind 100x12mm Lüfter. Von denen gibts 2 Versionen, die mit 1000 und die verbauten mit 2000 Umdrehungen. Da nimmste die 1000er dazu und deine Satkarte freut sich, den auch die werden abartig heiß wenn nirgendwo ei Lüfter ist.
Die Konstruktion ist nicht für einen passiven Betrieb ausgelegt, dafür sind da zuwenig Kühlrippen.
Sauber!! Danke für die Antworten
Ich empfehle dir den Artic Accelero:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6772.html
Der ist leider zu hoch für mein Gehäuse. Ansonsten wäre der echt 1. Wahl gewesen.
Bin auch auf der suche nach einem passenden passiv kühler für die hd 4670, da ich die Grafikkarte in ein shuttle bauen würde brauche ich einen rückseitigen. der einzige den ich gefunden habe ist der zalman vnf 100 http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=296971
die Frage ist ob er zur Grafikkarte auch kompatibel ist. Weiss das evtl jemand?
Den wollte ich ja auch erst nehmen. Bin mir aber nicht sicher, ob der die 70 Watt Verlustleistung der 4670 verdauen kann. Vor allem in so kleinen Gehäusen, wie wir beide sie haben, ist eine passive Kühlung ja nicht unbedingt möglich.
Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass es die HD4650 (50W) mit diesem Kühler gibt, die HD4670 (70W) jedoch nicht.
Weiß jemand, was der hier passiv bei guter Gehäuselüftung weghaut?
Thermalright-V2-Heatpipe-VGA-Cooler
Passen würde er schon mal
7900GS geht knapp
vnf 100 ob der wohl auf die Grafikkarte passt hat da wer nähere infos zu??
Ich habe eben auf jeden Fall eine schlechte Erfahrung mit dem Scythe Musashi und einer 4670 gemacht. Der Kühler lässt sich zwar ohne Probleme anbringen aber die Karte kann man danach nicht mehr einbauen, weil der Kühler so weit runter geht, dass er bereits auf dem Nachbarslot aufliegt obwohl die 4670 nur mit den äußersten Spitzen den PCIe Steckplatz berührt. Ich würde mal sage: ATI HD4670 ist nicht kompatibel mit dem Scythe Musashi
Hast du Auras Fridge mal ausprobiert, oder magst es tun?
Was gibt es da zu lachen?
| Zitat : oder magst es tun? |
Nein, ich hab genug davon
Ich hab mir jetzt die 4670 von HIS geholt mit dem Ice-Q Kühler. Die sollte bis Ende der Woche hier sein und dann berichte ich mal, wie leise der Kühler ist und wie die Temperaturen so sind.
Aye, tue das.
Wird bestimmt zu laut und du bast den Auras drauf.
Der Fridge ist zu groß. Mein Gehäuse ist zu klein dafür
Hier ein Bild vom offenen Gehäuse mit dem Scythe Musashi auf meiner HD3850. Ihr seht, da passt nichts mehr rein, was noch größer ist ^^
Soll laut Kompatiblitätsliste passen.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6869.html
Wundert mich das der Murashi nicht passt?!
Was soll da anders als bei der 4850 usw sein? Ist da der Chip nicht auf erselben höhe?
Tatsächlich, die von ATI haben den Chip weiter nach hinten verschoben.. deshalb passter bei der 4870 und bei der 4670 nicht O.O.. oh man.
Der Thermalright V2 ist leider auch zu hoch. Der Kühler darf nicht über den Rand der Karte hinausreichen, wie weiter oben auf dem Bild zu sehen ist
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7097.html
Den vielleicht und Lüfter abrupfen?
Obwohl die Lamellen-Abstände sehr gering sind.
Den hatte ich auf meiner alten/aktuellen 3850 drauf. Der hat auf jeden Fall gut gekühlt, fing dann aber an zu brummen. Die Idee mit dem Kühler abrupfen werde ich mal im Kopf behalten. Mit ein wenig Draht könnte man ja auch einen schön leisen 10 cm Lüfter drauf packen. Das ich da nicht schon früher drauf gekommen bin ^^
Das mache ich aber erst, wenn die Ice-Q 4670 zu laut ist. Aber dann schicke ich die auch lieber zurück, weil dann kann ich auch eine günstigere Variante der Karte nehmen als die von HIS
Wahrscheinlich sind dann die Heatpipes auch wieder zu weit unten oder stehen zu weit ab, so dass ich wieder ein Platzproblem mit dem Nachbarslot bekomme
Oder ich lasse es einfach ganz und lebe dann mit Onboard Grafik und lasse es mit dem Zocken ganz sein
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] +512MD2-S3
Ja, Powercolor! Das Gleiche jetzt bitte mit der HD4670!
Hm, der Kühler ist recht gut, aber bestimmt kommt keine 4670 mit dem Kühler raus, das wette ich^^
Okay, wenn die HD4670 mit dem Kühler kommt,
schenkst du sie mir.
Wenn sie nicht mit dem Kühler kommt,
schenke ich sie dir.
Okay.^^
N.e, ich glaub schon das eine kommt, nur mit anderem Kühler und das wird wieder eine Weile dauern.
Immerhin ist es ein Lichtblick.
Es geht doch! Diese Variante hat wie die HD4670 auch 70W.
Wenn man jetzt nur wüsste wie hoch die ist... in mein shuttle passt da nicht viel rein
2-3mm über Kartenlänge sind es.
Club 3D hat diesen Kühler schon mal auf deren HD3650 verbaut.
meinte eher wie dick sie ist aber ich hab eh nur ca 2 cm platt nach vorne, demnach muss ich, wenn ich eine passivkühlung haben will, schon einen zalman vnf100 verwenden und gucken dass ich ads gehäuse demnach ausrichte
Wenn die Lamellen durch die Außenwand abgedeckt werden, kannst du
passive Kühlsystem eh vergessen. Luftstrom muss oder oder so sein.
Wenn ich eine passive Karte einbaue, bläst auch der gesamte Luftstrom
des Gehäuses darüber. Nur so klappt das auch wirklich.
Wer lesen kann:
Besonderheiten: belegt 2 Slots
deswegen halt den zalman vnf100 weil der die kühllamellen rückseitig hat und dann direkt im luftstrom des CPU kühlers sitzt
Die HD4650 gibt es sogar serienmäßig mit dem Kühler.
Aber der DDR2-Speicher schreckt schon sehr ab.
jo ebend vor allem kost das dingen 77€... 20€ drauf zahlen und man hat eine hd4670 passiv.... wenn denn alles klappt ;D
Problem ist mit diesem Rückwärtigen Teil besteht die Gefahr mit dem Chipsatzkühler zu kollidieren..
Aber bis ich ma soweit bin, bis dahin hat der Spinner sowas schon und kann mir sagen obs geht
. Gell Schnucki
?
| Levi88 schrieb : Problem ist mit diesem Rückwärtigen Teil besteht die Gefahr mit dem Chipsatzkühler zu kollidieren..
|
Aber sicher doch, Schatzi!
Ähhhh, okay!?
So wahrscheinlich:
Am 3. November wird die Gainward HD4670-512
und die Auras Fridge JES-988 bestellt.
Ich hoffe, sie vertragen sich.
Der könnte passen. Schließlich geht der Kühler kaum nach unten sondern baut eher in die Höhe. Wenn du also genug Platz nach oben hast, sollte das gehen. Ist natürlich reine Vermutung. Der Musashi passte ja auch super auf die 4670...
Also es passt angeblich auf den Millimeter genau. Als keinen Millimeter Luft. Oben Anschlag, unten Anschlagen, vorne Anschlag, hinten Anschlag und auch in der Tiefe am Anschlag. Perfekt!
ich kann bei mir leider nur eine 1slot lösung benutzen also wird das leider nicht klappen... aber der vnf-100 wird wohl auch eine 4670 kühlen können oder?
Klar
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=54586
http://www.techpowerup.com/printre [...] IceQ_Turbo
Och Mist! ;_;
Bei Gainward kann ich keine Fridge drauf bauen.
Die HIS ist 10 EUR teurer und der Kühler zu laut,
sodass ich das Geld durch das Weglassen
der Fridge nicht wieder rein bekomme.
Also lande ich preislich bei dem,
was eine passive nVidia 9800GT kostet.
Ich werde aber Montag bestellen.
Ich stehe immer zu meinem Wort.
wenn deine Karte angekommen ist dann lass mal hören welches fabrikat und wie sich die lautstärke verhält
Ich habe eine HIS IceQ-512 bestellt.
Heute noch nicht da und keine eMail Alternate.
Da wäre hoh.de schneller. Aber die haben keine
HIS-Produkte und die Auras Fridge auch nicht. ^^
Ich schätze mal, sie wird mir zu laut und die
Fridge kommt drauf, aber schauen wir mal.
hmmm die his fällt bei mir leider wegen 1slot flach ;( ich werde mir aber wahrscheinlich die PowerColor Radeon HD 4670 PCS bestellen da ich nachdem ich mehrere fotos verglichen habe zu dem schluss gekommen bin dass das das Referenzdesign sein muss ;D
http://web.hoh.de/hoh/(S(50nt5445l [...] 41&CT=4589
Öhm nein. oO
Keiner hat das Referenz-Design.
MSI und Gigabyte haben echte Single-Slot-Versionen auf dem Markt.
woher weisste das? denn die sehen alle doch schon sehr gleich aus (2dvi +1 vhs, spannungswandler etc. zumindest bei sapphire, powercolor und club3d an derselben stelle) und wenn man sich das photo von der referenzkarte von ATi anschaut passt das auch ;D
Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.