Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > ECS P43T-A2 Kann das noch Qualität sein?

ECS P43T-A2 Kann das noch Qualität sein?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - ECS P43T-A2 Kann das noch Qualität sein?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin, ich hab letztens mal durch das Sortiment von Hardwareversand.de geblättert und da bin ich auf dieses Mainboard gestoßen:

http://www2.hardwareversand.de/2Vm [...] 659&apop=1

Ich bin zwar nicht so bewandert in Sachen Mainboards aber 55€ für ein P43 is sehr billig. Jetzt kann ich aus diesen Tabellen aber net wirklich herausfinden was denn jetzt diesen Preis ausmacht? Denn irgendwo müssen sie ja doch Qualitäts einbußen haben. Ich hoffe ihr könnt mir erklären wie der Preis zustande kommt und ob man eine Kaufempfehlung aussprechen kann.

Mfg

Anzeigen

P43 und ECS sind beide mist.

Antworten FritzLE

Was ist am P43 Mist? Bitte begründen, weil ich irgendwie nur bei Datenblättern von Intel relevante Unterschiede sehe, die dann in der Praxis durch die Mobo-Hersteller verschwinden.

Antworten zeromaster

Die beiden Test sin ja nicht wirklich negativ....

@FritzLE Das hört sich jetzt eher nach nem Vorurteil an kannst du das begründen??

Antworten Mr XYZ

Naja, Budget halt...
Das Board haut in die gleiche Kerbe wie AsRocks Bretter: nicht (wirklich) gut, aber der Preis ist halt unten, und wenn man keine besonderen Anspüche und wenig Geld verfügbar hat, ist das immerhin eine funktionierende Alternative.

Antworten Derfnam

@ Derfnam... Möchte mal den letzten Satz ins Deutsche übersetzen : Alles in allem ein solides und definitiv zu empfehlendes Mainboard was man Kaufen kann ( so oder so ähnlich :??: ) Also denke mal das man es Kaufen kann oder ??

Nachricht bearbeitet von dochurt am 18.10.2008 um 18:11:16
Antworten dochurt

@ dochurt: Nein. Falsch übersetzt. Ich sehe das so: die von mir verlinkten Tests sind wirklich okay im Ergebnis, aber (großesdickesfetteskursives aber) es ist halt Budget, ich bin da vorsichtig und formuliere es dann auch so. Es gilt ja weiterhin: wer billig kauft, kauft oftmals zweimal.

Antworten Derfnam

Also wollen wir mal ehrlich sein keiner von uns hat dieses Mainboard, so müssen wir uns auf eine Quelle berufen ob sie nun den Tatsachen entsprechen oder nicht können wir nicht Bestätigen oder?? Wenn mich jemand fragt welches Mainboard kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung Gigabyte´s empfehlen . Am besten wäre wenn man den Hersteller nimmt wo man selber gute Erfahrungen mit gemacht hat und auch bei dem Hersteller bleibt!!

Nachricht bearbeitet von dochurt am 18.10.2008 um 18:30:14
Antworten dochurt

Bei einen zu bleiben ist aber ein großer Fehler. Die schwanken doch andauernt von der Qualität. Meistens nutzen Sie es ja auch aus. Erst hohe Qualität für 1 Jahr und dann nimmt es rapide ab. Bis das jemand kapiert hat man ohne Ende gewinn gemacht.

Antworten mwitteck

also hier mal die liste der hersteller, mit denen ich pers. in den letzten 8 jahren hardwaredefekte hatte:
- apple (öfter)
- ECS - kaputt ohne ursache
- samsung (öfter)
- GeCube - kaputt ohne ursache
- ASRock
- LC-Power - kaputt ohne ursache
- HIS - kaputt ohne ursache
- Synology - kaputt ohne ursache
- Seagate

meine "scharze liste", aufgrund der häufigkeiten bei mir, firma und bekannten:
- samsung (ausser handys)
- GeCube
- ECS
- ASRock
- bei apple schwanke ich noch
- LC-Power

Was immer ging:
- hyundai
- sapphire
- gigabyte
- MSI
- hitachi
- excelstor
- BenQ
- Logitech
- Coolermaster
- LG
- Asus (P5Q-boards scheinen aber problematisch zu sein)
- HP
- Dell
- Xerox (!)

ich weiss, dass die allg. quali fast absolut von modell und serie abhängt, aber bei LC-Power, ECS, ASRock, Apple und Samsung würde ich keinem ein neu erschienenes produkt empfehlen.

