ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard (GA-MA78GM-S2H) und CPU (AMD Athlon64 x2 6000+) gekauft.
Das alles habe ich mir von einer Elektro-Firma einbauen lassen.
Mein System:
MB: GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD Athlon64 x2 6000+
RAM: 3 GB DDR2
GK: ATI Radeon HD 3850
Nun hatte ich vor meine Festplatte zu formatieren und Windows neu raufzuspielen. Leider gibt es da einige Komplikationen...
Ich habe also versucht mit verschiedenen Boot-CDs Windows zu formatieren. Zuerst mit einer Fujitsu-Siemens Windows XP Recovery CD, mit einer MSI WIndows Vista CD und dann mit einer orginalen Microsoft Windows XP Sp1 CD.
Alles hat nicht funktioniert. Bei den beiden Windows XP Cds kam bei der Wiederherstellungskonsole "Wechselmedien können nicht formatiert werden", wenn ich format C: eingegeben habe. Bei der Windows Vista CD hat der PC einfach neugestartet nachdem man dem Menü gefolgt ist.
Die Festplatten werden aber durchaus von BIOS etc. erkannt. Bei der einen Windows xp und Vista CD liegt die Vermutung nahe, dass es nicht funkioniert, da es Recovery Cds von Fuijtsu-Siemens und MSI sind. Aber wieso funktioniert das mit der orginalen Microsoft CD nicht?
Voran kann das liegen? Benötigt ihr noch andere Informationen? Ist der Thread in diesem Unterforum richtig?
Ich hoffe auf baldige(!) Antworten.
MfG apathie
Ich hasse es, wenn irgendwas nicht funktioniert...
Wieso bist du bei einer Neuinstallation in der Wiederherstellungskonsole?
Willst du nicht XP komplett neu drauf machen?
Dann boote von der DVD und installiere einfach neu. Während dieses Vorganges formatiert er die Platte eh.
Hast du eine Treiberdisktte für den Festplattencontroller oder willst du gar ein RAID aufsetzen (Dann brauchst du dringend den Treiber auf Diskette)?
Wenn ja, dann drück bei der Installation F6 wenn die Meldung kommt "Treiber für blablba Drittanbieter blablabl" und installiere den Treiber.
Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 15.10.2008 um 20:37:55
Wie soll die Treiber CD ins Laufwerk, wenn dort schon die Windows CD ist? Außerdem passiert gar nichts, wenn ich F6 drücke...
Am Ende der Einleitung von Windows kommt das Menü mit Windows installieren, E drücken blabla und L drücken um ausgewählte Partitionen zu löschen. Dort unten stehen aber nur unbekannte Datenträger oder "Es befinden sich keine Datenträger im Laufwerk"
Hast du eventuell ein Chat Programm, damit du mir in Echtzeit helfen kannst?
Nachricht bearbeitet von apathie am 15.10.2008 um 21:08:51
Hast du im BIOS rumgespielt, erkennt er die Platten wirklich?
Steckt das Kabel der Festplatte richtig? Sata Kabel sind recht empfindlich was das angeht.
Ich weiß nicht genau, ob ich dir helfen kann.
Ich hab schon oft XP installiert, aber erst einmal Vista.
Von daher weiß ich nicht mehr genau, was wann kommen soll oder auch nicht.
Wenn aber die Meldung erscheint "Es befinden sich keine Datenträge im Laufwerk" dann ist das Laufwerk ein Optisches und nicht die Festplatte.
Zieh bei der Installation am besten mal ein DVD Laufwerk ab. Sodass du nur ein CD Laufwerk und eine Festplatte angeschlossen hast.
Dann muss es funktionieren, wenn die Platte richtig erkannt wurde.
Wenn du einen Treiber für den Festplatten kontroller brauchst, und du nachdem du F6 gedrückt hast den Speicherort des Treibers angeben muss, dann kannst du die Installations CD einfach raus nehmen und die Treiber CD rein.
P.S. Das ist doch fast wie Echtzeit
Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 15.10.2008 um 21:32:49
Naja, ich möchte ja XP installieren und nicht Vista. Das mit dem DVD Laufwerk abziehen versteh ich irgendwie nicht...
Leider passiert rein gar nichts wenn ich an der bestimmten Stelle F6 drücke...
Ich hab auch irgendwie keine Lust zum Computermann zu gehen und mir 40 € abknöpfen zu lassen.
Also zum 1.:
HL-DT-STDVD-ROM GDR8 und HL-DT-STDVDRRW GWA-4 sind beides DVD-Laufwerke ....
Zum 2.:
Du hast uns immer noch nicht mitgeteilt welche Festplatte Du hast. Aber da das Board nur einen IDE-Anschluss hat, wird die Festplatte wohl per SATA angeschlossen sein.
Diese Festplatte müsste dann im BIOS (bzw. beim "Startbildschirm" ) angezeigt werden (im Untermenü Standard CMOS Features).
Zum 3.:
Ist das der Fall (Festplatte wird angezeigt) hast Du 3 Möglichkeiten wie Du XP beibringst, dass es da eine Festplatte in dem PC gibt.
1. Möglichkeit: Diskettenlaufwerk besorgen, Treiber für den SATA-Controller draufkopieren, bei der Installation einbinden. Und im BIOS ( Untermenü Integrated Peripherals ) bei OnChip SATA Type - AHCI einstellen.
2. Möglichkeit: Eigene Installations CD mit integrierten Treiber erstellen (How-to). Und im BIOS ( Untermenü Integrated Peripherals ) bei OnChip SATA Type - AHCI einstellen.
3. Möglichkeit (NOTLÖSUNG !!!): Im BIOS ( Untermenü Integrated Peripherals ) bei OnChip SATA Type - Native IDE auswählen.
Ich empfehle Mglk. 1 oder 2 auszuprobieren.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 15.10.2008 um 22:24:41
Darf ich mal fragen, ob die Festplatten auch korrekt verkabelt sind? Check nochmal alle Verbindungen. Etwa so war es mal bei einem ex-Kollegen von mir, da stellte sich dann raus, dass das Stromkabel nicht richtig drin war.
Bei NATIVE IDE stehen aber einige Funktionen von SATA nicht zur Verfügung (z.B. Native Command Queuing). Das wäre deshalb nur die Notlösung. Wichtig ist aber sowieso erstmal, dass die Festplatte erkannt wird.
Ich habe im BIOS den SATA Type auf Native IDE gesetzt und nun erkennt er die Festplatten. Windows hat das im Menü sofort gefunden und es gibt keine Probleme bei der Formatierung. Danke an dieser Stelle Kann das ganze Problem mit der SATA II Festplatte und Windows Sp1 zu tun haben? Das habe ich irgenwo mal gelesen. Kann ich nicht einfach nach der Windows Installation und nach dem Windows Update auf Sp3 im BIOS den SATA Type wieder auf Raid stellen? Oder funktionoiert das nicht?
Was für Funktionen stehen mir nicht zur Verfügung`? Ist meine System in irgendwas benachträchtigt?
Ich habe übrigens erfahren, dass der Computermann meine Festplatten vertauscht hat. Statt C: mit Windows und den Kram zu formatieren habe ich nun D: mit meinen gesicherten Daten formatiert. Also hab ich jetzt zwei Festplatten mit Windoof...
Außerdem stört mich, dass bei SATA Type Native IDE eingestellt ist, aber wenn ich das nachträglich ändere startet Windows nicht.
Nachricht bearbeitet von apathie am 16.10.2008 um 11:53:58
wenn ich das nachträglich ändere startet Windows nicht.
Das ist Klar! Wie soll Windows auch damit umgehen, dass aus der IDE- plötzlich eine SATA Festplatte geworden ist?
Aber es scheint eine Lösung für dieses Problem zu geben: IDE auf AHCI umstellen (Vista), ohne Neuinstallation des OS. Die Anleitung ist zwar für Vista aber vlt. funktioniert es auch mit XP ...
Und wenn Du mal wieder das Betriebssystem neu installierst: Stelle vorher AHCI im BIOS ein und erstelle dir eine Treiber Diskette oder eine eigen Windows CD mit Treibern (siehe Link oben).
Moment. Willst du nun doch ein RAID??
Dann musst du das Raid vor der Installation auch einrichten.
Les doch einfach mal im Handbuch nach. Da wird bei dem Board doch eins dabei gewesen sein.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.