Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > PC selbst zusammenbauen empfehlenswert oder zu riskant???

PC selbst zusammenbauen empfehlenswert oder zu riskant???

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - PC selbst zusammenbauen empfehlenswert oder zu riskant???

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich bekomme nächste Woche die restlichen Komponenten für mein Core i7 System. Nun bin ich am Überlegen, ob ich den Rechner selbst zusammenbauen kann oder lieber den Händler damit beauftragen sollte? Der verlangt jedoch 65 Euro dafür, was ich ziemlich teuer finde...

Gibt es denn irgendwelche detaillierten Anleitungen, wo auch beschrieben wird, wie man bestimmten Risiken aus dem Wege geht?

Wie empfindlich sind die ganzen Komponenten denn?

Danke schonmal!

Anzeigen

JAM24 schrieb :

Hallo!

Ich bekomme nächste Woche die restlichen Komponenten für mein Core i7 System. Nun bin ich am Überlegen, ob ich den Rechner selbst zusammenbauen kann oder lieber den Händler damit beauftragen sollte? Der verlangt jedoch 65 Euro dafür, was ich ziemlich teuer finde...

Gibt es denn irgendwelche detaillierten Anleitungen, wo auch beschrieben wird, wie man bestimmten Risiken aus dem Wege geht?

Wie empfindlich sind die ganzen Komponenten denn?

Danke schonmal!

Es hängt ganz davon ab, wie gut du dich auskennst!
Solang du alles richtig herum einsetzt und die Komponenten vorsichtig behandelst,
kann eigentlich nicht viel passieren. Empfindlich sind die Sachen schon. Gewalt ist
nicht angebracht und einen Sturz überleben die meisten Komponenten auch nicht.
Auf Stromstöße reagieren sie allergisch, also immer in Antistatik-Folien transportieren.

Nachricht bearbeitet von johannes401 am 07.02.2009 um 18:13:44
Antworten johannes401

Es gibt doch diese Erdungsarmbänder. Ist es sinnvoll, wenn ich mir so ein Teil besorge?

Und was nimmt man denn für Schraubendreher? Oft sind diese ja magnetisch? Sollte man solche meiden???

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von JAM24 am 07.02.2009 um 18:14:58
Antworten JAM24

JAM24 schrieb :

Es gibt doch diese Erdungsarmbänder. Ist es sinnvoll, wenn ich mir so ein Teil besorge?

Muss eigentlich nicht. Nur solltest du halt nicht mit den ungeschützten Komponenten über den Teppich schloffen :D
Ich erde mich immer an der Heizung oder der Steckdose bevor ich die Komponenten anfasse.
Was die Schraubendreher angeht wäre es der Vorsicht halber nicht schlecht nicht magnetische zu verwenden.
(Magnetische Induktion erzeugt halt auch Spannung)

Nachricht bearbeitet von johannes401 am 07.02.2009 um 18:22:13
Antworten johannes401

Ein nicht-magnetischer Doppel-Kreuzschlitz Größe 2 sollte reichen.

Antworten Weltenspinner

Wie denn an der Steckdose? Heizung wird bei mir nicht funktionieren, die ist weiß angestrichen...

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von JAM24 am 07.02.2009 um 18:19:10
Antworten JAM24

Weltenspinner schrieb :

Ein nicht-magnetischer Doppel-Kreuzschlitz Größe 2 sollte reichen.

O.k. Vielleicht ist ja auch einer bei meinem Gehäuse dabei...

Antworten JAM24

JAM24 schrieb :

Wie denn an der Steckdose? Heinzung wird bei mir nicht funktionieren, die ist weiß angestrichen...

Die Steckdose hat zwei Erdungskontakte oben und unten, sind gut sichtbar.

Antworten johannes401

johannes401 schrieb :

Die Steckdose hat zwei Erdungskontakte oben und unten, sind gut sichtbar.

Und dann beide gleichzeitig anfassen, oder reicht ein Kontakt?

Antworten JAM24

JAM24 schrieb :

Und dann beide gleichzeitig anfassen, oder reicht ein Kontakt?

Einer reicht
Ach, und auf keinen Fall die Abstandshalter im Gehäuse vergessen. Sollten welche beim
Gehäuse dabei sein.

Nachricht bearbeitet von johannes401 am 07.02.2009 um 18:23:48
Antworten johannes401

Hat jemand Erfahrung mit diesen Erdungsarmbändern? Man schließt diese Klemme ja ans Gehäuse an. Aber das Gehäuse ist doch gar nicht geerdet???

Muss ich erstmal das Netzteil einbauen und im ausgeschalteten Zustand mit der Steckdose verbinden?

Antworten JAM24

Wie ist eigentlich die Reihenfolge beim Zusammenbau?

Baue ich zunächst das Mainboard in das Gehäuse und setzte anschließend den Prozessor ein und installiere den Kühler, oder baue ich das komplett außerhalb des Gehäuses zusammen?

Antworten JAM24

1. Abstandhalter, Laufwerke und Netzteil ins Gehäuse
2. CPU, RAM und Kühler aufs Brett
3. Brett einbauen
4. Erweiterungskarten drauf
5. Verkabeln

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 08.02.2009 um 13:10:45
Antworten Weltenspinner
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > PC selbst zusammenbauen empfehlenswert oder zu riskant???
Zu:

Es gibt 289 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen