ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue MSI HD4850 zugelegt. Soweit auch kein Problem damit gehabt bis meine Freundin Luxor Spielen wollte. Naja ist ja nicht so schlimm aber das Spiel blieb schwarz..bzw. der Bildschirm.
Nach etlichen versuchen (Treiber Bildschirm, Treiber Grafikkarte, Diretx neu) kann ich die Auflösung nicht auf 800x600 oser niedriger schrauben. Höhere Auflösungen sind kein Problem.
Ach ja wenn der Bildschirm schwarz ist höre ich die Musik und ich kann das Bildschirmmenü nicht mehr aufrufen.
Meiner meinung liegt es am Treiber. Da ich auch Windows auch neu installiert habe, ohne Treiber war die Auflösung verfügbar. Hatte jemand so ein Problem??
also einige Spiel starten mit dieser Auflösung. Hier z.B Luxor. Das Starmenü hat dann diese Auflösung und der Bildschirm schaltet sich normalerweise um. Seit der neuen Grafikkarte macht er dies leider nicht mehr.
Folgende Komponenten habe ich installiert:
Mainboard MSI P 965 NEO
Grafikk. MSI HD 4850
2 GB RAM
Monitor Medion
Ich habe den Rechner auch mal im VGA-Modus gestartet. Dann wird ja in dieser Auflösung gestartet, wenn ich dann wieder umstelle auf eine höhere...kann ich danach nicht mehr zurückstellen. Ich denke das beißt sich dir Treiber.
Wie gross ist denn dein Monitor (Wie viel Zoll?)
Ist das ein Flachbildmonitor oder ein Röhrenmonitor?
Ich hab noch nicht ganz verstanden wieso du die Auflösung runterschraubst.
Du bringst da wahrscheinlich vieles durcheinander.
Weisst du überhaupt wozu die Auflösung da ist?
Der Monitor stellt sich also nicht auf die Auflösung ein. Das Bild steht also nicht ganz im Bild sondern ist verschoben und es gibt schwarze Ränder?
Dann drück doch ganz einfach auf "Auto-knopf" beim Monitor und er stellt das Bild richtig ein.
Oder du rufst das Monitormenü auf und stellst das Bild manuell um.
Also der Monitor ist ein 19" Flachbildschirm Hersteller Medion.
Die Auflösung Schraubt das Spiel selber herunter (vorallem ältere). Manche Spiele benötigen halt die Auflösung 800x600.
Ich denke der Bildschirm stellt sich nicht um, das ist richtig. Nur habe ich dann überhaupt kein
Bild mehr. Also einen schwarzen Schirm. Das mit dem Menu Knopf hab ich bereits probiert, hier ist das Problem
das ich selbst das Menu nicht mehr sehe. Also der ganze TFT ist sozusagen tot.
Das ganze ist halt recht komisch. Vorallem da es mit meiner alten Grafikkarte funkrioniert hat.
Rechtsklick auf den Desktop-Eigenschaften-Einstellungen-Erweitert-Grafikkarte-Alle Modi auflisten... Was steht da drin?
Danach versuch mal das hier: Rechtsklick auf das Spielsymbol auf dem Desktop-Eigenschaften-Kompatibiliät- Haken bei "In Bildschirmauflösung 640x480 ausführen" setzen.
Nachricht bearbeitet von kadda67 am 22.10.2008 um 17:25:20
In den Modi stehen eine Menge drin. Von 640x480 bis 1280x1024 in verschiedene Colortypen sowie Hertz.
Das mit den Kompatibilitätsmodus hab ich schon ausprobiert. Kein erfolg.
Ich habe gerade mal einfach den Treiber der Grafikkarte deinstalliert. Danach hat es wieder
funktioniert. Treiber wieder installiert und es geht nicht mehr. Also wird es wohl am Treiber liegen.
Es liegt wahrscheinlich eine Unkompatibiliät zwischen Spiel und Treiber vor.
Hast du dich in den Treibersettings schon ein bisschen umgeschaut und versucht dem Spiel über Treiber verschiedene Startoptionen zu übermitteln?
Da kann ich dir leider nicht viel helfen, da ich eine Nvidia-Karte besitze und die Menüordnung bei Ati-treibern ganz anders ist.
Ich habe einfachm mal meinen alten Röhrenbildschirm geholt und diesen angeschlossen. Mit dem funktioniert das ganze. Es liegt also wirklich daran das sich die Garfikkarte mit dem Bildschirm ein Problem hat.
Oh man... Wieso bin ich denn nicht da drauf gekommen?
Dein Monitor unterstützt dann einfach keine niedrigeren Auflösungen als 800x600. Da kann man nichts machen. Ausser du startest das Spiel in einem Fenster.
Jetzt habe ich seit Kurzem auch einen "breiten" Monitor und wollte Luxor spielen. Das Spiel wird verzerrt dargestellt. Also machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung, die im Internet beschrieben sein könnte. Und kam u.a. auch in dieses Forum.
Habe eine Lösung gefunden und falls jemand mit Luxor ähnliche Probleme hat, so diese Antwort dazu:
Den Ordner, in dem das Spiel installiert ist, öffnen. Dort die Konfigurationsdatei "Luxor" mit dem Editor öffnen. Als Erstes steht dort oben:
[Graphics]
; Fullscreen or windowed mode
Fullscreen=1
Hier "Fullscreen=1" in "Fullscreen=0" ändern und auf speichern klicken.
Das Spiel wird quasi wie ein weiteres Fenster in einer relativ kleinen Größe (800x600?) dargestellt. Sicherlich noch nicht die perfekte Lösung, ist aber spielbar und darauf kommt es ja erst einmal an.
Habe NVIDIA und dort bislang keine Möglichkeit gesehen/gefunden etwas nur für das Spiel zu ändern. Bei widescreengamingforum.com ist das Spiel nicht aufgeführt, aber die Idee etwas in der Konfig zu ändern hatte ich von dort.