Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Kaufberatung bzw. Erfahrungen mit XFX 790i Ultra SLI board

Kaufberatung bzw. Erfahrungen mit XFX 790i Ultra SLI board

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Kaufberatung bzw. Erfahrungen mit XFX 790i Ultra SLI board

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Toms Hardware Gemeinde!

Ich wollte hier mal anfragen ob schon jemand Erfahrungen hat in bezug auf das Mainboard XFX 790i Ultra SLI mit dem Q9450.

Das wäre das Mainboard, was ich mir zu kaufen gedenke.
Ich habe hier schon einige Threads gelesen mit dem Q9450 wie hoch der so durchschnittlich taktbar ist und eben auch mal gemerkt, dass mein CPU auf 3Ghz mit dem boxed Kühler eigentlich viel zu heiß ist... Hierzu vielen Dank an die tolle Anleitung von FormatC mit dem Übertakten. Hab alles aufmerksam gelesen.

Wie eignet sich denn das Board zum übertakten?

Mein System, dass ich im Moment benutze:

Intel Core 2 Quad Q9450 @ 3GHz <-- wieder auf Standard
4GB Corsair RAM auf 900MHz übertaktet
Mainboard ASUS P5N-D
2x Leadtek GTX280 im SLI (selbst übertaktet zu: 650/1200/1400) <-- zur Zeit auch wieder Normaltakt
Netzteil be quiet! Dark Power Pro p7 850W
Windows Vista SP1 64 bit
Gehäuse MIDI THERMALTAKE Xaser VI MX rot

Das neue Mainboard hat DDR3, deswegen werd ich mir einen der folgenden RAM noch zulegen: http://www.exceleram.com/CMS/index [...] pc12800,21

habe bis jetzt nur gute Testberichte über diese Excelerams durchgelesen nur welcher davon wäre denn am besten von Leistung und Übertaktungspotenzial?
Die bekommt man schon für 130 €, was ich für 4GB DDR3 sehr billig finde (im vergleich zu anderen mit dem Takt)

Es gibt aber noch den SLI ready RAM, der mit SLI noch besser sein soll, bringt der wirklich was? Oder ist es das Geld nicht wert?

Geld spielt erstmal keine Rolle. Sollte trotzdem nicht übertrieben sein ^^

Ich werde auch noch den passenden Lüfter für die CPU Übertaktung zulegen, ich tendiere zum ASUS Silent Knight. Sieht sehr stylisch aus, wurde in der Anleitung von FormatC empfohlen, ich vertraue auf sein Urteil :) und kostet mich 40€. Hört sich alles wunderbar an.

Gibt es jedoch ein besseres Mainboard in der gleichen Preislage (außer ASUS Striker II extreme und Formula, die hab ich mir auch schon angeschaut) oder hat noch jemand besseren RAM als Empfehlung, welcher in der selben Preislage liegt?

Ich wäre dann so bei
Mainboard XFX 790i Ultra SLI 278,61€ + ca. 6 € Versand
Exceleram 4GB 1600MHZ 136€ mit Versand
ASUS Silent Knight II (Kupfer) ca 47 € mit Versand
Insgesamt 467,61 €

mal sehn ob ich preislich so hinkomme oder ob ich durch eure Erfahrungen noch bessere Hardware für weniger Geld bekomme.
Ich habe zwar geschrieben Geld spielt keine Rolle, aber ich bin auch nur ein Schüler mit nem kleinen Nebenjob nur um mir meine Gamingmaschine leisten zu können, ich bin nämlich in solchen Dingen ein kranker Freak und Enthusiast. (andere haben eben ihr Auto als Hobby und bei mir ist es eben der PC)

vielen Dank schon mal für eure Berichte

edit: Achja wichtig!! Weiß auch jemand ob dieser Lüfter gut auf das Mainboard passt? Denn Um den CPU rum is ja nicht mehr so viel Platz... wegen den Mainboardkühlrippen

Nachricht bearbeitet von widowmaker am 21.10.2008 um 20:54:54
Anzeigen

Da du ja Schüler bist wie du sagst und das ein reiner Spielerechner ist, darf ich mir die Frage erlauben, was du Dir von einer Ausgabe von 467,62 versprichst, bei der du so gut wie keinen Leistungszuwachs haben wirst?

Nunja, gut, ein Kühler macht schon Sinn, auch wenn ich eher zum Noctua NH-U12P greifen würde. Aber schlecht ist der Silent Knight trotzdem nicht.

