Seid einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Kauf neuer Hardware. Mein bisheriges System sieht wie folgt aus
Intel Pentium 4 Prescott 3,2 GHz
1 GB RAM
Geforce 6600GT
Asus P4P-800SE
SATA ! 160GB HDD
IDE Brenner
450W Netzteil
TFT Scaleoview 19W-2 mit 1440x900
Ich möchte mir gerne ein System zusammen stellen, dass auch mit den neuesten Spiele-Titeln eine sehr gute Leistung bringt.
Den TFT werde ich nicht tauschen, da er neu ist. Als CPU dachte ich da an einen Intel Core 2 Duo E8600. Bei dem Mainboard bin ich mir noch nicht so ganz klar, welchen Chipsatz ich nehmen soll; P45 oder sollte es ein X48 Chipsatz werden. Das größte Problem spielt auch die Grafikkarte.
Ich bin eher Fan vpn NVIDIA und tendiere zu einer GTX 260, aber ich las auch viel, dass sie erst bei hohen Auflösungen ihr Potenzial schöpft. Die Grafikkarte sollte schon alles darstellen können, was die Spiele auch bieten bei einer Auflösung von 1440x900.
Als optisches Laufwerk kommt wohl SATA in Frage. Bei der HDD muss ich auch erstmal schauen, welche gut im Preis/Leistungsverhältnis ist, die Größe sollte größer 400 GB sein.
Beim Speicher ist die Frage DDR2 oder DDR3?
Könntet ihr mir da vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen? Preislich ist erstmal irrelevant. Es sollte nur nicht das teuerste werden, aber auch kein Billigschrott. Gegen Overclocking habe ich nichts einzuwenden.
Wichtig ist mir ein leises System, was mit heutigen Anforderungen gut zurecht kommt, aber mit Beachtung meiner Auflösung.
Naja, das ist relativ schwer, etwas vorzuschlagen, wenn man so viel Apsekte dabei beachten muss, was mich natürlich auch dazu motiviert, mich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Wenn ich mich für was entscheiden müsste, würde ich folgende Komponenten wählen
Intel E8600, GTX280, MAinboard mit X48 Chipsatz evtl SLI fähig und GBit LAN, DDR3 Speicher, WD HDD mit mehr als 400 GB,
Netzteil mit mehr als 600W, SATA DVD-Brenner und das Hiper Osiris Gehäuse.
Die Frage, die sichd abei stellt, Sind diese Komponenten zu hoch gegriffen für die 1440x900, die ich maximal fahren kann?
Welche Voraussetzungen braucht meine Hardware, um Spiele wie Farcry2, Crysis Warhead, Sacred 2 und wie sie alle heisen,
in maximalen Detail spielen zu können.
Das sind so die wesentlichen Dinge, die ich von euch gerne erfahren und austauschen möchte.
Da du kein Budget genannt hast, werd ich trotzdem mal was am P/L Verhältnis machen.
CPU: E8500 (der E8600er hat einen mieses P/L und den Mehrpreis nicht wert)
Kühler: Alpenföhn Großclockner oder ähnlich
Board: MSI p45 Neo3 FR oer Gigabyte P45 DS3/4
RAM: 4GB DDR2 800Mhz 1.8V (DDR3 macht kein Sinn)
Grafik: GTX260 oder halt ATI4870 (ich weiß nicht wie man FAN von einem Hersteller von Silizium sein kann, aber ok - die ATI is leiser)
HDD: Nach Geschmack und Größe
Case: Geschmackssache
Netzteil: 600Watt ist überrieben Bequit Dark Power Pro 550Watt oder Corsair HX520 (ich glaub os heißts) sind ausreichend
MFG
PS:
als BS würde ich Vista Home Preimum einsetzen wegn DX10. Zur Grafikkarte so eine starke kann schon Sinn machen, damit es lange hält.
Eine GTX280 und eine Auflösung von 1440*900 sind absolute Geldverbrennung. Wenn man überlegt, dass in 1/2 bis 3/4 Jahr schon DX11 kommt, sollte man sich eine teure Grafikkarte mehrmals überlegen. Alles über 200€ macht a) bei deiner Auflösung keinen Sinn und ist b) absoluter Schwachsinn. Deshalb ganz klar die HD4870. Es würde sogar eine HD4850 bei der Auflösung reichen.
Edit: Würde auch Vista draufmachen. Wäre schade, wenn man bei Highend-Grafikkarten noch mit DX9 spielen muss.
Nachricht bearbeitet von nforce am 24.10.2008 um 23:52:33
OK, dann wird es wohl eine ATI 4870 werden. Meine nächste Frage: Welcher Hersteller und welches Modell der 4870 scheint denn zurzeit am leisesten zu laufen?
UNd sollte ich liber eine 4870 mit 1GB nehemn oder eher 512MB?
Nachricht bearbeitet von Macpherson am 25.10.2008 um 13:47:40
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.