Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Wechsel von E6750 auf E8500 mit Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 möglich?

Wechsel von E6750 auf E8500 mit Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 möglich?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - Wechsel von E6750 auf E8500 mit Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 möglich?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Tag

Ich hab zuletzt 2007 was am Rechner gemacht und wird langsam Zeit mal etwas aufzustocken.

Hauptsächlich wird der PC zum Zocken, Surfen, ICQ, Webdesignen benutzt.

Atm verbaut:
Intel Core 2 Duo E6750 (gekühlt von einem Zalman CNPS9500)
Club 8800 GTS 640mb
MDT 4096 MB DDR2 (4 x 1024 MB Riegel)
Gigabyte GA-P35-DS3
Coolmaster 600watt (Wird gegen ein Enermax oder BeQuiet ausgetauscht)

22" Samsung SyncMaster 2233BW (1680x1050, auf dieser Auflösung möchte ich auch Spielen)

Ich hab vor die CPU gegen einen E8500 zu tauschen. Die 8800GTS soll einer Sapphire HD4870 weichen.
Macht das Mainboard den Wechsel noch mit?

Ich habe nicht vor OC zu betreiben.

Grüße

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 06.02.2009 um 14:03:14
Anzeigen

Ja machts mit, Biosupdate wird aber nötig sein.

Naja.. eine ältere aber gute Karte mit einem Hitzkopf zu ersetzen halte ich nicht für sonderlich toll.

PS: Den Kühler würd ich den boxed nehmen.. der ist leiser als der Zalman Müll (kein Scherz.) Idle ist halt doch besser, wenns ruhig ist.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 06.02.2009 um 13:26:58
Antworten Levi88

Die Aufrüstung der CPU ist nicht sehr sinnvoll. Der Leistungssprung wird nicht gerade überwältigend ausfallen. Das lohnt sich einfach nicht. Wenn du einen Q9550 oder sowas reichsteckst, das wäre ein echter Sprung. Der E6750 lässt sich locker über das Niveau des E8500 hinaustakten.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 06.02.2009 um 13:40:39
Antworten muetze2k

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Vieleicht sollte ich mir doch gedanken machen die CPU zu übertakten.
Aber Boxed? Der Zahlman kühlt die CPU im Idle auf 30°, unter Last weiß ich gerade nichtmehr. So Laut ist der nun auch net... (Im vergleich zu meinem NT -.- )

Die 8800gts will ich austauschen, da sie bei 1680x1050 nichtmehr so der Brüller ist... :(
Sacred 2, Dead Space, Mass Effect laufen bei der Auflösung nichtmehr so berauchend wie noch mit dem alten Monitor. :(

Ab wieviel GHerz würde sich eine 4870 lohnen?

Antworten just-be-quiet

sollte er sich für die 1Gb version der sapphire HD4870 entscheiden oder für die toxic ist sie mit sicherheit kein hitzkopf...
die beiden besitzen nämlich nicht den referenzkühler sondern eine "Vapor-X" kühlung... bei mir ist die HD4870 1Gb im furmark nicht über 74C° zu bringen... und das ganze wie ich finde fast unhörbar. laut tests von PCGames Hardware ist die Toxic im idle 0,3 sone und in load 1,5 sone leise...

der kühler sieht so aus: http://www.pckoloji.com/attachment [...] or-x-4.jpg

bei meiner ist er fast der selbe...

MfG XxPvtPaulaxX

Antworten XxPvtPaulaxX

Wie oft muss man eigentlich noch schreiben, dass der GPU Kern nicht das Problem ist und niemals war? Es waren schon immer die Spawas.
Wenn sie nicht extra gekühlt werden wie zB im Referenzdesign, dann kommen die auch locker über die 110 Grad die sie eh schon haben (@Referenz!!)
furmark @ ATI ist sowieso ein Witz, weil die Grafikkarte heruntergetaktet wird, nenn doch einfach mal die .exe um.. naja obwohl, tus lieber nicht.
Mich würds nicht wundern wenn die Spawas abrauchen..

1,5 sone ist n i c h t leise.. genausowenig wie 0,3..

Der boxed macht seine Arbeit ganz gut, freilich kült er nicht soweit runter, jedoch war auch ich mal Besitzer eines 9500.. dieser war deutlich besser hörbar.
Fürs OC kannst den boxed logischerweise nicht hernehmen.

PS: 6750 auf 8600 ist bemerkbar.. quadcore da schon eher nicht, weil 0 taktverbesserung vorhanden und die meisten Programme nicht Multithreaded sind.
Warum muss man bei euch eigentlich immer alles gleich übertakten? Des hab ich noch nie verstanden..

Im Prinzip ist der 6750 locker gut genug..

Antworten Levi88

auch meine spawas werden nicht wärmer als 89°C.... auch nicht in anderen anwendungen (crysis, 3DMark) und bei der sapphire werden sie auch wie beim referenzdesign über eine platte mitgekühlt.
wie kommst du darauf das der furmark bei ati Karten die taktung senkt? bei mir jedenfalls nicht. hab ganz normal meine 750mHz.

also ich find das 1,5 sone für eine Karte mit dieser leistung schon leise ist. vergleich das doch mal mit einer vergleichbaren wie z.B. einer gtx 260, gtx 260-216, gtx 280 oder mit einer HD4870 mit standartkühler.
mir fällt da keine ein die leiser ist aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

und ich weis ja auch nicht was du für ein system hast (anscheinend irgendwas passiv gekühltes) aber ich finde 0,3 sone doch schon verdammt leise. das einzige was ich aus meinem pc heraushören kann sind die gehäuselüfter (3x scythe S-Flex E)...

Antworten XxPvtPaulaxX

Es ist nicht ersichtlich.. nenns um und staune :).
http://www.tomshardware.com/de/for [...] rafikarten

Ich höre es, wenn meine Mom ein Stockwerk weiter unten aufsteht, oder ein Buch zumachst. Das Geräusch ist lauter, als der PC. Er ist mir dennoch (noch) zu laut ;).

Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Wechsel von E6750 auf E8500 mit Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 möglich?
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen