Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Powercolor Radeon 1950 pro Hängt sich auf

Powercolor Radeon 1950 pro Hängt sich auf

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Powercolor Radeon 1950 pro Hängt sich auf

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Kurz und knapp meine Radeon 1950 pro (Agp) von power color hängt sich bei portal oder ati tool scannen auf und nichts geht mehr

amd x2 4400+ sockel 939
2gb adata viesta extreme zu je 1 gb
a8v delux mainboard asus
NT ist getauscht zu 500watt enermax liberty

ich verzweifle langsam da meine spiele nach längerer zeit sich erhängen mit samt dem pc
der Lüfter dreht laut ati tool nicht höher als 41% aber k.a. ob das korrekt ausgelesen wird

Anzeigen

hast du sie übertaktet?

Antworten FritzLE

auch wenn sie sich dafür eignen würde
nein eigentlich nicht sie läuft auf normal tackt

die CPU läuft auch prime stbil habs aber nur 30 minuten lang getestet da ati tool nach 5 minuten das erhängen provoziert

Nachricht bearbeitet von kodiax am 22.10.2008 um 22:11:41
Antworten kodiax

Der "Klassiker" bei der PC 1950Pro (Mit AC-Kühler) sind überhitzte Spannungswandler, weil die schlicht gar nicht gekühlt werden (Temperaturen >100-120Grad). Es gab da mal son läppisches Stückchen Blech, das man da dranfriemeln konnte aber der Hit war auch das nicht.
Die meisten haben sich mit nem Zusatzlüfter beholfen, der die VRMs direkt angeblasen hat.

Falls der Fehler erst nach längerer Nutzung auftritt, sind die Spawas durch das "Geglühe" meist kurz vor dem endgültigen Aus=Karte ist Schrott :(

Na ja, hoffen wir mal, dass es doch an was Anderem liegt.

Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 22.10.2008 um 22:36:19
Antworten reingeschneiter

das klingt nach der lösung da ich genau so eine habe ...
würde ein neuer gpu kühler abhilfe schaffen?
oder soll ich gleich die Karte tauschen?

die geht nur bei hoher beanspruchung aus (hänt das System auf)

Nachricht bearbeitet von kodiax am 22.10.2008 um 22:52:14
Antworten kodiax

Erst mal würde ich versuchen, die Spawas mit irgendeiner behelfsmäßigen Lüfterkonstruktion runterzukühlen (Seitenteil ab und mit nem Ventilator drufblasen lassen z.B.). Hoffentlich kann man bei der Karte die VRM-Temperaturen auch ablesen...

Gute Werte sind so ca. <70Grad (load). Wenn sie dann auch nicht läuft, ist der Fehler entweder ganz woanders zu suchen oder aber die Karte ist hinüber.

mist die war teuer ()
die vram temperaturen kann man nicht auslesen

ich hab die nach langem überlegen und aufgrund der guten Bewertungen lange nachdem sie erschienen ist gekauft ich könnte nur mal meine x800 nochmal einsetzen und dagegen testen

Antworten kodiax

...nicht VRAM sondern VRM (Voltage Regulator Module). Das sind in diesem Fall so kleine rechteckige schwarze Bausteinchen (2x). Der Hersteller war (meistens) Vitec...
Probier evtl. mal ATI Tray Tools. Vielleicht zeigt das die VRM Temperatur an (evtl. mit "ENV" bezeichnet).

Das mit dem Ventilator kannst du ja trotzdem versuchen. Halt nur mit nem Freeze als evtl. Feedback, na ja :??:

Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 22.10.2008 um 23:45:11

Ok mein fehler ^^

Die grafikkarten umgebung hat einen temperatur sensor der wird schnell warm, und hält die wärme auch länger als es die gpu tut ich denke die umgebung könnte die gpu in tempperatur überholen
starte test mit ventilator

Antworten kodiax

Update: die Karte geht im ati tool stresstest ohne probleme wenn ich den ventilator direkt neben das offene geäuse lege (eine halbe stunde lang getestet)

Da ich mal nichtr glaube das es an meiner northbridge liegt... via ;)

Kann mir jemand einen guten Grafikkarte Lüfter empfehlen?

Antworten kodiax

zalman VF 900 Cu - revoltec graphic freezer - coolink irgendwas - arctic accelero mit turbomodulen. den ersten hab ich auf meiner X1900er und die erfriert fast bei niedrigster lüftereinstellung, unhörbar. (www.caseking.de)

Antworten FritzLE

ok der zalman mal wieder
ist aber billiger als eine neue und wieder verwendbar

Liegt da alles wichtige bei oder brauche ich noch etwas?

Antworten kodiax

nö da ist bei allen alles dabei, WLP usw. nur beim zahlemann hast du noch den FanMate - der lässt sich ja auch weiterverwenden.

Antworten FritzLE

so bei der Lüfter Demontage habe ich leider 2 Widerstände und eine spule runter gerissen -_-

Ich brächte mal ein gutes hoch aufgelöstes bild der Oberseite der Grafikkarte ohne Lüfter um die zu ersetzen

Hat jemand zufällig eines?

Antworten kodiax

kodiax, wir reden ab jetzt nicht mehr über deine alte 1950er. wir reden über einen ersatz über deine *zerstörte* 1950er :) die ist TOT.

http://www3.hardwareversand.de/art [...] 1&agid=713
http://img176.imageshack.us/img176 [...] partb9.jpg

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 08.11.2008 um 15:21:51
Antworten FritzLE

Ich danke dir für deine antwort :(
aber

Tot ist ein böses wort sie soll es ja nur noch bis zum Januar machen dann kommt ein neuer pc...

Ich hoffe das mein bekannter die 3 teile wieder drann bekommt der hat Ahnung von smd...

Wenn dann lasse ich die x800 drin die kostet nichts da ich die noch da habe nur ist zu langsam (ist ja nicht mein pc ^^" )

Ich weiß das es schwer ist die wieder io zu bekommen aber die leiterplatte ist ok nur die 3 bauteile sind ab

das bild hatte ich schon nur es ist dummerweise zu klein...

Nachricht bearbeitet von kodiax am 08.11.2008 um 16:38:01
Antworten kodiax
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Powercolor Radeon 1950 pro Hängt sich auf
Zu:

Es gibt 141 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen