Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Instabiles System--->Asus P5K/EPU + 2GB OZC 1066MHZ

Instabiles System--->Asus P5K/EPU + 2GB OZC 1066MHZ

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Instabiles System--->Asus P5K/EPU + 2GB OZC 1066MHZ

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen....

Da mir mein altes System (Ahtlon64 3700+ mit 2GB 400MHZ) zu langsam wurde hab ich mir vor ner woche ein neues geholt...

also nur die 3 folgenden komponenten:
Intel Core 2 Duo E8500 3.16GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
Asus P5K/EPU iP35 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
2x1024MB Kit OCZ DDR2 1066MHz CL5 Platinum SLI Ready

das BIOS erkennt wenn alles auf AUTO gestellt ist, den speicher leider nur als 667mhz und nicht als 1066er...
pc ist stabil und man kann gut arbeiten damit läuft alles flüssig... (Programmstarts z.b. office lässt zu wünschen übrig)

wenn ich jetzt allerdings im BIOS den speicher manuell auf 1066er und 2.1V setz wird mein System total instabil!
der Rechner startet sich einfach so neu! man könnt sagen so alle halbe stunde wobei es auch schon länger gehalten hat *g*
langsam is er dann auch.... fast so langsam wie mein altes System :( wenn ich den internetexplorer maximieren will und er schon eine zeit lang nicht mehr genutzt wurde dauert das maximieren so ca eine minute ;(

mit dieser software komm ich auch garned klar was da dabei is (Asus AI Gear 3+), das epu is angeblich so eine art "stromsparboard" das regelt die spannungen der einzelnen komponenten immer so wie man es braucht!
wenn ich in diesem automatik modus bin fährt er den CPU von dem eigentlichen standart wert 2ghz auf 1,8ghz runter
obwohl die CPU auslastung schon fast auf max. is schaltet er nicht in den nächsten gang hoch sondern bleibt auf diese 1,8ghz...
schalt ich diesen Asus AI Gear aus bleibt er bei 2 ghz und wenn er mehr braucht nimmt er sich das auch... teils bis 3,17 ghz...

soweit so gut also.... weiss auch nicht irgendwas passt da auf jeden fall nicht...
dacht mir das ganze sei schneller und unkomplizierter *g*

noch paar angaben!

Radeon X1800GTO (256 MB GDDR3)
82GB Sata System
DVD-RW

Windows XP SP3

KEINE GAMES *gg*

hoffentlich kann mir jemand helfen oder kennt die software/board oder speicher...?! muss gestehen bei den speichern hab ich einfach so gekauft ohne groß mich vorher schlau zu machen :(

vielen dank gruß and1

Anzeigen

niemand eine idee??

hab heute mit dem kundendienst von dem händler telefoniert wo ich die ganzen komponenten her hab!

der meinte wenn das mobo den speicher als 667mhz erkennt is das doch richtig.... da DDR2 das ganze mal 2 nimmt und dann hät ich den wert....
öhm sowas hab ich ja noch nie gehört... is da was dran? denk mal nicht oder?

eine andere lösung wäre halt jetzt noch den speicher zuruückzuschicken und mir neue zu bestellen (die kompatibel mit dem board wären) aber das sind grad mal 4 stk... :((

Antworten and1

Im grunde genommen kann man da nur versuchen das BIOS zu aktualisieren oder auf eine andere RAM Marke zu setzen.
Kann sein dass, das Board gerade den RAM nicht mag.

Antworten Kendar

also auf der asus seite werd ich nicht wirklich schlau....
es gibt soweit ich das seh, ein BIOS update... aber laut beschreibung werden nur paar cpus mehr unterstützt...
nichts von RAM´s

hab mir jetzt gedacht ich bestell mir 2x1gb neue arbeitsspeicher....
aber was für welche... und welche funktionieren dann auch??

DDR2 1066 512MB KINGSTON Heat-Sink Package N/A N/A SS KHX8500D2/512 V V V
DDR2 1066 1024MB CORSAIR Heat-Sink Package 5 N/A DS CM2X1024-8500C5 V V
DDR2 1066 512MB KINGMAX KKA8FEIBF-HJK-18E N/A KINGMAX SS KLEC28F-A8KI5-EGAS V V V
DDR2 1066 1024MB KINGMAX KKA8FEIBF-HJK-18A N/A KINGMAX DS KLED48F-A8KI5-EPA V V

diese (4 stk!!!) werden laut benutzerhandbuch und support seite vom mainboard unterstützt....

nur 4 stk? man man....?
welche soll ich da nehmen... hab schon mal nach den kingston geschaut aber nichts gefunden :(
eine genaue typp beschreibung is da ja auch nicht dabei :(

Antworten and1

also ich hab genau das gleiche probleme.

mein System
asus p5k pro
Intel Core 2 Duo e8400
ati hd4850
2x 1gb ocz reaper 1066mhz

Meine RAM laufen bei "Auto" nur auf 800Mhz aber dafür stabil, sobald ich die auf 1066mhz stelle, bekomm ich andauernt bluescreens..

hab schon RAM Volt auf 2,1 und 2,3 gestellt und tausend mal gegoogelt auch.

ich versuche am sonntag mal ein BIOS update, wenn das auch nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter..

Antworten TechnoMic

hi TechnoMic....

hab es jetzt zum laufen bekommen!
der händler der mir die RAM´s verkauft hat, hat auf seiner homepage die falschen werte eingetragen! nach denen bin ich halt gegangen!

wenn ich die werte hernehme die bei ocz auf der homepage zu sehen sind (5-5-5-15 und 2,1-2,3v. fahre aber mit 2,2V) funktioniert alles wunderbar =)

Antworten and1
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Instabiles System--->Asus P5K/EPU + 2GB OZC 1066MHZ
Zu:

Es gibt 86 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen