Ich habe vor paar Tage ein neues Sys. zusammengebaut:
MB: Gigabyte P45 DS3
RAM: Kingston 2x2GB DDR2-800
Grafik: HIS HD4850 IceQ 4 512Mb
HDD: WD Caviar 640Gb
Gehäuse: Lancool K1
NT: Be Quiet Dark Power 450W
DVD-RW: Samsung SH-S223F Sata
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
Also am ersten Tag alles zusammengebaut und an eine Steckdosenleiste (mit Schalter) angeschlossen, kurzer Test - PC hat gebootet, alles erkannt...
Am zweiten Tag - WinXP drauf, HardwareTreiber, WinUpdates und restliche Programme - mehrmals Neustart, alles i.O.
Am dritten Tag - leg ich der Schalter an der Steckdosenleiste um - Sicherung fliegt raus! Habe dann alle Strommverbindungen im Gehäuse nochmal geprüft - war alles richtig. Dann Gehäuse zu und nochmal gestartet - alles i.O. Habe System etwa 2 Stunden laufen lassen, unter WinXP konnte ich keine Aussetzer feststellen: alle Hardware erkannt, Temperaturen waren i.O. Dann wieder runtergefahren, Schalter aus und wieder an - ist Sicherung wieder rausgeflogen! Also von Hardware funktioniert alles, nur starten tut er von 3-4 Versuch.
Was hängt alles auf der Steckerleiste?
Welche Sicherung fällt raus?
(Type? 13A 16A?)
Was alles ist danach stromlos?
(Welche Geräte, Wie viel Watt brauchen die?)
Ich kenne solche Effekte wenn alle Steckdosen in einer Wohnung an einer Sicherung hängen. Dann kann der "Einschalt" Strom des NTs die Sicherung rausklopfen.
Der Grund ist das sich beim Anlegen der Spannung (Sprich anstecken) die Kondensatoren aufladen, das verursacht eine Stromspitze -> Sicherung fällt, wenn die Sicherung schon an der Grenze ist.
Also auf der Sicherung steht 16A drauf... un die ist für Flur und Wohnzimmer, im Wohnzimmer außer PC steht noch Röhrenfernseher mit Heimkinoanlage.
An dieser Steckdosenleiste war vorher alter PC angeschloßen mit 300W-NT, ich habe schon mal mit andere versucht und auch an andere Steckdose (die aber an gleicher Sicherung hängt)
Ich habe auch so ein Strommessgerät angeschlossen (an der PC-Leiste) und der zeigte im Normalbetrieb etwa 150-170W.
Also ich habe echt keine Ahnung wieso es nur beim 3-4 Einschalten funktioniert...
Die Sicherung hat 16A
An dieser Leitung hängen 9 Steckdosen. An diesen sind folg. Geräte angeschlossen: 1x Tischlampe (40W), 1x Wohnwandbeleuchtung (60W), 1x Leiste für TV+DVD+A/V Rec.+Lautspr. (~400W) und 1x Leiste für PC+Drucker+Boxen. An eine freie Steckdose kommt manchmal ein Staubsauger dran...
Nun ja bei einer 16 Ampere Sicherung dürften so max. ca. 3500 Watt
ran, da kommst Du nicht dran !
Also wie gesagt, die Steckdosenleiste wird es demnach sein
Ja bitte kauf dir eine neue (Hochwertige)! Ich hatte das Problem auch bei meinem PC, sobald ich das Netzkabel angeschlossen hab war alles dunkel was an diesem Strang angeschlossen war. Eine neue Steckdosenleiste war die Lösung...
ich habe bei mir in der Wohnung ein ähnliches Problem.
Wie ging es denn bei dir weiter @max_777? Hat eine neue Steckdosenleiste dein Problem behoben? Wenn ja welche hast du denn dann gekauft + Preis?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.