Antworten FritzLE

Armer Junge das tut mir leid für dich ..

Antworten dochurt

Was heißt hier Hardwaredefekte? Wenn du täglich sachen verbaust und die Liste da zutrifft ok. Aber 8 Jahre und dann 1 Produkt von den oben genannten Firmen, das ja wieder was anderes. Sagen wir mal so auch ESC und ASROCK haben manchmal gute Mainboards. Da die Firmen aber so verrufen sind, lassen leider alle die Finger davon, obwohl es ein p/l schnäppchen wäre.

Ich z.B. hatte in letzter Zeit lauter mistige ASUS Mainboards gehabt. Echt nicht schön produziert. Die Rückseite der Boards sah überall aus wie sau.
( Als wenn man die kräftig in Kalkwasser getaucht hätte und danach getrocknet. Auch überall Rückstände von Lötzinn/fett. Bei den Schraublöchern abgeplatzter zinn etc )

Antworten mwitteck

@dochurt: kein schlechter spruch für ein mädchen in deinem alter ;)

wir sind hier, um uns über HW zu unterhalten, oder?

Antworten FritzLE

asus gleicht sich immer mehr der tochterfirma assrock an sind ja beide fast das gleiche nur asus hat halt 1000de boards und da steigt ja keiner mehr durch und alle sind höchstens noch mittelmäßig .
bei gigabyte ist ews so das die rev1.0 gerne mal sorgen macht also jeder hersteller hat mal macken aber assrock ist eine macke sorry leider ist es so musste mal gesagt werden

Antworten ladykiller

Seh ich auch so. Die verkaufen doch inzwischen ASROCK Ware unter den angesehenen Namen ASUS um Kohle zu scheffeln

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 19.10.2008 um 00:22:19
Antworten mwitteck

Kann mir garnicht vorstellen das ASROCK so schlecht ist.
Hatn Kumpel seit ca 2 Jahren am Laufen und funktioniert einwandfrei.
Die letzten 2 Boards meiner Mutter waren Asrock.... die liefen sogar noch extrem verstaubt !

Desweiteren ist in der aktuellen Ausgabe der Hardwareluxx Printed einen Asrock board (http://geizhals.at/deutschland/a342262.html)als P/L hit gelistet und getestet worden.
UND (!) das hat sogar moderaten OC mitgemacht.

In der Firma in der ich arbeite haben wir im moment nur MSI/Gigabyte bretter in der reparatur...trotzdem rede ich beide nicht schlecht.

Ich denke eher das das einzelne Montagsproduktionen sind und dann die ganze palette schlecht geredet wird.
Asrock bretter sind halt nicht für extremes Oc ausgelegt... das sagt ja schon der preis...bzw. der ungünstige anschluss des MB steckers :D
Es sind halt billige Boards mit standard anschlüssen und standardbios...die müssen nur laufen...mehr nicht.

Frag mich echt wo ihr eure meinungen herhabt.
Ich würde Boardhersteller nur, wenn überhaupt, nach deren support beurteilen.

PS.: Das oben genannte ECS Board ist auch nur standardkost...

Nachricht bearbeitet von Gradenkov am 19.10.2008 um 00:35:24
Antworten Gradenkov

Sach doch da gibs auch gute bei ASROCK. z.B. das X48

Trotzdem hat ASUS in letzter Zeit echt eine menge Müll auf den Markt geschmissen die den richtig billigen Dingern von ASROCK in nichts nachstehen. Also ich würde auch nicht jedes ASROCK kaufen aber es gibt halt genügend leute die kaufen auch die 27 Euro Boards. Und da kann ich mir sehr gut vorstellen das die oft Fehler bringen und dann das Forum hier mit Threads überschwemmt wird. Die Leute lesen das und dann ist Schluss. Keiner will was von ASROCK oder ESC kaufen. Wenn man Ihnen ein gutes von den vorschlägt kommen auch gleich 3-4 andere dann dazu die sich zu Wort melden und sofort sagen alles Müll und Dreck.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 19.10.2008 um 01:06:48
Antworten mwitteck

Aber ich finds halt schlimm wenn sich ein User User über Gigabyte / DFI aufregt weil sein GB /DFI board nicht funktioniert und jeder sagt : schicks in die RMA und gut ist... und keiner sagt : jaja DFI ist schlampig in der verarbeitung.

okay schlechtes beispiel...
Es gibt doch auch massenhaft probleme mit 120-150euro boards... und da redet auch keiner den entsprechenden Hersteller schlecht.

Ich würde auch nicht ohne weiteres einen DFI board empfehlen nur weil ich was gutes darüber gehört habe...
Das oben genannte ASrockboard würde ich mir allerdings kaufen....
es hat massig anschlüsse, viel beilagen, läuft auch mit OC stabil und sieht zudem auch gar nicht mal so schlecht aus.
nur der MB stecker macht dem ganzen einen strich durch die Rechnung.

Ist schon schlimm in so einer Fanboywelt sich einen guten überblick zu verschaffen. :D

Antworten Gradenkov

Ich sehe das auch so das man nicht wirklich mehr sagen kann die Firma ist gut oder diese ist schlecht.
Die Bretter werden andauernt in völlig unterschiedlichen Werken produziert. Diese haben natürlich alle unterschiedliche Qualitätsstandards. Die Lines/Mitarbeiter/Technik/Maschinen etc.

Es ist hier in Deutschland auch nicht nachvollziehbar wo das Board genau herkommt.
Ich würde liebend gerne mir das beste Werk auswählen und nur diese Kaufen u. Verkaufen. Aber so weit bin ich leider noch nicht. Zumal die Mitarbeiter der Firmen die diese Informationen einsehen können alle NDA verträge haben und das garnich an die öffentlichkeit darf. Das im höchsten grade Geschäftsschädigend. Die produzieren nämlich ein und das selbe Model in unterschiedlichen Werken. Eines ist sauber gearbeitet das vom anderen Werk nicht so dolle.

Ein guten Tipp kann ich euch mit auf den Weg durch den Mainboardjungle geben:

Schaut euch eure Mainboards genau an, wenn ihr sie kauft.
Von vorne und vor allem von hinten. In guten Tageslicht oder Lampe am besten mit Lupe etc.

Wenn ihr seht da stimmt was nicht, das ist nicht sauber gearbeitet etc. Bei den Schraublöchern fehlt Lötzinn etc
Macht sofort ohne lange zu fackeln von euren Rückgaberecht gebrauch. Das nich euer Problem das ein Werk nicht vernünftig produziert.

Auch wenns ein wenig nervig und weh tut weil man sein heißbegehrtes Produkt schon im Hause hat. Egal.
Ihr habt ein Recht drauf ein gut produziertes Mainboard für euer Geld zu bekommen.

Bestellt bei Händlern die das auch verkraften können. ( Gerade die Preisvergleichbenutzer müssen da aufpassen )
Es gibt da einige die werden da ganz schnell richtig kiebig, weil Sie kein geld mit RMA verdienen.
Fasst die Mainboards mit Samthandschuhen an sonst kriegt ihr ärger das ihr irgendwas beschädigt habt etc.

Wenn ihr ein qualitativ gutes ohne Fehler bekommt ist die warscheinlichkeit auch sehr gering das ihr irgendwann einmal damit Probleme bekommt. Ihr dürft nicht vergessen die werden in 100.000enden Stückzahlen produziert, da is auch viel bei was die Endkontrolle mit mühe und not bestanden hat oder mit nachkontrolle und nachputzen von Mitarbeitern.

Ich gehe auch davon aus das einige Firmen vorsätzlich B-Ware mit einschleusen in normale Retailchargen um geld zu verdienen. Das ist aber topsecret und werden wir wohl niemals wirklich erfahren.

So long... macht was draus!

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 19.10.2008 um 01:22:49
Antworten mwitteck

Danke für die vielen Antworten, jetzt würde mich nur noch interessieren was denn jetzt genau der Unterschied zwischen so einem Budget Board und einem P43 für 80€ ist.

Ist es nur die Verarbeitung aoder gibt es auch technische Unterschiede??

Nachricht bearbeitet von Mr XYZ am 19.10.2008 um 11:38:37
Antworten Mr XYZ

Im grunde genommen sind es nur technische unterschiede.
-mehr usb anschlüsse
-OC verträglichkeit
-Wifi
-SLI/ Crossfire
usw.

Stell dir mal vor einen board würde nur30 Euro kosten und läuft aber laut hersteller nur einen halbes jahr lang ^^

Antworten Gradenkov

Passt mal auf..
wenn ihr wirklich abslolute superhardware wollt, dann geht bei MoBos zu Foxconn oder zu Intel. Beide absolut rockstable.

ECS ist auch nicht schlecht, aber nachdem die Mennschheit immer übertakten muss, kann diese Paarung für die meisten schiefgehen.
Klaro wird hier und da ein bissl gespart.

Wie gesagt.. Intel.. das ist ein Foxconn Board nach Intel Vorgabe und die Teile leben ewig.

Asus hab ich noch nie gemocht, speziell den Support mal angesprochen.
Das BIOS.. omg ich hab wieder eins da.. das BIOS ist einfach scheiße.

Was DFI angeht, ich kann nur jedem raten mal einen Vergleich zwischen zB Asus und DFI zu machen und mal die Kühler runterzunehmen..
Also beim DFI musste ich nichts nacharbeiten.. ;).

Insgesamt gesehen werde ich wohl bei Gigabyte bleiben, damit hab ich bis jetzt recht gute Erfahrungen gemacht.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 19.10.2008 um 12:31:09
Antworten Levi88

Aso Danke für die Antworten, wenn sich die Vorteile nur darauf beziehen dann lohnt es sich eigentlich nicht für den normal Sterblichen ein zu teures Board zu kaufen, denk ich mal.....

Denn SLI/Crossfire bringts nicht wirklich und das OC Potenzial wird für kleinere Sachen wohl ausreichen

Antworten Mr XYZ

Die Unterschiede bestehen auch in den verwendeten Bauteilen, zB Kondensatoren etc pp, das sollte nicht unerwähnt bleiben.
Bevor du dir das (oder ein anderes günstiges) Board zulegst, solltest du trotz des Geldmangels vorab klären, ob nicht eines von Gigabyte, Abit oder MSI (meinetwegen auch ASUS, soooo schlimm ist es da ja auch nicht), also ein normalerweise hochwertiger verarbeitetes Board, deinen Vorstellungen nahe kommt. Die Qualität ist meistens wirklich besser, und unter anderem das hat eben auch seinen Preis.

Antworten Derfnam

oder wenn du alles neu kaufst, nimm einen AMD da sind qualitiv gleich gute boards etwas billiger, aufgrund der chipsatzpreise. mein asrock hatte z.b. folgende "schwierigkeiten":
- kein OC möglich
- CPU-lüftersteuerung ging nach Northbridgde-Temperatur.. warum auch immer (1 sensor eingespart, naja)
- beide Audio-Ins waren ultraleise
- ASRock setzte die Vcore IMMER etwas höher = mehr lärm = mehr stromverbrauch = mehr hitze (die kann man auch nicht runterstellen)
- blödes boardlayout

so, und bei meinem ECS davor war es genau das gleiche in grün. ich bin inzwischen bei gigabyte und alles ist hübsch, bis auf den P31-chipsatz. der lässt nämlich keine 4 RAM-module zu, und beim nachfolger P43 wirds das gleiche sein. also bessa AMD in dieser preisklasse, da gehts dann wenigstens alles :)
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=254480

Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > ECS P43T-A2 Kann das noch Qualität sein?
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen