Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > BIOS defekt? Computer schaltet sich aus bei Einstieg ins BIOS

BIOS defekt? Computer schaltet sich aus bei Einstieg ins BIOS

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - BIOS defekt? Computer schaltet sich aus bei Einstieg ins BIOS

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Ich habe ein recht seltsames Problem.
Mein Rechner schaltete sich unerwartet im laufenden Betrieb aus. (nicht Herunterfahren, sonder direct Power OFF).

Nach erneutem starten schaltet sich der Rechner erneut von Selbst ab.
Jedoch wird Windows nicht geladen, sonden der Power OFF erfolgt nach dem PCI -Device Listing.

Ebenfalls, wenn ich DEL drücke um in das BIOS zu gehen, schaltet sich der Rechner ebenfalls ab!

Habe bereits alles mögliche ausgetauscht, selbst ohne Festplatte und nur 1 RAM Bank bestzt, das gleiche symptom.
Es ist vollkommen unmöglich ins BIOS zu gelangen.

System-Specs. MOBO: Asus A8N1 SLI Premium
RAM : 3GB
CPU: AMD 64 3xxx (bin mir im moment gar net sicher welcher ganau, lol)
HDD: WD 320 GB, Maxtor 250 GB, Maxtor 320 GB, Seagate 200 GB.
GFX ATI Radeon X1950
SOUND: On Board NVidea AC97 7.1 sound
PSU: 400 Watt

Dazu muss ich sagen, das Board hatte schon von vornherein einen kleinen Fehler, der mir aber erst sehr spät aufgefallen
ist, da ich den OnBoard -Sound nicht nutzte. Aus der Standard Audio-OUT Buchse kommt kein Audio signal!

Ich vermute das das entweder das BIOS irgendwie defekt ist oder auf dem MOBO irgend ein Kondensator evtl. jedoch habe ich das Board schon einmal grob abgesucht nach evtl. kaputten Kondensatoren, jedoch nicht wirklich etwas gefunden.

MfG,

Thomas.

Anzeigen

HI,

also er kommt beim booten bis zu devicelist..

Wenn das BIOS eine Makke ab hätte, würde es höchstwahrscheinlich gar nicht initialisieren können. Da es das aber macht, würde ich mal das BIOS ausschließen.

Wird der Prozessor und der Speicher beim booten richtig erkannt?

Für mich klingt es so, als ob das Netzteil das Zeitliche segnet.
(Board schleift den Start Impuls zum NT weiter. NT schaltet ein. Board merkt nach kurzer Zeit, dass es nicht genügend Strom ziehen kann, bzw. die Spannung einbricht und schaltet daher ab)

Hast du die Möglichkeit mal ein anderes NT einzubauen (aus einem 2. Rechner, oder von nem Kumpel)?

mfg,
airwalker

Antworten airwalker

Hallo,

ja Speicher und CPU werden richtig erkannt.
Also ich vermute auch das es die PSU ist, denn mittlerweile
läßt sich der Comp gar net mehr anschalten. (Status LED auf MoBo brennt jedoch)

EDIT: Ok es ist die PSU. Habe am Connector zum Mobo den Grüeinen und einen Schwarzen
Pol kurzgeschlossen -> keine reaktion. (auch mit Last hab einfach eine HDD an einen Powerout -Stecker
gehangen)

Okee, vielen dank für den Tip!

Thomas.

Nachricht bearbeitet von ThomasAoD am 14.10.2008 um 22:03:51
Antworten ThomasAoD
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > BIOS defekt? Computer schaltet sich aus bei Einstieg ins BIOS
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen