Hey Community,
ich starte hier mal ein Match Wer stellt mir den billigsten und für meine Anwendungen schnellsten Videoschnitt-PC zusammen in Verbindung meiner alten vorhandenen Teile
Spaß beiseite, also da mein bisheriges System langsam große Performance-Schwierigkeiten bei der aktuell benutzten Software bekommt, ist es Zeit für ein neues. Da Geld-technisch im moment nicht viel drin ist, liegt mein Budget bei knapp 300 Euro, weniger ist wie immer besser halte ich aber hier kaum für möglich. Allerdings kann die ein oder andere Komponente auch in 1-2 Monaten folgen. Das System solte trotzdem soweit die nächsten 2-3 Jahre funktionieren
Software die ich benutze ist Photoshop CS4, sowie After Effects CS4 und teilweise Cinema4D, das aber täglich und wenn möglich sollten auch PS und AE parallel laufen was im moment nicht der Fall ist Spielen tu ich garnicht und will ich auch in Zukunft nicht. Benutze XP und wollte das auch weiterhin benutzen. Habe 2 19" TFT's von Samsung mit VGA Anschluss aber für beide einen DVI-Adapter. Ich habe leider garkeine Ahnung von der Materie, habe aber gelesen dass ein Core2Quad gut für meine Vorhaben wäre.
und ein altes Gehäuse was ich auch gerne austauschen würde aber nicht unbedingt muss
Wär cool wenn ihr mir vorschläge macht was ich austauschen muss, sollte und was ich noch verwenden kann.
Ich dachte ja vielleicht kann man noch das NT, eine von den beiden HDD's 1&2 oder sogar beide verwenden, aber ihr habt da mehr Ahnung was für meine Bedürfnisse das beste wäre. vielleicht kann man ja sogar die Grafikkarte behalten und in 1-2 Monaten gegen eine etwas aktuellere kleine Austauschen.
Also dann, Bahn frei... es geht los
Gruß, Phil
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 09.02.2009 um 12:32:59
CS4, aber kein Geld für einen vernünftigen Rechner. Ein Schelm wer Böses, wie Raubkopie, denkt. ;p
Edit: Moment da fehlt eine 2. Neues Mainboard müsst her.
Ich würde einfach das BIOS auf aktuell flashen, Du brauchst ein MSI K9A2 CF-F Mutterbrett, einen PhenomII X 920 und 2x1GB DDR2-800 @ 1,8V RAM. Müsst mal sehen, ob 2x2GB noch ins Budget passen. Das dürfte dich ca. 300 EUR kosten und hält eine Weile. Der Rest ist soweit in Ordnung. Es mangelnd an CPU-Leistung und Arbeitsspeicher.
Bei XP macht sich ein ein hochgeprügelter E8400 auf einem P45-Brett vielleicht auch noch sehr gut.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 08.02.2009 um 13:54:56
Die Creative Suite 4 ist voll und ganz auf den Core i7 (also Quad) optimiert. Ich nutze auch viel Photoshop, InDesign und Illustrator und habe mir daher ein Core i7 System bestellt. Dazu noch 6 GB RAM mit Vista 64 Bit und du bist für diese Anwendungen gerüstet...
Dann würde ich halt noch ein halbes Jahr warten, bis die Komponenten billiger werden, aber wer ernsthaft Videoschnitt betreiben möchte, wird an einem Core i7 nicht vorbeikommen.
Core i7 300€ no chance
holst Du Dir ein AMD System kannst Du gleich auf 4 Kerne vom Budget gehen.
Nimmst Du Intel mit einem zwischen schritt z.B erst nenn 8400 evl auch etwas ü-tackten und dann später wenn Geld wieder da ist den 8400 in der Bucht verkloppen und nenn Quad holen.
Was auch ausgetauscht werden sollte ist früher oder später Deine Grafikkarte um die Renderarbeiten auf die GPU zu verlagern.
Photoshop gibt halt mal richtig Gas wenn genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist 4GB+
Ich hab mir den 8500er geholt, 8GB RAM und nenn Asus P5Q, und wenn ich wieder flüssig bin kommt dann der Quad
1. du brauchst einen X3 oder X4 - alle genannten programme unterstützen a) 4GB RAM pro thread und b) fast beliebig viele prozessorkerne. ein dualcore ist hier also kompletter fehlkauf!
2. das oben genannte gilt NUR für vista 64!
daraus folgt: wenn du viel video machst, sind ATI-Karten die bessere wahl (4xxxer serie). du brauchst irgendeinen mehrkern-CPU. 300,-? schau mer mal wenn du mehr cinema4d machst, ist (war) nvidia die bessere wahl. müsst sich aber inzwischen alles gegen haben.
ich schlage dir folgende konfiguration vor, und dass du nicht den selben fehler machst wie ich. ich hatte mir dafür eine Grafikkarte, einen Intel, RAM und board zugelegt, obwohl ich auch einen quadcore mit onboard-Grafikkarte hätte nehmen sollen.... NICHTS geht über quads beim arbeiten NICHTS!
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
sofort lieferbar
42,73 €
42,73 €
Artikel-Nr. HV1124MODE entfernen
MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
sofort lieferbar
84,21 €
84,21 €
Artikel-Nr. HV20P975DE entfernen
AMD Phenom X4 9750 Box, Sockel AM2+
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
139,78 €
139,78 €
Artikel-Nr. HV30CM02DE entfernen
Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
13,89 €
13,89 €
meinst du nicht ein AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+ ohne den Hyper TX2 wäre besser? Ist topaktuell und lieferbar. Noch dazu sparsamer und leistungsfähiger. Die neuen boxed Lüfter von AMD scheinen echt gut zu sein.
Grafik und Netzteil passt wohl noch. Die Grafik kannst du bei Bedarf immer noch nachrüsten.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 08.02.2009 um 22:39:38
der 920er wäre natürlich der knaller - wenn er ins budget passt. na dann verzichte auf den hyper TX, das wird ja wohl auch mit dem boxed gehen . deine alte Grafikkarte wird noch AGP sein und ist überflüssig. auf dem board ist schon ein guter grafikchip, mit 1 x DVi und 1 x HDMI - da kriegst du beide 19er dran. dein netzteil ist gut!
hallo electrokid, für den fall, dass du dich für ein neues system entscheiden solltest, hätte ich interesse an teilen deines alten systems. hab dir eine pm geschrieben.
wenn du unbedingt deine alta Grafikkarte weiterbenutzen willst, reicht auch ein kleineres Board wie MSI K9A2 Neo-F oder CF-F oder Gigabyte auch mit 770er-chipsatz.
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 09.02.2009 um 10:07:58
Okay, phenom 920 soll es sein mit dem vorgeschlagenen 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
frage ist welches MB????
ist es denn vernünftiger meine MSI Nvidia pci-e 6600GT (128mb) zuverwenden oder onboard grafik... nachrüsten würde ich die Grafikkarte innerhalb der nächsten 2 monate..
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.