Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Pc startet nach übertakten nicht mehr

Pc startet nach übertakten nicht mehr

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Pc startet nach übertakten nicht mehr

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe meinen PC übertaktet und dabei wohl etwas übertrieben.
Starte ich den Pc fährt er kurz hoch, schaltet sich dann nach einigen Sekunden wieder ab um dann wieder hochzufahren.
Das ganze geht solange bis ich das Netzteil abschalte.
Der Bildschirm bleibt während dieser Zeit schwarz.
Der Versuch die Batterie zu entfernen und wieder einzusetzen hat ebenfalls nicht funktioniert(zirka 15min)

Daten des PC's:
Mainboard GA-EX38-DS4
CPU E8400
RAM 2*2GB Dual Ch Platinum Series von OCZ
Grafikk 9800GTX

Gibt es eine Möglichkeit meine Einstellungen
zurückzusetzen bzw. den Pc so zu starten das ich zumindestens ins BIOS komme ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

MFG

Anzeigen

Guck mal in dein Mainboard Handbuch. Denke ein Cmos Reset müsste helfen.

Antworten leanproduction

Wie hoch hast du denn getaktet, dass so etwas passiert ?

Antworten barnabass

Klemm mal alle Laufwerke ab (Strom) und starte dann.
Hatte das gleiche Problem gestern auch.

E8400 @ 3,6 GHz auf P45, vollkommen stabil.

Dann:
Starforce geschütztes Spiel installiert, ohne den offiziellen no DVD Patch.
Versehentlich wurde dann SF gestartet. Windows Vista 64 vertrug sich aber nicht mit den Treibern von Starforce.
Rechner hat spontan neu gestartet. Dann verhielt es sich wie bei Dir.

BIOS Reset und Abschalten des Netzteils haben nicht geholfen.
Als wieder alles lief durfte ich Windows wiederherstellen und meine USV war nur noch bei 80%, warum ist mir ein Rätsel.

Hoffe es hilft!

EDIT: Batterie entnehmen = CMOS-Reset - Wichtig in beiden Fällen: Rechner muß stromlos sein.

EDIT2: Könnte sein, das das von Board zu Board unterschiedlich ist, aber ich kenne das Entnehmen der Batterie als letzen Schritt, wenn der CMOS-Reset über Jumper nicht geht.

Nachricht bearbeitet von daimonion81 am 15.10.2008 um 15:57:54
Antworten daimonion81

Einfaches Batterie entnehmen reicht doch nicht immer oder??? Zum Teil muss doch gejumpert werden oder vertue ich mich da? Müsste aber im Handbuch stehen wie es bei deinem Mainboard korrekt ausgeführt wird...

Antworten leanproduction

leanproduction schrieb :

Einfaches Batterie entnehmen reicht doch nicht immer oder??? Zum Teil muss doch gejumpert werden oder vertue ich mich da? Müsste aber im Handbuch stehen wie es bei deinem Mainboard korrekt ausgeführt wird...

Ich glaube das es mit der Batterie reicht bei den Gigabyte´s , habe nur diese gehabt reichte eigentlich vom Strom ab und Batterie raus oder?? :??:
Edit: Hast du dir mal den Prozessor angeschaut?? vielleicht. ist er hinüber ?? :??:

Nachricht bearbeitet von dochurt am 15.10.2008 um 16:34:26
Antworten dochurt

Hat bei meinem MSI p45 neo3-FR auch gereicht....

Antworten barnabass

Cmos Reset, Batterie entfernen und das ausbauen sämtlicher Komponenten hat nichts gebracht.
Pc startet kurz und fährt wieder runter.
Keine Veränderung und egal was angeschlossen ist oder nicht der Pc fährt nur hoch und runter

Antworten Compdepp

Was für ein Netzteil hast du drin?

edit:
Hattest du beim übertakten die Vcore auf "auto"?

edit2:
Wie hoch hast du übertaktet? Was waren deine Einstellungen?

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 15.10.2008 um 16:37:59
Antworten leanproduction

Nochmal BIOS-Reset, den RAM komplett raus, ein anderes, stinknormales 800er Riegelchen für 1,8 Volt rein und starten. Gigabytes Boot-Loop kann einen echt um den Verstand bringen. Bei einem Board hats so geholfen, die anderen sind in der Tonne.

Antworten FormatC

Real Power M700 von Coller Master

@leanproduction
Vcore war eigentlich auf auto gestellt soweit ich mich erinnere
war auf 3.6 GHZ übertaktet
lief vorher mit 3.4 super
hab eigentlich nicht viel verstellt
aber wenn ich mir jetzt bilder von dem
BIOS ansehe was ich habe würde ich sagen bei mir war noch
extreme bei einer der optionen an(hatte mich zwar drüber gewundert weil es meiner
Meinung nach beim letzten mal noch nicht so eingestellt war aber hab dann einfach
alles andere gelassen wie es war)

Nachricht bearbeitet von Compdepp am 15.10.2008 um 16:52:49
Antworten Compdepp

@FormatC:
Mein Brett ist ein Asus P5Q-E - gibts da auch einen Boot-Loop?
Hatte irgendwie gestern schon gedacht, das das so etwas sein könnte. Gabs das nicht mal allgemein bei Intel Chipsätzen/CPU's?

Jedenfalls läuft er jetzt wieder.
Erinner mich grad: Außer den Laufwerken hatte ich noch den CPU Lüfter (PWM) abgezogen. Der ging nämlich ständig kurz an, sobald er wieder angehalten hatte.

Antworten daimonion81

Ab 3,6 Ghz muss die Spannung erhöht werden ;)

hatte das selbe Problem, bei mir hat aber ein BIOS Reset geholfen (also Batterie raus).

ich wollte ihn auch auf 3,6 takten und hatte dann das selbe Problem wie von dir beschrieben.

Antworten barnabass

hab bei einem Bekannten getestet und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das mein Mainboard nicht mehr richtig funktioniert
Das Problem tritt dann auf wenn der 4pin anschluss über der CPU angeschlossen ist
aber so oder so ist keine Anzeige auf dem Bildschirm zu sehen
außerdem muss ich das ganze bei mir nochmal mit meinem Netzteil testen(also mit einem anderen Netzteil das Gleiche Problem)da es bei ihm regelmäßig die Sicherung rausgehauen hat.
Trotzdem bin ich mir jetzt eigentlich sicher das mein Mainboard der Verursacher für die Probleme ist und werde einfach mal versuchen es einzuschicken

Allen die hier gepostet haben möchte ich nochmal für Ihre Hilfe und die vielen Hinweise danken auch wenn es in meinem Fall leider nicht geholfen hat.

Antworten Compdepp
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Pc startet nach übertakten nicht mehr
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen