hi hab mich hier etwas umgeschaut und schon hilfreiche posts gefunden, bin mir jedoch bei einigen komponenten unsicher.
als monitor benutze ich einen samsung syncmaster 901b 19" tft mit 1280x1024 auflösung, maus, tastatur und sound-system werde ich auch übernehmen, geht also nur um gehäuse inkl. inhalt
hier die komponenten die ich durch die Hilfe meines vorposters gefunden habe, preise sind vom hardwareversand.de (imo gute preise(wenn jemand besseren vorschlag hat her mit) und vorallem bieten sie den zusammenbau an, hab damit schlechte erfahrungen)
bei der wahl der festplatte bin ich ratlos. der pc wird wie beschrieben nur zum zocken benutzt d.h. grösse ist mehr oder weniger unwichtig, denke das ich mit 250-500gb gut zurecht komme.
aussehen des towers ist mir relativ egal, lege mehr wert auf gute luft-zirkulation d.h. eingebaute Lüfter sind von vorteil falls es bei dem preis machbar ist.
da ich teilweise bis zu 8-10stunden am tag zocke ist eine gute lüftung evtl von bedeutung. zwar ist mir bis jetzt noch keine hardware "durchgebrannt" aber gibt bekanntlich immer ein erstes mal.
bin auch gerne für andere vorschläge offen d.h. meine bisherigen komponenten dürfen ruhig geändert werden
danke fürs lesen find ich echt toll das sich die jungs hier zeit nehmen
Nachricht bearbeitet von franzn am 30.01.2009 um 05:36:20
die Komponenten sind nicht schlecht, aber es passt nicht so richtig.
Die CPU: Der PhenomII 920 hat ein super Preis/Leistungsverhältnis und zum Zocken sicherlich auch geeignet, aber ich fände einen Intel-Dualcore besser. Wenn nur damit gespielt wird, hast du da einfach mehr von.
Da das aber vermutlich auch meine nächste CPU wird ;-), will ich dich von dem Trichter auch nicht unbedingt abbringen (wie gesagt, die CPU ist gut), ich sag dir nur, anders wärs besser.
Als Board würde ich eines dieser hier nehmen: http://www2.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=598 (Gigabyte GA-MA770-DS3) oder http://www2.hardwareversand.de/art [...] 9&agid=598 MSI KA790GX (besser und nur unwesentlich teurer)
Zur Grafikkarte: Bei einem 19"-TFT brauchst du ganz bestimmt keine HD4870 oder GTX260. Auf AMD-Basis entweder eine HD4670 (wenns dir auf geringen Stromverbraucht und einen sehr leisen Rechner ankommt - dafür wirst du nicht alles auf max Einstellungen spielen können), oder die HD4830, die eben lauter ist und mehr Strom zieht, dafür aber eben auch das ganze Leistungsspektrum abdeckt. Wenn du Luft nach oben haben möchtest und evtl. in naher Zukunft die Anschaffung eines 22"-Monitors planst, kann du auch eine HD4850 nehmen. Alternativ auf NVIDIA-Schiene eine 9600GT oder als Pendent zur HD4850 eine 9800GTX+. Mehr ist quatsch.
Das Netzteil steht nicht in allererster Reihe, ist aber ok.
------------------------------Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi
auf dem pc sollen die zukünftigen spiele möglichst ruckelfrei spielen, deshalb verstehe ich nicht ganz was der monitor mit der wahl der grafikkarte zu tun hat. dachte bisher immer umso besser die grafikkarte desto länger komm ich damit klar.
und zum CPU, hab bisher soviel gutes über den phenom2 gelesen, führt anscheinend kein weg mehr daran vorbei
welches netzteil würde denn sonst noch in frage kommen un is in meinem preisbereich?
sehen das andere benutzer auch ähnlich wie gudi und meinen das ich mir das geld für eine stärkere grafikkarte sparen sollte? verstehe nicht ganz wieso ich wegen einer niedrigeren auflösung zur schlechteren grafikkarte greifen soll, wird sich doch bei den neueren spielen bemerkbar machen??
- Anforderungen noch nicht erschienener Spiele vollkommen unbekannt
- jetzige Topkarte ist bei naechster Kartengeneration maximal noch Mittelfeld
- Topkarten sind meist unverhaeltnismaessig teuer
Beispiel Sapphire jeweils billigste Variante (lite/retail)
4830 - 4850 - 4870
90 - 120 - 180
Darum wuerde ich Gudi zustimmen. Wenn Du ein Monitorupgrade in absehbarer Zeit planst, ist es ok eine passende Grafikkarte dafuer zu kaufen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.