Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Reiner Gamer-PC mit GTX 295 für 1200 Euro

Reiner Gamer-PC mit GTX 295 für 1200 Euro

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Reiner Gamer-PC mit GTX 295 für 1200 Euro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich möchte mir gern einen Rechner bei hardwareversand.de zusammenstellen (und auch zusammenbauen lassen), der zu 100% zum Spielen verwendet wird.

Einzige Bedingung: Es muss eine nVidia GTX 295 als Grafikkarte sein und ich hätte gern eine Soundkarte um ein 5.1 Surroundsystem anzuschließen.

Das Board muss also Platz für beides haben - nicht dass die GTX295 so groß ist, dass man keine weiteren PCI oder PCIe-Steckplätze mehr nutzen kann. Für alles andere bin ich grundsätzlich frei.

Oft wird ja immer noch ein Dualcore zum reinen Zocken empfohlen. Ich hätte auf der anderen Seite aber gern auch ein zukunftsfähiges System - daher vielleicht doch eher ein Quadcore? Gegen Übertakten habe ich auch nichts - verbessert schließlich P/L.

Obergrenze sind ca. 1200 Euro. Dafür brauche ich CPU, CPU-Kühler (um ggf. eben übertakten zu können), Mainboard, RAM, Gehäuse, Netzteil, HDD (500GB reichen), DVD-Brenner, Grafikkarte und Soundkarte und da ich es bei hardwareversand zusammenbauen lassen möchte, sollte es dort erhältlich sein.

Könnte Ihr mir helfen? Danke.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 09.02.2009 um 12:40:39
Anzeigen

Das Optimum für Spiele ist zur Zeit ein Core2Quad auf 3,2Ghz-3,6Ghz.
Ein Core2Duo ist aber nur 2% langsamer und kostet die Hälfte.

Ich würde einen E8400 nehmen und auf 3,6Ghz tackern.
Wenn du keine Kompromisse (Verbrauch/Lautstärke) willst,
mache das Gleiche mit einem Q9550.

Dadrauf gehört natürlich ein Noctua NH-U12P
Alternativ den Thermalright IFX-14 mit einem Noctua P12-Lüfter.
und darunter ein gutes Brett mit Intel P45-Chipsatz.
Am Besten Gigabyte. MSI ist aber auch gut und günstiger.
DFI sind teurer dafür aber durchdachter.

Ich weiß steht fest, aber nimm lieber eine GTX285.
Leiser, frisst weniger Strom, keine Mikroruckler
und Spiele unabhängig sehr hohe Leistung.
SLI und Crossfire bringen es in realen Spielen einfach nicht.

Netzteil würde ich sagen Das Modu82+ 525W von Enermax.
Festplatte: Die Neue WD mit einem einzelnen 500GB Platter.
Weiß gerade nicht, wie die genau heißt.

RAM: Ganz einfach 2x2GB DDR2-800 @ 1,8V MDT, A-Data zum Beispiel

Brenner = LG

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 08.02.2009 um 19:19:48
Antworten Weltenspinner

Dein Budget ist hoch, entsprechend schwierig ist die Entscheidung:

Dualcores sind nur noch bei niedrigen (< 600€) Budgets empfehlenswert, da ihr größter Vorteil, die hohe Taktrate, inzwischen von den Quads aufgeholt wurde. Die starken Intel-Dualcores (Wolfdale) sind wieder ein bisschen teurer geworden (weiß der Henker, warum), während die Quadcores ständig billiger werden. Es gibt bereits jetzt einige Spiele, welche besser auf Quadcores laufen (z.B. Crysis, GTA4).

Die i7-Plattform von Intel ist sehr teuer. Der bei Spielen minimale Performancevorsprung vor der AMD-Dragon-Plattform und der Core2Quad-Plattform rechtfertigt auf keinen Fall die enormen zusätzlichen Kosten. Daher rate ich davon ab.
Phenom II X4 945 und 950 lassen auf sich warten; wann die nun wirklich erscheinen, weiß ich nicht. Geplant sind sie für das zweite Quartal, aber selbst wenn dieser Plan eingehalten wird, ist noch nicht klar, wieviel der Spaß kostet. Daher scheint es nicht angebracht, zu warten, bis die AM3-Plattform draußen ist.
Der LGA 775 ist bewährt, aber es gibt ein Problem bei der CPU-Wahl. Alle schnellen LGA-775-CPUs sind in den letzten Wochen teurer geworden, wenn man mal von dem Q9650 für 300€ absieht. Alle haben ein schlechteres Preisleistungsverhältnis als der Phenom II 940 Black Edition. Darüber hinaus ist klar, dass für den LGA775 nichts schnelleres mehr auf den Markt kommt.
Von daher ist momentan das einzig Vernünftige, einen Phenom II X4 940 Black Edition zu kaufen. Der kostet 205€, ist sehr gut übertaktbar und auf Standardtakt das schnellste, was der Markt zu dem Preis hergibt. Dazu kommt, dass die AM2+-Mainboards nicht so wahnsinnig teuer sind.

Insgesamt würde ich die Kiste also so zusammenstellen:
(Alle Preise sind aktuell von hardwareversand.de)

Cooler Master HAF932, 124€
be quiet Straight Power 600 Watt, 82€
MSI DKA790GX Platinum, 134€
Phenom II 940 Black, 212€
Noctua NH-U12P, 50€
4GB G.Skill DDR2-1000 RAM, 45€
Western Digital WD6400AAKS, 60€
Geforce GTX295, 437€
Samsung SH-S223Q, 22€
Montage, 20€
Versand, 7€
--------------------

1193€.

Jetzt fragst du dich sicher: Wo ist meine Soundkarte? Da sage ich: Brauchst du nicht. Auf dem Mainboard ist ein exzellenter 7.1.-Soundchip und es hat alle Schnittstellen / Anschlüsse, die eine Soundkarte auch hat. Bei Computerspielen wirst du keinen Unterschied zwischen Onboard-Sound und Soundkarten-Sound hören.

Wie auch Weltenspinner würde ich von der GTX295 wegen des miesen Preisleistungsverhältnisses abraten. Mit einer GTX260² oder einer HD4870 fährst du billiger, und du kannst auch noch beim Netzteil gut 100 Watt runternehmen. Das gesparte Geld kannst du dann in ein oder zwei Jahren in eine neue Grafikkarte investieren, die schneller ist als die GTX295.

Spero, ut auxilium darem.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 08.02.2009 um 19:48:47
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Danke für die ausführliche Hilfe. Habe mich jetzt tatsächlich für einen Phenom II X4 940BE entschieden. Vielleicht könntest Du nochmal einen Blick auf das System werfen, dass ich mir bereits kurz vor Lesen Deines Kommentares (mit Hilfe eines anderen Forums) zusammengestellt habe. Was sagst Du dazu? Dort wurde mir das DFI empfohlen, da es sich zum Übertakten besser eignen würde. Und was sagst Du zum CPU-Kühler? Ist das vergleichbar mit dem Noctua? Danke Dir

--------------------------------------------------------------------------

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
212,09 €

Xigmatek Achilles HDT-S1284C, AM2/K8
34,50 €

DFI LanParty Dark 790FXB-M2RS, AMD 790FX, AM2+, DDR2
128,61 €

4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5
56,93 €

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
65,46 €

Enermax Pro82+ 525W
81,97 €
122,02 €

XFX GEFORCE GTX 295 576M 1792 MB DDR3 PCI-E 2.0
436,96 €

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
59,28 €

LG GH22NS40 bare schwarz SATA II
24,89 €

CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster
78,41 €

Antworten Zappelfillip

Der Xigmatek Achilles ist ein sehr guter Kühler, aber er ist nicht so schön leise wie der Noctua.

Das Mainboard ist aus mehreren Gründen nicht so gut wie das, was ich empfohlen habe:

1. Keine "Advanced Clock Calibration", also nicht so übertaktungsfreundlich
2. Nicht offiziell AM3-Kompatibel
3. Weniger Anschlüsse (z.B. kein eSATA, kein Firewire)
4. Kein 790GX-Chipsatz....der 790GX ist einfach besser.

Schlecht ist das DFI-Board aber auch nicht.

Wenn du bei deinem System jetzt noch Versand und Montage draufschlägst, bist du schon bei 1250€. Bist du sicher, dass du die Soundkarte haben musst?

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Aetius schrieb :

Wenn du bei deinem System jetzt noch Versand und Montage draufschlägst, bist du schon bei 1250€. Bist du sicher, dass du die Soundkarte haben musst?

Hmm naja sicher kann man so nicht sagen. Ich dachte halt, sie entlastet den Prozessor doch noch ein wenig, wenn sie ihm die Sound- und Effektberechnung abnimmt (sofern Spiele Hardware zur Effektberechnung überhaupt nutzen). Und man hört/liest so oft in Foren, dass die X-Fi Titanium empfohlen wird. Hat denn der onboard Sound auch digitale Ausgänge und gibt er da auch nicht nur Stereo aus?

Nachricht bearbeitet von Zappelfillip am 09.02.2009 um 08:37:15
Antworten Zappelfillip

Das Mainboard hat 1x Line-Out für die Front (L/R), 1x für Mitte und Subwoofer und 1x für die hinteren Boxen (L/R). Zusätzlich gibt's einen Toslink-Ausgang, also hat die X-Fi Titanium nur einen Line-out-Ausgang mehr (für 7.1-Systeme), aber den brauchst du ja nicht.
Ich hab noch nie gehört, dass der Soundtrack von Computerspielen rechenintensiv sei.... ich lasse mich da gern eines Besseren belehren, aber ich glaube nicht so wirklich daran.
Sicher ist die X-Fi Titanium gut, aber für Computerspiele ist sie meines Erachtens absolut unnötig.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Der OnBoard Chip hat doch 7.1, wenn er da nur Stero ausgeben würde.... wäre ein wenig absurd oder? ;)

Also auf der HP von MSI steht das Board hat einen Optical SPDIF. Das wäre also der digitale AUsgang, blöd nur wenn deine Boxen kein optischen eingang haben.

Zur Entlastung, also um ehrlich zu sein, die CPU juckt das nicht die Bohne. Eine Externe Soundkarte würd ich nur empfehlen bei wirklich, wirklich hochwertigen Boxen kombinationen.

MFG

Antworten michael21

Überredet ;-) Ich werde die Soundkarte erstmal weglassen. Nur Nooot kann ich sie ja auch noch nachrüsten...

Ach so, eine Frage noch: Du schreibst, das MSI-Board wäre "offiziell AM3-kompatibel". Heißt das, ich kann die zukünftigen AM3-CPUs auch noch auf diesem AM2-Board verwenden (und erhalte mir damit eine spätere Aufrüstmöglichkeit)?

Nachricht bearbeitet von Zappelfillip am 09.02.2009 um 09:13:54
Antworten Zappelfillip

Zwei Anmerkungen meinerseits noch.

Der RAM ist in der Form viel zu teuer ;)

es gibt ja den 1000er RAM von G.Skill für 42€ ... 14€ gespart :)

Und das der Achilles lauter ist als ein Noctua kann ich nicht bestätigen. Ich finde den sogar deutlich ruhiger als den Noctua, besonders der PWM Lüfter ist sehr gut (was aber sicher auch an der Regelung meines Mobos liegt)

Und was AM3 auf AM2+ an geht, ja das soll gehen, anders herum aber nicht ;)

Antworten Jas0n

Zitat :

Du schreibst, das MSI-Board wäre "offiziell AM3-kompatibel". Heißt das, ich kann die zukünftigen AM3-CPUs auch noch auf diesem AM2-Board verwenden (und erhalte mir damit eine spätere Aufrüstmöglichkeit)?

Genau das heißt es.

@Jas0n: Das mit dem Kühler ist sehr interessant... hast du den Lüfter gewechselt? Wieviel rpm macht das Ding?

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Nein ich hab den Standartlüfter von Xigmatek und der ist nur unter volllast zu hören. Wie viel das ist, kA ... und selbst unter volllast ist der Lüfter meiner 88GTX noch lauter :D

Wieviel rpm weiß ich jetzt nicht genau, jedenfalls ist er leiser, als der Noctua (1. Generation) den ich mal auf meinem Titan Vanessa (is eigentlich ein guter Kühler, nur der Stock Lüfter is dreck) verbaut hatte.

Was die neuen Noctua so können ... hab ich keine Ahnung ... lass mich gern vom Gegenteil überzeugen ;)

Antworten Jas0n
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Reiner Gamer-PC mit GTX 295 für 1200 Euro
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen