Hallo Leute!
Ich habe gerade auf die Schnelle eine HTPC-Zusammenstellung für meine
Eltern gemacht. Dieser soll an den 46" Plasma (Full-HD) im Wohnzimmer
angeschlossen werden und zum Musik hören, Surfen, Blu-Rays abspielen,
HDTV aufzeichnen und Sat-TV empfangen verwendet werden.
Natürlich soll er möglichst leise sein und auch wenig Strom verbrauchen.
500 Euro ist eine gute Preisgrenze.
Edit: Ach ja, das ganze macht dann unterm Strich, ohne Versand 484€
Wie gesagt, auf die Schnelle zusammengestellt. Bitte um konstruktive Kritik
und Verbesserungsvorschläge.
Grüße
Nachricht bearbeitet von johannes401 am 08.02.2009 um 11:04:22
passt gut, aber:
gehäuse eher schlecht, vielleicht besser ein sharkoon rush case oder ein coolermaster elite 330. als kühler würde ich für htpc einen coolermaster vortex 752 empfehlen. full-atx brauchts eigentlich auch nicht, glaube asus hat grade gute mATX-boards mit nv 8200er-grafik drauf.
Ich würde als Gehäuse ein Thermaltake LANBox Lite empfehlen. Dann müsst jedoch ein flächerer Kühler her. Scythe Ninja Mini sollte gerade so passen und packt den 4850e sogar passiv. Ich glaube aber mich zu entsinnen, dass Mix kein Scythe im Shop hat.
Als Mainboard habe ich vor kurzem das Asus M3A78-EM verbaut. Ist wirklich super verarbeitet und stabil. Nur die Treiber-Installation war nicht sonderlich optimal mit den ganzen Neustarts. Das Asus M3N78-CM gibt es auch noch. Das wäre nVidias Gegenstück.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 08.02.2009 um 11:46:13
- HDD: WD10EADS - PSU: be quiet Pure Power 300W ist eigentlich immer noch vollkommen ueberdimensioniert...
- MB: M3A78-EM oder M3N78-EM oder GA-MA78GM-DS2H - Kuehler: boxed oder Scythe Shuriken - CPU: den Deinen 4850e oder 5050e kostet 1 Euro mehr und bietet besseren Speicherteiler
- RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 Bei den Preisen, wenn man nicht unbedingt auf den letzten Pfennig schauen muss. Innerhalb der Lebenszeit ist ein Wechsel auf z.B. Win7(64) auch nicht sooo unwahrscheinlich
- Gehaeuse: einen Tower wuerde ich meinen Eltern heutzutage nicht mehr ins Wohnzimmer stellen wollen. Evtl., wie schon genannt, einen Cube, aber eigentlich noch eher einen "Desktop". Ab gut 100€, Deine Eltern haben ja schon, wie Du schreibst, ein Schnaeppchen von 46" Plasma, gibt es auch schon ganz huebsche wohnzimmertaugliche Sachen u.a. von Antec und Silverstone
Nachricht bearbeitet von toudoku am 08.02.2009 um 16:39:17
als Laufwerk würde ich dir das LG GGC-H20L empfehlen. Dies ist ein wenig flinker und bietet zudem HD DVD unterstützung. Hier bekommt man noch eine Menge gute Filme bei ebay, zum Teil richtig günstig.
also windows media center funktioniert echt gut, du kannst es auch so einstellen, dass es sich gleich hochfährt mit win (vista). cyberlinkpowerdvd für die bluerays wäre auch nicht zu verachten. dazu eine windows mediacenter fernbedienung.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.