Ich würde im übrigen auch niemals ein SLi System betreiben, da ich das unter 25" Bildschirmen für groben Unfug halte, aber das kann ja jeder machen wie er will. Oder hat eben so einen Riesenmonitor und zu viel Geld über^^

Aber auch als Enthusiast wird mir die Ausgabe von mehreren Hundert Euro für etwas, dass ich im laufenden Betrieb nicht bemerken werde, nicht ganz klar. Nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht flamen oder sonst irgendwas, kann ja immerhin jeder mit seinem Geld machen was er will. Trotzdem würde mich so ein wenig interessieren was den Umstieg auf viel zu teuren DDR3 RAM und ein ebenfalls viel zu teures Board rechtfertigen könnte.

Nachricht bearbeitet von einener am 21.10.2008 um 21:50:28
Antworten einener

Einener hat recht. Du willst 470 Euro ausgeben für einen Leistungszuwachs, den du höchstens mit einem Benchmark erfassen kannst. Die beiden Grafikkarten kannst du wieder runtertakten. Deine CPU bittet nicht genug Leistung um die auszureizen. Außerdem ist der Leistungszuwachs von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Je nach Optimierung. Bei manchen Spielen werden die Werte sogar schlechter sein als mit nur einer Karte. Das einzige was aus meiner Sicht Sinn machen würde, ist der Kühler.

Antworten ebi81

Ja ich weiß, dass ihr damit recht habt, aber ich bin oft auf Lans, mache Zuhaus auch mal selbst welche unter Freunden und ich bin auf ner Informatikschule, mir liegt eben sehr viel an solchen Dingen und das Geld ist es mir eigentlich wert, ich sagte ja ich bin ein Freak in sowas, ich optimier mir die Sachen auch intensiv, womit ich bei Jericho mit nur einer GTX280 60-70 Frames habe und im SLI Modus (mit "Alternatives Bild-Rendering erzwingen 2" im Treiber) bekomm ich 120-130 fps (laut Fraps, dem ich vertraue, das ist das einzige Spiel mit so einem hohen Leistungszuwachs dank SLI, war jetzt nur en Beispiel), ich finde das ist lohnenswert. Natürlich ist der Unterschied nicht in allen Spielen so zu sehen und man muss hier auch bedenken, ich kann die alten Teile ja noch verkaufen also komm ich nicht auf die vollen 470 Euro, ich hab en Kollegen der sie mir abkauft.

edit: also Den Kühler hab ich mir mal angeschaut.
Hab eben in dem Tutorial gelesen, je mehr Heatpipes desto besser.
Kupfer leitet besser als Aluminium die Wärme ab, ist aber leider schwerer.
Ich denke, dass der Noctua nicht so gut draufpasst wegen den Kühlrippen vom Mainboard und ich hab gesehn, dass er 770g wiegt. Ich nehm meinen Rechner oft mit, wechsle sehr oft den Standort mit dem Rechner, meistens 2x in der Woche und der ASUS Silent Knight ist eben komplett aus Kupfer, hat 6 Heatpipes und wiegt nur, obwohl er komplett aus Kupfer ist, 610g.
Dabei ist der Noctua nicht mal ganz aus Kupfer sondern noch paar Aluminiumteile und wiegt mehr.

2.edit: hab grad gelesen:

verbesserte Kompatibilität
Durch eine Anhebung des Finnen-Stacks konnte eine noch bessere Kompatibilität mit Mainboards erzielt werden, die über besonders hohe Kühlkörper verfügen.

trotzdem isser noch zu schwer für meine Zwecke ;)

Nachricht bearbeitet von widowmaker am 21.10.2008 um 23:44:03
Antworten widowmaker

Das mit dem Kupfer und dem Aluminiun ist in der Theorie richtig. Test zeigen allerdings, dass es auch sehr aufs Design ankommt. Schau dir mal den Groß Clockner an. Billig, leise, hervorragende Kühlleistung und mti 718g in der Mitte der anderen beiden.

Und dass du optimierst sei Dir gegönnt, trotzdem verstehe ich nicht, wie man für etwas Geld ausgeben kann/möchte, wovon man definitiv keinen Mehrwert hat ;) Wenn deine Spieleleistung sich um 10% erhöhen würde, könnte ich das ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber das wird nicht der Fall sein.

Antworten einener

ja aber ich sammle gerne Erfahrungen in solcher Hinsicht und vielleicht muss ich einfach mal auf die Fresse fallen, damit ichs lerne ;) aber solange lass mir doch meinen Spass.

PS: falls du eine Geforce hast und auf der Nvidia Page den neuen BIG BANG II lädst, den 180er treiber (beta) is eben rausgekommen, kommt bei irgendjemandem auch nur die installation von Fraps??? Das Nvidia Winzip entpackt die setup dinger und startet dann Fraps install. und beendet dann wieder... is das nur bei mir??

Antworten widowmaker

ich lass dir gern deinen spass, war ja wie gesagt auch nich böse gemeint :)

vom betatreiber lass ich vorerst noch die finger. ich zerschiess mir mit so nem quatsch irgendwie immer alles :D

Antworten einener

Wie auch einener möchte ich nicht groß über den (Un-)Sinn so eines Systems diskutieren.
Wenn du dich so mit Informatik beschäftigst, denn solltest du das eigentlich selber wissen.
Gut, du gehts oft zu Lan Partys,... schön.
Mit deinem System kannst du immerhin (von der Leistung her) ein wenig Eindruck schinden, die eine Seite dort wird dich drum beneiden und die Andere dich mit einem Kopfschütteln belächeln (allein schon der Stromverbrauch...).

Zum Thema: Der Umstieg von NForce 750i auf den 790i ist in Kombination mit DDR3 nicht viel mehr als Geldverbrennung.

Außerdem hast du Vista x64, das hätte ich zum Zocken ganz bestimmt nicht genommen und mit nur 4GB RAM erst recht nicht.

Antworten Muetze2k

Problem bei deiner konfig ist einfach quad und sli board da kann man numal nicht takten oder nur segr begrenzt das liegt einfach daran das nv boards NICHT zum takten gut geeignet sind also wechsle bringt dir GARNICHTS also kauf dir einen kühler kauf noch 4GB DDR2 dazu und gut iss. Komm blos nicht auf die idee ein 3-way sli zu machne das bringt dir dnan sogar weniger leistung weil die CPU noch mehr bremst und die dritte Karte nur mit 8x maximal läuft.

Rat Asus silent knight kaufen
4gb DRR2 Speicher!!!!

Antworten ladykiller

Hallo

Ich habe mir vor knapp einer Woche dieses Board gekauft. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden. Ich habe mir dieses Board gekauft, damit ich erstens DDR3 1600 RAM einbauen kann und zweitens musste es ein Board sein mit nForce Chip (Besser zum gamen als Intel Chip, hab ich mir jedenfalls sagen lassen)

ganz kleiner Nachteil: der Board Lüfter quiqt manchmal ein wenig. Kann aber auch an meinem Gehäuse liegen. Wenn ich am Gehäuse bischen rüttle, hört das quiqen auf. Sollte den Lüfter ev. mal schmieren (WD-40)

zum Preis, naja bei uns (Schweiz) kostet das teil 450.- das sind etwa 320 Euro. Jedoch hatte ich glück, der onlineshop bei dem ich das Board gekauft habe. Hatte es anfangs für nur 350.- im Angebot, kurze Zeit später hatten sie den Fehler behoben und es war wieder 450.-

Ich habe also "nur" 234 Euro bezahlt ;)

DDR3 RAM sind schon etwas teurer, aber für 2x1G 120.- (80 Euro) bezahlen ist auch nicht der Weltuntergang. Dafür hat man RAM die fast ein Drittel Schneller sind als die herkömmlichen DDR2 RAM. Naja ob die auch Wirklich ein drittel schneller sind bezweifle ich, aber laut CPU-Z laufen die effektiv unter 1600

@Ladykiller
Wieso sollte das Board nicht übertaktbar sein? würde das gerne wissen. Möchte nächste Woche mein E8500 auf 3.9Ghz Takten

Antworten oshovah

Besser zum gamen als Intel Chip, hab ich mir jedenfalls sagen lassen

Du hättest besser mehrere Meinungen eingeholt. Nicht jeder der redet, hat auch was zu sagen ;)
Ansonsten halte ichs ohne Abstriche mit dem Rest: Geldverbrennung in Reinstkultur.

Der Kühler ist ok, ich hab den selbst verbaut und dafür einen klobigen Tower entsorgt. Der Silent Knight reicht sogar für meinen alten Q6600 bis 3,6 Ghz vollends aus.

Antworten FormatC

Danke noch für eure Antworten!
Also den Silent Knight II werd ich mir auf jeden Fall besorgen.
Mit dem Mainboard und so werd ich mir dann noch etwas länger überlegen. Ich glaube das ganze lohnt sich erst wieder ab 8 Cores und das wird wahrscheinlich erst ab 2010 anfangen. Es gibt zwar schon solche Lösungen aber leider nur serverspezifisch.
Vielen Dank Leute

MfG

Antworten widowmaker
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Kaufberatung bzw. Erfahrungen mit XFX 790i Ultra SLI board
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen