habe schon einige der Threads aufmerksam verfolgt und finde eure Tips echt cool. Möchte euch nun auch bei meinem PC-Problem um Rat fragen.
Zusammen mit meinem Vater habe ich 2002 einen Rechner zusammengestellt, der leider nicht mehr den Anforderungen genügt.
Er setzt sich aus folgenden wesentliche Komponenten -mal abgesehen von CD-, DVD-Brenner und Floppy- zusammen:
ATX Midi Tower 6008
Mainboard ESC-Elitegroup K7S5A
384 MB SD-RAM PC 133 (1x 128 MB v. M-fee und 1x 256 MB v. OEM)
Festplatte Seagate 40 GB 7.200 (3HS2LHJJ (Nr. 100165536))
Prozessor: AMD Duron 1000 Mhz "Morgan Kern" Socket A
Cooler Socket A
Grafikkarte: GeForce 4 MX 440 SE
Sound ist on board.
Genutzt werden soll er vorrangig für´s www. , Bilder-/ Fotoarbeiten, Musik, sollte aber auch tauglich genug sein, um mit gängigen PC-Games mitzuhalten.
Zur Zeit nervt mich der Rechner ungemein, denn er ist verdammt langsam unterwegs (insbesondere fällt es bei intensiver Nutzung des Explorers auf bzw. wenn ich bei ebay bin. Eine meiner Angewohnheiten ist, daß ich beim Besuch im Internet immer mehrfach den Browser aufrufe (ebay ab und zu auch 2x paralell) und damit ist mein Rechner hoffnungslos überfordert. So benötigt er schon mal mehrere Minuten, um eine Seite aufzubauen. (Ganz blöd, wenn man bei ebay kurz vor Schluss noch ein Gebot abgeben will, meist ist dieses dann zu spät oder ich muss mind. 1-2 Minuten vorher mein Gebot abgeben, was meist den Preis in die Höhe treibt. )
So, genug geschwafelt. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich ggf. meinen Rechner kostengünstig aufmöbeln kann, d.h. ob ich noch das ein oder andere verwerten kann und wenn ja, was muß ich ersetzen und am besten womit? ...Oder ist der Kauf eines neien PC bzw. das Zusammenstellen eines neuen PC´s die bessere Alternative. Habt ihr hierzu ein paar Tips?
Ich interessiere mich da eher für die CPU´s von Intel, möchte allerdings ungern mehr als 400 EUR ausgeben. Ich habe da auch schon einen PC gesehen unter http://www.tccenter.kilu.de/xtcomm [...] 4d0193c2ee
Taugt der dort beschriebene Rechner etwas oder zu welcher Konfiguration würdet ihr mir raten?
Ich würde mich ganz arg über wertvolle Tips freuen.
Also aufrüsten ist eigentlich nicht mehr bei so einem System. Der verlinkte Rechner verweigert dir vermutlich jedes neuere Spiel aber der Preis ist günstig... billigst NT und Mobo halt.
Das ding dort kommt ohne OS daher? Der Preis ist schwer zu toppen aber für ~500.- bekommst du ein vielfaches an Grafikleistung und Qualität bei Mobo, NT, Case. Wahlweise auch mit geringer Grafikleistung und günstigem Qualitäts NT + günstiges Case für ~333.- bzw. wenn es ein Quad sein muss geht das im Eigenbau auch für rund ~420.- (möglichst günstig) oder ~650.- (schon fast High End). Alles ohne OS.
verwenden kannst du max. noch DVD, Case und ganz ev. NT (was ist es denn für eines?) sollten zumindest Case und DVD bleiben darfst du rund 60.- von meinen Configs abziehen. NT macht weitere 35.-(beQ 350W). bzw. bei meinen teureren Varianten 65.- (Corsair 450W).
Bissel viele Zahlen und wirr^^ hoffe du wirst halbwegs schlau daraus.
Edit: Bsp "minimalconfig"
X2 7750 ~73.- Gigabyte 780G ~78.- 4GB A-DATA ~37.- beQuiet 350W ~37.- ähh da ist natürlich auch eine 500GB P7K500 von Hitachi dabei. ~47.- _______________________ ~280 inkl Versand bei hoh.de
für Quad rechnest du einfach mal ~140€ drauf für PhenomII und 450W NT. Für tolle Grafik werden nochmal ~90€ fällig aber das ding geht dann schon als 100% Spieletauglich durch. Tolle Grafikkarte mit 450er NT und Dual kommt ca. auf ~400.-
Edit 5.3^^: Geschätzte Merhleistung der 400€ Variante ~2000-5000% over all zu deinem aktuellen System (das ist nicht übertrieben, kommt halt auf die Anwendung an^^)
Nachricht bearbeitet von zeromaster am 01.02.2009 um 02:01:53
danke erstmal für die schnelle Antwort. Hmm, da ich hinsichlich PC-Konfig. eher ein Leihe bin, war es nicht einfach , aber ich habe die vielen Daten u. Zahlen einigermaßen entschlüsseln können
Da ich gehört u. z.T. auch gelesen habe, daß z.Zt. Intel gegenüber AMD insbesondere bzgl. des Stromverbrauchs die Nase vorn hat, bin ich auf dem Intel-Trip. Ich war zwar mit meinem AMD sehr zufrieden, aber 2002 war das ein anderer Schnack. Meine Recherche ergtab nun, daß der E 8.400 für Spiele durchaus ausreichend sein soll, aber bei zusätlicher Video- und Bildbearbeitung der Q6600 vorzuziehen ist. Für mich ist außerdem von entscheidender Bedeutung, daß man ordentlich im Internet surfen kann, ohne lange auf den Seiten- bzw. Bildaufbau warten zu müssen. Kurz, ich benötige einen guten Allrounder, der in allen Disziplinen gut mithalten kann. Hier steht das Gaming am PC nicht unbedingt im Vordergrund.
Jetzt kann ich mir aber eine kurze "Laien"-Frage nicht verkneifen. Ich habe jetzt öfter im Forum "OC" und "OS" gelesen, steht "OS" für Original Software und wofür steht "OC" (wird öfter im "Leitfaden" zum Selbstbau genannt).
Zitat :
verwenden kannst du max. noch DVD, Case und ganz ev. NT (was ist es denn für eines?)
Mein NT ist ein Codegen 300 Watt (ATX 2.03).
Ich hoffe, daß ich mein Case noch verwenden kann, doch wenn ich mir so anschaue, was hier alles so empfohlen wird, dann bezweifle ich das. Was gibt denn den Ausschlag dafür, daß ich mit ein neues kaufen müsste? Das NT?
Warum kann ich meine FP nicht noch weiter nutzen? Klar, mehr Speicher f. Spiele wäre schon klasse, aber ich überlege diesbzgl. eine externe FP zu kaufen.
Intel hatte nur bezüglich der ersten Gen. der Phenoms die Nase vorn. Der Phenom II ists chon klasse. Wenn du wirklich viel Bilder bearbeitest und viele Tasks offen hast würde ich zum Quad greifen (aber wenn Intel Q9x50er oder Phenom II).
Eine neue HDD ist zwingend notwendig, da neue Board nur 1IDE Port haben. Außerdem wird dein HDD anno 2002 jeden PC ordentlich ausbremsen.
Ich kann die KOnfig oben Empfehlen, dazu den Quad und wenn du Spielen willst eine GPU. Ein Case ala Coolermaster ELite (30€) oder Antec 300 (45€) macht schon Spaß.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.