Wort:    Username:           

Tach allerseits!

Habe auch vor in der nächsten Zeit (wahrscheinlich noch diesen Monat) einen neuen PC zusammenzubauen. Ein Phenom II 940 soll es werden. Hab schonmal folgende Komponenten ausgesucht, bin mir aber bei einigen Sachen unsicher. Wäre sehr nett wenn ihr mir Feedback, Anregungen, Vorschläge oder Ähnliches geben könntet :)

Prozessor:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition (boxed)

Mainboard:
Da harperts schon, würde es sich lohnen auf die AM3 Mainboards zu warten?
Hatte mir eigentlich das Gigabyte GA-MA770-DS3 ausgesucht. Gibts eventuell bessere im preislichen Rahmen von ~100 EUR? Oder wärs ratsam erstmal ein günstigeres zu kaufen und später auf ein AM3 aufzustocken?
Alternative MSI KA790GX, 790GX?

RAM:
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5

HDD:
Vielleicht die Western Digital Caviar Blue 640GB?

Grafikkarte:
Auch noch relativ unsicher. Habe momentan einen 19" TFT, hatte mir vielleicht die HD 4850 vorgestellt. Gibts Empfehlungen (auch zum Hersteller/Version)? Eine 4870 wäre wohl überdimensioniert, wobei ich ein Neukauf eines 22" Monitors in der nächsten Zeit (paar Monate) nicht ausschließe. Würde die 4870 sich dann eventuell doch lohnen? Oder gibts dann schon die nächste (bezahlbare) Grafikkarten-Generation? :)

Netzteil:
Wahrscheinlich das Enermax PRO82+ 425W

Gehäuse:
Eher im Low-Budget Bereich, vielleicht das Sharkoon Rebel9 Economy

Lüfter:
Habe ich nicht berücksichtigt. Wären welche zu empfehlen, speziell für CPU, oder reicht die boxed Version?

Budget:
Preislich sollte sich die Zusammenstellung um die 700-800 EUR bewegen, bissel weniger/mehr wäre auch nicht schlimm ;)

Sonstiges:
Möchte den PC schon für längere Zeit (2-3 Jahre?) nutzen, kleinere Aufrüstungen (Grafikkarte, RAM) natürlich möglich.

So wie gesagt, würde mich über Kommentare freuen. Und vielen Dank im Voraus.

Anzeigen

nimm die 4830 - die geht bis 1920x1200px mit AA problemlos. gehäuse: coolermaster elite 330 oder antec 300. CPU-kühler: arctic freezer extreme. rest passt. Lüfter: immer 12cm von arctic cooling ;)

Antworten FritzLE

Habe vorgestern eine ganz ähnliche Kombi geliefert bekommen: Phenom 920, Boxed-Lüfter, Elite 330, Enermax 425, Samsung Spinpoint F1, 4 GB A-Data und das Gigabyte 770. Dazu die 4850 von Asus (reicht für meinen 22-Zoll derzeit vollkommen...)

Kann ich also nur empfehlen!

Antworten normalerweise_nur_leser

So danke für die Antworten, dann werd ich wohl heute Nacht bestellen. Bleibt noch die Frage wegen dem Mainboard.

Was haltet ihr von dem Foxconn A7DA-S? Oder lieber das ursprünglich ausgewählte Gigabyte GA-MA770-DS3?

Beim Gehäuse schwanke ich auch noch zur Zeit. Ob ich mir wohl lieber ein etwas hochwertigeres (CM 690 oder Lancool K7) oder doch eben das Elite 330 zulegen soll.

Grafikkarte wirds wohl diese hier PowerColor Radeon HD 4830 oder gibts Einwände :)?

Nachricht bearbeitet von udr am 03.02.2009 um 12:14:20
Antworten udr

bei der 4830 musst du gucken, dass die auch leise sind. die von HIS sinds definitiv. die PoCo wird aber auch nicht laut sein. bei der hardware brauchst du im 330 aber noch vorne unten einen 12cm-Lüfter. am besten arctic cooling L-Box 1000upm.

Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Phenom II Zusammenstellung
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen