bisher benutze ich ein altes Apple Powerbook G4, um via iTunes die MP3s (plus Fotos) von meinem Homeserver (Windows) über die Stereoanlage im Wohnzimmer abspielen zu können. Leider gibt der Apple langsam seinen Geist auf und ich suche nach einer eleganten neuen Lösung. Da ich wenig Passendes im Handel gesehen habe sowie kein Hardware-Bastler bin, suche ich hier Hilfe.
Mein Wunsch ist ein leiser PC in einem schöeinen Gehäuse (HiFi-Geräte-Abmessungen), im das am besten auch ein kleiner Farb-LCD-Monitor (z.B. 7 Zoll) eingebaut ist, damit man nicht zusätzlich einen Bildschirm aufstellen bzw. immer anstellen muss.
Ein Anschluß an einen (Röhren-)Fernseher wäre zum Betrachten von Fotos natürlich gut. Zur Verbindung mit der Stereoanlage hätte ich gerne einen optischen Digitalausgang. Eine große Festplatte ist nicht erforderlich, da ich einen Homeserver habe. Natürlich muss das System DVD/CDs abspielen und brennen können sowie internettauglich sein. USB-, Firewire- sowie Cardreader-Frontanschlüsse wären für iPod, Digitalkamera etc. bequem. Dazu Ferbedienung und Funktastatur (plus Touchpad/Trackball). Als Betriebssystem wird Windows XP bevorzugt. iTunes soll weiter im Einsatz bleiben
Tja, wer von Euch könnte ein solches System aufbauen? Und zu welchen Kosten?
Mit "bauen" meine ich komplett nach Absprache mit mir zusammenstellung, Komponenten beschaffen und zusammenstecken sowie das OS (plus ggf. Multimediasoftware & Treiber) installieren. Den Rest kann ich vor selbst machen. Natürlich bezahle ich dafür.
Was willst Du denn damit machen? Siehe mein updated post. (Sat-Empfang? Kabel? Digital? IPTV? Blu-Ray? Itunes/Napster?)
In erster Linie geht es mir um Stereo-Audio (mit iTunes abspielen und MP3s erzeugen) und das Anzeigen von Fotos. SAT-Empfang brauche ich nicht. Ich habe einen separaten SAT-Festplattenreceiver. IPTV und Blue Ray wären nett. Blue Ray ist aber kein Muss, weil ich noch einen Röhren-TV habe. Man sollte das aber ggf. nachrüsten können.
leute, er will einen htpc und keinen gamer-Rechner.da reicht ein amd 4850e oder 5050e locker aus, acuh für blueray und hd. (50-60euro für die CPU). passendes mobo mit integrierter graphic, 2GB RAM das kein cl4 haben muss, DTVB-S2 Karte + schickes 100-300 Euro gehäuse (incl. netzteil) und er kommt nicht über 600 Euro.
aber dafür kein touchscreen. dazu bedarfs auch keines 400W netzteils. ihr scheint mir heir mächtig überzudeminsionieren.
wenn er auf den sat2 verzichtet gehen nochmal 100 runter. muss das gehäuse nicht super stylisch sein, gehen nochmal 100-200 Euro runter. ssd bracuh man acuh nicht. eine normale 500GB platte reicht locker. sogar weniger.
edit: ich hab vor einem jahr einen htpc incl. dvbt-s2 zusammengestellt (ohne blueray, nur dvd-brenner) mit einem top schicken gehäuse welcher locker hd-filme abspieltf für knappe 600 Euro. das geht auch billiger.
Nachricht bearbeitet von auser am 05.02.2009 um 14:00:43
also den Touchscreen würde ich bei dem Budget einfach weglassen.
Mit 600€ bekommst du durchaus etwas Vernünftiges. Ein paar Euro rauflegen würde ich trotzdem.
Mal ganz grob:
100€ CPU
100€ MB
50€ Speicher
100€ BlurayLW
80€ Festplatte
100€ Grafik
50€ Tower (hab auch so einen in Wohnzimmerformat)
50€ NT
Wäre ein guter PC für 630€
Gut wäre noch ein schöner Kühler für 30€ dazu und sofern nicht vorhanden Windows Vista.
Dann darf eine Funktastatur natürlich auch nicht fehlen (60€)
womit du incl. Windows, Tastatur und super leisem CPU Kühler bei knapp 800€ wärest.
Natürlich geht es deutlich günstiger. Aber du wirst sicher irgendwann einen schöeinen Flachbildfernsehr in HD Qualität haben. Daher würde ich jetzt lieber einen hunderter mehr ausgeben als mich irgendwann zu ärgern, dass die Leistung für was auch immer nicht ausreicht.
Dann mach ich mal eine passende Aufstellung die im preislichen Rahmen bleibt:
Gehäuse: Antec Fusion (Topgehäuse mit Fernbedienung, aber das Display ist mittelprächtig) 130 Euro
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H 72 Euro
CPU: AMD Athlon 64 X2 5050E 55 Euro
Kühler: Scythe Shuriken 20 Euro
RAM: 4GB AData 30 Euro
HDD: Hitachi P7K500 250G 40 Euro
Laufwerk: BluRay/DVD-Brenner:LG GGC-H20L Retail 100 Euro
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6 35 Euro
SOUNDBLASTER X-FI XTREME AUDIO Soundkarte (optischer Ein- und Ausgang) 35 Euro
Raidsonic IB-861-B 33-in-1 Cardreader + Multiport schwarz für (USB-, Firewire- sowie Cardreader-Frontanschlüsse) 25 Euro
Da wären wir incl. Zusammenbau bei ~565,- Euro
Der Rechner wird ja nicht ununterbrochen MP3 umwandeln müssen. Zum Rippen einiger CDs langs allemal.
edit:Muetzte hat recht. An den alten Ausgang habe ich nicht gedacht.
Man könnte das Board gegen Foxconn A7VMX-K, Sockel AM2+, AMD 780V tauschen. Das ist zwanzig Euro billiger, zumal man die Onboard-Grafikeinheit nicht nutzen wird. Das hat zwar immer noch eine, aber mATX-Boards haben das fast ausschließlich. Und ich wollte nicht bei x Händlern gucken.
Grafikkarte wäre dann die Club 3D HD4350. Die gibts um die 40 Euro. Bei den 20 Euro die beim Board eingespart wurden, macht dass dann einen ungefähren Gesamtpreis von 585 Euro.
@maxim3: Die Konfiguration ist so bereits unhörbar leise. Bis aufs Touchdisplay sind damit alle Anforderungen erfüllt. D.h. Mir fällt gerade auf, dass das Gehäuse (und wohl auch die aller meisten HTPC-Gehäuse) nur ein 5 1/4"-Schacht hat.
Nachricht bearbeitet von Gudi am 05.02.2009 um 17:01:19
------------------------------Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi
Eure Vorschläge klingen alle sehr interessant. Klasse. Danke.
Hier meine präzisierte Wunschliste:
Ein Gehäuse mit Touchscreen würde ich vorziehen, damit ich nicht unbedingt einen lästigen Monitor aufs Gerät stellen muss. Natürlich könnte ich auch einen kleinen externen LCD-Monitor (8 - 11 Inch) dazu nehmen und (zwischendurch) als eine Art digitalen Bilderrahmen nutzen. Aber so ein externer Touchscreen kostet auch mehr als 150 Euro. Hinzu kommt, dass der HTPC auf einer Höhe von ca. 140 stehen wird. Darauf nochmals einen Monitor, das muss nicht sein. Dann doch lieber den Touchscreen im Gehäuse und später mal statt des Röhren-TV ein guter LCD-Fernseher (HD).
Die CPU wird zu Beginn sicher nicht sehr belastet mit iTunes und Bildbetrachtung bzw. hin und wieder mal einen Blick ins Internet. Wichtig ist mir, dass das Gerät einigermaßen leise arbeitet. Es muss aber nicht ganz lautlos sein, weil das die Sache wohl sehr teuer macht.
Ich brauche auf jeden Fall einen eingebauten DVD-Brenner zum schnellen Rippen und Brennen. Ein zweites (vorhandenes externes) DVD-Gerät wird per USB angeschlossen. Das könnte später auch ein externer Blue-Ray-Player sein.
Die (hochwertige) Soundkarte braucht einen optischen Ausgang. Und ich brauche eine Video-Karte, die neben der Anzeige auf dem eingebauten LCD-Touchscreen Fotos oder Videos auf einen PAL-Fernseher ausgeben kann (plus später auf HD-LCD bzw. einen zweiten, externen Monitor akzeptiert).
Als Betriebssystem reicht mir XP allemal. Die zentrale Software für Video, Radio und MP3 ist für mich iTunes.
Wichtig ist für mich, dass an der Frontseite des Gehäuses USB und Firewire angeschlossen werden können. Zudem sollte man das Gerät mit einer Fernbedienung steuern können (so wie beim MAC MINI) und eine Funktatstatur inkl. Maus haben.
Bleibt die Frage: Wer von Euch kann mir das zusammenbauen.
Also die Konfig von Gudi schient mir hier die einzigst sinnvolle zu sein.
Das Ding soll immerhin "nur" Musik abspielen, mal einen paar MP3s umwandeln (kaum den ganzen Tag lang - nicht zeitkritisch) und Fotos zeigen.
Blue Ray stellt hier wohl die größte Anforderung dar. Das schafft aber ebend ein billiger 5050e. Ich würde ein anderes Board nehmen ohne Grafik, er braucht sowieso eine extra Karte - mir fällt zu mindest kein Board ein mit nem S-Video Ausgang (->Röhren TV). SSD ist wie ich finde auch total daneben, eine leise Festplatte bekommt man recht billig und bei nem Homeserver hat die eh nichts zu tun (kaum Betriebsgeräusche). Bei der Soundkarte ist auf die PCIe variante zu achten, die normale hat keine optischen Ein- und Ausgänge.
@maxim3: Du hast noch immer nicht gesagt, wo du ungefähr wohnst. Wenn du in Greifswald wohnst, ist es natürlich Unsinn, wenn sich jemand meldet, der -wie ich- in Baden-Württemberg wohnt.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
naja dann mache ich auch mal eine ansage das wäre meine wahl wobei das sehr speziell ist
Intel e7300 4gb a-data speicher ati 4650 passiv 330w seasonic netzteil Mainboard biostar g31 CPU cooler gun metal orb (flach) wester cavier blue 320gb LG blue ray brenner Terratec externe usb soundkarte digital in und out MS-tech HTPC gehäuse mc-300
wäre zwar ohne monitor aber mit blue ray guter leistung und noch potential für mehr
Festplatten 3,5 Zoll SATA WD3200AAKS 320 GB (ArtNr: A9BW36) Caviar Blue WD3200AAKS 320 GB (ArtNr: A9BW36) Caviar Blue € 42,00*
Grafikkarten ATI PCIe CGAX-H4652DD Passiv (ArtNr: JBXUUD) TV-Out, 2x DVI CGAX-H4652DD Passiv (ArtNr: JBXUUD) TV-Out, 2x DVI € 62,77*
Blu-ray Brenner SATA GGW-H20LRB (ArtNr: CGBL02) 3fach HD DVD lesen, Blende in Schwarz GGW-H20LRB (ArtNr: CGBL02) 3fach HD DVD lesen, Blende in Schwarz € 163,96*
Sound Aureon 5.1 USB MK II (ArtNr: KK#T42) Aureon 5.1 USB MK II (ArtNr: KK#T42) € 37,19* € 37,19*
Die Sache mit dem Display im Gehäuse ist mir einen Aufpreis wert. Im Internet habe ich das "Superpower Supply HTPC Silber mit 7" Touchscreen" gesehen für noch erträgliche 250 - 290 Euro inkl. Fernbedienung. Würde soetwas reichen?
Die Soundkarte, die Du vorschlägst, wird extern über USB angeschlossen, oder? Warum? Zudem fehlt m.E. ein Toslink-Anschluß. Die optische Verbindung brauche ich für Stereo.
Hast Du in Deiner Berechnung schon die Kosten für das Betriebssystem drin?
naja dann mache ich auch mal eine ansage
das wäre meine wahl wobei das sehr speziell ist
Intel e7300
4gb a-data speicher
ati 4650 passiv
330w seasonic netzteil
Mainboard biostar g31
CPU cooler gun metal orb (flach)
wester cavier blue 320gb
LG blue ray brenner
Terratec externe usb soundkarte digital in und out
MS-tech HTPC gehäuse mc-300
wäre zwar ohne monitor aber mit blue ray guter leistung und noch potential für mehr
Festplatten 3,5 Zoll SATA
WD3200AAKS 320 GB (ArtNr: A9BW36)
Caviar Blue
WD3200AAKS 320 GB
(ArtNr: A9BW36)
Caviar Blue
€ 42,00*
Grafikkarten ATI PCIe
CGAX-H4652DD Passiv (ArtNr: JBXUUD)
TV-Out, 2x DVI
CGAX-H4652DD Passiv
(ArtNr: JBXUUD)
TV-Out, 2x DVI
€ 62,77*
Blu-ray Brenner SATA
GGW-H20LRB (ArtNr: CGBL02)
3fach HD DVD lesen, Blende in Schwarz
GGW-H20LRB
(ArtNr: CGBL02)
3fach HD DVD lesen, Blende in Schwarz
€ 163,96*
Sound
Aureon 5.1 USB MK II (ArtNr: KK#T42)
Aureon 5.1 USB MK II
(ArtNr: KK#T42)
€ 37,19*
€ 37,19*
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.