Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Beratung - ATI 3870 X2 Shadertakt verändern!

Beratung - ATI 3870 X2 Shadertakt verändern!

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Beratung - ATI 3870 X2 Shadertakt verändern!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

bin neu hier und ich habe eine Frage an euch :-) .
Ich habe eine ATI 3870 X2, und möchte wissen wie/ ob ich den Shadertakt verändern kann. Mittlerweile läuft meine Karte auf 875Mhz/1060 Mhz (Kern, Speicher). Wenn ich den Shader noch ein bisschen takten würde, würde das auch noch einen Leistungsschub geben? Bisher habe ich noch nichts gefunden zu diesem Thema, deshalb wäre es nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-)

Gruß SANTACLAUS

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 26.10.2008 um 18:15:40
Anzeigen

Nun, bringen würde es auf jeden fall etwas, aber ich denke der Shader-takt ist dem Core-takt integriert, und kann somit nicht verändert werden. Geht meines wissen nur bei Nvidia.

Den Shadertakt kannst du mit RIVATUNER verändern, aber denke nicht, dass das bei ATI möglich ist.

MFG

Jolly

Antworten Jolly91

Der Vorteil oder Nachteil bei ATI, der Shader ist mit dem Core-Takt gekoppelt. Du hast den Shader schon um 50 MHz höher getaktet.

Antworten 3D Mann

Achso, über Rivatuner geht es leider eben nicht, hab mich eben gewundert weil bei einem Kumpel ging der eine Nvidia hat. Mir ist zu dem aufgefallen dass mein 2. Kern sich viel höher takten lässt, aber ich glaube die Spiele laufen schlechter wenn der 1. kern niedriger getaktet ist, das kann aber auch Einbildung sein.

Antworten SANTACLAUS

Ja, Nvidia hat Core und Shader getrennt.

Antworten 3D Mann
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Beratung - ATI 3870 X2 Shadertakt verändern!
Zu:

Es gibt 112 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen