Ich möchte mir die ATI Radeon HD 4870 mit 512 MB ohne Overclocking kaufen, habe aber nur PCI-E 1.0 16x Anschlüsse auf meinem Asus M2N-E Mainboard.
Wird die Karte angeschlossen werden können und was ist zu tun, wenn das nicht funktioniert?
Auf der Website von Sapphire wird der Anschluss der Karte mit "supportsPCI-E 2.0" genannt, dass heißt aber genaugenommen nicht, dass es nicht auch mit anderen Anschlüssen läuft!
Ich habe geleswn, dass PCI Anschlüsse abwärtskompatibel sind; stimmt das?
Ein Verkäufer der Karte hat in seinem Angebot auch die Kompatibilität mit PCI-E 1.0 16x genannt, aber ich bin mittlerweile sehr verunsichert!
Btw, "Retail" heißt mit netten Extras oder mit Standardzubehör oder ohne alles Weitere?
Ich bitte um baldige und hoffentlich bejahende Antwort!
Normalerweise ist PCI-Express abwärtskompatibel, auf deinem Mainboard mit 16x wird es zu 99% laufen, es gibt Ausnahmen wie z.b. Asrock mit 4x und es kann auch eine Inkompatibilität wegen 1.0 zu 1.0a bestehen.
Retail bedeutet volle Verpackung mit Zubehör, Bulk wäre brauner Karton mit Karte.
Die Karte ist ja singlecore, da hoffe ich, dass der Verlust nicht besonders groß ausfällt, weil doch eingentlich eher multiple-GPU von PCI-E 2.0 profitiert, oder?
Ich habe dazu noch eine Frage:
Ich nutze Windows XP und 2 GB RAM, möchte daraus aber mehr machen.
1. Ein 2 GB RAM Kit; kann ich es eigentlich auseinandernehmen und beide GBs einzeln verwenden?
2.XP unterstützt ja bloß 3 GB. Das überflüssige GB könnte doch genutzt werden, um daraus den Grafikspeicher zu entnehmen, denn dieser wird ja vom RAM genommen, oder ist das nicht richtig oder ist das 4 GB dann ganz unnötig?
Ich hab darüber mal vor geraumer zeit einen Test gelesen der zu dem Schluss kam: PCIe 2.0 8x ^= PCIe 1.1 16x und der Performance Unterschied 2.0 16x vs. 1.1 16x lag zwischen 0 und 2%.
Ich bin zwar sicher, dass ich PCI-E 1.0 16x habe, würde das aber gerne noch einmal kontrollieren. Leider weiß ich nicht, wo ich diese Information abrufen kann! Könnt ihr es mir sagen?
Trotz allem sollte der Unterschied von 2.0 und 1.0 nicht alles andere als bedeutender geworden sein nach den letzten beiden Antworten. *yeah*
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.