Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Kaufberatung: Gaming-Grafikkarte bis 300 Euro!

Kaufberatung: Gaming-Grafikkarte bis 300 Euro!

Forum Grafikkarten : Andere - Kaufberatung: Gaming-Grafikkarte bis 300 Euro!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, brauche eine Kaufberatung, da ich mittlerweile gar nicht mehr durch diese ganzen Tests und Ergebnisse durchsteige :D

zu meinem System.
Windows XP Home
AMD Athlon 64 X2 4200+
?MSI? M2N-E NVIDIA nForce 570 Ultra (nicht sicher, ob Hersteller MSI)
2 GByte DDR 2
ATI Radeon X1950 XT // GeForce 6800 Ultra
400 Watt Netzteil (soll aber nicht relevant sein, das könnte ich zur Not aufrüsten)

Ich spiele teils auf TFT (1280 x 1024) sowie auf meinem 42'' LCD TV von Phillips (1920 x 1080), derzeit Assassin's Creed, demnächst GTA IV sowie das neue NFS.
Preislimit: 300 €
Gesehen habe ich bereits die GTX260, 8800 Ultra, 9800 GTX und so weiter und so fort nur welche davon sollte ich mir anschaffen? Wichtig ist mir eigentlich nur, dass sie Top in der Leistung bei Spielen ist für den Preis, Ausstattungen sind mir ziemlich egal, sofern 2 x DVI vorhanden.

Vielen Dank im Voraus

Und noch eine Frage: Bezeichnung NVIDIA Geforce GTX 280 SLI bedeutet, dass diese Grafikkarte als 2 x diese Grafikkarte im SLI getestet wurden? Wenn ja, warum bekommt die GTX 280 als SLI weniger Frames als eine reguläre GTX 280 als single Grafikkarte? (Test: Assassins Creed 1920 x 1200...)

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 20.10.2008 um 17:15:08
Anzeigen

Hallo!
Die ATI Radeon 48xx - Series ist Top in Sachen Preis/Leistung. In deinem Fall ist die ATI 4850 total ausreichend, zumal nur DX9 benötigt wird. Eine schnelle Grafikkarte wie die 4870 würde zudem durch den Prozessor deutlich ausgebremst.

Antworten bitti1
- 0 +

Moin Moin,

so viel Geld wirst du wohl gar nicht ausgeben müssen. Nimm eineHD4850 wenn du den Rechner noch nachrüsten willst eine HD4870 oder eine GTX260 und du bist wieder im Rennen. Das Problem dürfte dann mehr bei deiner CPU liegen. Die kann die Grafikkarten nicht schnell genug mit neuen Daten füttern. Sli macht so oder so keinen Sinn.

Zu deiner SLI-Frage. Ja, wenn bei einem Test der Grafikkarten vorne weg steht "NVIDIA Geforce GTX 280 SLI", dann bedeutet das, dass zwei Karten in einem System steckten und getestet wurden. Wenn die Spiele durch die Programmierung das nicht unterstützen, kann es eben passieren, dass eine SLI-Kombo genauso schnell oder minimal langsamer läuft als eine Einzelkarte.

Nachricht bearbeitet von Gudi am 20.10.2008 um 09:51:06
------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

Heya,

bei der CPU und und dem Monitor reicht eine ATI HD4850 (HIS IceQ4) dicke, ist fast schon zu viel.
Wenn du etwas gegen ATI hast, musst du eine 9800GT nehmen. Leistet nicht so viel, ist aber von nVidia.

Du kommst bei beiden unter 150 EUR weg.

Ja, SLI bedeutet meiste 2 gleiche Grafikkarten, selten auch mehr.
SLI und Crossfire machen allgemein kaum Sinn. Bei Assassins Creed liegt es daran, das SLI schlecht bis gar nicht skaliert wird und die zwei Karten, die CPU zu stark belasten. Assassins Creed ist ein CPU lastiges Spiel. Also gar nicht gut. ;)
Selbst wenn es läuft, bringt es subjektiv nichts dank Mikroruckler. Bringt nur in Benchmarks etwas.

Edit: Ich = Zu langsam. ^^"

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 20.10.2008 um 09:48:39
Antworten Weltenspinner

Die 9800GT Mittlerweile unter 100€, die ATI HD 4850 noch über 100€ !

Antworten dochurt

DX10 wird in Zukunft benutzt werden, darum sollte die Grafikkarte natürlich auch Full-DX10 Fähig sein.
Die Grafikkarte soll bis Ende nächsten Jahres halten. Bringt mir die GTX260 hier also mehr Leistung mit meiner jetzigen CPU oder wird diese so dermaßen ausgebremst, dass eine 4850 schon besser ist?

Der PC soll Ende nächsten Jahres komplett erneuert werden. D.h. neues Mainboard, ziemlich wahrscheinlich Quad Core sowie 4 x 1Gb Arbeitsspeicher. Falls bis dahin noch ausreichend eventuell eine einfache Nachrüstung einer 2. Grafikkarte (Bsp. GTX 260 SLI)

Nachricht bearbeitet von D33kay am 20.10.2008 um 10:06:26
Antworten D33kay

Die HD4850 ist schwächer als die GTX260. GTX260 und HD470 liegen jedoch gleich auf. Hier nimmt man einfach die günstigste, oder die mit den besseren Kühler. Beide sind aber schon so stark, dass deine CPU sie kaum versorgen und der Monitor diese kaum fordern kann.

Wenn du CPU und Monitor nicht in den nächsten 6 Monaten wechselst, ist eine HD4850 mehr als ausreichend. Mit der IceQ4 von HIS hast du sogar einen richtig guten Kühler drauf.

Antworten Weltenspinner

dochurt schrieb :

Die 9800GT Mittlerweile unter 100€, die ATI HD 4850 noch über 100€ !

Ich weiß. Beide jedoch unter 150 EUR: :D

Zu SLI:
Kaufe in einem Jahr lieber eine neue Einzelkarte! Das bringt mehr.

Antworten Weltenspinner

*push* Beitrag vom 20.10.2008 um 09:59:34 nochmal überarbeitet

Antworten D33kay

Also, wenn die Grafikkarte bis Ende nächsten Jahres halten soll, dann wirds schon schwer mit der 4850. Eigentlich wenn du in Full HD spielen willst ist die 4850 schon ein wenig schwach... Eine GTX 260 oder ATI 4870 brauht aber eine stärkere CPU. Drum habe ich gerade mal genau nachgeschaut...

1. Schritt: BIOS Update :) Warum?
2. Schritt: Neue CPU, du hast ein Asus Mainboard und nach BIOS Update kannst du einen x2 6000+ einbauen. Den gibts bereits für ca 80€
3. Schritt: Vom Restbudget kannst du dir nun eine Grafikkarte kaufen, die für Full HD deutlich besser geeignet ist --> ATI 4870 oder GTX 260...

Das kostet dich zwar auch dein gesamtes Budget wird aber auch "länger halten" als nur eine 4850...

Antworten leanproduction

*zustimmt*

Anmerkung: Bitte den 6000'er Brisbane - nicht Windsor - nehmen.
Warum? Neuere 65nm Struktur: Weniger Stromverbrauch -> leichter zu kühlen -> leiser

Brisbane ca. 70W
Windsor ca. 98 W

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 20.10.2008 um 10:29:09
Antworten Weltenspinner

Brisbane und Windsor unterscheiden sich aber deutlich im Level2 Cache (2x512 // 2x1024), oder ist das total unrelevant?
Habe den 4200+ Boxed gekauft, reicht der Lüfter für den 6000+ noch aus oder diesen auch besser Boxed kaufen?

Resultat: 4870 wäre eher geeignet als die GTX260?

Antworten D33kay

Wie gesagt, nehmen sich HD4870 und GTX260 kaum etwas.
Ich würde die HD4870 nehmen. Ist überall außer in der Leistung (Gleichstand) und Temperatur einen Hauch besser.

Das macht bei AMD X2s nicht so viel aus. Die 100Mhz mehr machen das meist schon wieder weg.
Neuer Kühler wird wohl sein müssen. Aber boxed sollte man wegen der 3fachen Garantiezeit eh immer nehmen.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 20.10.2008 um 10:34:00
Antworten Weltenspinner

Ein Problem hatte ich jedoch mit ATI. Habe eine Saphhire X1950XT und auf dieser habe ich meinen Phillips TV nicht zum laufen bringen können (Bild blieb schwarz), darum ist momentan die 6800 Ultra im Einsatz. Ist dies ein bekanntes Problem oder dürfte das bei der HD4870 auf keinen Fall vorkommen?
Wie sieht das aus mit Herstellern für die HD4870 oder ist das egal? Und die 1GB DDR5 Version sollte es schon sein, richtig?

Nachricht bearbeitet von D33kay am 20.10.2008 um 10:42:53
Antworten D33kay

Ja, der Hersteller ist fast egal. Es haben fast alle einen leistungsstarken 2Slot-Kühler und die gleicher Bauteil-Bestückung.

Hmm... kann ich nicht sagen. Wenn es nicht klappt, liegt es eh meistens daran, dass der Monitor sich nicht an Standards hält. Ich bin aber zuversichtlich, dass es mit der HD4870 dennoch klappt.

Antworten Weltenspinner

Alles klar, ich danke allen für die Hilfe und die ausführliche Kaufberatung! =)
Kaufe mir dann also neue CPU und die HD4870, falls das mit meinem TV nicht klappt zurück mit der 4870 und umstieg auf gtx260, dürfte ja kein Problem bereiten, oder?

Antworten D33kay

Das ist kein Problem kannst 14 Tage lang auf Kosten des Shops zurücksenden.

Antworten leanproduction

Wenn du online kaufst und an Verpackung, Zubehör und Karte keine Schäden anrichtest, ist Umtausch kein Problem. Da über 40 EUR Warenwert, zahlst du nicht mal den Rück-Versandt.

Viel Spaß! :)

Antworten Weltenspinner

Besser wäre es die 1024 MB DDR5er Version zu kaufen und nicht die 512er der HD4870er, oder?

Antworten D33kay

Nö, mit 512MB kommt die HD4870 sehr gut aus. Bei Crysis auf FullHD, very High und 4xAA, 16xAF macht es sich mit 5-10% bemerkbar, sonst gar nicht. Auf dieser Einstellung packt das eh erst die HD4870X2 richtig flüssig, will aber dafür einen Intel E8*00 auf 3,6Ghz haben

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 20.10.2008 um 11:46:44
Antworten Weltenspinner

Die 1024 zahlen sich wie weltenspinner schon sagte, erst bei extrem hohen Auflösungen mit AA und AF aus. Und dann auch nur ein paar mehr Frames, den höheren Preis rechtfertigt das erstmal nicht....

Antworten leanproduction

Ich finde diese Grafikkarte beispielsweise von Gigabyte für 20 € mehr, da ich des öfteren auf dem TV mit Auflösung 1920 x 1080 spiele, wäre dies doch akzeptabel oder nicht

Antworten D33kay

Die 20 EUR sind einer großen Pizza, einem Sixpack Bier und einem Leihfilm besser investiert.

Wenn du dich mit 1024Mb besser fühlst, dann nimm es.
Die 512MB extra werden aber Däumchen drehen. Vereinzelt wird eins, oder gar zwei freudig aufspringen. "Yuhuu Leute, der spielt Crysis Very High auf 1920x1080 mit 4AA und 16AF. Da müssen wir hin!" 500 bleiben sitzen und drehen weiter Däumchen. 12 Stück gehen hin. "Hey, da sind die 512. Die sehen aber gar nicht so gestresst aus. Oh da ist was zu tun. Da muss jemand Kaffee kochen!" Dank dem schoenen, anregenden Kaffee kamen dann auch zwei fps mehr heraus. Yuhuu!

Das war die Geschichte und 1023 und ein Megabyte.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 20.10.2008 um 15:15:36
Antworten Weltenspinner

Schöeine Geschichte^^

edit: ich hasse den Bot :fou:

Nachricht bearbeitet von Scavi am 20.10.2008 um 16:29:56
Antworten Scavi

Habe mir jetzt gestern den 6000+ Brisbane sowie die HD4870 mit 1024 GDDR5 bestellt, gesamtpreis inkl. versandkosten 332,94 €.

Eventuell bringen ja die 512 mehr früher oder später was.

Danke für Eure Hilfe, besonders an Weltenspinner. Top Forum mit Top Beratung wo keine Frage ausgelassen wird, sowas findet man leider nicht häufig :love: :love:

Nachricht bearbeitet von D33kay am 21.10.2008 um 08:24:06
Antworten D33kay

Gerne! :)

Sache zum Netzteil nochmal:

Von welchem Hersteller ist es?

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 21.10.2008 um 08:40:52
Antworten Weltenspinner

Bin ich mir gerade nicht sicher, müsste ich nachher mal prüfen, sobald ich wieder zu Hause bin.
Für was wird das relevant sein?

Antworten D33kay

Damit dein Neues System mit genügend Power versorgt wird !! ;) Sonst macht sie Schlapp !!

Antworten dochurt

würde auch mal einen guten blick aufs NT werfen, nicht das es ein Chinaböller ist und deine neue Grafikkarte sowie MB und CPU mit in den tot reisst.

Antworten xmatthias

War auf jedenfall nicht sehr billig ^^ und wenn die 400 Watt nicht ausreichen, wird sich das ja sicherlich auch zu erkennen geben, oder?

Antworten D33kay

klar wirst du es merken, aber vl. zu spät.

meinem bruder ist vor einem jahr mit einem 350W noname NT seine Geforce 8800 Ultra um die ohren geflogen :)

Antworten xmatthias

Bei zu wenig Stromversorgung kann Hardware kaputt gehen? Ich kenne das nur so, dass die Kiste dann gar nicht erst anspringt oder sich einfach mal abschaltet ^^
Ein noname NT ists auf alle Fälle schonmal nicht, das kann ich ausschliessen.
Aber dennoch - wie kann ich sehen, ob mein NT ausreichend ist? Habe noch eine PCI Soundkarte (creative audigy soundblaser 2 zs platinum pro) im pc hängen, die ebenfalls strom saugt

Antworten D33kay

NesteQ oder be guiet!?
Wie heißt es?

Wenn es von den beiden ist, wird es
a.) reichen
b.) Selbst wenn nicht, nichts kaputt gehen.

Antworten Weltenspinner

An deiner Stelle: Würde CPU und Mainboard und die Grafikkarte verkaufen, da kriegst du bei ebay locker für den Prozessor 60-80€, für das Mainboard 50-60€ und für die Grafikkarte so 50€, hast also 175€ + 300€, kaufst dir dafür ein Gigabyte P45 Board (85€), E5200 (68€) und eine 4870 gs von gainward (210€), zahlst für alles 363€ und hast am Ende noch 112€ übrig, davon abgesehen, dass du davon viel mehr hast als wenn du dir nur eine neue Grafikkarte kaufst. Kannst ja noch ein bisschen RAM (so 25€ für 2 gb) dazu kaufen.

Warum die Leute bei ebay so viel zahlen weis ich selbst nicht.

Falls du wirlich nur eine Grafikkarte willst: Für die 1240x1024 kaufste dir eine ganz normale 4850 gs für 140€, für 1920x1080 würde sich schon eine 4870 lohnen aber dann haste eben das Problem mit der CPU...

Nachricht bearbeitet von Brotmafia am 23.10.2008 um 13:58:41
Antworten Brotmafia

Alle Teile sind knapp älter als 2 Jahre, von daher alle ohne Garantie. Ob ich dafür noch so viel geld bekommen würde bezweifel ich ^^

Habe mir jetzt sowieso schon die 6000+ sowie 4870 geholt.

Antworten D33kay

Das Netzteil ist von der Firma Ednet, 450 Watt. Reicht das aus?

http://www.ednet-gmbh.de/?lang=de& [...] rtnr=30108

Antworten D33kay

Mir sagt das nichts, denke noname, aber vll. kennt sich da jemand besser aus.

edit: Weißt du vll. die Amper Zahl auf der 12V Leitung?

Nachricht bearbeitet von Scavi am 23.10.2008 um 23:55:03
Antworten Scavi

+12VDC - 25A
-12VDC - 0.8A falls das weiterhilft.
Ein noname Netzteil ists nicht, => Ednet.

Antworten D33kay
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Kaufberatung: Gaming-Grafikkarte bis 300 Euro!
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen