Kurz und knapp meine Radeon 1950 pro (Agp) von power color hängt sich bei portal oder ati tool scannen auf und nichts geht mehr
amd x2 4400+ sockel 939
2gb adata viesta extreme zu je 1 gb
a8v delux mainboard asus
NT ist getauscht zu 500watt enermax liberty
ich verzweifle langsam da meine spiele nach längerer zeit sich erhängen mit samt dem pc
der Lüfter dreht laut ati tool nicht höher als 41% aber k.a. ob das korrekt ausgelesen wird
Der "Klassiker" bei der PC 1950Pro (Mit AC-Kühler) sind überhitzte Spannungswandler, weil die schlicht gar nicht gekühlt werden (Temperaturen >100-120Grad). Es gab da mal son läppisches Stückchen Blech, das man da dranfriemeln konnte aber der Hit war auch das nicht.
Die meisten haben sich mit nem Zusatzlüfter beholfen, der die VRMs direkt angeblasen hat.
Falls der Fehler erst nach längerer Nutzung auftritt, sind die Spawas durch das "Geglühe" meist kurz vor dem endgültigen Aus=Karte ist Schrott
Na ja, hoffen wir mal, dass es doch an was Anderem liegt.
Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 22.10.2008 um 22:36:19
Erst mal würde ich versuchen, die Spawas mit irgendeiner behelfsmäßigen Lüfterkonstruktion runterzukühlen (Seitenteil ab und mit nem Ventilator drufblasen lassen z.B.). Hoffentlich kann man bei der Karte die VRM-Temperaturen auch ablesen...
Gute Werte sind so ca. <70Grad (load). Wenn sie dann auch nicht läuft, ist der Fehler entweder ganz woanders zu suchen oder aber die Karte ist hinüber.
mist die war teuer ()
die vram temperaturen kann man nicht auslesen
ich hab die nach langem überlegen und aufgrund der guten Bewertungen lange nachdem sie erschienen ist gekauft ich könnte nur mal meine x800 nochmal einsetzen und dagegen testen
...nicht VRAM sondern VRM (Voltage Regulator Module). Das sind in diesem Fall so kleine rechteckige schwarze Bausteinchen (2x). Der Hersteller war (meistens) Vitec...
Probier evtl. mal ATI Tray Tools. Vielleicht zeigt das die VRM Temperatur an (evtl. mit "ENV" bezeichnet).
Das mit dem Ventilator kannst du ja trotzdem versuchen. Halt nur mit nem Freeze als evtl. Feedback, na ja
Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 22.10.2008 um 23:45:11
Die grafikkarten umgebung hat einen temperatur sensor der wird schnell warm, und hält die wärme auch länger als es die gpu tut ich denke die umgebung könnte die gpu in tempperatur überholen
starte test mit ventilator
Update: die Karte geht im ati tool stresstest ohne probleme wenn ich den ventilator direkt neben das offene geäuse lege (eine halbe stunde lang getestet)
Da ich mal nichtr glaube das es an meiner northbridge liegt... via
Kann mir jemand einen guten Grafikkarte Lüfter empfehlen?
zalman VF 900 Cu - revoltec graphic freezer - coolink irgendwas - arctic accelero mit turbomodulen. den ersten hab ich auf meiner X1900er und die erfriert fast bei niedrigster lüftereinstellung, unhörbar. (www.caseking.de)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.