ich habe mir letztes jahr im juli ein notebook bei aldi gekauft (MEDION akoya MD 96360), weil es günstig war und ich es brauchte bzw. brauche.
nun wollte ich dem notebook einen 2 gb RAM riegel spendieren um auf 3 gb zu kommen (2 gb neu + 1 gb alt).
so weit so gut, aber mein xp lief dann instabil und hängte sich unregelmäßig auf. dann wollte ich vista installieren, ging erst nicht und zeigte mir einen bluescreen nach dem laden der setup datein. dann hab ich es nur mit dem 2 gb riegel probiert und keine probleme gehabt.
nach der installation hab ich dann wieder den 1 gb riegel eingesteckt aber hab dann schon während des bootens 'einen bluescreen erhalten. dann hab ich das sp1 ür vista installiert und kam in den abgesicherten modus aber nicht in die normale arbeitsumgebung. immerhin kein bluescreen!
danach dachte ich mir besorg ich mal den 1g riegel vom selben hersteller aber da auch, das selbe Problem....
achja und unter linux (paldo live-cd install 32 bit) keine probleme....
meine frage ist nun, warum ich denn unter linux 3 gb RAM und keine probleme habe aber unter windows schon?
ps: speicher ist der richtige hab ich auch mit memtest getestet und BIOS update hab ich auch schon gemacht aber weiter komm ich nich.....
Nachricht bearbeitet von ultraMX am 18.10.2008 um 17:48:52
takt ist der selbe..... beide 667mhz. das BIOS zeigt auch beide riegel an... xp hatte sie ja auch erkannt lief dann nur instabil und vista (ohne sp1 hab ich sogar 'einen bluescreen erhalten) startet gar nicht erst.... mit linux gibt es keine probleme..... sowohl install als auch live.....
takt ist der selbe..... beide 667mhz. das BIOS zeigt auch beide riegel an... xp hatte sie ja auch erkannt lief dann nur instabil und vista (ohne sp1 hab ich sogar 'einen bluescreen erhalten) startet gar nicht erst.... mit linux gibt es keine probleme..... sowohl install als auch live.....
Wahrscheinlich nicht vom selben Hersteller oder?? Hast du den Speicher schon auf Fehler überprüft ?? Evtl mal die UBCD runterladen auf CD Brennen und mit Mem-Test den Speicher auf Fehler Testen !! vielleicht mal die einzelnen Riegel mit Bezeichnung Posten !!
mit memtest hatte ich keine fehler.... ja ist nicht vom selben hersteller aber hatte mir praktisch den baugleichen 2 gb riegel in der 1gb form gekauft um zu testen aber hatte genau das selbe Problem was mich aber stört ist, dass unter linux alles ok ist aber unter windows nicht.... gut linux ist nicht windows aber beide verwenden ja den selben speicher....
"Eine Speicheraufrüstung ist bei dem Notebook MD96360 nicht möglich. Insgesamt sind 2 Speicherbänke auf dem Mainboard vorhanden, wovon beide RAM-Bänke bereits mit je 1024 MB bestückt sind. Eine weitere Aufrüstung ist nicht möglich.
Jede Speicherbank unterstützt maximal lediglich Speichermodule zu 1GB.
Bei diesem Notebook kommen Speichermodule der folgenden Spezifikation zum Einsatz:
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben."
Dies hat mir der MEDION Kundenservice geschrieben.... sehr hilfreich! Was sagt mir das jetzt? nichts! Die konnten mir nicht mal sagen was ihr BIOS update brachte... Und auf ein neues BIOS update kann ich wohl nur hoffen.... den meine anfrage haben sie scheinbar einfach ignoriert..... kein wort.... nichts....
und wieso sagen mir sisoft sandra lite, everest home und siw dass ich maximal 8GB einbauen kann? wieso haben dann die trottel von medion immer noch treiber von vor 'nem jahr auf ihrer "support" page? wieso können die mir auch nicht sagen was ihr BIOS update bringt?
und wieso werden dann meine riegel vom BIOS erkannt? wieso lief dan win xp pro (zwar instabil aber immerhin besser als vista)? wieso läuft dann linux mit 3GB einwandfrei? wieso krieg ich vor dem sp1 für vista beim start 'einen bluescreen und nach der installation nicht?
achja... wenn nur jede bank 1GB aufnehmen kann wieso läuft es dann einwandfrei mit: eine bank frei und in der anderen 2GB? komisch... ich denk jede bank kann nur 1GB aufnehmen...
wenn MEDION es hinbekommen würde ihre systeme die sie anbieten vernünftig zu pflegen, müsste ich mich nich so aufregen.....
schließlich konnte ich bei meinem alten Rechner nach einem BIOS update eine schnellere CPU einsetzten... sowas kann man dann auch bei arneitsspeicher hinbekommen... schließlich müsste medion sich nicht direkt um ein update kümmern, denn das mainboard stammt urspünglich von MSI...
schön wärs ja.... aber wenn ich so sehe, dass sich 140 leute meinen thread anschauen und mir leider nicht weiterhelfen können ist das ganz schön deprimierend...
wär es möglich rauszufinden welches msi notebook baugleich zu meinem ist? dann könnte man das BIOS flashen, mit den files von msi...
wie könnte man es denn rausfinden? ich war auf diese idee gekommen als ich einen "gratis" scan von http://biosagentplus.com/ machen lassen hab... nur um zu sehen ob es denn für mein notebook ein neues bos gibt... und das gibt es tatsächlich, allerdings will ich nicht eine mitgliedschaft bezahlen... blöd das die einem nicht sagen um was es sich da für ein update handelt und wo es das gibt...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.